Nachbar stört meinen SVDSL Anschluss mit PowerLine Adaptern

Den Provider interessiert das Problem nicht. Ob es von außen kommt oder vom im Haus, kann ich nicht sagen. Ich möchte halt nur möglichst alles tun, damit es evlt. weg ist das Problem. Kann ich nicht um die Kabel Alufolie wickeln oder sowas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um Himmels Willen...solange du da kein neues Kabel ziehst, passiert da exakt gar nix. Kannst auch noch nen Regentanz ausprobieren :rolleyes2:
Dann kündige bei der Telekom oder wechsel in einen Geschäftskundentarif, da ist der Support auch besser.
 
Das der Eindruck entstanden ist, "den Provider interessiert das Problem nicht" wie du schriebst, ist schade. Dennoch ist es seine Aufgabe hier einzugreifen.
Wenn die Hotline dir nicht zusagt --> Eröffne ein Ticket online oder wende dich an Telekom Hilft, mit der bitte dir beizustehen. Das Telekom Hilft Team sollte für den nötigen Erfolg sorgen.

Du zahlst Geld für eine Dienstleistung die nicht richtig funktioniert.
Ob das an einem Erdschluss, FEC Bursts oder den Nachbarn liegt, ist Wurst - zumal die Nachbarn ihre eigene Verbindung ja auch damit lahm legen müssten.

Dann gibt es auf DTAG Anschlüssen "Assia" / das digitale Leitungsmanagement, eine Automatik welche bei solchen beschriebenen massiven Störern längst eingeschritten sein müsste.
Die Leitung würde Stück für Stück immer langsamer werden, bis die gestörten Trägertöne nicht mehr benutzt werden.
 
Naja, beim Streamen bemerkt man das Problem nicht. Es ist ja nur die Datenrate garantiert, aber nicht, dass man jetzt normale Pinglaufzeiten hat. Ein Nachbar, welcher nur streamt hat kein Problem. Aber beim Gamen z.B. ist es unerträglich. Egal zu welchem Server. Das Problem wird nicht immer schlimmer - es bleibt stabil. Das Problem ist, dass die Telekom die Monopolstellung quasi hat. Wenn deren Leitungen nicht funktionieren, dann funktionieren auch andere Provider nicht. Es sei denn, es liegt an den Telekom-Server, was auch noch sein kann.

Die Telefonkabel liegen ja unter der Erde, wie soll da ein Erdschluss passieren?
 
Ein Erdschluss im Erdkabel geht ganz einfach: Wasser im Kabel oder in einer Muffe. Ganz besonders toll bei papierisolierten Adern.
 
Beim Streamen gibt es ja auch Pufferspeicher, die kurzzeitige Schwankungen ausgleichen.

Hast du die Fehlerzähler deines Routers mal angesehen? FEC, CRC Anzeigen irgendwo?
Wie sieht das Spektrum / Bits pro Ton aus? Zeigt dein Router das an?
Wenn es da einen externen Störer gibt, sollte das komplett zersägt aussehen.

Ansonsten würde ich darauf tippen das irgendwo auf dem Weg von der Vermittlung zu dir die Leitung madig ist.
 
Hast du das Tool pingplotter Mal ausprobiert?

Das könnte auch vielleicht ein wenig Licht ins dunkle bringen.


Ist aber allerdings eine 14 Tage trail Version. Es gibt auch eine free Version, mit der kann man auch schon was anfangen.
 
Bei Pings werden sich die Providerhotlines aber mit dem Hinweis rauswinden, das ICMP Pakete ja nicht zwangsweise beantwortet werden müssen, wenn es wichtigeren Traffic gibt.

Das Spektrum auf der vorherigen Seite sieht jetzt auch nicht nach einem krassen Störer aus, im Gegenteil wird da keiner angezeigt.
Das ist ne Profil 17a VDSL Leitung mit oder ohne Vectoring, die bits per Ton sind in Ordnung, der SNR ist top.

Wenn die bei Belastung Probleme bekommt, ist das was anderes als ein Nachbar mit Powerline Adaptern.
 
Probleme beim Gaming können an einem Telekomanschluss durchaus auch vom Gammel-Peering kommen, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann warst du vorher bei einem anderen Provider?

Hast du dich mittlerweile Mal bei Telekom hilft gemeldet? Wenn die es nicht gebacken bekommen, dann so schnell keiner.
 
Wenn die bei Belastung Probleme bekommt, ist das was anderes als ein Nachbar mit Powerline Adaptern.
Defektes Photovoltaik-Netzteil beim Nachbarn, oder zu viele LED-Lichter oder eines mit defektem Netzteil in der Nachbarschaft. Wasser in Muffe? Kann es so etwas dann sein?

Hast du dich mittlerweile Mal bei Telekom hilft gemeldet? Wenn die es nicht gebacken bekommen, dann so schnell keiner.
Das ist das gleiche wie die Telefon-Hotline. Die haben auch keine Ahnung oder wollen nicht helfen, weil die Techniker ja keinen Fehler feststellen konnten & die unterschiedlichen Leitungsadernlängen nicht so langsind, dass sie schlimm wären.
 
Ich kann da nicht helfen. Der dem das Netz gehört, der kann das.

Alles Mögliche kann Netze stören. Netzteile für Handies, Drucker, Fernseher etc. aber die zerlegen das Spektrum.
Stichleitungen, schlechte Verseilungen, Unsymmetrie, Erdschlüsse, Wasser in der Muffe, etc. auch.

Das was du gezeigt hast sah in Ordnung aus, lief aber wohl nichtmals nen paar Tage durch?
Man bräuchte ein Messergebnis eines Telekom Technikers oder zumindest mal die Fehlerzähler und das Spektrum einer Fritzbox die mal >14 Tage lang dran ist.

Wenn man weiß was auf der Physik passiert, welche Fehlerzähler hochzählen, ob das Spektrum in Mitleidenschaft gezogen wird, dann kann der Provider auf die Suche gehen.

Vieles davon ist mit einer galvanischen Messung vor Ort rauszufinden.
Wenn der Techniker aber nur auf seinem Handy oder Tablet rumdrückt?
Dann wird er nicht von dir ausgehend testen. Wie auch ohne Messgerät?

Beobachte jetzt einige Zeit, zeig die Daten hier und dann sieht man weiter.
Dann kann man dem Provider das geben und den dazu bringen zu reagieren.
 
Wenn der Techniker aber nur auf seinem Handy oder Tablet rumdrückt?
Dann wird er nicht von dir ausgehend testen. Wie auch ohne Messgerät?
Der einer hatte wohl so ein dickeres Gerät angeschlossen. Ist das das Gerät welches galvanisch testet? Da war ein Bildschirm eingebaut.
 
Es gibt einige Messgeräte auf dem Markt. Ohne Foto oder Namen... schwer zu sagen.
 
@CornFlakes1991
habe gerade den Thread hier gelesen. Wie geht es denn weiter. Wie geht der Krimi aus.
 
Der Krimi ging dann am ende so aus, dass ich auf Glasfaser umgestiegen bin. Währenddessen, kämpft die Nachbarin immer noch mit ihren Powerline Adaptern und wundert sich, warum ihr Internet dauernd ausfällt :ROFLMAO:

SVDSL (Supervectoring DSL) ist einfach zu anfällig um dort gescheit Powerline zu nutzen weil viele dieser Geräte, die selbe Frequenz nutzen.
 
Der Krimi ging dann am ende so aus, dass ich auf Glasfaser umgestiegen bin. Währenddessen, kämpft die Nachbarin immer noch mit ihren Powerline Adaptern und wundert sich, warum ihr Internet dauernd ausfällt :ROFLMAO:

SVDSL (Supervectoring DSL) ist einfach zu anfällig um dort gescheit Powerline zu nutzen weil viele dieser Geräte, die selbe Frequenz nutzen.
Oder die BNA schlicht zu nachlässig bei der Zulassungs/Konformitätskontrolle für EMV-Verträglichkeiten. Kann sich ja jeder Depp als Importeur für $randomchinaelektronikramsch versuchen und die größten Störer einführen. Als ob da jemals nach Konformität geprüft würde.
 
Der einer hatte wohl so ein dickeres Gerät angeschlossen. Ist das das Gerät welches galvanisch testet? Da war ein Bildschirm eingebaut.
Ja, dieses "dicke Gerät" misst die DSL-Leitung auf Herz und Nieren, und gleichzeitig hat das "dicke Messgerät" noch ein Modem eingebaut. Mit dem Messgerät-Modem kann der Techniker im Prinzip dein Modem simulieren. I.d.R. synchronisieren die AVM's u. Telekom Smart 4 Modem's etwas höher als das integrierte Modem des dicken Messgerätes.
Falls du noch Probleme mit deinem DSL Anschluss hast, melde dich hier einfach nochmal.
Die meisten Techniker reden Dir dann am Schluß ein, dass alles in Ordnung ist, und du mit der "Qualität" zufrieden sein solltest.
 
Der Krimi ging dann am ende so aus, dass ich auf Glasfaser umgestiegen bin. Währenddessen, kämpft die Nachbarin immer noch mit ihren Powerline Adaptern und wundert sich, warum ihr Internet dauernd ausfällt :ROFLMAO:

SVDSL (Supervectoring DSL) ist einfach zu anfällig um dort gescheit Powerline zu nutzen weil viele dieser Geräte, die selbe Frequenz nutzen.
hatte die Bundesnetzagentur etwas unternommen?
 
hatte die Bundesnetzagentur etwas unternommen?
Sie hätten, wäre ich nicht auf Glasfaser umgestiegen.

Am Ende nun auch egal da die Nachbarin umgezogen ist und et voila, keine Fehler mehr in der Fritzbox
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh