What9000
Urgestein
- Mitglied seit
- 15.01.2011
- Beiträge
- 4.415
Hier solltest du an einem Wissen arbeiten. Gerade, wenn du selbst zu Hause druckst.Das Problem an der ganzen sache ist immer, in welcher Situation soll das Foto gut aussehen. willst du drucken? schaust du dir das Foto über ein handy an? oder Bearbeitest du deine Fotos Über einen bildschirm, der 16Bit farbtiefe lifert. ich Drucke hin und wieder das ein oder andere Foto und bearbeite meine fotos so, dass sie gedruckt gut aussehen. wenn du dann Fotos über einen drucker drucken lässt, der 15 Bit Farbtiefe abbilden kann, bearbeitest du deine Fotos dunkler, da dier dann ein großer kontrast zur ferfügung steht.
Bei Druckern von Farbtiefe zu sprechen halte ich für falsch. Oder hast du Tintentanks äquivalent zu 16 Bit in deinem Gerät? Würde mich mal interessierenWelcher Drucker kann denn 15 Bit Farbtiefe?
Das ist ja deutlich mehr als der Adobe-RGB Farbraum, der ja schon größer ist als der sRGB Farbraum ist und die beide nicht einmal den theoretischen CMYK Farbraum vollständig abdecken.
In dem Zusammenhang ist das Gamut von CMYK kleiner als bei sRGB und ARGB. CMYK hat aber Farben, die weder sRGB noch ARGB darstellen können. Dazu gibt es einige anschauliche Grafiken im Netz.