Apple HDD durch Samsung 840 Pro ersetzen und eSATA Port einbauen: Richtig?
Hallo zusammen,
demnächst wird mein 27" mid 2011 iMac ankommen und möchte folgendes tun:
I. Die derzeit im iMac vorhandene original Apple HDD durch eine (nicht Apple) SSD (Samsung 2.5-inch SSD 840 Pro) ersetzen(!).
Um es gleich vorwegzunehmen: Die HDD drin zu lassen ist für mich KEINE Alternative. Ich möchte nur die SSD als Datenträger im iMac haben. Die ODD bleibt auch drin, auch wenn ich dieses nicht unbedingt brauche.
II. Ein SATA zu eSATA Kabel nach außen zum RAM Port rausführen, damit ich zusätzlich eine eSATA Schnittstelle für HDD's Cases u.ä. mit eSATA Schnittstelle habe
################################################## ######################################
Zur Verdeutlichung hier zwei Bilder mit den entsprechenden Ports:
Nun würde ich folgendermaßen vorgehen:
Zu I. Durch viel lesen kenne ich nun das Problem mit der Apple spezifischen Lüftersteuerung via HDD Firmware und Sonder-Power-Stecker (3,5" HD Power Port im Bild).
Meine SSD würde ich am SSD SATA port/SATA2 port mittels normalen/Standard SATA Datenkabel (
Equip Flachkabel, SATA, gewinkelt mit Clip, 1m: Amazon.de: Computer & Zubehör) und ein SATA Strom-Y-Kabel (
http://amzn.to/ZQRvYb) anschließen, da das Logicboard ein 4-PIN Netzteilstecker hat
Die originale Apple HDD würde ich ausbauen und an dessen Stellen die SSD mit einem Einbaurahmen (
Einbaurahmen 2,5" Festplatte SSD auf 3,5" Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör) und den Apple SSD Mounting Bracket von der 3,5" Apple HDD (oder einfach Klebestreifen) einbauen.
Den 3,5 HD Power Port würde ich mittels HD Temp Jumper Plug Cable von TheBookYard
kurzschließen und außer Gefecht setzen. Software ist für mich kein Lösung.
Zu II. Das SATA zu eSATA Datenkabel (
Wentronic HDD S-ATA Kabel 1,5GBs/3GBs: Amazon.de: Computer & Zubehör) würde ich am freien 3,5" Data Port (wo die Apple HDD war) anschließen und unten bei den RAM Riegeln rausführen. Die Stromversorgung des jeweiligen Gerätes wäre extern gelöst.
FRAGEN:
1. Brauche ich für die Logicboardseite ein
abgewickeltes SATA Datenkabel oder ein flaches für die SSD?
2. Kann ich das ausgesuchte Y-SATA Stromkabel einsetzen, da auf der Samsung Webseite folgendes steht: Power Consumption (W): .15W und Voltage: 5V ± 5%, aber lt. Amazon (Kundenrezensionen) das Kabel nur 3,3 Volt hergibt? Oder habe ich mich da verlesen?
3. Gibt es noch eine günstigere Methode den 3,5 HD Power Port kurzzuschließen ohne das ich als Laie anfangen muss zu löten? Da 21 EUR + Porto für so ein Jumper teuer ist.
Eine kleine Bitte habe ich noch: Nutzt bei Antworten die gleichen Portnamen wie auf den Bildern angegeben, damit ich als Laie nicht durcheinander komme.