[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Schau dir mal bitte den Titel des Threads an, da steht 2011 ;)

Ich hab mich nun nicht über das 2010er Modell informiert, aber auf Grund der "Neuheit des Problems" würde ich mal sagen, dass das Lüfterproblem nur beim 2011er Modell besteht und du beim 2010er verbauen kannst, was du willst. Und ganz grundsätzlich müssen Festplatten im iMac nicht modell-, marken- oder baugleich sein. Das Lüfterproblem beim 2011er kommt nur daher, dass dem Lüfter Informationen fehlen, die sonst über den S-ATA-Port mitgesendet werden.
 
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Schau dir mal bitte den Titel des Threads an, da steht 2011 ;)

Ich hab mich nun nicht über das 2010er Modell informiert, aber auf Grund der "Neuheit des Problems" würde ich mal sagen, dass das Lüfterproblem nur beim 2011er Modell besteht und du beim 2010er verbauen kannst, was du willst. Und ganz grundsätzlich müssen Festplatten im iMac nicht modell-, marken- oder baugleich sein. Das Lüfterproblem beim 2011er kommt nur daher, dass dem Lüfter Informationen fehlen, die sonst über den S-ATA-Port mitgesendet werden.

Mein iMac war/ist ein 2010er und der Einbau einer zusätzlichen SSD hat wunderbar funktioniert :wink:
 
Hi!
Habe jetzt gerade meinen iMac i3-550 2010 aufgeschraubt und finde in meiner Festplatte neben dem Sata und Stromkabel noch ein drittes Kabel, anscheinend ein Temperatursensor.

Eigentlich wollte ich die 1 TB Seagate gegen eine leisere und größere 2GB Samsung tauschen. (Zusätzlich kommt natürlich eine SSD rein wegen der Geschwindigkeit).

Nur passt der Temperatursensor nicht an die Samsung, ich müsste ihn also weglassen. Nur dann wird wahrscheinlich der Lüfter spinnen!
Aber ich dachte das Lüfterproblem wäre auf die 2011er Modelle beschränkt?

Ich habe auch im Netz keine Bilder vom iMac gefunden, auf denen dieser dritte Stecker in der Festplatte vorhanden war.

Wenn jemand weiß wie man diesen Temperatursensor anschließen muß, dann bitte Bescheid sagen! Ich kann das natürlich ausprobieren, aber ich möchte vermeiden den iMac erneut aufschrauben zu müssen wenn der Lüfter spinnen sollte.
 
Hi!
Ich habe bei meinem iMac 27" 2010 zusätzlich zur HDD eine SSD eingebaut. Erst lief alles einwandfrei, ich habe MacOSX SL installiert, dann Vista64 als Bootcamp.

Jetzt nach einigen Stunden Betrieb hat sich nach einem Neustart folgendes Problem ergeben:
Der iMac startet schon mit leicht erhöhten Lüfterdrehzahlen und nach ca. 30 Sek. dreht wahrscheinlich der CPU-Lüfter voll auf. Dabei bleibt es, der iMac hört sich an wie ein Fön!
Erst hatte ich den Festplattenlüfter in Verdacht, aber die Lüfterdrehzahlen sind so:
ODD - ca. 3200
HDD - ca. 1100
CPU - ca. 3700

Leider habe ich nur eine Bluetooth-Tastatur und kann anscheinend kein PVRAM und SMC Reset druchführen. An Temperaturen habe ich mit SIW unter Bootcamp-Vista64 die folgenden Temperaturen ausgelesen:
PCH=59 Grad
GMCH=35 Grad
CPU=23 Grad
Assembly=24 Grad
TempIN0=0 Grad

Wie kann ich das System resetten? Habe auch schon die SSD wieder ausgebaut und auch mmit der originalen HDD bleiben die Lüfter laut.
 
Hi!
Habe jetzt gerade meinen iMac i3-550 2010 aufgeschraubt und finde in meiner Festplatte neben dem Sata und Stromkabel noch ein drittes Kabel, anscheinend ein Temperatursensor.

Eigentlich wollte ich die 1 TB Seagate gegen eine leisere und größere 2GB Samsung tauschen. (Zusätzlich kommt natürlich eine SSD rein wegen der Geschwindigkeit).

Nur passt der Temperatursensor nicht an die Samsung, ich müsste ihn also weglassen. Nur dann wird wahrscheinlich der Lüfter spinnen!
Aber ich dachte das Lüfterproblem wäre auf die 2011er Modelle beschränkt?

Ich habe auch im Netz keine Bilder vom iMac gefunden, auf denen dieser dritte Stecker in der Festplatte vorhanden war.

Wenn jemand weiß wie man diesen Temperatursensor anschließen muß, dann bitte Bescheid sagen! Ich kann das natürlich ausprobieren, aber ich möchte vermeiden den iMac erneut aufschrauben zu müssen wenn der Lüfter spinnen sollte.

Schließ das Kabel einfach kurz, dann läuft der Lüfter immer auf niedrigster Stufe.
 
@Matschgo
Welchen Sensor meinst Du denn? Den HDD-Sensor habe ich schon kurzgeschlossen, weil ich neben der SSD eine 2TB Samsung 5400 eingebaut habe. Es gibt noch den ODD-Sensor und den Ambient-Sensor. Die beiden könnte natürlich auch kurzschließen, aber grundsätzlich hoffe ich noch, daß durch Austausch eines Sensors das Problem behoben werden kann.

Als letzte Option werde ich das auch probieren, aber dann muss ich natürlich hoffen, daß die Drehzahl auch ausreichend ist. Da mein i3-550 unter Vollast 40-50 Watt weniger verbraucht als die Quadcores könnte das sogar evtl klappen.

Es ist aber nicht klar auf welcher Stufe die kurzgeschlossenen ODD und CPU-Lüfter laufen werden. Der HDD-Lüfter läuft auf Automatik mit 1100 Umdrehungen und kurzgeschlossen mit 1500. Ich hoffe erstmal der Austausch der Sensoren bringt die Lösung.
 
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Es wird immer seltsamer! Gestern Abend den iMac gestartet und er lief eine Stunde vollkomen normal und dann gingen der ODD+CPU Lüfter wieder hoch. Ich spreche heute noch mit meinem Apple-Shop und versuche mal herauszufinden ob sie die Sensor-Kabel bestellen können (und vor allem zu welchem Preis). Gestern hatte ich auch die 5400er Platte + SSD drin und das ist wirklich viel angenehmer als die laute 7200er bei der man jeden Zugriff hört.
 
Habe mal aus Langeweile Preise für den Einbau der SSD bei GRAVIS angefragt:

SSD mit HDD Ausbau: 79,96€ (inkl. alle Einbauteile)
SSD zusätzlich zu HDD: 199€ (inkl. alle Einbauteile)

In den Preisen ist die SSD selbst nicht einberechnet!

Ganz schön happig oder?!

Wer bietet weniger ? :wink:

Coolermaster-Gehäuse + 5 x 2,5"hdds + i3-intel + Asus1155erBoard+16GB bestellt
Preis: 240 euro + intel 2,5"ssd (schon im Bestand)
Preis f. Platten: 400
Kapazität: 5,16 TB
-
Festplattentausch: in 10 Minuten, ohne Garantieverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast dich etwas verirrt!?

habe mich ganz sicher nicht verirrt.
200 euro für einen Umbau? Da kaufe ich einen ganzen Rechner dafür ein und
tausche die Festplatten selber in 10 Minuten aus, ohne Garantieverlust.

Das ist der Grund, weshalb ich im desktop-Bereich ganz sicher keinen macintosh
mehr kaufen werde. Früher gab es mal vernünftige Powermac`s zu einem passablem
Preis. Heute muss man von einem Service-Provider für teuer Geld die Festplatten
tauschen lassen. Gleiches gilt für den macMini. Der MacPro wird bald ausranchiert.
Aus Apple ist ein consumer-Verein geworden. Leider.

200 euro für einen Festplattentausch ( Vogel zeig! ) Früher hätte man gesagt:
" du bist doch nicht ganz dicht "!
Heute darf man sich das ja nur mal denken. Leider
 
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habe mich ganz sicher nicht verirrt.
200 euro für einen Umbau? Da kaufe ich einen ganzen Rechner dafür ein und
tausche die Festplatten selber in 10 Minuten aus, ohne Garantieverlust.

Das ist der Grund, weshalb ich im desktop-Bereich ganz sicher keinen macintosh
mehr kaufen werde. Früher gab es mal vernünftige Powermac`s zu einem passablem
Preis. Heute muss man von einem Service-Provider für teuer Geld die Festplatten
tauschen lassen. Gleiches gilt für den macMini. Der MacPro wird bald ausranchiert.
Aus Apple ist ein consumer-Verein geworden. Leider.

200 euro für einen Festplattentausch ( Vogel zeig! ) Früher hätte man gesagt:
" du bist doch nicht ganz dicht "!
Heute darf man sich das ja nur mal denken. Leider

Also erstens mal ist der Preis von Gravis und hat erst einmal nichts mit Apple, sondern nur mit dem Produkt zu tun und zweitens reden wir hier eben über einen All-in-One-PC. Das ist eben kein Desktop-Tower, sondern ein Gerät bei dem es darauf ankommt dass man Platz spart und nich darauf achtet ob alles wechselbar ist. Der Vergleich mit einem normalen Tower hinkt also grundsätzlich. Da müsste man den iMac schon mit anderen All-in-One-Geräten vergleichen.

Ich denke die Leute die diesen Umbau wagen, inklusive mir selbst, haben doch sehr spezielle Bedürfnisse, auf die Apple wohl kaum reagieren kann und den Umbau durch einen Drittanbietet wie Gravis werden wohl nur die Wenigsten machen, da die meisten Leute mit solchen Ansprüchen auch gerne basteln :)

Womit S3r0us im Endeffekt recht hat, dein Beitrag hilft hier keinem weiter. Dies ist keine Diskussion über iMac vs Desktop oder eine Bewertung der Preise von Gravis, sondern ein Guide um anderen zu helfen und wer nicht helfen will kann zwar gerne seine Meinung kund tun, nur eben nicht hier, da es hier niemanden interessiert oder nützt.
 
Coolermaster-Gehäuse + 5 x 2,5"hdds + i3-intel + Asus1155erBoard+16GB bestellt
Preis: 240 euro + intel 2,5"ssd (schon im Bestand)
Preis f. Platten: 400
Kapazität: 5,16 TB
-
Festplattentausch: in 10 Minuten, ohne Garantieverlust

Baust Du mir diese Hardware in mein iMac 27" Gehäuse ein? Aber bitte nicht zu teuer. Danke!

BTT: Habe gestern noch mit einem kompetenteren Apple-Techniker gesprochen und der hat mir versichert, daß die Sensoren eigentlich nie kaputt gehen würden. Die Empfehlung lautet: Nochmal komplett zerlegen, beim Zusammenbau auf korrekten Sitz aller Kabel achten, Mainboard muss spannungsfrei sein, evtl. Kabel und Sensoren durchmessen.

Ich habe jetzt einen abgewinkelten kurzen Sata-Stecker für die SSD besorgt. Dieser liegt unter dem Mainboard und könnte evtl- aufs Mainboard drücken.
Ich berichte mal ob das die Lösung ist. Wenn das nicht klappt zapfe ich mir selbst Strom ab und schließe die Lüfter an eine Lüftersteuerung an.

Den einzigen Sensor den ich bestellen kann ist der ODD-Sensor. Laut dem Techniker kann man den ODD-Sensor auch für die HDD verwenden: Somit wäre es möglich eine größere Platte einzubauen und statt die Infos von der Platte abzufragen klebt man einfach den ODD-Sensor auf die neue Platte und steckt diesen am Mainboard in den HDD-Sensor-Anschluß.

Falls das Mainboard betroffen sein sollte wird es unwirtschaftlich: Kosten 500-700€. Dann muss ich mir sowieso selbst eine Lösung ausdenken.
 
Also: Habe alles nochmal ausgebaut und sehr genau darauf geachtet, daß nichts klemmt oder Spannung erzeugt. Dazu habe ich einen flacheren SATA-Stecker für die SSD verwendet.

Leider bleibt das Ergebnis gleich: Kurz nach dem Start (meistens ca. 30 Sek) schalten die beiden großen Lüfter (ODD und CPU) in eine Art Panik-Modus, dh. sie drehen voll auf.

Ein interessantes Detail ist mir aufgefallen: Der Prozessor (i3-550) bleibt selbst unter Last wenn ich Prime95 starte fest auf seinem Idle-Niveau (=1200 MHz)! Das müsste bedeuten, daß der von Apple auf den CPU-Sockel geklebte Sensor defekt ist und die CPU in den Leerlauf zwingt, weil er annimmt, daß die CPU überhitzt! Der über Software ausgelesene Temperaturwert des i3 ist lächerlich niedrig (20-25 Grad, kein Wunder bei diesen Drehzahlen). Dies wäre eine Erklärung, aber seltsam warum Apple einen eigenen Sensor verwendet, anstatt die integrierten Sensoren im Prozessor auszulesen und danach zu steuern.

Ich werde mal den CPU-Sensor bestellen. Dieser scheint mit Kleber auf dem Heatpipe-Kühler befestigt zu sein.

Alternativ habe ich versucht eine Elektronik-Reparaturwerkstatt aufzutreiben, die auch Reparaturen am Mainboard durchführen kann, da der Apple-Service das nicht macht (sondern nur das Mainboard tauschen würde). Ich habe einige angerufen, aber wenn dann der Name "Apple" fällt, machen sie einen Rückzieher. Ich versuche jetzt erst noch den Sensor selbst zu ersetzen, danach muss ich eben sehen ob ich einen Experten finde.
 
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Alternativ habe ich versucht eine Elektronik-Reparaturwerkstatt aufzutreiben, die auch Reparaturen am Mainboard durchführen kann, da der Apple-Service das nicht macht (sondern nur das Mainboard tauschen würde). Ich habe einige angerufen, aber wenn dann der Name "Apple" fällt, machen sie einen Rückzieher. Ich versuche jetzt erst noch den Sensor selbst zu ersetzen, danach muss ich eben sehen ob ich einen Experten finde.

wenn mainboard defekt, fast schon ein Totalschaden.
Bei meinem PC: cpu raus, neue rein, weiter arbeiten.
Ein Grund, weshalb ich mir keinen iMac angeschafft habe.
 
Mein Enthusiasmus für die schönen Apple-Produkte erleidet momentan wegen dieses Problems eine kleine Delle, aber trotzdem bin ich mir noch sicher, daß ich das Problem lösen kann und dann meinen 27" iMac geniessen kann. Der iMac soll nämlich auch als Monitor für meinen Spiele-PC dienen, das können nämlich nur noch die 2009er und 2010er Modelle über Displayport.
Ich werde noch berichten wie es ausgegangen ist.
 
@MopedHeinz: Schau mal bitte auf den Titel dieses Threads.

Deine bisherigen Kommentare haben damit absolut nichts zu
tun. Also bitte lass es oder ich nutze mal das kleine Ausrufezeichen
unten links.
 
Bitte wieder zurück zum Thema und ich denke MopedHeinz hat nun auch genug gestichelt - ich denke er weiss selbst, dass der Thread und allgemein das Forum nicht dafür da sind.

Also alle wieder vertragen und weiter im Text :wink:
 
Der 2011doch auch ,aber nur über thunderbollt oder ?

Beim 2011er kann man nur mit anderen Apple-Macbooks über Thunderbolt rein. Mit einer "normalen" Grafikkarte über DP funktioniert das nicht mehr. Finde ich eigentlich bescheuert, weil das 27" Display sich ja anbietet auch mit anderen PCs verwendet zu werden.
Aber da ich auch noch ein 2010er Macbook Pro 13" mit DP habe passt es ja. Ich will meinen iMac 27" 2010 (i3-550) als nette und leise Alltags Surfmaschine nutzen und wenn es mal nötig sein sollte, dann kann ich über DP meinen Höllen-PC anschließen und auch anständig zocken.
 
Mein Enthusiasmus für die schönen Apple-Produkte erleidet momentan wegen dieses Problems eine kleine Delle, aber trotzdem bin ich mir noch sicher, daß ich das Problem lösen kann und dann meinen 27" iMac geniessen kann. Der iMac soll nämlich auch als Monitor für meinen Spiele-PC dienen, das können nämlich nur noch die 2009er und 2010er Modelle über Displayport.
Ich werde noch berichten wie es ausgegangen ist.

hast du denn schon mal bei ebay die macintosh-Mechaniker kontaktiert?
http://www.ebay.de/itm/Apple-Imac-L...leistungen&hash=item2311dedc27#ht_3249wt_1185

imac reparatur | eBay
Wenn man den Fehler eingrenzen kann, ist doch eine Sonderpauschale verhandelbar? evtl. für einen 50er oder Hunderter?
Wäre immer noch günstiger, als ein komplettes board f. > 900 euro?
 
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hast du denn schon mal bei ebay die macintosh-Mechaniker kontaktiert?
Apple Imac Logic-Board Reparatur | eBay

imac reparatur | eBay
Wenn man den Fehler eingrenzen kann, ist doch eine Sonderpauschale verhandelbar? evtl. für einen 50er oder Hunderter?
Wäre immer noch günstiger, als ein komplettes board f. > 900 euro?

Den besten Eindruck macht für mich TMC:
APPLE IMAC MAINBOARD UND LOGICBOARD GRAFIKCHIP REPARATUR | eBay
Leider ist das sehr weit weg (bin im Raum Heidelberg), so daß ich den iMac schicken müsste.

Gestern lief der iMac übrigens 4-5 Stunden vollkomen normal. Dann habe ich die neuesten Software Updates für MacOSX installieren lassen und einen Neustart durchgeführt und auf einmal blies der CPU-Lüfter wieder auf Vollgas. Zwischendrin hatten auch der ODD und HDD Lüfter mal kurz leicht erhöhte Drehzahlen. Eigentlich sollte der Fehler beim CPU-Sensor liegen, aber eventuell ist auch der Steuerchip auf dem Mainboard hin.
Es wäre natürlich sehr schlecht, wenn ich den iMac einschicke und der Techniker dann durch Zufall eine Phase erwischt, in der die Lüfter funktionieren. Bevor ich den inMac einschicke baue ich nochmal alles auseinander und prüfe den CPU-Sensor.
 
Weniger Aufwand beim SSD Einbau,
das Logicboard einfacher wieder einsetzen:

Danke für die gute Anleitung!
Will man nur die SSD Nachrüsten genügt es, nur das Logicboard auszubauen, alle anderen Komponenten können eingebaut bleiben.
Das Logicboard lässt sich kinderleicht wieder einbauen, wenn man zuvor beide RAM Bausteine entfernt und diese nach dem Einbau von Außen (geschlossenes iMac Gehäuse) ganz normal über das Öffnen der kleinen Platte an der Unterseite des Gehäuses wieder einbaut. Die Bausteine müssen tief genug in ihre Steckplätze gesteckt werden, ansonsten startet der MAC nicht, sondern tutet nur so vor sich hin. Ein sicheres Zeichen für nicht richtig sitzende RAM Bausteine ;-)

Viel Spaß beim Geschwindigkeitsrausch mit der neuen SSD.
 
So, habe das Mainboard nochmal komplett ausgebaut und mir den Sensor angeschaut. Da kann eigentlich nichts defekt sein, es sei denn das Kabel wäre gerissen. Ich habe dann den Prozessor ausgebaut, die serienmäßige WLP (sehr viel, teilweise verhärtet) entfernt und dann eine dünne Schicht Arctic Silver5 aufgetragen und alles wieder zusammengebaut.

Mein iMac läuft wieder!! Die Lüfter bleiben flüsterleise, alles scheint wieder normal zu funktionieren!
Ich teste jetzt mal ob es auch dabei bleibt. Die Temperaturen waren auch vorher unkritisch, es gibt also eigentlich keinen Grund, daß die WLP das Problem gewesen sein könnte. Wäre mir natürlich auch egal, Hauptsache der iMac läuft wieder. Hoffentlich bleibt es dabei! Ohne Grund mache ich den iMac nicht mehr auf, möchte keine Geister wecken!
Die SSD ist drin und läuft einwandfrei. Als HDD habe ich wieder die originale Seagate eingebaut: Den HDD-Sensor konnte ich zwar als Ursache ausschließen, aber ich wollte dem iMac nicht den kleinsten Grund geben Probleme zu machen und habe anstatt der 2TB-Samsung (mit gebrücktem Sensor) lieber die originale HDD mit eingestecktem Sensor verbaut.
Die Seagate hört man beim Zugriff zwar ein wenig (im Gegensatz zur Samsung), aber da das System jetzt auf der SSD ist stört das nur wenig.
Vielleicht versuche ich noch beim Apple-Service einen ODD-Sensor zu erstehen und kleben diesen dann auf die Samsung 2TB Platte. Laut Apple Support hat der ODD-Sensor dieselbe Kennline und kann dafür verwendet werden.
 
kamera geht nicht mehr

hi,
super guide, aber ich habe nur das logic board rausgenommen, ohne die anderen (power board usw zu lösen)
nach dem zusammenschrauben geht aber die kamera nicht mehr :d
kann mir einer helfen und sagen am welchen kabel es liegt ?

danke
 
Also die Kamera ist ja direkt am Rahmen des iMac befestigt. Theoretisch müsstest du den Weg des Kabels von da zum Logicboard verfolgen können. Es ist auf jeden Fall einer der gelb markierten Anschlüsse. Und, ohne es genau zu wissen, würde ich mal darauf tippen dass es eines der drei Kabel ist, welche rechts oberhalb der drei Antennenanschlüsse ist.

Falls die Kamera angeschlossen und das Kabel in Ordnung ist kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
so ich weiss warum!

weil dein temperaturmesser nicht mehr geht, ist in meinem fall so, ich habe versuch isight zu fixen,
dann ging der messer des dvd laufwerks nicht mehr, ich habe den fan einfach abgestellt, hoffe es macht keine probleme

isight geht immer noch nicht

und ich habe die sound kabelvertauscht

jedesmal wenn ich das teil aufmache, läuft immer mehr was schief


So, habe das Mainboard nochmal komplett ausgebaut und mir den Sensor angeschaut. Da kann eigentlich nichts defekt sein, es sei denn das Kabel wäre gerissen. Ich habe dann den Prozessor ausgebaut, die serienmäßige WLP (sehr viel, teilweise verhärtet) entfernt und dann eine dünne Schicht Arctic Silver5 aufgetragen und alles wieder zusammengebaut.

Mein iMac läuft wieder!! Die Lüfter bleiben flüsterleise, alles scheint wieder normal zu funktionieren!
Ich teste jetzt mal ob es auch dabei bleibt. Die Temperaturen waren auch vorher unkritisch, es gibt also eigentlich keinen Grund, daß die WLP das Problem gewesen sein könnte. Wäre mir natürlich auch egal, Hauptsache der iMac läuft wieder. Hoffentlich bleibt es dabei! Ohne Grund mache ich den iMac nicht mehr auf, möchte keine Geister wecken!
Die SSD ist drin und läuft einwandfrei. Als HDD habe ich wieder die originale Seagate eingebaut: Den HDD-Sensor konnte ich zwar als Ursache ausschließen, aber ich wollte dem iMac nicht den kleinsten Grund geben Probleme zu machen und habe anstatt der 2TB-Samsung (mit gebrücktem Sensor) lieber die originale HDD mit eingestecktem Sensor verbaut.
Die Seagate hört man beim Zugriff zwar ein wenig (im Gegensatz zur Samsung), aber da das System jetzt auf der SSD ist stört das nur wenig.
Vielleicht versuche ich noch beim Apple-Service einen ODD-Sensor zu erstehen und kleben diesen dann auf die Samsung 2TB Platte. Laut Apple Support hat der ODD-Sensor dieselbe Kennline und kann dafür verwendet werden.
 
hi,
super guide, aber ich habe nur das logic board rausgenommen, ohne die anderen (power board usw zu lösen)
nach dem zusammenschrauben geht aber die kamera nicht mehr :d
kann mir einer helfen und sagen am welchen kabel es liegt ?

danke

das hört sich sehr bitter an ._. Hatte das mal bei einem Acer Notebook. Letztendlich stellte sich heraus, dass die Cam defekt war und diese wurde Garantiemäßig getauscht.
 
Nachdem ich mich ja damals bei Nachrüsten der SSD entschieden musste, ob mit HDD und ohne ODD oder andersrum, brauche ich in letzter Zeit immer öfter den Brenner. Da ich dann immer aufs MacBookPro ausweichen muss, ist mir das zu umständlich.

Gibt es vielleicht mittlerweile die Möglichkeit, trotz nur des einen Sata-Anschluß im Late 2009 iMac das ODD trotzdem anzuschließen?

Falls nicht, habe ich die Möglichkeit mein original ODD in eine externe Box zu stecken und per USB/FireWire anzuschließen und es funzt dann trotzdem? Ist ja ein Slot-in Laufwerk....

Grüße

Fred
 
Kann ich nur empfehlen: hardwrk | Superdrive-Gehäuse
Ich habe darin auch mein Superdrive, funktioniert einwandfrei. Das USB Kabel ist etwas kurz also muss das Superdrive immer am iMac stehen, oder halt in die Schublade verfrachten wenn man es nicht nutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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