[Kaufberatung] Nachfolge-System für Dell T20 (Proxmox-Host)

michaeljk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
211
Seit Jahren läuft bei mir ein Dell T20 System mit Proxmox als Hauptserver-System im 24/7 Betrieb. Nun scheint die Hardware wohl anzufangen zu schwächeln (Netzteil), weshalb ich mich schon mal nach Ersatz umschauen möchte. In den letzten Jahren hat sich ja so einiges bei den fertigen Systemen der gängigen Hersteller getan, da habe ich zur Zeit etwas den Überblick verloren. Der Trend zu kleineren, kompakten Systemen möchte ich allerdings nicht mitgehen, das zeigt auch die Ausstattung des derzeitigen Systems:

Intel E3-1225 v3 CPU mit 3.20GHz
32 GB ECC RAM
4x 2,5" SATA SSDs (angeschlossen auf den SATA-Ports am Mainboard)
1x 3,5" SATA HDD (angeschlossen per separatem PCIe SATA-Controller)
Aktuellste Proxmox-Version mit ZFS

Natürlich könnte ich nun einen weiteren T20 Barebone kaufen und diesen im Notfall als Ersatz-Option nutzen. Das System ist allerdings 2014 erschienen, daher stellt sich mir die Frage, ob es Preis-/Leistungstechnisch nicht schon besseres in dem Bereich gibt (T130? T30?). Wünschenswert wäre beispielsweise: Bessere CPU, mehr RAM, eventuell bessere/schnellere Anschluss-Optionen für Laufwerke. Vielleicht könnte man zukünftig auf 2x 2,5" SSDs für das OS (Proxmox) bleiben und für den VM-Pool direkt NVMe verwenden. Den T40 habe ich mir auch angesehen, dieser erscheint mir vom Platz her aber schon wesentlich kleiner und "unaufgeräumter". Bei den HP Microservern ist die Entwicklung ähnlich bzw. noch schlimmer, von dort ist lediglich noch ein Gen8 als NAS bei mir im Einsatz. Irgendwelche Tipps oder weitere Alternativen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Netzteil ;-)
Wäre auch eine Option gewesen. Allerdings verwendet Dell kein normales ATX-Netzteil, sondern etwas eigenes - und jegliche Suche nach Ersatzhardware haben in der Richtung immer 3-stellige Preise hervorgebracht. Da bekommt man dann auch direkt einen kompletten T20 für ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber im T20 Sammelthread nachlesen. Es gehen auch kurze "normale" Netzteile.
Habe wegen GPU auch ein anderes verbaut.
 
T20 hätt ich sogar ein freies Spare-NT aus einem ehem. T20 im Keller.
Aber: damit hat man immer noch das Gerät von 2014.
 
T20 hätt ich sogar ein freies Spare-NT aus einem ehem. T20 im Keller.
Aber: damit hat man immer noch das Gerät von 2014.
Eben, genau das dachte ich mir auch. Das Netzteil bzw. der Lüfter hörte sich gestern an wie eine Kreissäge, zumindest soweit ich das lokalisieren konnte. Nach einem Herunterfahren und erneutem Starten des Rechners war wieder alles normal, sämtliche Lüfter laufen auch. Aber ich würde da gerne einem bevorstehenden Hardware-Schaden zuvor kommen (z.B. mit einem Ersatzgerät). Ein wenig genutzter T20 wäre als Reserve eine Option, aber vielleicht bieten ja die Nachfolge-Modelle mittlerweile mehr für das gleiche Geld.
 
Selbstbau Alternative:

Supermicro SuperChassis 721TQ-250B2
(b2 version mit USB 3 an der Front)

4x Hotswap 3,5" + 2x 2,5 intern
+ ggf m.2 Slot auf dem Mainbord
inkl. NT

Mainboard ASRock Rack E3C246D2I oder X11SCL-IF oder ähnliches
CPU Intel i3-9300 oder Xeon-E als G-Version
(der Xeon und der i3 kann ECC, ein i5 i7 i9 nicht)
ECC Ram nach Wunsch

Falls das NT aus dem Gehäuse zu laut sein sollte,
ggf gegen passives Flex ATX oder eine Pico PSU + Laptop NT tauschen.

CPU Kühler gibts auch einen passiven von Arctic, der in das Gehäuse passt.
 
Das Gehäuse habe ich auch gelistet, geht aber etwas kostengünstiger wenn man Gehäuse und Netzteil getrennt kauft.
 
Auch mein Rat lautet: Bleib dabei (es sei denn, es ist der "Ich muss was neues haben" Drang - was ich absolut verstehen würde ;-). Der Dell T20 ist immernoch ein solider Server und solange du nicht dauernd an die Leistungsgrenzen kommst, lohnt ein neues Gerät meiner Ansicht nach nicht.

Ich habe viel mit "Eigenbau"-Systemen rumgespielt, inkl. ASRock Rack, Supermicro, Fujitsu, etc... am Ende bin ich bei dem T20 geblieben, weil das Preis-Leistungsverhältnis für mich zumindest nicht zu schlagen war.
 
sorry dass ich diese Karteileiche wieder ausgrabe, wie ging es denn jetzt weiter mit dem T20 @michaeljk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T20 steht noch immer hier und tut fleißig seinen Dienst ;) Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Modell noch immer sehr gut, zumindest wenn man mit der RAM-Größe auskommt. Und in Sachen Stromverbrauch gibt es auch kaum besseres. Ich habe mir aber zur Sicherheit noch einen zweiten T20 besorgt, für den Fall das unerwartete Hardware-Defekte in Zukunft auftreten sollten.
 
muss sagen der T140 macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck!
nur im prinzip nicht mehr zu bekommen und auf ebay kostet er fast 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier einen T130, den ich nicht wirklich brauche ;) allerdings derzeit mit i3-6100, bräuchte also neue CPU....
 
"Mein" T130: https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/servicetag/0-QzlOby85akthKzFPbnp6N29QYXlxQT090/overview

Hab den Mal kurzentschlossen gebraucht gekauft, aber keine echte Verwendung.

16GB RAM, i3-6100, 1TB HDD. Win10 scheint eine Lizenz dabei zu sein (ist auf der HDD installiert).
Sonst halt der typische T130: 2x Broadcom GBit LAN, iDRAC8 Basic(?), VGA port, etc.

CPU Kühler bekomme ich eine Schraube von vier nicht losgeschraubt! Habe aber noch keine "Tricks" versucht wie zB Gummiband o.ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh