Ich bin gerade etwas verwirrt was das Thema PCIE Lanes betrifft. Der Grund ist das ich ein altes Asus X79 Deluxe Board mit einer PCIE NVMe Adapterkarte ausstatten will um eine (oder mehrere) flotte SSDs zu betreiben.
Hab gelesen das ich noch genug Lanes haben muss damit das gut funktioniert und jetzt etwas verwirrt wie sich die Karten in welchen Steckplätzen darauf auswirken.
Das Handbuch sagt:
3 x PCIe 3.0 x16 (dual x16/x16; triple x16/x8/x8)
1 x PCIe 3.0 x1 (PCIe x16 at x4 mode)
2 x PCIe 2.0 x1
Auf der Board Layoutgrafik sind sie so verteilt (in Klammern meine Bestückung):
PCIEX16_1 (Nvidia GTX 1080 Ti)
PCIEX1_1 (kurzer Slot, Frei, durch GraKa verdeckt)
PCIEX16_2 (Frei, durch GraKa verdeckt)
PCIEX16_3 (Frei)
PCIEX16_4 (Frei)
PCIEX1_2 (kurzer Slot, Soundblaster ZXR)
Könnte ich in den beiden zugänglichen Slots solche PCIe x4 NVMe Adapter betreiben oder hätte ich dann Leistungseinbußen?
Wäre für etwas Hilfe dankar das letzte mal als ich mich mit allem beschäftigt habe ist so lange her wie der Rechner alt ist.
Hab gelesen das ich noch genug Lanes haben muss damit das gut funktioniert und jetzt etwas verwirrt wie sich die Karten in welchen Steckplätzen darauf auswirken.
Das Handbuch sagt:
3 x PCIe 3.0 x16 (dual x16/x16; triple x16/x8/x8)
1 x PCIe 3.0 x1 (PCIe x16 at x4 mode)
2 x PCIe 2.0 x1
Auf der Board Layoutgrafik sind sie so verteilt (in Klammern meine Bestückung):
PCIEX16_1 (Nvidia GTX 1080 Ti)
PCIEX1_1 (kurzer Slot, Frei, durch GraKa verdeckt)
PCIEX16_2 (Frei, durch GraKa verdeckt)
PCIEX16_3 (Frei)
PCIEX16_4 (Frei)
PCIEX1_2 (kurzer Slot, Soundblaster ZXR)
Könnte ich in den beiden zugänglichen Slots solche PCIe x4 NVMe Adapter betreiben oder hätte ich dann Leistungseinbußen?
Wäre für etwas Hilfe dankar das letzte mal als ich mich mit allem beschäftigt habe ist so lange her wie der Rechner alt ist.