Nachbau einer Ps4 (Pc der ihr ebenbürtig ist)

PCler123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
116
Hallo,

mein erster Post hier :)

Ich würde mir gerne einen Pc zusammenbauen, der gleichwertig zur Playstation 4 ist. Ich habe nicht viel kohle, deshalb bin ich froh wenn die Spiele so laufen wie auf der Ps4.

Ich habe da eine Zusammenstellung gemacht, wo ich hoffe dass das Netzteil ausreicht um später eventuell (weiß ich noch nicht) den AMD FX 6300 und die Grafikarte zu overclocken. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das machen werde.

Wieso nicht gleich eine Ps4? Weil ich auch einen neuen Pc brauche (umbedingt).

Also hier die Zusammenstellung:

Mainbaord: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC V1 Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
HDD: 1x Sata 7200 (kommt später dann noch rein, vorerst reicht mir die SSD
DVD Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler
Lüfter: Arctic Cooling Arctic F12 120x120x25mm 1350 U/min 24 dB(A) schwarz/weiß
Netzteil: 360 Watt Seasonic G Serie 360 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: BitFenix Neos mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gold


Noch ein paar Fragen:

1. Reicht das Netzteil aus, um die GTX 750 Ti und den FX 6300 später, nächstes Jahr oder so zu overclocken?
Habe ich dann auch noch die 20% übrig die man dem Netzteil als Puffer lassen soll übrig?

2. Reicht der Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler aus, um den Prozessor ausreichend im oc zu kühlen?

3. Reichen die 3 Arctic Cooling Arctic F12 PWM 120x120x25mm 300-1350 U/min 24 dB(A) in dem Gehäuse: 8592942 - BitFenix Neos mit Sichtfenster Midi Tower ohne aus, um alles Kühl zu halten?

4. Falls ich nicht overclocke ist das Netzteil dann nicht zu oversized, oder ist das egal?

5. Reicht das Setup für eine Ps4?

Ich möchte auch keine diskussionen darüber führen, ob ich nicht besser einen i5 der besser ist und so kaufe. Ich will nur wissen ob er der Ps4 ebenbürtig ist. (Der Fx ist ja von der Preisleistung her spitze).


Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist nicht gut. Nimm lieber einen Brocken Eco oder Mugen 4.
Die Grafikkarte wird nicht ausreichen um Spiele gleich oder besser der PS4 darzustellen.
 
Je nach Budget könnte man auf eine Grafikkarte aus dem Marktplatz zurück greifen? Nvidia 760, Ati 7950,7970,280...

Nur als kurze Anregung

Gesendet von unterwegs
 
Und das Neos erinnert mich mehr an eine Pappschachtel als ein Gehäuse.
Das Blech ist sehr dünn und es klappert.
 
Ich habe gerade gemerkt dass das ja 4 pin lüfter sind. Muss dann welche mit 3pin nehmen.

Das Problem ist (ihr werdet lachen) das ich zur Zeit nur einen Tv als Monitor habe und die HDMI anschlüsse defekt sind. Ich kann mir erst Anfang nächsten Jahres einen neuen kaufen. Problem: Die neuen Karten haben alle kein VGA mehr und was besseres kann ich mir zur Zeit nicht leisten.
Dachte gelsen zu haben das eine GTX 750 Ti auf gleicher höhe wäre...
 
Soll ja ide Qalität drunter leiden und das Geld ist momentan eh knapp (kann mir den den PC erst im April leisten).

Die von der c´t haben ja eine Steammachine gebaut und die soll ja auch auf dem Level sein. Die hat auch nur eine gtx 750 Ti 2Gb.

Wie ist das mit den anderen Fragen die ich hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht eine GTX 750 Ti würde reichen?

Was ist mit den anderen Fragen?
 
Ok, den Broken würde ich nehmen. Das Gehäuse hat mir halt gefallen.

Welches Gehäuse bis 40 euro würdest du empfehlen? Wenn es geht mit Seitenfenster.

Reicht das Netzteil?

Welche Grafikkarte müsste ich nehmen damit ich an eine Ps4 rankomme?

Muss echt überlegen,weil sonst müsste ich ja noch sparen.
 
Die Karten haben am DVI-I Anschluss auch ein VGA-Signal.
Also einfach DVI-A -> VGA Adapter besorgen.

Aber nicht jede aktuelle Karte hat noch einen DVI-I.
Teilweise gibts nurnoch DVI-D und damit kannste den VGA Adapter vergessen... :)

Die PS4 rendert auch nicht in 1080p sondern meist nur in 900p, je nach Spiel. Aber das nur am Rande.
 
Ich sehe gerade die Preise sind ziemlich hoch. Werde mir ende nächsten Jahres bessere Hardware holen. Bleibe bei meiner config einfach. Muss dann die spiele etwas runter stellen.

Wenn ich die ti overclocke müsste doch mehr drinne sein? Ich habe hier auch ein nicht so gutes Gehäuse, reicht mir.

Das Seasonic ist doch von der Qali her gut. Oder ein Be Quiet hätte ich gerne. wie hoch muss die Leistung zum oc der Grafik und des Fx sein?

Müsste ich echt das Coolermaster nehmen, um ihn kühlen zu können ohne das er kaputt geht?

Ich muss bei meinem Budget einfach abstriche machen.
 
Wieso keine gebrauchte Grafikkarte? EIne HD 7950 gibts für das geld der 750Ti und bringt rund 40-50% mehr Leistung!

Ja, das weiß ich auch, wollte halt so spiele wie Alien Isolation und Call of Duty Advanced Warefare schon minimal spielen können.

Wichtig zu wissen wäre halt ob das Netzteil reicht und der Tower um oc zu betreiben?

Achso, also ein 500 Watt sollte es dann schon sein bei meiner config?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach gebrauchten Teilen ausschau halten, Sandy i5-Bundles (Mainboard+Graka+Speicher) gibts schon ab 150€. Da bist du wesentlich schneller als mit dem FX unterwegs und sparst Strom bzw. hast die Möglichkeit, über OC auf 4,5GHz nochmal eine gute Schippe mehr an Leistung rauszuholen. Beim FX ist mit OC unter Luft dann doch auf Grund der Thermik etwas weniger los.
 
Wie hoch ist denn dein eingeplantes Budget für den PC ? Vielleicht gehts auch ganz anders
 
Also mein Budget liegt bei 580 € für Mainbaord, CPU, RAM, Grafikkarte, SSD, DVD Brenner, CPU Kühler, Gehäuselüfter, Netzteil und Gehäuse.

Eine 256 Gb SSD muss schon drinne sein.
 
Gerade das Mainboard hat Vorteile gegenüber dem MSI ( Front USB3.0, 4Phasen Power Design ). Auch die HIS ist top, zur not regelt man den Lüfter über MSI Afterburner. Würde mir halt den Aufpreis bei so knappen Budget sparen oder gleich zur nächst größeren Variante greifen.


Frage: Ist das L8 oder das Systempower besser?

In deinem Fall denke ich, dass die Systempower 350/400W geeigneter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag Asrock leider nicht. Werde dann zu dem hier greifen: MSI B85M-P32 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Mehr ist aber erst nicht drinne. Das hat front USB und die sind sogar getestet vom TÜV und sind eigentlich sehr solide. Habe hier auch ein MSI Jahrgang 2005 und das läuft und läuft und läuft.

Aber wenn ich die 10 € merh hätte, dann wäre das L8 von der Qali her besser? Und ein 350 Watt reicht? Habe ich dann noch die 20% als Puffer die man immer übrig lassen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das 350 sollte für Standardtakt reichen. Möchtest du etwas mehr Reserven auch zum eventuellen Übertakten der Grafikkarte nimm die BQ Systempower 7 400W Version für 5€ mehr.
Die L8 Serie hat wenn ich mich nicht irre allgemein etwas weniger Reserven auf der 12V. Die BQ Systempower 7 sind solide Netzteile für den Preis. Einen etwas größeren Schritt macht dann wieder die 450W Version für ~48€ und dann sind es nur noch 12€ zum BQ E10 400 und so weiter. Es kommt alles aufs Budget an und wie man es am sinnvollsten auf den Rest der Hardware aufteilt.

Ich würde auch eine GTX 960 für ~190€ mit einem bq sp 300W(29€) + Adapter ohne Sorgen betreiben wenn es schon vorhanden sein solle
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Be Quit 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze auch gehen oder wäre das zu oversized? Falls ich auch die Grafikkarte nicht übertakten würde?

Es soll bessere Bauteile haben und einen besseren Lüfter. Dann hat es noch Kabelmanagement was ich sehr begrüssen würde.

Dann hätte ich meine Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh