Nagelneuer PC "freezed" oft

Lysan15

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe mir einen nagelneuen PC über Amazon gekauft ( ja die meisten würden sagen das es ein Fehler ist ).

So nun das Problem das mich plagt ist das der PC des öfteren einfach straight "einfriert", Bild bleibt einfach stehen, keine Maus oder Tastatureingabe mehr möglich, kein Taksmanager möglich, rein nur neustarten möglich.

Es kommt auch keine Fehlermeldung......"dxdiag" zeigt auch keine Fehlermedlungen an.

Ich bedanke mich aufrichtig im Vorraus für die Hilfe und sagt wenn ihr noch etwas benötigt an Daten bitte :).

Liebe grüße

Phil

Anhänge

• PC 1.png
    PC 1.png
    10,8 KB · Aufrufe: 118
  • PC 2.png
    PC 2.png
    8,8 KB · Aufrufe: 113
  • PC 3.png
    PC 3.png
    6,2 KB · Aufrufe: 108
  • PC 4.png
    PC 4.png
    10,4 KB · Aufrufe: 101
  • PC 5.png
    PC 5.png
    7,2 KB · Aufrufe: 116
Kannst du das Ding noch zurück schicken?
Nichts gegen Fertig PCs, aber die 4700S Plattform ist der letzte Gammel. Bremst dir die 3060 massiv aus und ist eine Sonderlösung, die dir vermutlich öfter Kopfzerbrechen bereiten wird..

Einfrieren an sich kann viele Ursachen haben. Machst du etwas bestimmtes, wenn das Ding einfriert?

Das ist ja die Sache, im Laufe des heutigen Tages isser einfach so beim Serie schauen gefreezed :/// Also ich kann wirklich nicht genau sagen woran es liegt, vl Windows 11 vl ein zu schlechtes Netzteil?...Ich weiß wirklich nicht weiter

Zurückschicken ist leider keine Option sorry :( Wäre ein Austausch der CPU bzw des Mainboards eine Option? Und wenn ja welche würdest du empfehlen?

Zurückschicken, absoluter sondermüll das board+cpu besonders in Kombination mit ner rtx 3060.

Das Netzteil wird auch ein Chinaböller sein und würde mich nicht wundern wenn das die Ursache ist.

Edit:

Hab das Teil auf Amazon gefunden...
Die Rezensionen sagen alles...

Anhänge

• Screenshot_20220405_232307_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220405_232307_com.android.chrome.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20220405_232315_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220405_232315_com.android.chrome.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20220405_232254_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220405_232254_com.android.chrome.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20220405_232302_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220405_232302_com.android.chrome.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20220405_232319_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220405_232319_com.android.chrome.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
...Zurückschicken ist leider keine Option sorry :( Wäre ein Austausch der CPU bzw des Mainboards eine Option? Und wenn ja welche würdest du empfehlen?

Es ist wahrscheinlich dieser PC von Amazon , und den würde ich auf jeden Fall zurückschicken weil nur Müll verbaut wurde sogar der Arbeitsspeicher ist fest verlötet.
Mit diesem AMD 4700S 8-Kern-Prozessor Desktop-Kit: https://www.amd.com/de/desktop-kits/amd-4700s

Das einzige was du weiter verwenden kannst ist die RTX 3060 der Rest muss neu.

Edit:
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg

Der Energiesparmodus ist bei dir in Windows hoffentlich nicht aktiviert?
Ich würde die Energieoptionen auf Ausbalanciert oder besser noch auf Höchstleistung stellen.

Treiber und Bios für das Mainboard gibt es hier: https://www.amd.com/en/support/desktop-kit/amd-4700s-desktop-kit/amd-4700s-desktop-kit

Den aktuellen Nvidia Grafiktreiber bekommst du hier: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/187346/de
Den Nvidia Grafiktreiber von Nvidia ohne NVIDIA GeForce Experience installieren (Bild unten), du kannst GeForce Experience auch bei Programme und Features deinstallieren.
Nvidia GeForce Experience.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Deutscher Verkäufer, 2 Jahre Gewährleistung, Sachmangelhaftung usw.

Wird nervig werden, aber hau dem das Ding um die Ohren!

Als Lehrgeld verbuchen und versuchen zu retten was zu retten ist. Oder eben versuchen den Müll über Amazon zurückzugeben.

4k raytracing :d klassischer betrugsartikel

hier wurde mit buzzwords ein artikel beworben der eigentlich kompletter schrott ist.

ssd wird absoluter billigschrott sein, ohne hdd hätte man sicherlich eine brauchbare ssd verbauen können. aber man verkauft lieber mehr speicher statt guten, verlöteter ram ist keine "neue technologie" sondern ein Hindernis. und die cpu ist eine taschenrechner der für die werbung jedoch 16threads und 4ghz bringt

bei dem preis dürfte selbst windows nicht legal sein :fresse:

wann gekauft?

gibt das ding zurück. falls das nicht geht muss wie gesagt bis auf die grafikkarte alles neu. Und das nächste mal bitte informieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Kiste ist die PCFreak69 verlinkt hat:
Wenn ich schon "Office 2010 Starter" lese... Dafür dürfte es kaum noch Lizenzierungen seitens MS geben.
Dazu steht neben Buzzwörtern "Win10 Pro" im Titel, abgebildet ist ein ominöses Win11-Bild. Ist ein W11 Pro COA dabei?

Die Grafikkarte ist mit PCIe gen1 x4 (Linkspeed 2.5GT/s) angebunden??? WTF? Da stimmt was ganz und gar nicht; würde mich nicht wundern wenn da das Freeze-Problem herkommt.
Das riecht doch nach Kommunikationsproblem am PCIe-Bus. -> Karte nicht richtig drin, Karte kaputt, über schrottige Riser angeschlossen oder einfach Board schrottig oder defekt.

Da liegt soviel im Argen, da kann man nur eins davon halten : Abstand.

Zurück mit dem Hobel falls noch möglich. Falls nicht: wurde ja schon gesagt: da muss alles ersetzt werden ausser der Graka.
Ersatz: B550-Board mit 3700X oder 5600 . z.B. BeQuiet oder Seasonic Netzteil und eben ne brauchbare SSD. Für Sekundärspeicher von gerade mal 1TB nimmt man heute ehrlichgesagt auch keine HDD mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Danke schonmal für eure antworten, wie oben erwähnt ist zurückschicken keine Option für mich :/ - austauschen definitv schon. Ich weiß ich weiß, ich hätte mich definitiv genauer informieren sollen, nun aber versuche ich zu retten was möglich ist mit austauschen der Hardware :).

@PCFreak69

Bei CrystalDiskInfo bleibt die Zahl auf "0".

Energieoption hab ich nun auf Höchstleistung. Danke schonmal für die Unterstützung.

EDIT:

Arbeitsspeicher - Diagnosetool hat auch keine Fehler entdeckt.

Neues Netzteil hab ich bereits und wird Donnerstag eingebaut. Habe ein "Corsair CX750M" Bronze Plus gekauft. (Habe irgendwie die Vermutung bzw. das Gefühl das das verbaute 550 Watt Netzteil viel zu schwach ist.

Nochmal angemerkt: Zurückschicken ist leider keine Option da mein PC unter anderem auch für meine Arbeit benötigt wird und ich so schnell keinen Ersatz finde um meine täglichen Arbeiten durchzuführen.

Liebe Grüße

Phil

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    25 KB · Aufrufe: 52
  • HDD.png
    HDD.png
    24,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir was neues und dann gib das Ding zurück.

zurückgeben, alles andere ist Schwachsinn. Das Ding ist Elektroschrott und der hinterletzte scam.
Geh auf Dubaro oder so und hol dir was "gescheites"

Hallo Leute!

Danke schonmal für eure antworten, wie oben erwähnt ist zurückschicken keine Option für mich :/ - austauschen definitv schon. Ich weiß ich weiß, ich hätte mich definitiv genauer informieren sollen, nun aber versuche ich zu retten was möglich ist mit austauschen der Hardware :).

@PCFreak69

Bei CrystalDiskInfo bleibt die Zahl auf "0".

Energieoption hab ich nun auf Höchstleistung. Danke schonmal für die Unterstützung.

EDIT:

Arbeitsspeicher - Diagnosetool hat auch keine Fehler entdeckt.

Neues Netzteil hab ich bereits und wird Donnerstag eingebaut. Habe ein "Corsair CX750M" Bronze Plus gekauft. (Habe irgendwie die Vermutung bzw. das Gefühl das das verbaute 550 Watt Netzteil viel zu schwach ist.

Nochmal angemerkt: Zurückschicken ist leider keine Option da mein PC unter anderem auch für meine Arbeit benötigt wird und ich so schnell keinen Ersatz finde um meine täglichen Arbeiten durchzuführen.

Liebe Grüße

Phil

Ich würde dir dringend davor abraten diesen PC zu öffnen und auch nur 1 Minute meiner Zeit zu verschwenden. Nicht das dir Amazon bei der Retour da einen Strick draus dreht und du beim öffnen irgendwelche Siegel beschädigst. Schau mal in ein paar Shops nach wie Caseking, Mindfactory, Equippr, etc. ob irgendeiner dieser Shops einen Fertig PC verkauft den du auf Rechnung bezahlen kannst oder Paypal nutzen mit 30 Tage erst die Rechnung zu bezahlen. Natürlich sollte der PC deinen Ansprüchen genügen und "bezahlbar" sein, zur Not Kundenservice anrufen und dir ein Angebot erstellen lassen bei welchem Shop auch immer. Neuen PC kaufen und nach der Lieferung des neuen PCs das Ding auf jeden Fall an Amazon zurücksenden, zur Not auf deine Kosten. DHL bietet zb an das Paket auch abzuholen und du hast garkeinen Streß.

Ich würde einen anderen PC kaufen, und den vorhandenen zurückschicken.

...Bei CrystalDiskInfo bleibt die Zahl auf "0".
Du hättest den Screenshot wenigstens so machen können das der untere Teil mit C7 mit drauf ist, dafür muss man das Fenster nur nach unten vergrößern (den unteren Teil vom Fenster nach unten ziehen).

...Arbeitsspeicher - Diagnosetool hat auch keine Fehler entdeckt.
MemTest86(+) oder der Windows Ram Test zeigt bei Ryzen CPU´s meistens keine Fehler, obwohl der Ram Fehlerhaft läuft.
Mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen, Ram Fehler werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest86(+) oder dem Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings für Ryzen CPU´s (Bild unten).
TestMem5.jpg

...Also ich kann wirklich nicht genau sagen woran es liegt, vl Windows 11 vl ein zu schlechtes Netzteil?
Wenn du Windows 11 selbst installiert hast, sind wahrscheinlich die Windows update Treiber das Problem, die bringen den PC zum Absturz.
Wenn Windows 11 schon installiert war, hat der Verkäufer möglicherweise die Windows update Treiber nicht durch die AMD (von der AMD Webseite) und Nvidia (von der Nvidia Webseite) Treiber ersetzt.

Chipsatztreiber und Bios für das Mainboard gibt es hier: https://www.amd.com/en/support/desktop-kit/amd-4700s-desktop-kit/amd-4700s-desktop-kit

Den aktuellen Nvidia Grafiktreiber bekommst du hier: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/187346/de
Den Nvidia Grafiktreiber von Nvidia ohne NVIDIA GeForce Experience installieren (Bild unten), du kannst GeForce Experience auch bei Programme und Features deinstallieren.
Nvidia GeForce Experience.jpg

Btw, der PCIe-Slot von dem 4700S-Board ist durch das Customdesign auf PCIe 2.0x4 (= 4x 5.0 GT/s) kastriert. D.h. 4 Lanes sind korrekt, aber wenn dann gar nur 1.0x4 ausgelesen wird, ist das eigentümlich.
Es ist eben keine normale Renoir-CPU, sondern lt HWL Ausschuss eines kundenspezifisches Design mit inaktiver onchip-Grafik.

HWL hat das 4700S-Kit ja auch schon analysiert.

Ok Leute, HEUTE bekam ich mein neues PC Gehäuse, neues Netzteil war vorher schon da, alles umgebaut. Und TADAAA Alles funktioniert einwandfrei...also meiner Meinung und Einschätzung nach war es einfach das zu schwache Netzteil......Klar das Gehäuse hat nix damit zu tun, aber eventuell die neuen Kabel die mit dem Netzteil dazu kamen, habe nun den ganzen Tag Schabernak getirben und rein garnichts brachte diesen PC nun zum freezen oder sonst was.

Ich bin dankbar für alle Tipps. Also Lösung sind stärkeres Netzteil oder die Kabel die mit dabei waren

Deutscher Verkäufer, 2 Jahre Gewährleistung, Sachmangelhaftung usw.

Wird nervig werden, aber hau dem das Ding um die Ohren!

Als Lehrgeld verbuchen und versuchen zu retten was zu retten ist. Oder eben versuchen den Müll über Amazon zurückzugeben.

Ist bestimmt nur eine Briefkastenfirma. Alles kommt direkt aus China.

Ich würde auch auf das Netzteil tippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh