[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Ich habe es geschafft.
Eine Samsung 256 GB SSD-Festplatte habe ich in meinen iMac 27 Mitte 2011 zusätzlich eingesetzt.
Ich hatte nicht alle Kabel vom Board gelöst, es aber aus dem Rahmen unten heraus gehoben. Den SATA III-Stecker habe ich in den freien Port gesteckt. Dann habe ich die SSD-Festplatte verkabelt und mit zweiseitigem Klebestreifen an die Innenseite der Rückwand angeklebt. Beim Zusammenfügen insgesamt muß man sehr vorsichtig sein, damit kein Kabel eingeklemmt wird und beim Festschrauben das Bord sich nicht verzieht.
Viel Zeit verbrachte ich als Laie mit der Wahl der Kabel. Man muß keinen gewinkelten SATA_Stecker (SATA III) nehmen. Ich habe einen sehr kurzen Stecker genommen. Das zweite Kabel ist ein Y-SATA Powerkabel.
Bei den vielen kleinen Steckern muß man die Nerven behalten. Nebenbei hatte ich das Video von "OWC internal SSD DIY Kit for all Apple 27 iMac 2011 Models" auf einem Notebook zu laufen. Man schafft es auch im hohen Alter.

In einer Sache bin ich mir aber unsicher gewesen. Der Stecker vom Temperaturfühler der Original-Festplatte ist mir beim Hantieren rausgerutscht. Diesen Stecker kann man mit seinen 2 Polen an der Festplatte unterschiedlich anstecken. Hinzu kommt, daß man ihn auch noch drehen kann.

Den Sensor vom DVD-Laufwerk hatte ich auf die Vorderseite des Laufwerkes wieder angeklebt.

Nubbenholt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-20 um 23.31.28.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-20 um 23.31.28.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2012-07-20 um 23.30.35.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-20 um 23.30.35.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt kein Problem mehr.
Mir ist eingefallen, daß ich von einzelnen Arbeitsschritten Photos gemacht hatte. Dort konnte ich ganz genau sehen, wie der Stecker zu sitzen hat (Bild unten). Der Stecker kann nämlich in 2 Stufen (oben/unten) eingesteckt werden. Glücklicherweise konnte ich mich am Barcode auf dem Photo orientieren. Der Stecker bei meiner Samsung HD 1035J: muß den weißen Punkt nach hinten (Rückwand) zeigen und in der oberen Etage stecken.
Dieses Photographieren empfehle ich, weil die iMacs wegen des Einbaues unterschiedlicher Bauteile sich unterscheiden. Allgemein kann man sich sehr gut an den Videos (z. B. "OWC") orientieren.

Ich höre trotz guten Gehörs die Lüfter nicht. Übergangsweise habe ich auf beiden Platten SL. Von der HD aus habe ich eben zum Test wegen des Steckers, 200 MB auf die Dropbox geladen und der Lüfter ist nicht zu hören. Da freut man sich.

Es hat sich gelohnt.

Nubbenholt
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 187
  • MHD+SSD.JPG
    MHD+SSD.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 2012-07-21 um 14.41.53.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-21 um 14.41.53.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

schneiderinho, vielen Dank für dieses richtig gute und verständliche Tutorial. Habe soeben den Umbau vollzogen und bin froh, dass die Kiste wieder angesprungen ist ;-)
 
Hallo

Ich habe mich heute auch an den Umbau gemacht. Bin gerade noch voll dabei. Mir ist leider an der Airport-Karte eines der Antennenkabel mit dem Kontakt abgerissen. :(
Die Kontakte sehen nicht gelötet, sondern Plastik an Plastik geklebt aus. Kann man das mit einem einfachen Plastik-Kleber wieder ankleben oder werde ich Löten müssen, was ja bei dem kleinen Bauteil sehr schwer werden wird?

Vielen Dank

Lieben Gruß
Zerster
 
Ein Foto zur besseren Vorstellung wäre gut gewesen. Die Antenne ist doch bestimmt aus Metall. Kann man so etwas mit Plastik leitend verbinden? Für den Erfolg ist das Löten wahrscheinlich am sichersten, aber auch am kompliziertesten. Da wirst Du den kleinsten Lötkolben nehmen müssen. Berichte bitte, wie Du das Problem gelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mir beim Entfernen des Kontaktes aus dem Antennenkabel das Teil komplett kaputt gegangen. Nun brauche ich wohl eine neue Airport Karte.
Einfacher wäre es wohl gewesen, die Airport Karte abzuschrauben, dann wäre mir nichts abgebrochen.
Obwohl es jetzt nur noch mit zwei Antennen läuft, habe ich immer noch Empfang, also es ist fürs erste halb so wild.

Die SSD ist nun allerdings drinnen und funktioniert auch. :)
Da ich den iMac aber erst seit Kurzem habe und es mir bisher noch nicht aufgefallen ist: Im Betrieb höre ich ab und zu (ich glaube wenn ein HDD Zugriff beginnt, aber auch nicht immer) ein kurzes Brummen (Edit: Es ist ein kurzes Klicken, etwas läuft an, dann brummt es, es hört sich an, als würden die Lautsprecher brummen). Ich bin mir relativ sicher, dass ich das vor dem Einbau nicht gehört habe. Kann das eventuell davon kommen, dass die HDD an einem von mir eingebauten Teil (Stecker, SSD) zu dicht anliegt und somit Lärm macht?

Weiß jemand, woher man die im iMac verbaute Airport Karte günstig bekommt? Bei eBay finde ich leider nur alte Karten.

Vielen Dank

Lieben Gruß
Zerster
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerster:"Kann das eventuell davon kommen, dass die HDD an einem von mir eingebauten Teil (Stecker, SSD) zu dicht anliegt und somit Lärm macht?"
Es kann schon sein, daß ein Teil, welches neuerdings an der HD anliegt, den Schall weiterleitet oder verstärkt. Bei mir ist von der HD nichts zu hören. Da wirst Du nicht drumherum kommen, beim Einbau der Airport Karte einige Dinge zu verschieben. Sei nur vorsichtig. An der HD selbst hast Du ja, außer den neuen Datenstecker, nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hardwaretest von Apple lief gerade durch, der konnte kein Problem finden. Also sollte ich die HDD auch nicht beschädigt haben. Beim Hardwaretest selbst ist das Geräusch nicht zu hören gewesen, obwohl dort ja eigentlich die Festplatte angelaufen sein müsste.

Vielen Dank schon mal für deine Antworten

Lieben Gruß
Zerster
 
Moin moin,

ich habe vor am Wochenende die Crucial M4 256GB einzubauen. Hardwareseitig ist ja alle klar und easy zu machen. Was dann aber mit der Software? Kopiere ich einfach die Daten mit CarbonCopy von HDD auf SSD oder wie macht man die SSD bootfähig?

Danke

VG
Sat
 
Neue Partition erstellen!
Mac OS Extended (HFS+) formatieren und in den Optionen GUID-Partitionstabelle auswählen.
 
ok, danke.

Also SSD formatieren+ OSX ML drauf. Die HDD dann auch vollständig formatieren und als Datengrab nutzen... Wenn die SSD in Port 1 und nciht in 0 ist bootet er trotzdem von SSD. Richtig?
 
ok, danke.

Also SSD formatieren+ OSX ML drauf. Die HDD dann auch vollständig formatieren und als Datengrab nutzen... Wenn die SSD in Port 1 und nciht in 0 ist bootet er trotzdem von SSD. Richtig?

Er bootet so oder so, egal in welchem Port die SSD drinsteckt! Beim installieren von Mountain Lion wird die SSD als Bootpartition hinterlegt und fertig!
 
So, nun ist es vollbracht. Habe heute eine Crucial M4 256GB eingebaut. Alles läuft soweit wunderbar. Nur hoere ich leises surren. Keine Ahnung ob es frpher da war, aber das ist definitiv einer der Lüfter. Hat es schon jemand gehabt? Evtl ein schlecht verlegtes Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am iMac 27 Mitte 2011. Das Temperatursensorkabel an der Originalfestplatte hatte sich gelöst und war falsch eingesteckt worden von mir.

Nubbenholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die super Anleitung!

Dank diesem Guide hab ich es geschafft in 2,5 Stunden eine SSD einzubauen. Und das Beste: Es hat auf Anhieb geklappt! Sogar das Logicboard war in 20min an seinem Platz, nachdem ich zweimal die Kabel falsch verlegt hatte. Die Lüfter sind immer noch leise und auch sonst läuft alles wie immer (inkl. Hardwaretest).

Die Lüfter hatten sich ihre Reinigung auch verdient ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem iMac 27" 2011 (mit Apple Care) verabschiedet sich mittlerweile die Orginal 1TB Festplatte. Aus diesem Anlass würde ich nun
gerne eine 256GB SSD verbauen und die Platte gegen eine 2TB oder 3TB tauschen. Ich beschäftige mich zwar mittlerweile bestimmt
seit 15 Jahren mit Zusammen/Reparatur/Casemod an Windows-Kisten aber vor dem selber Auseinanderlegen des iMacs hab ich gehörigen Respekt.
Das Display und das Staubproblem macht mir dabei Sorgen aber auch der Mangel an Ersatzteilen, sollte man etwas zerstören.
Der Umbau bei den Apple Service Provider in meiner Gegend kostet zwischen 200 bis 250 Euro.
 
Ich will mir einen neuen iMac nun kaufen. Wenn er denn nun kommen würde!

Aber ich will eben auch 1 TB und 256 GB SSD haben.
kostenaufpreis ist aber 530€...
ich weiß nicht ob sich rentiert...ich willl ja dazu auch APPLE Care dazu kaufen! weil ich einfach 3 Jahre meine "ruhe" haben möchte. Wenn ich ein problem hab dann einfach reparieren lassen durch Garantie...wenn ich da selber rumpfusche habe ich angst dass das mit der Garantie nix mehr wird.
Also was denkt ihr drüber?
Imac so kaufen und SSD selber einbauen? Über Thunderboolt booten will ich nicht! Da ja nur OSX drauf gebootet werden kann und keine Partition mit Windows 7! Deswegen brauch ich unbedingt eine interne.
 
Super Anleitung. Besten Dank....
Das war das erste Mal das ich an einem Computer rumschraubte.

Der Eibau hat relativ schnell und reibungslos geklappt.
Im Nachhinein sind mir noch ein paar Fragen offen.

Bei dem Punkt mit den Sata Ports musste ich jedoch nochmals etwas lànger nachdenken.
Ich habe die SSD mit diesem Kabel an den Sataport 2 angeschlossen und die Ports 0 / 1 in Ruhe gelassen. Ist das soweit in Ordnung? Es funktioniert auf jeden Fall.

Die zweite Frage; für was muss man SSD's eigentlich updaten?

Vielen Dank
Jenus
 
Hallo Leute,
ich habe da mal eine frage. Ich habe vor kurzem in meinem MBPro eine SSD eingebaut und das Superdrive gegen eine HDD getauscht. Jetzt meine Frage, ist es möglich das ich das Superdrive vom iMac gegen eine SSD tausche? Wenn ja dann erspar ich mir meinen iMac fast komplett auseinander zu nehmen.
Wer nutzt heut zu Tage noch das Superdrive?! Wenn ich mich nicht täusche habe ich in den letzten 2,5 Jahren einmal eine CD in das Laufwerk meines iMac´s gesteckt. Gerade frage ich mich ob das Superdrive von meinem iMac überhaupt noch funktioniert. :)

MfG
 
Hi

Ich habe einen iMac mit nur einer SSD drin und möchte nun eine zweite einbauen. Bevor ich aber mit der Zerlegung beginne würde ich gerne die noch dazu nötigen Teile bestellen. Weiss jemand wo bei einem SSD only iMac die SSD eingebaut ist? Dort wo sonst die HD sitzt oder auf dem SSD Platz (wie bei der HD und SSD Konfig.)?

Grüsse
 
Umbau auch geschafft, hab dem Mac ne 256gb curical m4 verpasst.
Danke für die Super Anleitung!!!

Ps. Wenn jemand Interesse an 2 Saugnäpfen und nem Dust EX hat kann er sich gerne melden ;)
 
Hi Leutz, hab den ganzen Thread hier durchgelesen, hab aber troz allem noch ne Frage:

Was ist sinnvoller beim einbau einer zusätlichen ssd- der Weg aus dem GUIDE mit dem Y-Splitter oder doch lieber mit dem originalem Apple DATA/POWER Kabel?
 
Ich habe im iMac 27 (2011) das Y-Kabel (siehe #451) für die Stromversorgung eingebaut und erkenne keine Schwächen oder Verluste.

Nubbenholt
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber der Fehler lag bei mir. Ich habe beim Zusammensetzt versehentlich den S-ATA Stecker von der SSD gezogen:-(

Besten Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh