[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Gibts denn noch keine Vergleichspreise was Gravis für einen Einbau einer SSD verlangt?

Mir haben Sie mitgeteilt das es 199,99€ OHNE SSD kosten würde, darin enthalten sind alle Bauteile und der Umbau.

Also im Bereich von 100€ würde ich es auch von nem Techniker machen lassen, aber 200€ sind mir dann doch zu teuer. Werde es bei Zeiten wohl auch selbst versuchen.

Oder hat wer nen alternatives Angebot ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man eh keine Garantie mehr drauf hat, würde ich es immer wieder selber machen... außer jemand hat zwei linke Hände oder zwei linke Daumen :-)
Wobei ich beim aufschrauben keine Schraube bemerkt habe, die markiert war, und wenn man dabei nichts kaputt macht, dürfte die Garantie nicht wegfallen. Aber ich will nicht schon wieder eine Diskussion vom Zaun brechen, also überliest das hier einfach!

Ich würde aber grundsätzlich nicht für diese Arbeit 200€ bezahlen.... ist ja Wucher!!!! Für einen erfahrenen Mac-Schrauber oder einen Apple-Techniker, der die Dinger wohl im Traum zerlegen und zusammensetzen könnte, ist das in einer Stunde zu bewältigen, und das wäre dann schon ein krasser Stundenlohn -> ich hab den falschen Job ;-)

Grundsätzlich muss man nur beachten das man das passende Werkzeug hat und sich vor an der Heizung entlädt. Ich würde auch nach dem ausstecken des Netzsteckers noch mehrmals den Stromstecker drücken und die Restenergie aus dem Powerboard zu lassen! Gibt sonst lustige Zuckungen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Jou, genau mein plan :d. Für mich eindeutig die bessere Lösung. Ich hoffe nur das der Temp. Sensor des Superdrive nicht "spackt". Kann man den vll einfach ausstecken und gut ist?

Du kannst den Temp-Sensor einfach vom ODD lösen und auf die SSD kleben. So lange er angesteckt ist, läuft der Lüfter wie er soll.
Oder du machst es wie ich, und lässt das ODD einfach drin und die SSD einfach druntergelegt. Du brauchst dann auch kein Klettband weil es von selber hält und sie wird trotzdem gekühlt. Falls sich jemand fragt warum ich das ODD drin gelassen habe, ist ganz einfach. Sollte ich das ODD doch mal brauchen, will ich nicht erst meine Wohnung nach dem ODD durchsuchen müssen (meine Frau räumt gerne auf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach eine 1.8Zoll SSD einbauen, ohne das Logikboard zu entfernen?

Grüße

Wenn du es anstatt deinem ODD nuten willst, gehts auch ohne das Logicboard auszubauen!

Wenn du den zweiten Sata-Anschluß brauchst wirst du wohl nicht drumrum kommen, da sonst beim nach oben ziehen des Logicboards, dieses brechen könnte...
 
Okay na gut, dann muss ich nicht unbedingt noch mehr Geld in eine 1.8er versenken. Werd den Umbau denke ich schon gemeistert bekommen :)
Danke :)

Grüße
 
Erst einmal Danke für diese TOP-Guide ;-)

Werde im Laufe der nächsten Woche auch meinen neuen iMac bekommen. Das SSD-Plastikteil, das umgedreht-gewinkelte SATA-Datenkabel und das Y-Stromkabel sowie eine 256GB Apple SSD von Toshiba habe ich schon rumliegen.

Jetzt muss ich noch mal die jenigen Fragen, die den Umbau schon vollzogen haben. Ich möchte die SSD zusätzlich zur 2TB verbauten HDD einbauen.

- Also der Stromport für die HDD kann ich auch nur wieder am selben Port anschliessen? An den SATA-Stromstecker, den ich in die HDD stecke, muss das Y-Kabel (Strom) zwischen?

- Die SSD soll dann an SATA0 und die HDD an SATA1-Port?

- Ich habe meinen 27" 2009er iMac schon mal offen gehabt und trotzt gezogenem Netzstecker ziemlich eine gewischt bekommen, als ich ans PowerBoard kam... Gibt's irgendeine Möglichkeit dieses komplett vorher zu entladen (da ich es ja ausbauen/anfassen MUSS)... Bisher bin ich dem dann aus dem Weg gegangen :-D
 
So. Vielen Dank für den bebilderten Guide von schneiderinho + die Auskünfte von appleboy :)

Ich hab am Freitag meinen iMac 27" i7 bekommen und gestern dann die 4GB gegen 16GB (um 90€) getauscht, sowie die Standard 1TB HDD gegen eine Vertex 3 240GB ebenfalls ausgetauscht.

Der Austausch der SSD funktioniert eigentlich problemlos und sehr leicht. Einzige Gefahr die ich sehe, dass man sich erden sollte um nichts zu zerstören.

Ich hab das Glas mit den Fingernägeln heruntergehoben, zur Seite gelegt, dann die 8 Schrauben gelöst, das Display angehoben, Kabel ausgesteckt, HDD Schrauben raus, HDD raus, SSD mit dem 3,5" Bracket (ist bei der Vertex 3 dabei) wieder angeschraubt, Kabel verbunden, zugemacht, Glas drauf und fertig :)

Das System läuft unglaublich geil. Ich bin sehr sehr glücklich mit dem i7, den 16GB Ram und vorallem natürlich der Vertex SSD <3
 
So. Vielen Dank für den bebilderten Guide von schneiderinho + die Auskünfte von appleboy :)

Ich hab am Freitag meinen iMac 27" i7 bekommen und gestern dann die 4GB gegen 16GB (um 90€) getauscht, sowie die Standard 1TB HDD gegen eine Vertex 3 240GB ebenfalls ausgetauscht.

Der Austausch der SSD funktioniert eigentlich problemlos und sehr leicht. Einzige Gefahr die ich sehe, dass man sich erden sollte um nichts zu zerstören.

Ich hab das Glas mit den Fingernägeln heruntergehoben, zur Seite gelegt, dann die 8 Schrauben gelöst, das Display angehoben, Kabel ausgesteckt, HDD Schrauben raus, HDD raus, SSD mit dem 3,5" Bracket (ist bei der Vertex 3 dabei) wieder angeschraubt, Kabel verbunden, zugemacht, Glas drauf und fertig :)

Das System läuft unglaublich geil. Ich bin sehr sehr glücklich mit dem i7, den 16GB Ram und vorallem natürlich der Vertex SSD <3

GLÜCKWUNSCH !!!! :banana::d:d:d
 
Erst einmal Danke für diese TOP-Guide ;-)

Werde im Laufe der nächsten Woche auch meinen neuen iMac bekommen. Das SSD-Plastikteil, das umgedreht-gewinkelte SATA-Datenkabel und das Y-Stromkabel sowie eine 256GB Apple SSD von Toshiba habe ich schon rumliegen.

Jetzt muss ich noch mal die jenigen Fragen, die den Umbau schon vollzogen haben. Ich möchte die SSD zusätzlich zur 2TB verbauten HDD einbauen.

- Also der Stromport für die HDD kann ich auch nur wieder am selben Port anschliessen? An den SATA-Stromstecker, den ich in die HDD stecke, muss das Y-Kabel (Strom) zwischen?

- Die SSD soll dann an SATA0 und die HDD an SATA1-Port?

- Ich habe meinen 27" 2009er iMac schon mal offen gehabt und trotzt gezogenem Netzstecker ziemlich eine gewischt bekommen, als ich ans PowerBoard kam... Gibt's irgendeine Möglichkeit dieses komplett vorher zu entladen (da ich es ja ausbauen/anfassen MUSS)... Bisher bin ich dem dann aus dem Weg gegangen :-D

Hey,

nachdem du einen Late 2009 hast, wird das bei dir nur was, wenn du auf dein DVD Laufwerk verzichtest. Du hast auf dem Logicboard nur einen Sata-Port und einen Kombianschluß für das ODD (Optical Disc Drive).
Somit kannst du deine SSD nicht so ans Board anschließen. Ich habe das erst herausgefunden, nachdem ich meinen iMac komplett zerlegt hatte... :fire:

Somit brauchst du deinen iMac nicht zerlegen, du musst nur unter das ODD die SSD legen und das Kabel welches ja dort schon liegt mit dem Adapter an die SSD anschließen, das ODD wieder drauf und fertig.

Somit sind die Kabel die du gekauft hast auch unnötig, dafür brauchst du aber den Adapter-Stecker um vom Kombikabel auf normal Sata zu kommen.

Um in Zukunft keine gewischt zu bekommmen, solltest du nachdem du das Powerkabel gezogen hast, noch einmal den Einschaltknopf drücken um das Powerboard zu entladen. Ich würde mich aber nicht zu 100% darauf verlassen. Aber nachdem du einen Late2009 hast, brauchst du das Powerboard gar nicht mehr ausbauen :asthanos:

Und nicht vergessen, vor der Arbeit am Innenteil deines iMacs vorher am Heizkörper entladen!

Wenn du noch Fragen hast, einfach los :fresse:
 
Oh, etwas blöd formuliert :-D

Nein, mein iMac 2009 ist schon in der Bucht verscherbelt, ich bekomme einen 2011er 27" diese Woche. Das das im 2009er nicht möglich ist (bzw. dieser nur 2 SATA Ports hat) weiss ich. Das war ja auch der Ausschlag gebende Punkt, weshalb ich mir den 2011er bestellt habe. Die schnellere Grafik spielt aber auch noch eine Rolle...

Aber trotzdem Danke schon mal für die Antwort.
 
@mwittrock82

- Also der Stromport für die HDD kann ich auch nur wieder am selben Port anschliessen? JA

An den SATA-Stromstecker, den ich in die HDD stecke, muss das Y-Kabel (Strom) zwischen? JA

- Die SSD soll dann an SATA0 und die HDD an SATA1-Port? Das ist egal !!!

- Gibt's irgendeine Möglichkeit dieses komplett vorher zu entladen (da ich es ja ausbauen/anfassen MUSS)... Bisher bin ich dem dann aus dem Weg gegangen :-D Wie fredy schon sagte: Heizung anfassen zum entladen und Powerboard etwas liegen lassen zum selbst entladen.
 
Danke für die Antwort!

Werde dann noch mal berichten, wenn der Umbau geglückt ist ;-)
 
So, ich mal wieder ;-)

Habe den Umbau eben vorgenommen, hat einwandfrei geklappt. Jetzt lädt er grade Lion neu runter, und wenn das fertig ist, hoffe ich, dass ich irgendwie die Recovery-Partition von der HDD wegbekomme (sollte ja auf der SSD bei Setup neu angelegt werden...). Mit dem 2010er SSD Einbaurahmen hat auch alles super geklappt. 5 Minuten Drellen und alles passt :-D

PS: Lüfter drehen normal
 
@schneiderinho

Zuerst - Die Anleitung ist wirklich top ;)

Mich würde interessieren ob dein System mit der Intel 510 120 GB noch immer ohne Probleme läuft. Ist ja schon ne Weile her.

Wie sind aktuell die Performance Werte?

Da ich am kommenden Mittwoch auch eine SSD in den Imac 27 2011 verbauen werde.

Also Option steht die intel 510 oder die Vertex 3, wobei ich klar zur Intel neige.

Mir ist klar das die Vertex 3 schneller und sicher auch ganz brauchbar ist, aber man hört und liest auch sehr viel negatives drüber.

Ich könnte also gut damit leben, wenn die Intel 510 etwas langsamer ist ;) Hauptsache sie hällt.

Für die Intel spricht auch: 5J Garantie + Firmware Update Möglichkeit übern Mac sind natürlich auch ein Grund.

Aktuell hatte ich bis dato einen Imac 2010 mit einer Intel X25-M 160GB und die läuft bis dato echt super und ist jeden Tag im Stress ;)

Ich wäre echt für jeden Tipp dankbar. Vorallem für die Kombi imac 27 2011 + Intel 510 120 bzw: 250 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes zu meiner bisherigen Erfahrung:

Das System läuft bis heute top. Ich habe mittlerweile auch Lion aufgespielt und alles funktioniert einwandfrei.

Ich hatte lediglich ein Problem mit der SSD, als OSX die Knotenstruktur zerstört hat und ich die Festplatte komplett formatieren und überschreiben musste um danach das BackUp neu aufzusetzen.
Das würde ich jedoch auf OSX und nicht auf die SSD zurück fahren. Denke das wäre bei jedem anderen Produkt auch passiert. Außerdem war es wie gesagt lösbar.

Zur Performance kann ich dir nix sagen, da hier ich lieber auf den persönlichen Eindruck zurück greife und der ist überragend. Das System ist wirklich sehr flott.
 
Danke für die schnelle Antwort, ehrlich gesagt hab ich von der Intel SSD eh nix anderes erwartet.

Eins wäre noch super, kannst du eventuell mit dem Mac Tool "DiskSpeedTest" gratis über den AppStore erhältlich 1x den Disk Speed Test 1 MIn laufen lassen und mir hier einen Screenshot posten. Das wäre echt super.

Standart Disk Imac 27 (2011)



Intel X25-M 160GB Imac 27 (2010) Aktuelle Laufzeit ca 1J



danke
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ersetzt die Standart Platte gegen eine SSD - Ich will aber die SSD + die 2TB Platte nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso okay sorry, das hab ich jetzt auch gerade gelsesen

Wie sieht es denn jetzt unter Lion mit Trim aus ?
und wieso nutzt keiner die Crucial ssds im iMac ^^ ?

und kann mir jemand sagen welche 256 ssd im bto programm vom imac normal angeboten werden (samsung/toshi?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trim unter Lion funktioniert einwandfrei. Bei den Apple SSD's ist Trim aktiv, bei den optinalen SSD's nicht - dazu gibt es den "Trim Enabler" für 10.6.x und wird unter Lion abgeraten.

Die Lösung unter Lion.

Grant Pannell — TRIM Enabler for Lion

Die C300 von Crucial funktioniert unter OS X sehr gut mit und ohne Trim. GC (Garbage Collection) funktioniert seit FW 0007 einwandfrei.

Welche SSD's Apple aktuell als BTO verkauft, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit dem Disk Speed Test meine SSD testen, aber ich bekomme nur die Fehlermeldung das meine SSD Read-Only ist und deswegen nicht getestet werden kann... woran kann das liegen?
 
Hab meinen Imac 27 2011 heute mit einer Intel 510 120GB erweitert, funktioniert einwandfrei.
Nochmals danke für die Anleitung. Der Speed ist schon ein Hammer ;)

Ein kleines Problem hatte ich. Mir ist aufgefallen, das er nach der Installation die SSD immer nur mit 3Gbit anbindet (Port0). Nach einem reset des Pram & Nvram hats dann mit 6Gbit geklappt.

Trim klappt auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm so ein mist. Mir ist heute beim Einbau des Displays ein paar Kontakte von diesem frickel kack =) Kabel abgebrochen. Also das mit dem schwarzen umklappteil. Weiss jemand, wo man so etwas her bekommt?
 
Meins das das Flache Kabel mit dem Goldstecker, was eher in der Mitte sitzt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh