Nagelneue Festplatten pfeifen

Bone96

Enthusiast
Tach,

habe folgende neue SATA-Festplatten und eine alte IDE-Festplatte in einem neuen System (HTPC) verbaut.

Festplatten:
- Western Digital WD7500AAKS 750 GB SATA (neu)
- Western Digital WD1600AAJS 160 GB SATA (neu)
- Maxtor irgendwas 100GB IDE (alt BJ 2003)

Sonstige Komponenten:
- Mainboard: ABIT IP35 PRO
- Netzteil: BeQuit 450W Dark Power Pro

Gleich beim ersten Einschalten des neuen Systems gabs diese deutlich hörbaren hochfrequnten Pfeiftöne, die mich sehr stören, da ich selber Tinnitus habe - ähnlich diesem hochfrequntem Ton der Festplatten. Das ist unerträglich, vor allem für einen HTPC. :-[
Der Pfeifton geht beim Einschalten in etwa hoch wie eine Turbine und pendelt sich bei maximaler Drehzahl (denk ich mal, habs net gemessen) der Festplatte ein.

Die IDE-Platte hat vorher noch nie solche Töne von sich gegeben. Auch versteh ich nicht, dass die zwei neuen Platten ebenso pfeifen.

Alle möglichen Kombinationen zum Lokalisieren der Geräusche habe ich schon durch. Es sind definitiv die Festplatten.

Werden die Platten vielleicht leiser, wenn ich ein OS installiere bzw. die Platten formatiert sind? Kann ich mir kaum vorstellen, hab ich noch nie erlebt.

Wie soll ich vorgehen? Platten gegen andere tauschen? Wenn ja, welche. Habe schon lang genug gesucht, bis ich mich für die o.g. WD entschieden habe. In meinem bisherigen Desktop System habe ich auch WD-Platten eingebaut und diese habe ich akustisch noch nie wahrgenommen.
Der Gedanke, die Platten wieder aus dem fummeligen HTPC-Gehäuse auszubauen, baut mich nicht grade sonderlich auf :grrr:. Dafür muss ich fast alles wieder zerlegen. Aber ich seh´s schon auf mich zu kommen.
Wenn die Platten mich nicht ärgern würden, wäre ich schon mit Windows installieren fertig. Hilfe... :heul:

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, die Platten sind eigentlich sehr leise

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da wars das Netzteil, das diese Geräusche verursachte, wenn ich es stärker belastete

Kannst mal versuchen, nur mit einer Platte zu starten, obs dann immer noch so ist

Hast du die Möglichkeit, diese HDDs an nem anderen PC zu testen bzw. bei dir ein anderes Netzteil rannzuhängen?

Ja, es sind wirklich die Platten. Habe alle Kombinationen mit den Festplatten beim Hochfahren durch. Sie pfeifen alle (auch jede einzeln). Zwar verschieden laut, aber im Chor erst recht unerträglich.

Ja, die Möglichkeit mit einem anderen Rechner habe ich. Nur muss ich zum Ausbau der Platten den halben HTPC wieder zerlegen (echt fiese Fummelei). Das mag aber ich erst machen, wenn es sonst keine Lösung gibt.

EDIT: Habe jetzt neue Platten besorgt. Diesmal Samsung Spin Point (auch 160 und 500GB).
Diese haben nicht ein so derbes Pfeifen, aber ich nehme es auch noch aus ein paar Meter Entfernung wahr. Bin also immer noch nicht zufrieden.
Ist das denn so, dass die ganzen neuen Platten (7200RPM) so scheiss hochfrequente Töne versursachen? Ich krieg noch die Krise. Meine alte Platte (WD 2500KS, auch 7200RPM) hört man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Von meinen 3 WD7500AAKS sind zwei superleise, und eine hat auch dieses supernervige laute Pfeiffen, das selbst mit Dämmbox nicht wegging.

Das Problem ist, daß man eine solche Platte weder guten Gewissens verkaufen noch umtauschen kann. Liegt jetzt halt nur rum, als Backup.

Hatte bisher 3 verschiedene SATA2 Modelle am laufen.
Samsung P120 (250gb), Seagate 7200.10 (250gb) und eine Hitachi 250GB. Jeweils 7200 Umdrehungen und 8-16MB Cache. Bis auf die Hitachi sind alle flüsterleise. Die Hitachi ist aber unerträglich. Ist jetzt auch im eSATA/USB Gehäuse als Externe gelandet. Sowas kann man sich nicht dauerhaft antun wie die rauscht und pfeift.. Von den ganz neuen WD hab ich keine Ahnung. Hatte ne 80GB und ne 200GB IDE von WD und beide waren saulaut. Kein pfeifen sondern fast schon ein kreischen.

Meine gestern gekaufte 640GB AAKS pfeift auch vor sich hin, leider. Aber der nette Filialleiter von KM hat mir eine problemlose Rücknahme zugesagt.

Ich kann pfeifende Festplatten auch nicht leiden.
Hatte bereits Samsung und WD Platten, beide waren unerträglich für mich.

Bei meinen Hitachis nehme ich kein Pfeifen wahr! Habe vier verschiedene: 7K250, T7K250, T7K500, P7K500. Es lebe Hitachi! :-)

Bei einem Kumpel habe ich letztens eine Seagate ES2 500GB verbaut und konnte da auch kein Pfeifen hören, das war allerings nicht in einer Silent-Umgebung wie bei mir zu Hause also kann ich da nix garantieren! ;-)

So, habe nun verschiedene Festplatten getestet.

Folgende Platten pfeifen (zumindest die, welche ich hier habe):

- Western Digital WD7500AAKS 750 GB SATA
- Western Digital WD1600AAJS 160 GB SATA
- Samsung Spintpoint F1 HD502IJ 500GB
- Samsung Spintpoint F1 HD161IJ 160GB

Kein Pfeifton:

- Seagate Barracuda ST3500320AS 500GB

Somit kann ich also die Seagate absolut empfehlen. Werde mir noch eine weitere holen.

da es nur ab und zu auf tritt und auch marken unabhängig, sollte man sich mit empfehlungen zurück halten ;)

Gerade die WD wurden in letzter Zeit als die sehr leisen Platten immer empfohlen.

Jo, habe mich ja eben nach Emfehlungen gehalten und als erstes die WD gekauft.
Nur komisch, dass alle o.g. Platten pfeifen, obwohl es verschiedene Modelle gleichen Herstellers sind.

Bin sogar zum Laden meines Vertrauens gefahren und wir haben dort die Platten per Adapter einfach mal an Spannung gestöpselt. Dann beide, also Verkäufer und ich, mit den Ohren über den Festplatten gehangen *lol*. Hat sicher lustig ausgeschaut. Gut, dass grade keiner im Laden war. Das waren die Samsung Spinpoints.
Leider habe ich zu Hause in der "silent" Umgebung das Pfeifen deutlich gehört.

Aber was solls, ich habe nun endlich die Seagate für mich entdeckt und werde mir eine Zweite holen. Hoffe mal, ich habe kein Pech und die heult dann auch.

wenn du auf Leise stehst bau die eine Bitumenbox, beste Dämmleistung für wenig Geld.

Die Platten sind in einem HTPC verbaut. Der ist auch wirklich flüsterleise, nur das Pfeifen der Platten hat man gehört.
Da in dem Gehäuse sowieso schon so wenig Platz herrscht, hatte ich auf die Möglichkeit, mit einer Bitumenbox zu arbeiten, nicht wirklich grosse Lust. Aber daran gedacht hatte ich auch schon. Trotzdem Danke :)

Hm, da musst du wohl ein paar schlechte Platten erwischt haben. Ich habe eine Western Digital WD1600AAJS 160 GB SATA als Systemplatte. Die ist für mich nicht hörbar. Und eine Samsung Spintpoint F1 HD502IJ 500GB als Datenplatte, die normale erträgliche Geräusche von sich gibt. Aber Pfeifen hatte ich noch nie.

Entweder ich hatte Pech oder ich bin da deutlich empfindlicher als andere (Tinnitus lässt grüßen).
Könnte aber auch sein, dass genug Leute diese Frequenz gar nicht hören. In einem normalen Desktop PC würde das Pfeifen vielleicht auch in den anderen Geräuschen untergehen.

Wir in Bayern würden sagen: Nix g´wis woas ma ned.

Meine austausch W6400AAKS läuft sehr leise (gibt kaum einen Ton von sich, geschweige denn ein Pfeifen oder ähnliches) und vibrationsarm!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh