[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist in der Tat so, das man sich den ganzen Ausbau spart. Wenn man die Scheibe abgenommen und den LCD draußen hat, schaut man direkt auf die Festplatte.
Bei den meisten SSD´s ist eine 2,5" auf 3,5" Adapter-Schiene dabei, und wenn nicht, gibt es diese hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat so, das man sich den ganzen Ausbau spart. Wenn man die Scheibe abgenommen und den LCD draußen hat, schaut man direkt auf die Festplatte.
Bei den meisten SSD´s ist eine 2,5" auf 3,5" Adapter-Schiene dabei, und wenn nicht, gibt es diese hier.

Und gibt es dann Probleme mit der Lüftersteuerung?
 
hallo leute.
erstmal danke an euch alle das ihr diesen guide so toll zusammen gestellt habt.
auch einen herzlichen dank an den gründer des beitrages. echt tolle arbeit.
ich bin wirkich froh das hir gefunden zu haben. hirbei würde ich euch gerne bitten mir bei meinem problem zu helfen.
bin schon echt ratlos was da geschehen ist.

mein masterplan war der dass ich diese fusiondrive nachbauen wollte.
ok, ich besorgte mir für meinen imac 27 (2011) eine samsung ssd 840pro series und dieses kabel aus dem ssd kit von owc aus amerika.
ein freund und ich bauten das ganze dann ein und wir gingen dabei nach dieser videoanleitung vor.
so, das klappte alles ganz toll und wir freuten uns. das war ein fehler.

nach dem start des imac, ca.20sec. danach liefen plötzlich die lüfter hoch. ok, keine sorge junge, das gibt sich sicher wieder.

wir starteten von einem usb stick mit mountain lion und stellten im terminal diese fusiondrive ein.
neu installation von mountain lion und backup von der festplatte.
dies alles funktionierte zu perfekt, das einzige sind diese lüfter die nicht mehr aufhören wie wild zu laufen.
es laufen der cpu und dvd laufwerks lüfter jeweils über 3500.

ich habe echt keine ahnung mehr was da passiert ist. meine grösste angst ist die etwas kaputt gemacht zu haben.
dieses kabel ist aus dem ssd kit und passte alles perfekt laut anleitung.

da ich vor einigen wochen schonmal it probleme hatte mit einem nas und dabei wochenlang den support quälte, das alles schon auf die nerven und den schlaf ging, datenverlust usw. geht mir jetzt echt der a auf grundeis.

ich bin österreicher und meine 2 apple partner machen keine upgrates auf den macs.
meine einzige möglichkeit das doch dann irgendwie zu rep. ist das ding nach deutschland zu schicken.
dabei wird mir das eine lawine an euros kosten, versand reparatur usw.

ich bitte euch höflichst mir vielleicht helfen oder sagen zu können was ich tun kann dass das wieder läuft.

liebe grüsse aus österreich, tommy.
 
entweder die Apple-Festplatte ist nicht mehr drin oder eins der Sensoren-Kabel nicht angeschlossen (Ambient, LCD-Display, optisches Laufwerk, GPU, CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass irgendwo ein Kabel nicht eingesteckt rumhängt...
Einfach noch mal aufmachen und alle Kabel prüfen
 
hallo an alle.
danke für eure hilfe nochmals.
ja, ich habe die ssd zusätzlich zur apple festplatte dazugehängt.
diese fusiondrive unter mountain lion funktioniert schon, echt brutal wie schnell das ganze jetzt läuft. kann es persönlich nur jedem empfehlen.

mein drama daran ist nur das seitdem umbau gleich nach dem start diese beiden lüfter wie verrückt laufen.
ok, ich werde diese aludose nochmals öffnen und jede Verbindung prüfen. vielleicht finde ich ja diese Verbindungen von den sensoren wie cpu und dem allem. es ist für mich nicht so einfach da es an Praxis und Kenntnis der ganzen Komponenten fehlt aber ich glaube es sollte soweit noch reichen.
hab zur not jetzt mal diese anderen Kabel bestellt wie die meisten von euch diesen Einbau gemacht haben mit dem sata3 kabel und dem y-stecker.

sollte mein eingriff nichts bringen kann ich ja dann noch diese Variante versuchen.

hoffe jetzt nurnoch dass diese Story bald ein ende hat und mal so tut wie ich gerne will.

ich danke euch trotzdem mal und halte euch danach auf dem laufenden.

lg, tommy.

---------- Post added at 09:53 ---------- Previous post was at 08:46 ----------

so, ich habe den imac nochmals geöffnet und alle verbindungen geprüft. konnte keinen Fehler erkennen oder einen falschen defekten Anschluss.
selbes wie zuvor, nach dem start beginnen die Lüfter ins hochdrehen, ohne ende.

werd halt jetzt noch auf diese beiden Kabel warten und danach hoffen das frieden ist.

weiß sonnst nicht wirklich mehr weiter.
 
Funktionieren die Lüfter denn wenn Du die SSD und die normale HDD getrennt betreibst, also nicht als Fusion Drive?

Hat die normale HDD noch einen Temperatursensor wie bei meinem 2010er iMac? Als bei meinem iMac die Lüfter durchgedreht sind (siehe Info hier im Thread), habe ich den Prozessor ausgebaut, alles gereinigt und mit neuer WLP neu eingebaut. Seitdem läuft bei mir alles einwandfrei.
 
hallo. nein da ist es das selbe problem. der ssd Einbau ist der fast selbe wie bei euch Alen. ich habe mir nur aus den USA diesen ssd mit, quasi dieses kabel von owc bestellt und die samsung ssd damit eingebaut. seitdem laufen beide Lüfter cpu und dvd lüfter auf knapp 4000.

diese fusiondrive ist nur software mässig verbunden. dieses neue future von dem neuen imac2012.
idomix.de hat dazu eine echt tolle videobeschreibung auf youtube bereitgestellt.
ohne diesen Terminal Befehl ist es wie wenn 2 platten verbaut währen.

ich schätze schon das die normale platte diesen sensor hat, Lüfter und Kabel hat sie auf alle fälle.
zu dem Prozessor ausbauen, da hab ich dann doch zuviel Respekt. ich habe den kasten vorher nochmals komplett aufgemacht und alles nochmals überprüft. finde nichts was nicht zumindestens optisch zu diesen fehler führt. keine knicks in den adern oder locker sitzende Verbindungen.

meine letzte hoffnung ist das mir dann der umbau mit diesen y-steckerdings und dem satakabel klappt. vielleicht ist es ja auch dieses owc Kabel?
zumindest vom einbau her geht das prima.

ist nur wie hänge ich danach diese beiden anderen Kabel an? das mit den verschiedenen Ports auf der hinterseite ist mir hoch ein Rätsel.
ich bete zurzeit schon jede Gottheit an die es irgendwo nur gibt. momentan schaut der IT Gott nichtmal 1sec. zu mir runter.
echt schod am verzweifeln. zuerst der crash mit meinen daten jetzt der imac mit den Lüftern.

wenn der mist nicht so teuer wäre, in der Mülltonne ist genug platz. :-)

ich hatte mal gleich nach dem kauf den RAM von 4 auf 16GB aufgeblasen, funktionierte auch ohne Probleme.
nur dieser plan mit der ssd und der original Festplatte will nicht wie ich gerne hätte.

danke dir trotzdem mal für deine tips.

lg aus Österreich, tommy
 
Ich denke das Problem liegt an der SSD; im Sata-Kabel ist auch ein Pol für die Temperatur, und die SSD wird diese Info nicht weiterleiten. Bei den älteren Modellen ging ein einzelnes Kabel zur Festplatte, und wenn man dieses überbrückt hat, liefen die Lüfter auch nicht mehr so hoch. Das wird bei deinem Modell nicht funktionieren.
 
hai.
macHeinz hat doch auch diese samsung 840pro serie vebaut oder?
muss die selbe sein wie meine nur halt statt seinen 128gb hat meine die 256gb.
ich werde es dann doch nochmal mit den beiden kabeln versuchen.
das ganze system läuft echt super gut. wäre nur nicht das drama mit den beiden lüftern.
ich hab das ganze genauso gemacht, auch das kabel von owc bestellt und nach deren videoanleitung verbaut und angeschlossen.
nur diese ssd ist halt eine von samsung und nicht ihre owc drive.

meine mir letzte möglichkeit ist diese anderen kabel zu testen. hab macheinz's amazonlinks bestellt.
nach dem was ich gelesen habe hat es bei ihm geklappt.
nur hab ich nochnicht gelesen oder gefunden wo er es genau angesteckt hat.
vielleicht lest er das ja mal und kann mir dazu auskunft geben.

geht das auch nicht weiß ich dann nichtmehr was ich tun soll.
dieser gravis wird mit sicherheit eine teure aktion werden. schon nurmal der versand. :-/
4-5h autofahrt und dann weiss ich nicht ob ich ihn auch gleich wieder bekomme ist auch so eine sache.

münchen wäre sicher mal schön zu sehen aber das alles nur wegen den lüftern?
da hab ich erklärungsbedarf bei meiner freundin. ;-)

lg, tommy.
 
Hallo,

wie kann ich denn erfahren, ob mein iMac die Mounting Holes für die Original Apple Montageschienen besitzt bevor ich das Gehäuse öffne?

Danke und Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute. also ich kann machen was ich will, die Lüfter cpu und optical drive laufen auf knapp 4000 Umdrehungen.
habe jetzt das komplette Board heraussen gehabt, diesen y-stecker und das einzelne sata3 Kabel verbaut. die Lüfter starten sobald der imac fast fertig ist mit dem booten.

ich weiß jetzt echt nichtmehr weiter. was kann den da jetzt noch passieren das des Dibg entlich so läuft wie es soll.
alle Anschlüsse kontrolliert, das sitzt alles wie es gehört.

hänge ich die ssd platte ab macht er genauso diesen lüfter zirkus wie mit ssd.

lg, tommy
 
Nun ja, wenn der dieselben Gecken macht auch ohne SSD, dann stimmt was mit dem Temp-Sensor für die Festplatte, SuperDrive o.ä. nicht...
Hast du schon mal einen PRAM-Reset oder SMC-Reset probiert?
 
Evtl. wurde beim Umbau ja ein Sensorkabel beschädigt. Lass mal den Apple Hardware-Test laufen, da sollte zumindest der fehlerhafte Sensor angezeigt werden. Alternativ ab mit dem iMac zum AASP, der kann mit einem Schnelltest (AST) den Sensor sofort ermitteln.
 
hallo. ich habe den pram und smc reset jetzt mehrmals gemacht. den apple hardware test kann ich ah nicht mehr machen. x beiträge in google verseht.
diese kiste treibt mich noch in den Wahnsinn.

sollte ich den imac nichtmehr so zu laufen bekommen schicke ich ihn nach deutschland zu Gravis. meine apple partner greifen ihn ja nicht an, habe vorher erst wieder mit einen gesprochen.
der gravis wird mir sicher das weisse aus den augen nehmen.

am liebsten wäre mir er ist gleich auf fezzen kaputt.
mein nächstes gerät ist mt Sicherheit schon so gekauft wie ich in will.

diese Dramen in der letzten zeit mit dem zeug sind nicht mehr auszuhalten.

trotzdem danke ich euch vielmals.

lg, tommy.

---------- Post added at 20:53 ---------- Previous post was at 20:08 ----------

ich habe das Tool iStat Menus runtergeladen und das zeigt mit ganz grausige Werte an

wenn da bitte wer einen blick darauf werfen könnte?
https://www.icloud.com/photostream/#A3532ODWguS6w

ich habe die originale Festplatte nicht angerührt.
das ist ja nicht normal oder?
 
so, mein vorhaben diese ssd einzubauen ist ja mal voll in die hose gegangen.
hab jetzt mal meinem imac für den versand nach deutschland vorbereitet und werd in morgen mal versenden.
bin ja mal gespannt was die dose jetzt hat und vorallem was mich diese ganze geschichte zum schluss noch kostet.
irgendwie wollte es bei mir mit dem einbau der ssd nicht sorecht klappen.
das system läuft zwar echt klasse nur meine lüfter kommen nicht zur ruhe.
werd euch auf alle fälle bescheid geben was die bei gravis in münchen dann sagen oder gemacht haben.

lg, tommy
 
Also bevor Du wegschickst würde ich den Prozessor mal ausbauen, reinigen, neu einsetzen. Wie gesagt, danach lief es bei mir wieder.

Bevor ich wegschicken würde, würde ich auf jeden Fall versuchen eine andere passende original Apple HDD zu bekommen und die mal laufen zu lassen (wegen der Sensoren).

Wenn das nicht hilft, dann google mal nach "Apple Reparatur". Da gibt es einige Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben und es sollte sich mit 200-300€ ausgehen.




so, mein vorhaben diese ssd einzubauen ist ja mal voll in die hose gegangen.
hab jetzt mal meinem imac für den versand nach deutschland vorbereitet und werd in morgen mal versenden.
bin ja mal gespannt was die dose jetzt hat und vorallem was mich diese ganze geschichte zum schluss noch kostet.
irgendwie wollte es bei mir mit dem einbau der ssd nicht sorecht klappen.
das system läuft zwar echt klasse nur meine lüfter kommen nicht zur ruhe.
werd euch auf alle fälle bescheid geben was die bei gravis in münchen dann sagen oder gemacht haben.

lg, tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lone sloane.
ich prrsoenlich glaube dir auch das dein tipp sicher funktioniert, mein problem daran ist das ich für mein zutrauen schon zusehr an meinem imac rumgeschraubt habe. ich traute mir das mit dem prozessor einfach nicht mehr zu.
mein imac ist jetzt unterwegs nach deutschland zu gravis münchen. von denen habe ich persönlich das gefühl dass sie glaube wissen was sie tun. meine service techniket von oesterreich, wo ich dachte sie würden meinen imac wieder zu laufen zum bringen greifen ihn nichtmal an. das war auch das letzte mal das ich ein teil von denen kaufte. apple service partner.... das ich nicht lache, ich muss ja auch bezahlen dafuer.
versand und kostenvoranschlag/ ueberpruefung des fehlers kosten mich momentan 180euro.
hoffe nurnoch das die rep. halbwegs im leistbaren bleibt.
ansonnsten bleibt das ding in germany und irgendwann leiste ich mir den groessten imac 27 der moeglich ist. ( ca. 3000euro im online store) .
bei mir ist es momentan nur noch pech, ich habe alle eure tipps und ratschlaege befolgt, es soll einfach nicht klappen.
mir blieb nurnoch eine prof. hilfe in einer werkstatt uebrig. leider.

ich danke euch trotzdem herzlich fuer eure hilfe, nie hatte ich solche unterstuetzung aus einem (forum) wie von euch.

halte euch am neuesten bzw. letzten stand.
tommy.
 
Guten Abend,

ich möchte meinen iMac 27" 2011 demnächst auch mit einer SSD aufrüsten und habe mir mit Begeisterung diesen Beitrag durchgelesen.
Erstmal vielen Dank an alle für die Anleitungen und konstruktiven Beiträge!

Ich habe nun einen sehr interessanten Link gefunden, der hier noch nicht gepostet wurde: iMac Hard Drive Upgradeability Expanded!
Hier hat OWC ein Kabel mit integriertem Temperatursensor gebaut, welches die bekannten Probleme bei einem Festplattentausch beheben soll. Es klingt jedenfalls sehr spannend und ich werde das Kabel evtl. ausprobieren. Das komplette Set kostet mit Versand momentan ca. 56 EUR , nur das Kabel ca. 40 EUR (Es gibt noch bis zum 22.03.2013 10$ Rabatt). Ist nicht ganz billig, aber wohl eine vernünftige Lösung die hoffentlich ohne Probleme funktioniert und eleganter ist als z.B. die Lösung von GRAVIS (cBreeze).

Grüße
 
Apple HDD durch Samsung 840 Pro ersetzen und eSATA Port einbauen: Richtig?

Hallo zusammen,

demnächst wird mein 27" mid 2011 iMac ankommen und möchte folgendes tun:

I. Die derzeit im iMac vorhandene original Apple HDD durch eine (nicht Apple) SSD (Samsung 2.5-inch SSD 840 Pro) ersetzen(!).

Um es gleich vorwegzunehmen: Die HDD drin zu lassen ist für mich KEINE Alternative. Ich möchte nur die SSD als Datenträger im iMac haben. Die ODD bleibt auch drin, auch wenn ich dieses nicht unbedingt brauche.

II. Ein SATA zu eSATA Kabel nach außen zum RAM Port rausführen, damit ich zusätzlich eine eSATA Schnittstelle für HDD's Cases u.ä. mit eSATA Schnittstelle habe

################################################## ######################################

Zur Verdeutlichung hier zwei Bilder mit den entsprechenden Ports:

default.jpg

default2.jpg


Nun würde ich folgendermaßen vorgehen:

Zu I. Durch viel lesen kenne ich nun das Problem mit der Apple spezifischen Lüftersteuerung via HDD Firmware und Sonder-Power-Stecker (3,5" HD Power Port im Bild). :wall:

Meine SSD würde ich am SSD SATA port/SATA2 port mittels normalen/Standard SATA Datenkabel (Equip Flachkabel, SATA, gewinkelt mit Clip, 1m: Amazon.de: Computer & Zubehör) und ein SATA Strom-Y-Kabel (http://amzn.to/ZQRvYb) anschließen, da das Logicboard ein 4-PIN Netzteilstecker hat
Die originale Apple HDD würde ich ausbauen und an dessen Stellen die SSD mit einem Einbaurahmen (Einbaurahmen 2,5" Festplatte SSD auf 3,5" Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör) und den Apple SSD Mounting Bracket von der 3,5" Apple HDD (oder einfach Klebestreifen) einbauen.
Den 3,5 HD Power Port würde ich mittels HD Temp Jumper Plug Cable von TheBookYard 922-9877.jpg kurzschließen und außer Gefecht setzen. Software ist für mich kein Lösung.

Zu II. Das SATA zu eSATA Datenkabel (Wentronic HDD S-ATA Kabel 1,5GBs/3GBs: Amazon.de: Computer & Zubehör) würde ich am freien 3,5" Data Port (wo die Apple HDD war) anschließen und unten bei den RAM Riegeln rausführen. Die Stromversorgung des jeweiligen Gerätes wäre extern gelöst.


FRAGEN:

1. Brauche ich für die Logicboardseite ein abgewickeltes SATA Datenkabel oder ein flaches für die SSD?
2. Kann ich das ausgesuchte Y-SATA Stromkabel einsetzen, da auf der Samsung Webseite folgendes steht: Power Consumption (W): .15W und Voltage: 5V ± 5%, aber lt. Amazon (Kundenrezensionen) das Kabel nur 3,3 Volt hergibt? Oder habe ich mich da verlesen?
3. Gibt es noch eine günstigere Methode den 3,5 HD Power Port kurzzuschließen ohne das ich als Laie anfangen muss zu löten? Da 21 EUR + Porto für so ein Jumper teuer ist.


Eine kleine Bitte habe ich noch: Nutzt bei Antworten die gleichen Portnamen wie auf den Bildern angegeben, damit ich als Laie nicht durcheinander komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft

Hallo,

ich habe nun letztes Wochenende den Eingriff erfolgreich durchgeführt. Hat bei mir nur 2 Stunden gedauert, es ist aber sehr hilfreich eine zweite helfende Hand dafür zur Verfügung zu haben. So ist der komplizierteste Teil m.E. das Display ganz am Anfang abzumontieren und die kleinen Kabel abzulösen. Hier können schnell Fehler passieren, aber durch eine Hilfe ist dies definitiv sehr gut machbar. Sämtliche Verbindungskabel löst man am besten mit den Fingernägeln.

Ich habe übrigens dieses Delock-Kabel DELOCK Kabel SATA Slim 13pin Buchse > 7pin+5V gewink: Amazon.de: Computer & Zubehör genommen und am anderen Ende noch ein passendes S-ATA Stromkabel angelötet. Funktioniert bestens. Auch musste ich nicht das gesamte Logicboard ausbauen, sondern konnte die "Kipp-Methode" von ifixit verwenden. War kein Problem. Da bei mir die SSD-Aufnahmepunkte nicht vorhanden waren, habe ich die SSD zwischen HDD und Pressurewall eingeklemmt, hält bombenfest, da braucht man auch kein Klebeband mehr.

Jetzt erfreue ich mich schnellster Performance, anbei einige Eindrücke vom Einbau!

Gruß,

franzose

Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.jpg Foto 4.jpg Foto 5.jpg
 
Hallo,

ich bin ganz hin und hergerissen. Ich will meinen 2011 iMac gerne mit Fusion Drive, also auch ner SSD nachrüsten. Habe auch den brillanten Guide gelesen, traue mir (vor allem bei meinem Pech in solchen Dingen) es nicht unbedingt zu, den iMac komplett auseinanderzubauen und dann wieder zusammen.

Ist dieser Umbau denn alternativlos? Oder kann ich einfach auch das optische Drive ausbauen und mit SSD ersetzen (bei eBay hab ich Adapter für 50 Euro gesehen). Oder hat dieser Lösung (außer den Verlust des internen optischen Drives) gravierende Nachteile zum zusätzlichen Einbau ?

Falls ich die Antwort auf meine Frage hier irgendwo überlesen habe, sorry, war weder Faulheit noch Absicht.
 
Wenn du wirklich zu viel Angst hast, geh doch zu einem örtliche. Apple Reseller. Die bieten das meistens auch an. Jedenfalls mein mStore vor Ort würde das auch gg. Entgelt machen.

Ob du deinem örtlicher Apple Bastelheini auch vertraust, ist eine andere Geschichte.
 
Klar, die Option z.B. zu Gravis zu gehen besteht auch, aber natürlich schmerzen da die 200€. Deshalb ja die Frage, ob es die weniger invasive Methode mit optischen Laufwerk auch entsprechend funktioniert.
 
hai Leute. will euch nurnoch bescheid geben zu meinem problem mit den Lüftern die nach dem Einbau meiner ssd viel zu hoch liefen.
der fehler wurde von Gravis sehr schnell gefunden und mein iMac ist jetzt wieder unterwegs zu mir nach Österreich.
auf dem logic board ist wo ein Fühler/sensor verbaut der nicht mehr funktionierte. Gravis meinte das war reiner Zufall das gerade nach dem umbau dieser plötzlich den Geist aufgab. das mit dem Einbau kann ich nur sagen es ist machbar, nur vorsicht und ruhe ist dabei sehr wichtig.

Jeder der eine SSD und die Festplatte verbaut hat kann ich den umstieg auf Fusiondirive nur raten. echt einfach und das system arbeitet echt prima damit.
der mac entscheidet dadurch selbst wo er was ablegt und man sieht nur diese eine Festplatte.

danke nochmals an euch alle die mir mit tipps und rat geholfen haben.
liebe grüsse aus Österreich, tommy
 
Für den Lüfter der auf voller Last dreht, weil man den Sensor nach dem SSD Einbau nicht mehr korrekt angeschlossen hat, gibt es eine ganz einfache und simple Lösung die nach einmaligem Installieren und Einrichten im Hintergrund fungiert: ssdfanctrl

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh