[Kaufberatung] Nachfolger für 34" Monitor (LG 34UM95-P) gesucht.

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Hallöchen!

Mein Text unten kurz zusammengefasst:

Ich suche einen Nachfolger für meinen 4 Jahre alten LG 34UM95-P.

Must-have:
+ schneller (min. 75Hz u. guter Lag)
+ Sync (egal ob "Free/G-")

Nice-to-have (also min. gleichwertig zum LG 34UM95-P):
= Bildqualität IPS, kein TN
= größer (min 34")
= höhere Auflösung (min. 3440x1440)

Unwichtig:
- Lautsprecher
- max. Helligkeit
- Gaming-Look/Gimmicks
- 3D

Was empfehlt ihr?

Ursprüngliche Fragestellung:
Überlege seid einer Woche etwa mal wieder ein bisschen Hardware anzuschaffen. Da ich seit einigen Jahren die Meinung vertrete, der Bildschirm ist das wo ich rein schaue, darf also auch was kosten und sollte sehr gut sein (orientiere mich an der PRAD Bewertung) würde ich gerne meinen 4 Jahre alten LG 34UM95-P ersetzen. Hatte diesen kurz nach dem Test von PRAD gekauft.

Eigentlich hätte ich gerne ein paar Fortschritte:

- min. 75Hz
- mit G-Sync/Freesync
- min. 3440x1440
- min. 34" 21:9 (finde das einfach geil)

So ein 38" Modell mit 3840x1600 hätte mich ja furchtbar in den Fingern gejuckt, aber die scheinen offensichtlich einfach lahm zu schalten und die 75Hz sind getrost zu vergessen. Schade, ich hätte gerne mehr Fortschritte gemacht als nur ein paar Hertz und Curved.

Also bleibt laut Prad eigentlich nur dieser hier übrig, der mit "sehr gut" getestet wurde:

ASUS ROG Swift PG348Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würdet ihr da überhaupt wechseln, nur für ein paar Hertz mehr und curved?
Ich merke in schnellen Spielen schon, dass ich manchmal den Überblick verliere und das es evtl. mit ein paar mehr Hertz besser ginge, aber ist es das wert oder würdet ihr noch auf etwas mehr Auflösung oder so warten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sieht man den Unterschied zwischen z.B. 100Hz und 75Hz schon nochmal, oder?

Ist der Unterschied aber über 100Hz wirklich spürbar?

Da ich noch keine neue Grafikkarte habe, bin ich aktuell noch offen was Freesync und G-Sync angeht. Aber die empfehlenswerten Monitore scheinen eher G-Sync zu haben. (Acer Predator X34 und Asus PG348Q)
Würde nur gerne von Erfahrungen hören, der Asus hat ja sehr gut abgeschnitten bei PRAD, aber viele hier im 21:9 Thread schimpfen etwas über Asus, also tendiere ich zum Acer, der wurde aber nur von PCGh getestet und war minimal schlechter als der Asus.

Insgesamt hätte ich natürlich lieber etwas mit gleich z.B. 38" und/oder 3840x1600, aber die scheinen laut Tests ja ziemlich lahm zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist zu groß für den Schreibtisch, einen 4K Fernseher habe ich schon, sollte schon wieder 21:9 sein, von der Pixeldichte und dem Inputlag ganz zu schweigen.

Das kommt auf die FPS an weil 60FPS sehen auf 60, 75 und 100Hz fast gleich aus und mit FreeSync/G-Sync läuft ein 100Hz Monitor bei 60FPS nur mit 60Hz.
Bei 21:9 würde ich eher zu Acer X34P oder Dell AW3418DW tendieren weil die haben ein neues 100Hz IPS Panel von LG das man auf 120Hz übertakten kann.
Acer X34A und Asus PG348Q haben ein älteres Panel von AUO was nativ nur 60Hz hat und auf 100Hz übertaktet ist. Dann gibts auch noch die mit VA Panel !?

Danke! Ja die FPS sind nicht das Problem, habe kein Problem mir 2x 1080 zu holen wenns sein muss, werde aber vermutlich auf die 2080 warten. (1080 sind ja inzwischen schon länger auf dem Markt)
VA soll ja langsam sein, oder? Denke mal ich favourisieren dann den Acer X34P und den Dell AW3418DW, wäre aber über mehr Meinungen dankbar.
 
Danke für die Auskunft, die Reaktionszeiten waren ja schon immer nur bedingt realitätsnah. Auch die Latenz ist ja damit oft nicht gesagt.

Mich würden noch Erfahrungen von einigen Usern interessieren, oder ein paar weitere Meinungen, just in Case?

LG kündigt ja ein paar neue Monitore an (Einstieg in die Gaming Branche), stimmt das, bzw. hat jemand im Kopf wann man da was erwarten kann?
 
Das kommt auf die FPS an weil 60FPS sehen auf 60, 75 und 100Hz fast gleich aus und mit FreeSync/G-Sync läuft ein 100Hz Monitor bei 60FPS nur mit 60Hz.
Bei 21:9 würde ich eher zu Acer X34P oder Dell AW3418DW tendieren weil die haben ein neues 100Hz IPS Panel von LG das man auf 120Hz übertakten kann.
Acer X34A und Asus PG348Q haben ein älteres Panel von AUO was nativ nur 60Hz hat und auf 100Hz übertaktet ist. Dann gibts auch noch die mit VA Panel !?

Gibt es das Panel das in AcerX34P und Dell Alienware Monitoren verbaut wurde auch in einem LG Monitor ohne Sync und Curved? Ist ja schließlich ein LG-Panel. Der Alienware würde mich interessieren, aber ich befürchte der wird dank Curved wieder an den Ecken übelst leuchten, ich hatte ja schon zwei Asus Exemplare mit AUO Panel und das war echt eine Katastrophe. Bei einem flachen Schirm könnte die Ausleuchtung ja etwas homogener sein, da könnte ich zu not auch auf Gsync verzichten.
 
Theoretisch könnte [... es ]selektiert sein weil es 144Hz schafft und die schlechteren mit "nur" 120Hz werden an Dell und Acer verkauft.

Theoretisch…
seeehr theoretisch.
Die ‚Hz‘ stecken ja nicht im Panel, sondern in der Elektronik.
z.B. in diese klitzkleine Lötstelle, die aus DP1.2 dann DP1.4 macht, braucht ja nur einen kleinen Widerstand, oder ein billigtes Relais rein, womit uns aber die Monimacher seit Jahren hinhalten, nicht wahr.
Unwahrscheinlich, dass beim Panel-selektieren welche ‚tolle 144Hz erreichen‘ und der durchgefallende Rest dem 08/15-Gamer als 120Hz-Panels vertickert werden.
Es brauchen doch nur -für lau- DP1.4 in die Monis reinmach’n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 950F hat ein anderes Panel als der X34P oder 950G.
Laut LG gibts bei G-Sync und dem 144Hz Panel Prob. deshalb nur die 100/20Hz Version.
Angeblich soll das Modul wohl das ganze einschränken aber es kommt noch einer mit G-Sync 2 und dem 144Hz Panel.

Der F hat kein OC sondern ein natives 144Hz Panel der rest hat nur ein natives 100Hz Panel mit option auf 20Hz OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geschaut verwenden doch beide das gleiche das hat LG zu geantwortet.

I apologise if I miss the answers to any questions, but here goes;

34GK950G and 34GK950F will use the same panel (LM340UW5) - 950G is limited to 120Hz due to SOC module operating on DP1.2, 950F will use SOC on DP1.4

LM340UW5 + 144Hz G-sync - not yet, we are discussing with Nvidia as there are some issues that I cannot go into (hence 950G being launched at 120Hz)

Monitor using LM375QW2 panel, G-SYNC, 144 Hz - no information to give
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geschaut verwenden doch beide das gleiche das hat LG zu geantwortet.

I apologise if I miss the answers to any questions, but here goes;

34GK950G and 34GK950F will use the same panel (LM340UW5) - 950G is limited to 120Hz due to SOC module operating on DP1.2, 950F will use SOC on DP1.4

LM340UW5 + 144Hz G-sync - not yet, we are discussing with Nvidia as there are some issues that I cannot go into (hence 950G being launched at 120Hz)

Monitor using LM375QW2 panel, G-SYNC, 144 Hz - no information to give

Wow wahnsinn..... wenn Nvidia nicht die schnelleren Karten hätte, dann wäre ich längst zu ATI gewechselt. Dieses Gsync ist einfach ein Witz, dazu kommt noch dass das Freesync Modell des 950er scheinbar HDR unterstützt, die Gsync-Version hingegen nicht und dazu noch weniger Hz hat.

Falls dieser LM340UW jemals mit dem neuen Gsync Modul erscheinen sollte, dann wird er wie dieser 4K HDR Gsync Monitor vermutlich ein Vermögen kosten.

Für mich stellt sich die Frage den Alienware kaufen oder auf den 34GK950G warten und hoffen das er das bessere Panel hat. Der LM34UW5 wird wohl nicht mehr in diesem Leben erscheinen und einen neuen Monitor brauch ich da mein alter LG in Rauch aufgegangen ist.

Zum Releasetermin hat der LG Typ nichts gesagt? Im Netzt steht irgendwas mit September/Oktober für das Freesync Modell, Gsync unbekannt oder ein paar Wochen später...?!
 
Ja.

Zum Release der ist noch nicht wirklich fix.
Ich hatte bei LG nachgefragt da wurde mir ende Juli anfang August gesagt.

Manche sagen aber auch wieder November und sogar anfang 2019.....

Der X34P ist der bessere AW wenn dann würde ich zu dem greifen wenn man nicht mehr warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Danke für die ganzen Informationen, so eine Diskussion habe ich mir gewünscht, herzliches Dankeschön an Alle!

Also, G-Sync ist ja eigentlich ein Krampf, aber da es dank dem Modul etwas besser funktioniert bzw. auch Tearing verhindert und ich noch unabhängig bin was die Grafikkarte angeht kann ich ja abwarten ob mit dem Erscheinen der nächsten Grafikkartengenerationen G-Sync 2 bezahlbar erscheint. Das würde dann für den 34GK950G sprechen. Ob das dann 120 oder 144Hz sind ist mir glaube ich sogar egal.

Ansonsten, wenn AMD bessere Karten rausbringt bzw. die Preis-Leistung besser ist, einfach zum 34GK950F greifen?

@Blood1988:
Der X34P ist der bessere AW? Was heißt den AW?
Also Alienware oder X34P sind wohl derzeit die beste Wahl?
 
AW = Alienware. Sprich, Acer soll die bessere Wahl sein bei den zwei gleichen Panels. Fragt sich nur wieso :)
 
Bessere Farbwiedergabe/Kontrast und vorallem die Homogenität ist besser beim Acer.
Und er wiegt paar Kilo weniger:P.

Und hat ein natives 120Hz Panel was der AW nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Farbwiedergabe/Kontrast und vorallem die Homogenität ist besser beim Acer.
Und er wiegt paar Kilo weniger:P.

Und hat ein natives 120Hz Panel was der AW nicht hat.

Dem würde doch folgendes Wiedersprechen:

Bei 21:9 würde ich eher zu Acer X34P oder Dell AW3418DW tendieren weil die haben ein neues 100Hz IPS Panel von LG das man auf 120Hz übertakten kann.

Das Gewicht ist mir als Einziges auch aufgefallen. :d
Sonst sind die Panels doch baugleich, kann da irgendwie schwer glauben das der Acer besser sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim x34P steht 120Hz nativ beim AW 120Hz(OC).
Kann mich hier aber auch täuschen da müsste man mal im www. rumwuseln.

*Nativ bietet das Display im 21:9-Format eine Bildwiederholrate von 100 Hz, die sich auf 120 Hz übertakten lässt.*
PCGH.

Gut die anderen Punkte sind aber trotzdem gegeben.

Panel allein macht nicht alles aus da gibts viel dazwischen.

Kannst ja musikos53 bei CB mal anhauen der hatte/hat beide und der kann dir auch mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @Blood1988,

dass, das Panel alleine nicht alles ausmacht ist mir auch klar, nur war ich überrascht bei Acer mehr Qualität vorzufinden als bei AW. Aber gut, mal sehen, wenn ich Zeit habe und nen Rechner im Anmarsch, werde ich evtl. musikos53 mal anschreiben, bis dahin denke ich wird erst mal das Erscheinen der GTX1180 (soll wohl jetzt so heißen und nicht GTX2080) abwarten.
 
Hatte ja den mit 100Hz und Freesync und war echt begeistert nur leider mir zuu langsam:(
Ertrage das nicht weils mir dan schlecht wird beim spielen wenn die Schaltzeiten zu langsam für mich sind.
Aber wenn der 34P da genauso ist und das hört sich bei CB so an haste ein top Monitor wo da aber die Performance liegt müsste man schauen.(aber kommend vom UM95 wirste da kein verlust mache der war nämlich auch nicht der schnellste)


Auch wenn es sich vielleicht von mir falsch anhört(da ich Acer sonst meide) war ich echt vom bildlichen und auch der Homogenität sehr bgeistert für ein Acer Monitor.
Und vorallem von der Schärfe diesmal war die auch top also normal könnte man denken man hätte vor sich ein 34UC88 von LG nur mit 25Hz mehr^^.

Im vergleich zum XR1(der echt ein desaster war) hat sich beim XR2 Acer zu 100% verbessert in allen Bereichen.

Denke das wird vom X34 zu X34P genauso sein.


Wie gesagt musikos hat beide gehabt und sich ohne zu überlegen für den Acer entschieden.
Er hat auch kalibrierprofile die er auch gerne weiter gibt einfach wie gesagt mal anhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke dir nochmal Blood1988!

100Hz zuu langsam? Bist du echt schon so verwöhnt oder spielst auf so einem hohen Level? Also Hobbyspieler dürfte man da doch keinen Unterschied merken, oder?
Aktuell macht der Kauf noch recht wenig Sinn, da mein Notebook mit GTX980m leider ein Modell ohne G-Sync Unterstützung war...

Ich will hauptsächlich bei LoL einen kleinen Vorteil in hektischen Situationen haben, wo ich den Überblick verloren habe weil es echt schnell ging, aber auch mal hier und da etwas Battlefield oder CSS spielen, war mal recht gut in Beidem, aber noch nicht professionell.
 
100Hz nicht aber die Schaltzeiten sind zu langsam zumindest die wichtigen CTC Werte.
Sprich es verschwimmt dann doch ziemlich stark und das vertrag ich nicht.

Ich vertrag auch das MotionBlur auf Konsolen nicht was in Games ja dauernd eingeschalten ist..

Muss aber beim x34P nicht so sein wie gesagt testen.
 
Nabend ,


ich zocke nun seit gut 8 Monaten auf dem Acer Z35P und bin sehr glücklich . Die meiste Zeit wird Rainbow Six Siege , CoD BO3 und Diablo 3 gezockt ! Ich find ihn genial , mein Exemplar hat keine Fehler oder starkes BLB würde ihn jeder zeit wieder kaufen . Habe auch keinerlei Schlieren oder ein "nachziehen" in Shooter .

Kalibrieren solltest du ihn aber oder dir ein Profil auf dem www ziehen , damit du das komplette Paket geniessen kannst :)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen einen Asus ROG SWIFT PG348Q ? Der hat doch alles was du benötigst. Hätte noch einen übrig :) 1 Jahr alt , macht die 100 Hz !!

Gruß , bommel
 
Hey @ bommel@slash

Ich würde ja eindeutig ein natives 100Hz Panel bevorzugen, als eines zu nehmen, was übertaktet ist, aber schreib mir doch mal ein PN und evtl. wird man sich einig.

Grüße,
GANY
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh