[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Nimm doch einfach ne Samsung und aktivier Trim... Und fertig. Du machst dir hier eindeutig zu viele Gedanken...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umbaubericht mit noch 2 TIPS!

Dank der guten Beschreibung, habe ich letzte Woche meinen iMac 27“ (Mid 2011) umgebaut und eine SSD zusätzlich eingebaut. Anschließend habe ich die SSD und die original vorhandene HDD zu einem Fusiondrive zusammengefasst und mein vorhandenes System (Backup) über die TimeMachine wieder aufgespielt. Bis jetzt läuft alles problemlos und sehr flott!

Ich habe eine 256 GB SSD Samsung 840 EVO, mit einem standardmäßigen Y-Stromkabel und SATA-Kabel (Standard) verbaut. Die SSD hängt am Port SATA Port 2.

… und es gab keine Probleme mit hochdrehenden Lüfteren o. ä. – ich bin sehr zufrieden! :p

Aber ich möchte hier noch 2 TIPS geben:

1./ Logicboard – Reset nach Umbau durchführen!

Das System lief nach dem Umbau anfangs nicht hoch. Es war praktisch tot – keinerlei Reaktion, wenn man den Powerbutton drückte! Ich habe dann alle Kabelverbindungen nochmals gecheckt, nochmals alles zurückgebaut … u.s.w. – weiterhin keine Reaktion!
Dann habe ich eine TIP bekommen, die Batterie vom Logicboard einmal zu entfernen, so dass das Logicboard eine Reset durchführt. Siehe da, der iMac startete wieder – alles war i.O.!

2./ RAM ausbauen, erleichtert die Montage!

Wenn man das Logicboard wieder einbauen möchte, wird es durchaus kniffelig. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die RAM-Riegel ausgebaut sind, geht es wesentlich einfacher, da man dann das Ram-Fach wesentlich einfacher einfädeln kann.
Wenn die Ram-Riegel montiert sind, müssen diese alle zusammen direkt richtig die Slots „treffen“, dies kann zum Geduldsspiel werden und das habe ich mir erspart!

In diesem Sinn, wer noch nachbauen möchte – viel Erfolg, es war einfacher als erwartet!
 
Danke erstmal für den ausführlichen Guide ;)

Ich habe Heute meinem Imac 2011 auseinandergenommen um eine Samsung Evo 840 Pro 512gb SSD einzubauen.
Nach erfolgreichem Einbau via y-kabel usw wie oben beschrieben, startetet der Imac sehr schnell wie gewohnt über die SSD, ich hatte sie vorher über Thunderbolt laufen und gebooted und die Interne HDD zur Storage-festplatte umfunktioniert. Da hatte alles super funktionert. Jetzt nach dem Einbau, fährt das System hoch und fährt nach ca. 1-5min wieder runter. Keinerlei Chance das zu unterbinden. Manchmal stoppt das System auch während des Startens und geht wieder aus. Selbiges Problem auch bei der Bootcamp Win7 Partition die vorher über Tunderbolt super lief. Nach testweisem austauschen des RAM kam ein dreifaches Tuten welches laut Internet auf hardwareprobleme hinweist. Dann nochmals versucht und er fuhr wieder hoch, wieder mit vorherigem Problem des unverhinderbaren Herunterfahrens. Manchmal bleibt er auch ne halbe Stunde oben bis er dann nach manuellem Neustart wieder selbiges Problem hat.
Hat irgendeiner eine Ahnung was hier das problem sein könnte?

Edit: Pram reset lies sich durchführen und hat nichts geholfen. PMC ebensfalls
werde nachher mal den Trick mit dem Logicborad-reset ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich hier anraten ggf. noch einmal auf zu machen und nachzuschauen ob sich vielleicht ein kabel o.ä. gelöst hat. Sprich noch mal die ganze Verkabelung prüfen...
 
Hi Leute! Ich besitze leider ein neueres Modell (late 2012 21,5") Stimmt es dass es wirklich unmöglich ist dort eine SSD nachzurüsten? Was ist wenn die HDD kaputt geht, kann ich dann den 1200€ PC wegwerfen? Vielen Dank und sorry für leichten OT.
 
Hi Leute! Ich besitze leider ein neueres Modell (late 2012 21,5") Stimmt es dass es wirklich unmöglich ist dort eine SSD nachzurüsten? Was ist wenn die HDD kaputt geht, kann ich dann den 1200€ PC wegwerfen? Vielen Dank und sorry für leichten OT.

Nun ja, zum einen gibt es ja genügend Werkstätten die für ein bißchen Kleingeld die defekte Platte tauschen... oder Do-it-yourself -> iFixit
 
Hi Leute! Ich besitze leider ein neueres Modell (late 2012 21,5") Stimmt es dass es wirklich unmöglich ist dort eine SSD nachzurüsten? Was ist wenn die HDD kaputt geht, kann ich dann den 1200€ PC wegwerfen? Vielen Dank und sorry für leichten OT.

Nichts ist unmöglich ;) man kann nachrüsten und auch tauschen. Ist halt mit etwas mehr Aufwand verbunden als bei dem 2011er Model
 
Vielen Dank euch! Ich hab mal vor einigen Wochen geschaut und nichts gefunden. Super dass ich jetzt weiß dass es doch möglich ist. Sollte die HDD nachlassen werde ich eine SSD über ne "Werkstatt" nachrüsten, selber mache ich das auf keinen Fall :d
 
Hey,
auch ich habe in meinen iMac eine Samsung 840 (512gb) verbaut. Der Eibau hat auch eigentlich super geklappt anhand der Beschreibung hier - Danke dafür! Ich habe nur folgendes Problem: Nach dem Einbau konnte ich den Rechner genau EINMAL hochfahren (der Rechner ging sofort an, als ich das Netzkabel eingesteckt habe). Als ich den iMac dann herunter gefahren habe, konnte ich ihn nicht mehr Starten... Er hat nicht mehr auf den Ein/Ausknopf reagiert.. Ich habe dann noch einmal alles überprüft und konnte keinen Fehler Feststellen. Als nächstes habe ich dann einmal die Batterie auf dem Logiboard kurz entfernt und siehe da.. Er ging wieder an, als ich das Netzkabel eingesteckt habe.. Nach dem Ausschalten aber wieder das gleiche Problem.. der iMac geht nicht an. :( Ich hab nun schon mehrmals alles überprüft und muss sagen, dass ich mittlerweile ratlos bin, was die Ursache sein könnte. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee woran es liegen könnte.

Besten Gruß


iMac 2011, 2,7
 
Hmm, schwer zu sagen...

Nachdem der Rechner runtergefahren wurde und er dann nicht mehr hochfährt, hast du den Knopf dann mal 5 Sekunden gedrückt?
Oder mal das Netzkabel ziehen und dann öfters auf den Knopf drücken, danach wieder das Netzkabel anschließen?
 
Hallo.
Du kennst dich ja scheinbar richtig gut mit dem "Innenleben" aus. Vlt. kannst du mir auch helfen>
Ich habe die SD Karte aus versehen in die DVD Öffnung gesteckt und bekommen die SD Karte nun nicht mehr raus bzw. weiss nicht wo im DVD Laufwerk sich diese befindet.
Welchen Tip kannst du mir geben OHNE den iMac auseinander zu schrauben?

Gruss
reste81
 
So, ich melde mich mal wieder, aufgrund meines Urlaubes kam ich erst jetzt wieder dazu, mich mit dem Imac zu beschäftigen.
Ich habe jetzt die SSD nicht wie im Guide mittels y-splitter angeschlossen sonder mittels Slim-Sata auf normales Sata Kabel direkt an das Logicboard angeschlossen.
Auch hier wieder das selbe Problem wie mit dem Y-Splitter, ich starte nach dem Umbau den Rechner neu, er bleibt für 20min ca. an und dann kommt ein fenster, dass der rechner jetzt ausgeschaltet wird und auch wenn ich dort auf abbrechen klicke, ist der rechner eime sekunde später aus. umso öfter ich ihn wieder hochfahre, umso schneller geht er wieder aus, oft dann schon wären des starts, bildschirm wird schwarz, es macht ein klickendes geräusch und der lüfter geht aus.

Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem, ich bin ratlos?

SSS ist evo 840, pram reset etc wirkt auch nicht
 
So, ich melde mich mal wieder, aufgrund meines Urlaubes kam ich erst jetzt wieder dazu, mich mit dem Imac zu beschäftigen.
Ich habe jetzt die SSD nicht wie im Guide mittels y-splitter angeschlossen sonder mittels Slim-Sata auf normales Sata Kabel direkt an das Logicboard angeschlossen.
Auch hier wieder das selbe Problem wie mit dem Y-Splitter, ich starte nach dem Umbau den Rechner neu, er bleibt für 20min ca. an und dann kommt ein fenster, dass der rechner jetzt ausgeschaltet wird und auch wenn ich dort auf abbrechen klicke, ist der rechner eime sekunde später aus. umso öfter ich ihn wieder hochfahre, umso schneller geht er wieder aus, oft dann schon wären des starts, bildschirm wird schwarz, es macht ein klickendes geräusch und der lüfter geht aus.

Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem, ich bin ratlos?

SSS ist evo 840, pram reset etc wirkt auch nicht

Hallo,

wenn du beim Umbau im Mac nichts kaputt gemacht hast und der Mac vorher einwandfrei lief kann es ja nur noch an der SSD oder am Kabel liegen... Hast du die SSD mal wieder abgeklemmt und über HDD probiert ob dasselbe Problem auftritt?
Hast du schon mal ein anderes Sata-Kabel probiert oder die Platte in einem externen Gehäuse ausprobiert? Das sind die Ideen die ich hätte...

Gruß
 
Davor lief alles einwandfrei. Es läuf auch einwandfrei wenn ich die SSD extern über Firewire betriebe, keine Abstürze. Wenn ich die SSD allerdings extern über firewire betriebe, aber noch das lose interne Kabel am Logicboard dranhängt, das unbenutz ist (nämlich das, an dem die SSD intern angeschlossen war), tritt wieder das selbe Problem auf. Falls des etwas unverstandlich war, nochmal:
SSD extern und HDD intern: funktioniert
Nur HDD intern: funktioniert
SSD Intern und HDD intern: ABSTURZ
SSD extern und HDD intern UND loses kabel intern: AUCH ABSTURZ

Deswegen muss es ja eig. Daran liegen, dass es dem system nicht "gefällt", dass noch ein 2. Kabel am Logicboard angeschlossen ist. Das problem gab es sowohl bei SSD über den Splittern wie im Guide, als auch bei direkten anschluss an den Slim-SATA des Logicboards.
Werde es jetzt mal mit manueller Lüftersteuerung versuchen und schauen, ob das hilft
 
Hmm, dann würde ich jetzt nur noch den Quertest machen... mal die HDD an den zweiten Sata-Port hängen und dann schauen was passiert.
Einmal mit SSD am ersten SATA-Port und mal ohne und vielleicht einmal nur mit dem Kabel ohne SSD dran.
Wenn dann der Rechner wieder abschmiert, ist wohl etwas mit dem Sata-Port nicht i.O.

Gruß
Fredy
 
Hallo Würde den Thread gern nochmal hochholen da es bei mir mit meinem iMac Mitte 2011 Probleme gibt.
Habe den Ratgeber befolgt jedoch fährt der iMac nur mit schwarzem Bildschirm hoch und die Lüfter drehen nach 5s auf 100%.
Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Änderung 30.05.15 17:46:
Hat sich erledigt, nachdem ich herausfand dass ein Bügelkabel des Bildschirms nicht eingesteckt war und lose hing hinter dem Bildschirm. Außerdem verursachte ein Kabel im Lüfter hängend ein starkes Surren.
Der iMac läuft wieder so wie vorher nachdem das Kabel eingesteckt und Lüfter befreit wurde. Fazit: Am besten nicht nachts Hardware tauschen und besser zu zweit. Habe jetzt 500,4 MBit/s Schreiben und 527,8 Mbit/s Lesen - Samsung 850 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh