Nachbau einer Ps4 (Pc der ihr ebenbürtig ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden fall eine 280er, dann hat er halbwegs für FHD in brauchbarer quali mal ne ganze zeit lang eine ruhe und wird nicht von 2gb vram genervt
 
Soll ja ide Qalität drunter leiden und das Geld ist momentan eh knapp (kann mir den den PC erst im April leisten).
Abwarten, Kaffee trinken und mal das Alienware Alpha anschauen.

ansonsten seid ihr in Budget und Rechenpower alle recht weit von ner PS4 entfernt ;)
 
Aber nicht jede aktuelle Karte hat noch einen DVI-I.
Teilweise gibts nurnoch DVI-D und damit kannste den VGA Adapter vergessen... :)

Die PS4 rendert auch nicht in 1080p sondern meist nur in 900p, je nach Spiel. Aber das nur am Rande.
Wäre mir neu. Kenne das nur von den anschlüssen auf den Boards.
Trotzdem ist eine 750Ti deutlich langsamer als die Grafik der PS4. Schon allein wegen des nutzbaren Speichers und der hochoptimierten Spiele.
 
Trotzdem ist eine 750Ti deutlich langsamer als die Grafik der PS4. Schon allein wegen des nutzbaren Speichers und der hochoptimierten Spiele.
Dazu haette ich gern mal nen Test, denn das kann ich so kaum glauben. Immerhin ist die Grafikqualitaet bei Konsolen stark beschnitten, teilweise muss auf FullHD hochskaliert werden und selbst dann gibts Stress die 30 FPS zu halten.
 
Wäre mir neu. Kenne das nur von den anschlüssen auf den Boards.
Trotzdem ist eine 750Ti deutlich langsamer als die Grafik der PS4. Schon allein wegen des nutzbaren Speichers und der hochoptimierten Spiele.

Wenn man bedenkt das die Spiele auf den Konsolen kaum flüssig laufen sieht man nicht viel von dieser Hochoptimierung. Die PS4 GPU liegt mit 1,84Tflops ca. Zwischen einer 7790 und einer 7850, also nicht soooo viel schneller als eine 750Ti.

Ich würde zu einer 270x oder 280 raten, das P/L einer 750Ti halte ich für miserabel, zu dem Preis ist die Leistung einfach sehr gering.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke mal einfach laut:

Je nachdem was du an Anschlüssen benötigst, reicht diese Stück für Office und Multimedia:
MeegoGo T01 Quad Core 32GB for Windows 8 Mini PC TV Stick Player WiFi Bluetooth | eBay

dann hast du noch 470€ für

http://geizhals.at/de/sony-playstation-4-500gb-a1193725.html

und ein weiteres Spiel/Controller oder was auch immer für die PS4


Das funktioniert nur, wenn du den PC nur zum surfen und HD Filme schauen, sowie Office Arbeiten verwenden willst und Ton über den Fernseher laufen lassen willst. Irgendein HDMI muss ja funktionieren, da die PS4 sonst ja auch nicht laufen würde.

Ist aber nur mal laut gedacht :)
 
Wenn man bedenkt das die Spiele auf den Konsolen kaum flüssig laufen sieht man nicht viel von dieser Hochoptimierung. Die PS4 GPU liegt mit 1,84Tflops ca. Zwischen einer 7790 und einer 7850, also nicht soooo viel schneller als eine 750Ti.
Ah ja, und was benötigen aktuelle Konsolenportierungen an GPU um vergleichbar zur PS4 auf dem PC zu laufen? Daran merkst du die Optimierung.
 
Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Bildqualitaet, grade bei Shadern, ist bei PC Versionen auf nem ganz anderen Level. Mit ner 750ti/260x bist du im PC gut aufgestellt um ner PS4 Paroli zu bieten. Du musst dich halt davon verabschieden die Details auf Anschlag zu stellen, das kann ne Konsole auch nicht.
 
Ah ja, und was benötigen aktuelle Konsolenportierungen an GPU um vergleichbar zur PS4 auf dem PC zu laufen? Daran merkst du die Optimierung.

ich halte es für ein gerücht dass die 750ti aktuelle spiele bei vergleichbaren settings weniger fps auf die glotze zaubert als ne PS4. In 1080p reicht die momentan gut aus, wenn man die bildverbesserer nicht auf anschlag dreht.


Wenn man bedenkt das die Spiele auf den Konsolen kaum flüssig laufen sieht man nicht viel von dieser Hochoptimierung. Die PS4 GPU liegt mit 1,84Tflops ca. Zwischen einer 7790 und einer 7850, also nicht soooo viel schneller als eine 750Ti.

Ich würde zu einer 270x oder 280 raten, das P/L einer 750Ti halte ich für miserabel, zu dem Preis ist die Leistung einfach sehr gering.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

das ist der eigentliche knackpunkt, die 750ti ist imho ne extrem interessant karte aufgrund ihrer effizienz und daraus resultierender geringer lautstärke. wenn das allerdings keine rolle spielt, sind die genannten AMD karten aus P/L sicher der sweet spot. Oder gleich die paar € für ne gtx960 drauflegen.
 
also wie ihr darauf kommt, dass die 750ti da irgendwas reisst ist mir schleierhaft

allein schon auf dem papier ist sie einer 7870 unterlegen, ohne die konsolenspezifischen verbesserungen die nochmal einen gewaltigen leistungsschub bringen!!!
 
Ne Konsole hat aber keine 7870 drin :popcorn:

http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4

2x4 Jaguar Kerne, 1.8Tflops bei 8GB DDR5 fuer Ram und Vram.
Mit den Specs biste dann bei etwa bei nem FX8 und ner RAdeon 26*, irgendwo zwischen der 260, 260x und 265.

Ne 7870 oder auch 270x ist da nicht mehr in Reichweite, zumal die Taktung bei der PS4 anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Konsole hat aber keine 7870 drin :popcorn:

wieso die Jaguar apu ist meines wissen mit ner modifizierten 7870 bestückt

edit meint:

GPU specifications[17]

1152 Shaders
72 Texture mapping units
32 Raster operators
18 Compute units
8 Asynchronous compute units (64 queues)
1.84 Teraflops

The graphics processing unit (GPU) is AMD's GPGPU-capable Radeon GCN architecture, consisting of 18 compute units (CUs) for a total of 1,152 cores (64 cores per CU), that produces a theoretical peak performance of 1.84 TFLOPS.[18] This processing power can be used for graphics, physics simulation, or a combination of the two, or any other tasks suited for general purpose compute. It is a customized version of AMD's 7870 GPU, with 2 CUs disabled.[19]

Though based on AMD's GCN architecture, there are several known differentiating factors between the PS4's GPU and current-gen PC graphics cards featuring first-gen GCN architecture:
An additional dedicated 20 GB/s bus that bypasses L1 and L2 GPU cache for direct system memory access, reducing synchronisation challenges when performing fine-grain GPGPU compute tasks.
L2 cache support for simultaneous graphical and asynchronous compute tasks through the addition of a 'volatile' bit tag, providing control over cache invalidation, reducing the impact of simultaneous graphical and general purpose compute operations.
An upgrade from 2 to 64 sources for compute commands, improving compute parallelism and execution priority control. This enables finer-grain control over load-balancing of compute commands including superior game-engine integration.[20]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Wissen falsch. oder die Quelle ist falsch oder die Leistung die am Ende rauskommt hat einen Vergleich mit einer 7870 nicht verdient. Wenn man sich die Rechenleistung in Flops anschaut ist die 7870 jedenfalls 50% schneller als das was in der PS4 die Pixel schubst, waehrend die Rechnenleistung zur PS4 in in GFlops am ehesten zu ner 260/260x/265 passt. Die hatte ich oben ja schon mal erwaehnt.

Ne 750ti liegt bei ca 1.4tflops, waehrend die naechst groessere 960 bei 2.4-2. GFflops liegt, ne 7870 liegt in der gleichen Liga wie die 960. Dass das in FPS wieder anders ausschaut ist ne andere Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC spielt man oft mit höherer Auflösung, daran denken viele nicht. Im Spiel entsprechend PC settings oft low bis mid der Konsole, das packt diese dann mit 720-900p bei 25-60 fps. Würde man so am PC spielen würde man kotzen [emoji14]
 
Und ihr vergesst, dass die Engines von PC Spielen nicht optimiert sind. Die müssen mit jeder erdenklichen Hardwarekombination klarkommen.
Bei einer Konsole wird viel durch Optimierung ausgeglichen, weil die Hardware immer zu 100% identisch ist.
 
Und ihr vergesst, dass die Engines von PC Spielen nicht optimiert sind. Die müssen mit jeder erdenklichen Hardwarekombination klarkommen.
Bei einer Konsole wird viel durch Optimierung ausgeglichen, weil die Hardware immer zu 100% identisch ist.

benchmarks lügen nicht. wobei natürlich richtig ist was du sagst, je länger die konsole am markt ist, desto mehr wird aus der antiken hardware rausgekitzelt. trotzdem zieht die 750ti aktuell der PS4 davon, auch wenn das in 3-4 Jahren vielleicht mal anders aussehen kann.
 
Verwechselst du da nicht etwas? Die PS4 GPU entspricht etwa einer R7 265. Wieso sollte da eine 750Ti davonziehen?
 
Verwechselst du da nicht etwas? Die PS4 GPU entspricht etwa einer R7 265. Wieso sollte da eine 750Ti davonziehen?

es ist volllkommen egal welche gpu irgendeiner anderen gpu entspricht (angeblich). entscheidend ist wieviele frames ankommen, und da schafft die PS4 bei aktuellen titeln einfach nicht mehr als ein 750ti mit entsprechender CPU. Du vergleichst äpfeln mit birnen. Bei der PS4 kommen noch ganz andere faktoren hinzu wie schwächere CPU, thermische Limits, eine neue architektur welche erstmal von den entwicklern erlernt werden muss, usw usf. Wie gesagt, zum Ende der Lebenszeit eine Konsole wird immer beeindruckend viel Leistung aus den Dingern rausgekitzelt, aber aktuell ist die konsolenperformance ziemlich schändlich.
 
es ist volllkommen egal welche gpu irgendeiner anderen gpu entspricht (angeblich). entscheidend ist wieviele frames ankommen, und da schafft die PS4 bei aktuellen titeln einfach nicht mehr als ein 750ti mit entsprechender CPU. Du vergleichst äpfeln mit birnen. Bei der PS4 kommen noch ganz andere faktoren hinzu wie schwächere CPU, thermische Limits, eine neue architektur welche erstmal von den entwicklern erlernt werden muss, usw usf. Wie gesagt, zum Ende der Lebenszeit eine Konsole wird immer beeindruckend viel Leistung aus den Dingern rausgekitzelt, aber aktuell ist die konsolenperformance ziemlich schändlich.
Dann zeig mir mal Benchmarks, die das belegen. :popcorn:
 

nimm doch bitte mal zur kenntnis dass die maximalen Settings am PC eben gerade NICHT den konsolensettings entsprechen. Dragon Age läuft auf der PS4 übrigens auch nur in 30fps. In dem link siehst Du, dass die 750ti bei 1650*1050p in hohen details schon an den 60fps kratzt, während die PS4 bei geringeren qualitätsstufen nur 1440*900pixel bei 60fps packt.
 
Um es dir nochmal deutlich zu machen:
Es gibt keine konkreten Spielebenchmarks, die 1:1 übertragbar sind von PC zu PS4.
Daher ist alles andere reine Spekulation.
Deine Behauptung, dass die 750Ti davonzieht ist einfach falsch.
 
Um es dir nochmal deutlich zu machen:
Es gibt keine konkreten Spielebenchmarks, die 1:1 übertragbar sind von PC zu PS4.
Daher ist alles andere reine Spekulation.
Deine Behauptung, dass die 750Ti davonzieht ist einfach falsch.

Das sage ich doch die ganze Zeit: Äpfel mit Birnen. Fakt ist aber, dass die 750ti in so gut wie allen aktuellen Spielen fps auf den Bildschirm bringt, die bei vergleichbaren Grafiksettings höher liegen als die PS4. Das mag mal mehr oder weniger sein, aber eins ist klar:

Trotzdem ist eine 750Ti deutlich langsamer als die Grafik der PS4.

diese aussage ist bezogen auf aktuelle Spiele einfach unfug.

bzgl. dragon age siehe zb hier:
Dragon Age: Inquisition im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - Technik-Check - Seite 4 - GameStar.de

in 1080p in hohen details spielbar (>30fps), die PS4 stellt dragon age in 1080p@30fps dar. q.e.d., oder willst du behaupten das sieht dann auf der ps4 besser aus?
 
Optimierungen auf Konsole heisst meist nur Effekte abzuschalten. Kann man hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=TpGQvXXADqQ

Es gab letztens auch nen schicken Bericht wo XB1, PS4 und PC Versionen in nem Entwicklerstudio verglichen wurden. Ich weiss aber leider nicht mehr welches Spiel und welches Portal das war. Ich meine es waere Golem und Dragon Age gewesen. Dort wurde von Entwicklerseite geplaudert wie man die limitierten Ressourcen einer Konsole am elegantesten nutzt, da ging es dann um Geschichten wie Speicherverwaltung, Gamedesign im Gameplay - das ist mir im Kopf geblieben, da in einem Spiel Tueren immer automatisch geschlossen wurden, da so je nach dem der Innenraum oder die Umgebung aus dem Speicher geloescht werden konnte und zudem nicht gerendert werden musste.
 
Mit einer 750Ti kommst du halt niemals auf die gleiche BQ einer PS4. Die ist zwar auch ein gutes Stück von Ultra-Einstellungen der PC-Versionen entfernt, aber wenn ich FC4 und AC-BF/Unity direkt miteinander vergleich (habe die Titel für PC, ein Freund für die PS4) dann braucht man beim PC schon was Richtung GTX670 aufwärts. Und da wären wir wieder bei der 7950...

Bei dem Budget gibt es bei Neuteilen eben nicht die verlangte Leistung, fertig. Also entweder Budget erhöhen, gebraucht kaufen oder Anforderungen runterschrauben. Wenn aber aktuelle Titel gespielt werden wollen, dann wirst du mit einer 750Ti nicht glücklich, das kann ich dir versprechen.

Um es dir nochmal deutlich zu machen:
Es gibt keine konkreten Spielebenchmarks, die 1:1 übertragbar sind von PC zu PS4.
Daher ist alles andere reine Spekulation.
Deine Behauptung, dass die 750Ti davonzieht ist einfach falsch.

Kann ich voll und ganz bestätigen, ich habe mein Urteil auch nach "Gefühl" gefällt. Wobei ich bei den Ubisoft-Spielen schon sehr viel an den Grafikeinstellungen rumspiele und ich denke, dass ich da genügend Erfahrung habe, um den Unterschied/Gleichheit zur PS4 Version zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die ubisoft-titel aber halt auch das paradebeispiel der vergurkten konsolenports sind. und um es noch mal klarzustellen: ich bin auch der meinung dass man aus p/l-sicht bei nem rechner der primär zum spielen verwendet wird gleich die paar € mehr für ne 270x oder gtx960 in die hand nehmen sollte. aber so lahm wie hier alle immer tun ist die 750ti sicher nicht und aus den eingangs genannten gründen (leistungsaufnahme und lautstärke) für den einen oder anderen gelegenheitsspieler sicher eine spannende karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh