[Kaufberatung] Nachfolger für meinen ASRock ION 330 gesucht

bulldog666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
40
Hallo zusammen!

Es nun wohl Zeit mal was neues ins Haus zu holen und den ASRock ION 330 in Frieden ruhen zu lassen.
Nach knapp 13 Jahren roch es gestern auf ein mal sehr unangenehm und der Stecker zur Festplatte verkokelte ganz ordentlich.

Ich habe mich damals, denke ich, aus irgendeinem bestimmten Grund entschieden das Bild über HDMI direkt an den TV und den Ton per optischem Audiokabel an meinen Yamaha RXV565 zu schicken. Warum genau weiß ich leider nicht mehr...
Ich habe aber gesehen, dass der optische Ausgang bei den neuen kleinen Kisten aber scheinbar eh nirgends mehr vorhanden ist...?
Solange ich 5.1 Sound auf die Teufel Lautsprecher kriege bin ich eigentlich zufrieden.

Genutzt werden soll der neue PC eigentlich wieder ausschließlich zur Medienwiedergabe.
Hauptaufgabe: SD- bis FHD-Videos und MP3s abspielen. Am Besten wieder unter Windows - war mit MPC-HC, VLC und dem 1by1 Player sehr zufrieden.
Vielleicht mal kurz ins Internet gehen zun können wäre wieder ganz nett. Von der Größer her sollte er wenn möglich auch wieder in der Liga des ASRock ION liegen.
Der Vorgänger wurde per Zalman Lüftersteuerung etwas reguliert - auf Brummen, Surren, Fiepen o.ä. reagiere ich recht allergisch.

Budget: da die Anforderungen ja denke ich ziemlich niedrig liegen würde ich mich freuen die Kosten ebenfalls niedrig halten zu können.
Bin aber auch bereit etwas mehr auszugeben wenn es denn Sinn macht und wir wieder für einen längeren Zeitraum unsere Freude am neuen Media PC haben können. Mir kam der ASRock teilweise etwas langsam und schwach vor...
Würde mich freuen wenn der Neue maximal zwischen 500-600€ kosten wird.

Ist der Preisunterschied zwischen Selbstbau und z.B. dem Nutzen des Konfigurators bei JZelectronic (auf den in einem Thread hingewiesen wurde) riesig?
Wenn ich alles richtig verglichen habe, ist bei JZ die vorgeschlagene Standardversion des DeskMini X300 (Ausnahme: Upgrade auf den Noctua NH-L9a AM4) ca. 100 Euro teurer als der Eigenbau. Kommt das hin?
Habe schon länger keinen PC mehr zusammengebaut und die freie Zeit ist mit Kind und Hund momentan reichlich knapp bemessen... Bin da hin- und hergerissen zwischen Kosten sparen oder Zeit sparen. Aber letztlich dürfte der Selbstbau mit den richtigen Komponenten ja fast auf Plug&Play rauslaufen - oder täusche ich mich da?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich habe mich damals, denke ich, aus irgendeinem bestimmten Grund entschieden das Bild über HDMI direkt an den TV und den Ton per optischem Audiokabel an meinen Yamaha RXV565 zu schicken. Warum genau weiß ich leider nicht mehr...
Bei so einem AVR geht man eigentlich vom Zuspieler mit HDMI auf den AVR und vom AVR mit HDMI zum TV.

Falls dein TV einen HDMI mit ARC hat, kannst du auch vom Zuspieler via HDMI zum TV und vom HDMI-ARC mit HDMI zurück zum AVR gehen.
 

Ist schon ziemlich leicht, wenn man keine 2 linken Hände hat.
 
Danke für´s Video!
Doch, ist machbar. Habe ja auch schon einige (wenige) meiner Desktop-PCs selbst zusammengebaut. Ist aber schon wieder etwas länger her.
RC Car Modellbau wurde auch eine Zeit lang recht exzessiv betrieben - die Grundlagen sind also schon da.

@Liesel Weppen
Ich war erst sehr skeptisch ob so einer kleinen Schachtel - bin mittlerweile aber nicht mehr abgeneigt!
Ein Vorteil wäre das geschlossene System, denn wenn Hund und Kind permanent durch´s Wohnzimmer fetzen wird schon ordentlich Staub aufgewirbelt...
Viele Reviews habe ich jetzt für die kleinen Boxen nicht gefunden, aber eins was mir in den Sinn kam (und ich auch auf das Modell bezogen gelesen habe): ohne aktive Kühlung wird so eine ZBOX wohl schon recht warm, oder?
Wir haben von Mittags bis Spätabends die Sonne auf´s Wohnzimmer knallen und da sind dann im Hochsommer (leider!) schon mal an die 29°C Umgebungstemperatur möglich. Könnte das ein Problem werden?

Und die PI335 habe ich nur noch bei einem Händler gefunden.
Beim Suchen ist mir dann noch eine gebrauchte ZBOX PI330 für um die 65 Euro aufgefallen.
Kaufe zwar eigentlich ungern gebrauchte Elektronik - bei dem Preisrahmen wäre es aber evtl. das Risiko bzw. einen Versuch wert.
Aber würde die mit den gestellten Aufgaben auch noch zurecht kommen?
 
Viele Reviews habe ich jetzt für die kleinen Boxen nicht gefunden, aber eins was mir in den Sinn kam (und ich auch auf das Modell bezogen gelesen habe): ohne aktive Kühlung wird so eine ZBOX wohl schon recht warm, oder?
Im Bios auf 12W (statt 6W default) eingestellt erreicht meine unter Volllast ohne Lüfter ~80° CPU-Temperatur. Die Kühleroberfläche ist dann logischerweise auch schon unangenehm warm. Man verbrennt sich jetzt noch nicht daran, aber ja...
Für deutlich bessere Kühlung reicht ein leichter Luftzug. Also ein 80er USB-Lüfter auf niedrigster Stufe oder auch ein 140mm 12V-Lüfter mit 5V (mein Pure Wings 140mm läuft auch mit 5V) einfach nur daneben gestellt, senkt die Temperatur unter Volllast schon auf 50-55°.

Mit den standardmäßig eingestellten 6W wird sie natürlich nicht so warm. Da kann ich dir aber keine Zahlen dazu nennen, ist schon ewig her und ich habe sie relativ bald auf 12W eingestellt. Was die Peak-Rechenleistung betrifft verhält sich das übrigens ziemlich 1:1. Mit 12W ist sie ungefähr doppelt so schnell wie mit 6W. Mehr als 12W mag sie aber nicht.

Die andere Frage ist: Wann kommst du denn überhaupt auf Volllast, ausser vielleicht mal in kurzen Peaks?

Problem mit so kleinen Boxen dürfte eher sein, das man nicht einfach eine SSD dazustecken kann. Falls man Speicherplatz im Gerät braucht und die Inhalte nicht sowieso von einem NAS oder aus dem Internet streamt.

Und die PI335 habe ich nur noch bei einem Händler gefunden.
Stimmt, die scheints nur noch selten zu geben. Der Nachfolger wäre die Pi336, leider liegt die preislich auch schon wieder bei 330-350€. Hat aber dafür auch eine neuere, noch schnellere CPU.

Beim Suchen ist mir dann noch eine gebrauchte ZBOX PI330 für um die 65 Euro aufgefallen.
Die hat halt noch nen alten Atom drin. Schneller wie deine alte Kiste ist der, aber auch nur ungefähr halb so schnell wie der N4100 der Pi335. 4GB RAM wären mir unter Windows auch lieber als nur 2GB.

Wenns nicht fertig und nicht Windows sein muss, wäre das ohnehin der klassische Anwendungsfall für einen Raspberry Pi.... Bzw. ähnlichen SoCs mit einer ARM-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:




NVIDIA GeForce 9400!


HD Graphics (Cherry Trail)!



Der PI330 ist in jeder Weise nur für die Tonne und ist absolut nicht ohne guten Grund so billig!

Und beim DeskMini X300 gibts keinerlei Probs mit der Kühlung...


Den Kühler nimmt man da wenn mans sehr leise haben will.
 
Von der PI330 habe ich dann letztlich abgesehen, weil die halt gebraucht war und außen schon recht mitgenommen aussah. Vermutlich hätte sie die Anforderungen auch noch erfüllt.

Letztlich ist es aber jetzt die PI335 Zotac Box geworden. Am Samstag alles eingerichtet - top!
Läuft alles wie gewünscht - jetzt natürlich noch einen Tacken zügiger. Und das bei einem moderaten Anschaffungspreis. (y)
Vielen Dank für den Tipp @Liesel Weppen !

Was potenteres gibt´s dann vielleicht in ein paar Jahren wenn man für den Junior Lernsoftware am Laufen haben will.
 
Bei so einem Mini-PC wuerde ich vor allem auf zwei Faktoren gucken:

1. Hauptspeicher: 4GB halte ich fuer extrem wenig,. Das reicht aus, wenn man beim Leben seiner Kinder schwoert, keine wahllosen Browserfenster zu oeffnen, sondern brav immer nur genau eine Streaming-App offen zu haben. Kodi oder Streaming app, oder nur ein Fenster im Edge Browser zum streamen. Ansonsten wirds schnell ruckelig und nervig. Ich habe eine aeltere N3455 Kiste mit Windows 10 und 4GByte, daher meine Erfahrung. Fuer laengere Urlaube immer noch das kleinste was ich habe. Aber inzwischen hoffe ich halt, das die mal eine Putzfrau klaut. Aka: 8GB Minimum fuer normale Menschen, und fuer Powerbrowser wie mich, die nie alte Fenster zumachen, 16GByte.

2. HDCP 2.2: Damit man 4k/HDR Netflix streamen kann. Oder aehnliche Streamer: weiss nicht wer von denen sonst noch 4k/HDR streamen kann, aber leider war meine Erfahrung mit ein paar mini-PC derzeit, das man sich nicht drauf verlassen kann, das das funktioniert. Siehe:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/netflix-4k-hdr-und-hdcp-2-2.1338629/

Der Rest ist fast egal. Mit solch kleinen Kisten und CPU die nicht 12th Generation ist wird man bloss AV1 nicht vernuenftig abgespielt bekommen, aber alles andere, h265 (HEVC) und VP9 sollten AFAIK gehen. H264 (Blue Ray) sowieso. Und AV1 scheint derzeit noch nicht so verbreitet zu sein. Ansonsten nach einer Kiste mit passend neuer CPU suchen. N95 z.b.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh