Seit Jahren läuft bei mir ein Dell T20 System mit Proxmox als Hauptserver-System im 24/7 Betrieb. Nun scheint die Hardware wohl anzufangen zu schwächeln (Netzteil), weshalb ich mich schon mal nach Ersatz umschauen möchte. In den letzten Jahren hat sich ja so einiges bei den fertigen Systemen der gängigen Hersteller getan, da habe ich zur Zeit etwas den Überblick verloren. Der Trend zu kleineren, kompakten Systemen möchte ich allerdings nicht mitgehen, das zeigt auch die Ausstattung des derzeitigen Systems:
Intel E3-1225 v3 CPU mit 3.20GHz
32 GB ECC RAM
4x 2,5" SATA SSDs (angeschlossen auf den SATA-Ports am Mainboard)
1x 3,5" SATA HDD (angeschlossen per separatem PCIe SATA-Controller)
Aktuellste Proxmox-Version mit ZFS
Natürlich könnte ich nun einen weiteren T20 Barebone kaufen und diesen im Notfall als Ersatz-Option nutzen. Das System ist allerdings 2014 erschienen, daher stellt sich mir die Frage, ob es Preis-/Leistungstechnisch nicht schon besseres in dem Bereich gibt (T130? T30?). Wünschenswert wäre beispielsweise: Bessere CPU, mehr RAM, eventuell bessere/schnellere Anschluss-Optionen für Laufwerke. Vielleicht könnte man zukünftig auf 2x 2,5" SSDs für das OS (Proxmox) bleiben und für den VM-Pool direkt NVMe verwenden. Den T40 habe ich mir auch angesehen, dieser erscheint mir vom Platz her aber schon wesentlich kleiner und "unaufgeräumter". Bei den HP Microservern ist die Entwicklung ähnlich bzw. noch schlimmer, von dort ist lediglich noch ein Gen8 als NAS bei mir im Einsatz. Irgendwelche Tipps oder weitere Alternativen?
Intel E3-1225 v3 CPU mit 3.20GHz
32 GB ECC RAM
4x 2,5" SATA SSDs (angeschlossen auf den SATA-Ports am Mainboard)
1x 3,5" SATA HDD (angeschlossen per separatem PCIe SATA-Controller)
Aktuellste Proxmox-Version mit ZFS
Natürlich könnte ich nun einen weiteren T20 Barebone kaufen und diesen im Notfall als Ersatz-Option nutzen. Das System ist allerdings 2014 erschienen, daher stellt sich mir die Frage, ob es Preis-/Leistungstechnisch nicht schon besseres in dem Bereich gibt (T130? T30?). Wünschenswert wäre beispielsweise: Bessere CPU, mehr RAM, eventuell bessere/schnellere Anschluss-Optionen für Laufwerke. Vielleicht könnte man zukünftig auf 2x 2,5" SSDs für das OS (Proxmox) bleiben und für den VM-Pool direkt NVMe verwenden. Den T40 habe ich mir auch angesehen, dieser erscheint mir vom Platz her aber schon wesentlich kleiner und "unaufgeräumter". Bei den HP Microservern ist die Entwicklung ähnlich bzw. noch schlimmer, von dort ist lediglich noch ein Gen8 als NAS bei mir im Einsatz. Irgendwelche Tipps oder weitere Alternativen?