[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor, eine 128er SSD in meinen 2011er 27"iMac einzubauen.
Evtl -wenn´s nicht zuvel kostet, lasse ich das
von meinem Mac Händler machen.
Von OWC lasse ich mir die Kabel für die SSD und auch das mit dem Temperaturfühler für eine größere
Festplatte mitbringen.
Falls der Einbau sehr teuer wird, mache ich´s selber.

OWC hat sehr detaillierte Eibau-Videos.
>> guck mal hier: http://eshop.macsales.com/item/OWC/DIDIM27SSD11/

mfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte vor langer Zeit in meinem 2009er iMac eine SSD verbaut. Dies war ok und ich benötigte kein Sonderzubehör (wie Kabel usw.).

Nun habe ich einen 2011er iMac und möchte statt der SATA HDD eine SSD verbauen (nicht zusätzlich, sondern statt der SATA).

Leider habe ich aber trotz der Postings meine Fragen:

a) Damals brauchte ich kein spezielles Kabel, kann ich die Kabel der SATA Platte verwenden (Strom und Daten)?
b) Gilt es wegen der Lüfterproblematik was zu beachten oder existiert das Problem nicht mehr bzw. kann man das mit SMCFANCTL in den Griff bekommen?
c) Wenn man die SATA HDD entfernt, sieht man dann die Rückwand und kann dort mit Klettklebeband die SSD direkt befestigen?
d) Alternativ, kann man diesen Rahmen dazu verwenden: http://www.amazon.de/Einbaurahmen-F...6835891&sr=8-2&keywords=imac+ssd+einbaurahmen ?
e) Sind alle Ports SATA III bzw, 6G Ports, oder muss ich die SDD an einen speziellen Port anschließen?

Danke für eure Hilfe :).
 
So, dann will ich mir mal die Fragen selber beantworten - konnte ja nicht warten.

a) Die Kabel die schon verbaut sind, können verwendet werden.
b) Habe mir HDD Fan Control zugelegt. Knapp 28€.
c) Ja, habe ich aber nicht gemacht da ich kein Klettkleber da hatte.
d) Nein, der Rahmen passt nicht - zu kurz (Bohrungen sind nur eine Seite und Mitte, beide sind aber bei der Apple Halterung außen).
e) Kann ich nicht sagen - habe einfach den der vorhandenen HDD verwendet.

Mich hat also die HDD 113€ gekostet (Ebay, Corsair GS 128 GB, 550/500 mb lesen/schreiben) zuzüglich der 28€ für HDD Fan Control. Zeit habe ich ca. 35 Minuten gebraucht (ich faules Stück war zu faul, das gesamte Display auszubauen - da man ja gut an die Platte kommt, habe ich einfach nur das dünne Kabel oben links abgemacht und schon hatte man eine mehr aus ausreichend große Öffnung um die Platte zu tauschen).

Endlich ist mein neuer gebrauchter 2011er iMac schneller als mein alter 2009er iMac - mit der SATA Platte war der total lahm.

Anbei noch ein Screenshot von xBench, wenn ihr auch welche hättet währe ich sehr dankbar, da ich mal gerne vergleichen würde, was die SSD bringt und würde auch gerne wissen, ob die nun wirklich mit SATA III läuft.

Danke euch :).

Bildschirmfoto 2013-04-26 um 21.39.22.png
 
Im Vergleich zu den SSD in dem alten iMac (2009er) und dem ehemaligen Mac Pro 3.1) haben sich die Geschwindigkeiten schonmal fast verdoppelt.

HDD iMac.png

HDD Mac Pro Home.png
 
Nach langem hin und her, ob ich den umbau wagen soll, habe ich es voriges wochenende gemacht!

Und es hat, dank diesem tut, ohne grosse probleme geklappt ( ausser das ich kabel vergessen habe rein zu stecken ).

Daher ein riesen grosses DANKESCHÖN, für diese tolle Anleitung

Gruss moses
 
Hallo,

kann hier jemand SSD's empfehlen die nach dem Einbau nicht das Lüfterproblem haben ?

LG
speedy85
 
Hallo zusammen

erstmal zum Threadersteller, Super Guide, top gemacht!

Habe bei einem 2011er 21"Mac von nem Kumpel das optische Laufwerk mit diesem Adapterkit eingebaut, der Einbau selbst verlief ohne Probleme.

Leider bin ich dann beim Zusammenbau beim Einsetzen des LVDS-Kabels (das mit dem Bügel) leicht abgerutscht, und knack war der Stecker hin :(

Nun such ich nach einem Ersatzkabel (Apple P/N 593-1350), scheint es wohl nur in Übersee zu geben, gegen ewig lange Lieferzeiten und horrende Versandkosten.
Naja mein Pech, selber schuld, das Problem ist nur, dass der Macbesitzer diesen schnellstmöglich wieder braucht, da es sein einziger Rechner ist.

Frage: Kennt jemand eine Adresse in DE, wo man das Teil schneller bekommen kann?
 
Hallo horstimac

danke!
Die Angebote hatte ich zwar auch schon gefunden, leider alles aus USA, mit den verbundenen Lieferzeiten :(

Trotzdem wirds wohl das 2. von dir, wenn sich nicht noch was besseres findet (habe noch paar Anfragen laufen)
 
frag doch mal bei gravis oder einem anderen offiziellen apple reparatur service. die müssten solche kabel doch haben.
 
frag doch mal bei gravis oder einem anderen offiziellen apple reparatur service. die müssten solche kabel doch haben.

Habe eins bei der Apfelklinik bekommen :)

Jetzt muss ich es nur noch unfallfrei wieder ranbekommen, es steckt zwar, aber nicht wirklich fest.
:eek:
 
Hey:)
bis zum Einbau der SSD ist dein Guide echt klasse und bei mir hat auch alles soweit funktioniert.
Allerdings verstehe ich nicht wie ich nur mit dem Y-Splitter meine SSD ( Samsung 840 evo) anschließen soll?
Ich habe das von dir verlinkte Kabel bestellt allerdings passt der Splitter ja nicht wie von dir geschrieben in den Sata Port auf dem Logicboard:)
Freue mich auf Hilfe:)

MfG Nerd
 
Der Y-Splitter ist für den Strom und nicht für die Datenübertragung. Das Logicboard hat nämlich nur einen S-ATA Stromanschluss und den müssen sich SSD und HDD teilen (oder jede andere Kombination an zwei Laufwerken). Wenn du nur ein Laufwerk hast brauchst du das Y-Kabel gar nicht, da ein normales S-ATA Stromkabel reicht.

Für den Datenanschluss (das kleinere der beiden S-ATA Kabel) sind dann wiederum zwei Steckplätze auf dem Logicboard vorhanden. Einfach nochmal genauer Anleitung lesen und Bilder anschauen. Ist eigentlich alles beschrieben.
 
Hey:)
Danke für deine Hilfe hat nun alles geklappt, der Mac ist wieder zusammengeschraubt und die SSD wurde erkannt:)!
Noch mal ein FETTES Danke für den tollen Guide:)

Grüße Nerd
 
Top! Danke für die super Anleitung. Habe mir letzte Woche ein gebrauchten imac gekauft und umgebaut.
 
Servus,

Erstmal vielen Dank für die Super geniale Anleitung.
Da steckt unglaublich viel Arbeit drin


Ich bin momentan beim Stand "alles ausgebaut" und wollte bei meinem iMac (27" early 2010) das zusätzliche SATA Kabel anschließen.

Leider gibt es wohl ein Problem. Die Serie hat noch keinen leeren SATA zur Verfügung :-[

Ich habe nur den einen kleinen wo die HDD dran hängt und oben drüber den doppelten für das ODD und kleine Möglichkeit ein weiteres an zu schließen

Was hab ich denn nun für Möglichkeiten?

A) DVD LW weg lassen? Will ich nicht wirklich
B) gibt es einen Splitter für das SATA datenkabel?
c) Pech gehabt. Alles umsonst ausgebaut?


Wäre toll wenn mir jemand ziemlich zeitnah helfen könnte.... Dickes danke schonmal in Voraus..

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203 KB · Aufrufe: 137
Herzliches Beileid!

Ich hatte diese Erfahrung auch schon gemacht und auch hier im Thread irgendwo gepostet. Ich hatte jedoch einen Late 2009 und auch nur einen Sata-Port. Ich glaube den zusätzlichen freien Sata-Port gibt es erst ab Mid 2010. So einen habe ich jetzt und habe eine SSD und HDD + ODD drin.

Um die Fragen direkt zu beantworten:

A) So oft wie man das DVD-Laufwerk benötigt und es wirklich nicht abschaffen will, kann man sich ein externes Gehäuse zulegen und sein ODD dort rein stecken und es dann per USB benutzen. (Zufälligerweise habe ich hier so ein Gehäuse noch rumliegen... einfach bei Bedarf per PN)
B) Nein, es gibt keinen Sata-Splitter!
C) Ja, leider

Viele Grüße

Fredy
 
Hallo fredy

Danke für deine rasche Antwort!

So ein Mist, hätte dichtmachen alles lesen sollen.

Nun gut, solange A) funktioniert, geht es ja noch.

Ist denn der Betrieb am SATA Port des ODD ohne Probleme möglich, hat da schon jemand Erfahrung?
Nicht dass ich jetzt alles umbaue und dann geht es doch wieder nicht ;)

By the Way, wenn ich ihn jetzt sowieso aufhabe: wie kann man denn eine neue HDD einbauen ohne das Lüftersteuerungs Problem zu haben?


Viele Grüße
Michale
 
Der Betrieb einer SSD am ODD ist Problemlos möglich. Es ist schon zu lange her, ich weiß nicht ob die SSD mit Sata 3G angesprochen wird oder nur mit 1,5 G wie es aktuell unter "Über diesen Mac" steht... aber es könnte natürlich sein, dass da nur 1,5G steht, weil es ein SuperDrive ist, sobald die SSD dranhängt, wird er schon die vollen 3G ausnutzen. Trotzdem hat man einen gewissen Geschwindigkeitsverlust, die neuen Macs haben ja auch schon 6G und die volle Power... ;-)

Wegen dem Lüftersteuerungsproblem hast du zwei Möglichkeiten, entweder du liest dir diesen Thread aus dem Hardwareluxx-Forum durch und machst es mit dem Überbrücken genauso wie es dort beschrieben steht, oder du kaufst dir diese Software und regelst so die Lüfter, ist ganz dir überlassen. Ich hatte damals den Trick mit dem Überbrücken genutzt und keine Probleme damit gehabt. Ich übernehme natürlich keine Garantie für jegliche Arbeiten ;-)
 
Super Beitrag, ganz herzlichen Dank!!!

Ich habe noch eine Frage zu "TRIM" : ist das notwendig?
Bei welcher SSD braucht man das evtl. nicht?
Ich würde ja auch eine der OWC Platten (SSD) kaufen,
aber falls damit irgend etwas klemmt,
bin ich mit dem Problem hier in Deutschland.


Hat jemand dazu einen Tipp?
 
TRIM ist bei allen Mac´s ab Mac OS X 10.6.8 automatisch mit dabei. Musst dir also dazu keine Gedanken machen...
Warum unbedingt OWC? Welchen Vorteil sollen die ggü. Samsung 840 haben?
Meine nächste Anschaffung wird auf jeden Fall die Samsung 840 EVO 1TB sein, dann kann ich endlich meine normale HDD rausschmeißen...
 
Kurze Info.
Der Austausch des DVD Laufwerks gegen die 840er EVO hat ohne Problem funktioniert. Wenigstens etwas.

Danke für die Hilfe von euch
 
Danke für Eure Hilfen!

Ich werde mal bei Samsung nachfragen,ob die 840er den Trim enabler brauchen und ob da "eingebaute" garbage collection vorhanden ist.
...es ist schon etwas komplexer mit den SSD Speichern als ich dachte...
 
TRIM ist bei allen Mac´s ab Mac OS X 10.6.8 automatisch mit dabei. Musst dir also dazu keine Gedanken machen...
Warum unbedingt OWC? Welchen Vorteil sollen die ggü. Samsung 840 haben?
Meine nächste Anschaffung wird auf jeden Fall die Samsung 840 EVO 1TB sein, dann kann ich endlich meine normale HDD rausschmeißen...

TRIM ist zwar im Mac OS drin, unterstützt aber leider nur die originalen Apple SSDs - alle anderen brauchen die Trim-enabler Software.
Bei OWC steht aber, dass ihre SSDs den nicht brauchen.Daher meine Idee, eine OWC Mercury zu kaufen. Oder vielleicht eine sehr teure Angelbird, die
auch vom Apple System akzeptiert wird. Die Samsung SSD sind mir auch sehr interessant und preislich ok. Ob´s eine pro wegen der 5-Jahre Garantie oder evo wird,
habe ich noch nicht ganz entschieden. Vielleicht auch ´ne 480er Crucial, die nur knapp über 200€ kostet.
Alles in Butter---wenn nur die blöde Sache mit dem TRIM nicht wäre.:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh