Nagelneuer Core i7 960 defekt?

Napoleon1982

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
34
Ort
Hörstel
Hallo Leute!

Hab mir vor zwei Wochen oder so einen neuen Rechner zusammengeschraubt mit einem Core i7 960. Weils eine Boxed Version ist habe ich zuerst den Standard Intel Kühler genommen.

Man macht, was man so macht:
Diverse Benchmarks usw. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei rein CPU lastigen Sachen wie Prime95 oder auch Distributed Net die CPU auf knapp 90 Grad hoch ging und im Leerlauf hatte sie nie weniger als 42 Grad. Gut, scheiss Boxed Lüfter, der kann ja auch nix sein dachte ich. Also habe ich mir aus der Firma einen Scythe Ninja 2 mitgenommen, der sollte schon einiges mehr können. Die Temps sind nun bei Vollast immernoch bei 80 Grad.

Wohlgemerkt, die CPU wurde nie übertaktet, das habe ich in Anbetracht der Temps garnicht erst versucht! Man sagt ja, dass eine Übertaktete CPU 24 Std. mit Prime95 ohne Fehler durchlaufen muss bei brauchbaren Temps, dann gilt das System als stabil. Wie gesagt, dieser wurde nie übertaktet und macht schon Fehler!

Jetzt meine goldene Frage dazu:
Ist diese CPU defekt?

Es ist alles fachmännisch verbaut worden und so im Normalbetrieb hatte ich noch keinen Fehler, keinen Bluescreen und nix, auch beim Zocken nicht. Aber eine nagelneue, jungfräuliche und noch nie übertaktete CPU sollte doch keine Fehler bei Prime95 machen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 90 Grad sind meiner Meinung nach mehr als zu viel.
Ich besitze das etwas kleinere Modell (i7 950)

Last MAX ! 65 - 70

Jetzt mit meiner Corsair H60 (Bald H80) sind die Temps natürlich geringer.

Mit welchem Programm werden die Temps ausgelesen?
 
naja 90 Grad sind meiner Meinung nach mehr als zu viel.
Ich besitze das etwas kleinere Modell (i7 950)

Last MAX ! 65 - 70

Jetzt mit meiner Corsair H60 (Bald H80) sind die Temps natürlich geringer.

Mit welchem Programm werden die Temps ausgelesen?

CoreTemp in der 64 Bit Version und Leerlauf auch mal im Hardware Monitor vom BIOS (ASUS Sabertooth X58).
 
im Lastbetrieb schon mal den Kühler angefasst? ("heiß" oder "lauwarm"?)
Vermute auch den Fehler bei der CPU
 
im Lastbetrieb schon mal den Kühler angefasst? ("heiß" oder "lauwarm"?)
Vermute auch den Fehler bei der CPU

Heiß genug um nicht länger als fünf Sekunden die Hand drauf haben zu wollen, habs gestern alles nochmal gecheckt, ob die Pushpins richtig drin sind, Lüfterrichtung usw.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Bios aktuell ? WLP drauf ? Wie ist der Scythe fest gemacht ?

BIOS ist das neuste, WLP ist die, die es beim Scythe Ninja dazu gibt (auch vernünftig aufgetragen) und fest gemacht ist er leider über Pushpins, diese sitzen aber wie Panzer auf dem Brett.

Die Temps sind zwar nicht so toll aber das alleine würde mich garnicht mal so sehr stören, ich wage es nämlich zu bezweifeln, dass mir diese CPU mit 4GHz oder so einen erheblichen Mehrwert bringen würde, hat für meinen Geschmack auch so schon genug Dampf. Aber diese Prime Fehler gehen mir nicht aus dem Kopf... Allerdings auch Faustregel hier: Je heißer die CPU gerade läuft, desto schneller tritt der Fehler bei Prime auf. Es ist aber immer ein anderer Worker (also Kern/Thread) der ausfällt, was mich ggf. positiv stimmt dass es "nur" ein Temp Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im BIOS die Vcore auf AUTO? Vielleicht ist die einfach viel zu Hoch.

Grüße
 
Steht im BIOS die Vcore auf AUTO? Vielleicht ist die einfach viel zu Hoch.

Grüße

Ist bestimmt auf Auto, weil Standard mässig eingestellt.
Wie hoch soll/darf sie denn sein?

CPU-Z sagt 1.152V VCore bei aktuell vollen 3,2GHz und voller Auslastung, Prime95 läuft gerade nebenher.
 
Bei Stock Settings kann die Vcore ruhig auf Auto stehen, da passiert nichts.

Ich würde eher prüfen ob die WLP richtig und vorallem dünn verteilt ist und ob der Kühler richtig sitzt bzw. auch mit genügend Druck.

Falls alles Okay sein sollte, dann würde ich jedoch auch auf die CPU tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja RAM produziert bekanntlich auch prime fehler

wegen den temps würde ich auch auf die WLP tippen (zu viel aufgetragen?)

probier mal weniger ram riegel oder überhaupt andere (eventuell hast du ja ein kit für 1.65v das nur mit den standard settings von 1.5v läuft?)

zum stabilität testen ist Linx (einfach googlen gibt es in den xtremesystems nen downloadlink) übrigens besser geeignet
 
Prüfe mal den Extreme Tweaker, manche Asus Bretter occen automatisch.
 
Guten Tag. Ich hab irgendwie aehnliche Problem. Mein PC:

Intel Core i7-960 4x 3.2 GHz (nicht uebertakter. Luefter - Noctua)
6 GB RAM DDR3 Corsair XMS
GeForce GTX 570 - 1,25 GB
PSU: XFX 850 Watt

Wenn ich Battlefield 3 spiele (Einstellungen alle auf ULTRA), sehe ich im Programm Realtemp 3.60 dass die Temperatur max 67 C war... Und das ist mit offenen Gehaeuse. alles aktualisiert, grafiktreiber, motherboard treiber und BIOS, einfach alles. Und windows updates auch. Was kann ich denn noch tun? Hab Noctua Luefter gekauft, aber die Temperatur ist die gleiche wie bei Standart Intel-Luefter :(
 
Ich bin kein PC-Experte aber ein offenes Gehäuse ist nicht so gut wie ein geschlossenes Gehäuse wegen der Luftzirkulation.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach ner Runde BF3 die Temp mit dem Standard Intel-Kühler höher ist.
 
Ich bin kein PC-Experte aber ein offenes Gehäuse ist nicht so gut wie ein geschlossenes Gehäuse wegen der Luftzirkulation.

Na, mit geschlossenem Gehaeuser wird es noch waermer als es jetzt ist...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach ner Runde BF3 die Temp mit dem Standard Intel-Kühler höher ist.

emm... nein... die Temperatur ist die gleiche :)
 
den Luefter hat ein Profi montiert. und warum boxed-kuehler? ich hab doch gesagt ich hab noctua :)
 
Weil du über mir geschrieben hast, dass BF3 mit Boxed-kühler die gleiche Temperatur liefert. ;) Und auch Profis machen Fehler...
 
Hast du nur die Standard Lüfter gegen Noctua getauscht, oder auch den Prozessorkühler?
 
also, wenn der kühler heiß ist, dann sitzt er richtig und wlp is auch egal in dem Fall, nur wenn der kühler kalt und die temps hoch sind ist hier der Fehler zu suchen.

Vcore scheint auch i.O. zu sein, 80°C hält die CPU aus, aber normal finde selbst ich das nicht. Mach ma Bios update und lade default Einstellungen.
 
ich denke mal du solltest die settings im bios mal von hand einstellen.

bei nem kollegen war es ähnlich der hatte über 80grad an seinem 975xe mit nem ordentlichem kühler. nachdem wir alles auf standardwerte von hand eingestellt haben warens nur noch 62.... dram/pll stand standard auf 1,6v oder so. das war wie gesagt bei meinem kollegen der fehler...
 
Bei einigen wenigen CPUs gabs auch Probleme mit der internen Gehäusebefestigung. Das wäre dann die letzte Chance.

Aber befolge erstmal kowas rat und klapper alle BIOS Einstellungen durch, kommt ziemlich häufig vor, dass das BIOS Mist baut und viel zu hohe Spannungen einstellt.
 
na ja, Problem geloest :d Das Gehaeuse war schlecht, hab altes Gehaeuse gemacht und laeuft alles super. jetzt hab ich nur maximum 56 C in battlefield 3 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh