Nachhilfe zum Thema verfügbare Lanes (Asus X79 Deluxe, NVMe PCIe Karten)

ich_auch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
520
Ich bin gerade etwas verwirrt was das Thema PCIE Lanes betrifft. Der Grund ist das ich ein altes Asus X79 Deluxe Board mit einer PCIE NVMe Adapterkarte ausstatten will um eine (oder mehrere) flotte SSDs zu betreiben.

Hab gelesen das ich noch genug Lanes haben muss damit das gut funktioniert und jetzt etwas verwirrt wie sich die Karten in welchen Steckplätzen darauf auswirken.

Das Handbuch sagt:
3 x PCIe 3.0 x16 (dual x16/x16; triple x16/x8/x8)
1 x PCIe 3.0 x1 (PCIe x16 at x4 mode)
2 x PCIe 2.0 x1

Auf der Board Layoutgrafik sind sie so verteilt (in Klammern meine Bestückung):

PCIEX16_1 (Nvidia GTX 1080 Ti)
PCIEX1_1 (kurzer Slot, Frei, durch GraKa verdeckt)
PCIEX16_2 (Frei, durch GraKa verdeckt)
PCIEX16_3 (Frei)
PCIEX16_4 (Frei)
PCIEX1_2 (kurzer Slot, Soundblaster ZXR)

Könnte ich in den beiden zugänglichen Slots solche PCIe x4 NVMe Adapter betreiben oder hätte ich dann Leistungseinbußen?

Wäre für etwas Hilfe dankar das letzte mal als ich mich mit allem beschäftigt habe ist so lange her wie der Rechner alt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lanes sind das eine, alle PCIe 3.0 Lanes sind direkt von der CPU da der X79 Chipsatz selbst nur PCIe 2.0 Lanes hat, die NVMe Unterstützung im UEFI ist das andere und ohne die kannst DU nicht von einer NVMe SSD booten (außer von einer Samsung 950 Pro). Wenn es kein offizielles UEFI mit NVMe Unterstützung gibt und ist ist bei allen Chipsätzen von den 90ern normal, musst Du das BIOS selbst modden oder die SSD nur als Datenlaufwerk nutzen. Dazu reicht es nämlich aus wenn das OS NVMe unterstützt, was bei Windows ab Werk ab Win 8 der Fall ist.

Schau mal ins Handbuch welches der Slot "3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (dual x16 or x16/x8/x8)" ist, also ob es PCIEX16_3 oder PCIEX16_4 ist und stecke den Adapter da rein.
 
Ah ok da gibts doch noch mehr Infos im Handbuch (hatte mich schon gewundert das im Layout nix dazu steht) der 16_3 ist als x4 gelistet. Die CPU ist ein Intel 6 Core i7 4930k LGA2011.

Warum kann denn nur die Samsung 950 Pro booten und die neueren nicht? Könnte ich dann die 950 Pro in einen freien Slot und eine weitere die nicht booten muss in den andren Stecken oder wird das schon zu viel? Hatte eher die 970 Evo Plus Reihe im Blick, aber ne 950 ist immer noch schneller als meine 840 am SATA denke ich mal.

Ob das Bios das ganze mit macht da bin ich noch nicht ganz schlüssig, bei manchen läuft es wohl aber nicht jeder NVME Adapter wird akzeptiert. Googeln ist nicht so leicht weil das X79 Deluxe oft mit dem P9X79 Deluxe verwechselt wird. Aber es finden sich einige Einträge das Bios Version 4805 NVME unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur die 950 Pro dies kann und ihre Nachfolger nicht mehr, darüber kann man ebenso nur spekulieren wie darüber wie Samsung den Trick hinbekommen hat. Meine Vermutung ist, dass die 950 Pro neben den NVMe Befehlen auch den ATA Befehlssatz versteht, deren Controller wurde ja auch in der SM951 verbaut und die gab es damals noch in zwei Versionen, einer mit AHCI und einer mit NVMe Protokoll, es gab als für beide Befehlssätze eine FW Implementierung für diesen Controller. Demnach könnte das BIOS sie am Anfang wie eine AHCI SSD ansprechen, den Bootloader laden und wenn der NVMe Treiber aktiv ist, wird sie dann mit NVMe Befehlen angesprochen. Dies würde auch erklären warum die Nachfolger es nicht mehr können, denn NVMe ist ja sehr schnell zum Standard für PCIe SSDs geworden und die Controller der Nachfolger haben alle nur noch eine FW mit NVMe bekommen, da gab es keine AHCI Versionen mit den Controllern mehr und diesen Befehlssatz noch extra für ein paar solcher Fälle zu implementieren, wäre viel zu aufwendig.

Das letzte BIOS ist vom März 2016, es könnte vom Datum her NVMe enthalten, aber ASUS schriebt dazu nichts. Bei den Boards mit 90er Chipsätzen wurde NVMe nämlich in der ersten Jahreshalfte 2015 per BIOS Update nachgereicht. Kann sein das NVMe unterstützt, im Zweifel hilft nur ausprobieren, wenn Du googlest fällst Du schnell auf Einträge rein die sich auf ein selbst gemoddetes UEFI beziehen.

Der Adapter hat aber meines Wissens nach keinen Einfluss, die leiten ja i.d.R. nur die Lanes vom PCIe Slot an den M.2 Slot durch, aber es mag sein das es da besondere Modelle gibt die mehr machen, ich meine HP hatte z.B. sowas. Mehrere M.2 SSDs sind kein Problem, solange Du für jede einen passenden Slot frei hast.
 
Na dann werd ich das einfach mal testen, wenn es nicht bootet hab ich immer noch ein flottes neues Arbeitslaufwerk. Danke.
 
Nein ein X79 ist kein P9X79. Aber kann es für meins ja auch geben, ich teste erstmal so.
 
ach sorry, da habe ich wohl das p9 beim winraidthread ueberlesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh