Hallo zusammen,
ich möchte in unserem EFH (zweistöckig, mit kleinem Speicher) in die beiden Kinderzimmer, das Schlafzimmer und das Wohnzimmer nachträglich Netzwerkdosen setzen.
Im Moment haben wir da überall lediglich Devolos hängen fürs Internet.
Meine derzeitige Leitung von der T ist eine 100.000 Leitung (die auch tatsächlich über die Telefonleitung bei mir im Büro ankommen)! Bis dahin sehr zufrieden.
In meinem Büro steht eine FB 7590, die wie gesagt über die dortige TAE Dose mit Internet versorgt wird. Der APL ist in der Garage. Leider wurden keine Leerrohre verlegt.
Nun die Frage, wie realisiere ich das am Besten?
Ich möchte das Ganze „Aufputz“ arrangieren, d.h. mit Kabelkanälen/Brüstungskanälen und durch Decken (Speicher) und Boden/Wände Löcher bohren um in die jeweiligen Zimmer zu kommen (dort dann mit Aufputzdosen).
Meine Idee zur Verkabelung in die Zimmer (siehe auch mein „Kunstwerk von Haus“…)
Von der Garage könnte man mit dem Glasfaserkabel in den HWR und von dort aus in den Speicher kommen über ein kleines leeres Rohr. Aber man könnte auch vom Übergabepunkt in der Garage mit einem normalen Netzwerkkabel weiter in den Speicher/oder zum Router gehen, sagte der von Toni mir. Vielleicht wollt ihr das in den Überlegungen miteinbeziehen, nicht das ich dann wieder alles anders verlegen muss…..
Danke schonmal für eure Mühe und Hilfe.
ich möchte in unserem EFH (zweistöckig, mit kleinem Speicher) in die beiden Kinderzimmer, das Schlafzimmer und das Wohnzimmer nachträglich Netzwerkdosen setzen.
Im Moment haben wir da überall lediglich Devolos hängen fürs Internet.
Meine derzeitige Leitung von der T ist eine 100.000 Leitung (die auch tatsächlich über die Telefonleitung bei mir im Büro ankommen)! Bis dahin sehr zufrieden.
In meinem Büro steht eine FB 7590, die wie gesagt über die dortige TAE Dose mit Internet versorgt wird. Der APL ist in der Garage. Leider wurden keine Leerrohre verlegt.
Nun die Frage, wie realisiere ich das am Besten?
Ich möchte das Ganze „Aufputz“ arrangieren, d.h. mit Kabelkanälen/Brüstungskanälen und durch Decken (Speicher) und Boden/Wände Löcher bohren um in die jeweiligen Zimmer zu kommen (dort dann mit Aufputzdosen).
Meine Idee zur Verkabelung in die Zimmer (siehe auch mein „Kunstwerk von Haus“…)
- Wohnzimmer (liegt direkt unter meinem Büro): Von meinem Büro aus direkt ein Loch in der Ecke wo die FB steht nach unten bohren, Verlegekabel CAT 7 (ca. 3m) durch, im Wohnzimmer Dose setzen, fertig.
- Kind 1 (liegt direkt neben meinem Büro): Von meinem Büro an der linken Deckenseite entlang Verlegekabel legen (ca. 14m, mit 2 Kurven/Ecken), Loch oben durch Wand ins Kinderzimmer, Dose setzen , fertig.
- Kind 2 und Schlafzimmer: Von meinem Büro aus an der rechten Deckenseite entlang in den Speicher ZWEI Verlegekabel legen (ca. jeweils 12m mit einer Kurve/Ecke), von dort aus in das darunter liegende Kinderzimmer 2 bohren und ins Schlafzimmer vom Speicher aus durchbohren, jeweils die Dose setzen, fertig.
- In meinem Büro am Router habe ich 4 LAN Anschlüsse, brauche aber 5 (im Büro selbst, 2 Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer).
- D.h. ich benötige einen Switch. Da die Verlegekabel steif sind, ist es auch am Besten ein Patchfeld anzuschließen, oder? Gibt es auch noch andere Gründe für ein Patchfeld?
- Router (auf Schreibtisch oder an Wand), Switch, Patchfeld würde ich dann im Büro an die Wand hängen, da ja nur ein kleiner Switch (5er) und ein kleines Patchfeld (6 Port) benötigt wird (Schreibtisch direkt nebendran).
- In jedem Raum wird eigentlich nur eine einzelne Netzwerkdose benötigt (oder würdet ihr Duplexverlegekabel nehmen, damit man in jedem Zimmer 2 Dosen setzen kann, wüsste allerdings nicht wofür)?
- Was ist eure Meinung zu meinen Überlegungen?
- Was würdet ihr anders machen oder empfehlen?
- Patchkabel (CAT7) zum Verbinden der PCs/TVs mit der Dose habe ich der Einfachheit mal weggelassen.
- Als Verlegekabel würde ich Cat 7 nehmen (das z.b.: Cat.7 Netzwerkkabel Verlegekabel 1000 MHz S/FTP PIMF orange von Kabelscheune
- Dosen einzeln als Cat6a (Metz z.b.)
- Switch den z.b.: Netgear GS105E Managed Switch 5 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Plus (Netzwerk Switch Managed, IGMP, QoS, VLAN, lüfterlos, robustes Metallgehäuse, ProSAFE Lifetime-Garantie)
- Patchpanel müsstet ihr mir eines empfehlen.
- Sind diese Komponenten zu empfehlen?
- Generelle Frage:
- Wird sich die Internetgeschwindigkeit von 100.000 durch einen Switch/Patchfeld reduzieren in den anderen Räumen oder bei mir im Büro?
Von der Garage könnte man mit dem Glasfaserkabel in den HWR und von dort aus in den Speicher kommen über ein kleines leeres Rohr. Aber man könnte auch vom Übergabepunkt in der Garage mit einem normalen Netzwerkkabel weiter in den Speicher/oder zum Router gehen, sagte der von Toni mir. Vielleicht wollt ihr das in den Überlegungen miteinbeziehen, nicht das ich dann wieder alles anders verlegen muss…..
Danke schonmal für eure Mühe und Hilfe.