[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir die Crucial m4 SSD 128GB für 122 € gegönnt. War Preisleistungs Sieger.

Mein Benchmark gibt mir folgende Daten: Lesen: 413 Mbit Schreiben 189 Mbit, also echt Perfekt.
 
Welcher Benchmark ist das?


Sent from my Sekretärin ;)
 
So SSD ist drin und ein neues Display hat es auch noch gegeben. Zeitlich bin ich zufrieden
 
Hm.. AS SSD läuft bei mir leider net über Bootcamp. Windows ist auf der HDD und OSX auf der SSD . AS SSD erkennt die SSD scheinbar net ;(
 
Vielen Dank für den Super Guide ;) Hab mir jetzt auch eine Crucial m4 128Gb in meinen iMac (2011) eingebaut, hat super funktioniert. Habs mir ein bisschen einfacher gemacht und die SSD unter das ODD geklebt. Somit musste ich das Logicboard nur anlupfen und nicht komplett ausbauen.
Strikt an deine Anleitung habe ich mich aber an den Punkt "Kaffeepause" gehalten, mit der hat es jetzt knapp 45min gedauert. :d Ich kann nur alle ermutigen es selber zu machen wenn Sie mit dem Gedanken SSD spielen ;)
 
Hi

Ich habe einen Imac 27 mid2011 3,1 Ghz und habe nach dieser Anleitung hier eine Crucial m4 128 GB SSD nachgerüstet also SSD+HDD!
Hardwaretest meldet Fehler,HDD Fan dreht mit 2500rpm!
Die Temp Anzeige der HDD ist da ca 32°C,die SSD hat im Trim Enabler 0°C!
Ich habe schon probiert die SSD an SATA0 und HDD an SATA 1 und umgekehrt immer dasselbe!
Ich weiß dass man den Lüfter mit nem Programm manuell regeln ich möchte aber dass es ohne funzt und der Hardwaretest auch keine Fehler meldet!

An was könnte das liegen?
 
Seltsam, ich habe ja zu 100% die selbe Konfiguration...

Ich habe die HDD in ihrem Sata Port belassen und die SSD an den anderen gehängt.
 
Ich habe eigentlich auch schon lange vor eine SSD in mein iMac zu bauen - aber wenn, nur mit OS Update dh. Lion. Nur leider höre ich nur schlechtes über Lion - wie ist denn der aktuelle Stand? Kann man das getrost Installieren oder soll ich lieber auf Mountain Lion warten?
 
Ich werde die Woche eine SSD installieren und bei SL bleiben. Neuinstsllation erfolgt dann mit ML.
Hab zwar ein MBP, aber spielt hierbei ja keine Rolle.
 
Puh... Für alles ca. 1 Stunde Netto gebraucht.... wenn ich mir heute nicht einen defekten Sata-Y-Poweradapter gekauft hätte! Ja danke auch....
Bin gerade am installieren, alles leise!
Crucial M4 128GB unter dem ODD.
Migration aus Timemachine wird noch interessant!
 
Nachtrag:
Migration erfolgreich, TRIM aktiviert! CHECK!
Macht mehr spass!
 
Ich lese es zum 1. Mal ;-) Ich will euch damit auch nix sagen, sondern wollte ine Lösung für das Problem haben. Wo kann ich mein ESD Armband dranhängen um gut gesichert zu sein.. Steckdose eventuell ?

Und ja ich habe Lack gesoffen ;-)

Dieses Armband dient zur Ableitung statischer Aufladungen des eigenen Körpers. Insofern bist Du mit diesem Armband nicht " gesichert ".
Um die statischen Aufladungen gezielt ab zuleiten wird dieses entweder an Heizkörpern, Wasserhähnen, oder an der Steckdose über die Erdung abgeleitet.
Aber: wenn kein Adapter für die Steckdose vorhanden ist, bitte nicht selbst etwas Basteln. Bei Bedarf kann Dir ein Elektrofachmann Deines Vertrauens weiterhelfen. Dieser wird Dir einen sicheren Adapter für kleines Geld fertigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@]kickr
Das kommt auf dein Gerät und deine Arbeitsspeichergröße an, denn Lion ist relativ Ressourcend fressend.
4 GB ist das absolute minimum unter Lion.

Ich persönlich halte Lion für das Vista von Apple.


MfG

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die TB-Sachen preislich nachwievor uninteressant sind, möchte ich nun auch die SSD-Nachrüstung angehen.
Bislang betreibe ich 2xFW800 Festplatten deren Datendurchsatz aber irgendwo grausam ist.
Nun möchte ich eine SSD nachrüsten und gleichzeitig die verbaute 1TB HDD gegen eine WD Green 3TB auswechseln.
Brauche ich in diesem Fall den Gravis cBreeze Chip? Per google habe ich bislang kein aussagekräftige Statement zu dem Stecker gefunden.

- Ich möchte weiterhin Bootcamp mit Win7 verwenden, kann ich die Bootcamp Partition auf die HDD schieben wenn MacOS auf der SSD läuft? Oder muss das die gleiche sein?
- Aus meiner Windows-Zeit habe ich noch eine Supertalent 128GB SSD. Unter Windows hatte ich ständig Probleme dass diese voll war. Manche Sachen konnte man schlecht auf die
HDD dauerhaft verschieben, wie die Iphone/Ipad Backups. Wie funktioniert dies unter MacOS? Mir erscheinen die hier oft erwähnten 128GB viel zu wenig.
- Verschiebt ihr euren Benutzerordner (bei mir 148GB) auf eine HDD?

Danke euch im Vorraus
 
Also..ich will meinen Imac 2011jetzt auch mit einer SSd anchrüsten.

Ist es möglich ne Großere SSD wie 128 zu verbauen?
Lese hier als nur das eine 128GB Verbaut wurde.

mein Vorhaben ist eine 256gb oder großsser zu verbauen.

Auf dieser soll OSX und Bootcamp Win 7 laufen. geht das?
Dann will ich anstatt meiner Aktuelle 1TB von Apple eine andere HDD verbauen von mir aus ne 512 2,5" HDD damit es natürlich leiser wird.
Was bringt mir die SSD wenn die 1TB immer noch am Kaffe Mahlen ist.. ;)

Was soll ich für eine SSD nehmen?
Hersteller was auch Taugt

Lg
 
Also..ich will meinen Imac 2011jetzt auch mit einer SSd anchrüsten.

Ist es möglich ne Großere SSD wie 128 zu verbauen?
Lese hier als nur das eine 128GB Verbaut wurde.

mein Vorhaben ist eine 256gb oder großsser zu verbauen.

Auf dieser soll OSX und Bootcamp Win 7 laufen. geht das?
Dann will ich anstatt meiner Aktuelle 1TB von Apple eine andere HDD verbauen von mir aus ne 512 2,5" HDD damit es natürlich leiser wird.
Was bringt mir die SSD wenn die 1TB immer noch am Kaffe Mahlen ist.. ;)

Was soll ich für eine SSD nehmen?
Hersteller was auch Taugt

Lg

Natürlich kannst du eine >128GB NEHMEN!
Die meisten werden nur eine schon gehabt haben bzw. nur für OSX reicht die 128 GB.
Wenn du ein Win7 boot camp auf die SSD packen willst, nimm auf jedenfall eine min. 256GB!

Crucial oder Samsung sind gut!

Wenn du keine org. Apple hast, benötigst du ein passendes Kabel. Sonst wird wahrscheinlich der Lüfter auf volllast laufen!?

Gruss
 
Also qualitativ sind beide ok!
Würde die schnellere nehmen... ;)
 
meine C4 128GB ist mir gestern über den Jordan gegangen - habs schon umgetauscht bekommen und wieder umgebaut... dennoch nervig.
Ohne Vorankündigung auf einmal ca. 2000 defekte Sektoren. Letztes Backup vor ca 5 Tagen... grrr
 
Moin,

hat jemand ne Idee wie ich an so einen GRAVIS’ cBreeze komme? Die gibts scheinbar nur in einer Gravis-Filiale, und die ist nicht gerade in meiner Nähe. Online kaufen kann man die wohl nicht, oder?
 
Moin,

auf die Gefahr hin, hier jetzt etwas übersehen zu haben:

Gibt es inzwischen eine allgemein anerkannte Liste mit Sachen, die ich kaufen muss? (wg. Lüfterhochdrehen, etc.)

Das "Apple SSD Power Cable" scheint mir so unfassbar teuer....original Apple Power SSD Kabel für iMac 21.5 Mid 2011 922-9862 | eBay

Dann spar dir doch den Stress & die Arbeit und mach folgendes:
http://www.hardwareluxx.de/community/f197/lion-auf-ssd-extern-via-thunderbolt-update-09-07-2012-a-864288.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh