[Kaufberatung] Nahfeldboxen für ~250€ mit druckvollem Bass

CarterIII

Enthusiast
Hallo liebe Member,

ich suche ein Paar aktive 2.0 Boxen für meinen PC.
Budget für das Paar ist ca 200 € aber wenn es sich lohnt könnte ich noch nachlegen.
Allerdings habe ich nicht besonders viel Platz, von daher wäre es gut wenn eine Box die Breite von 18cm und eine Tiefe von 27cm nicht überschreitet.

Ich habe hier schon viel von den JBL LSR 305 gehört, die allerdings relativ teuer sind.
Außerdem habe ich die Alesis M1 Active 520 USB aber ich weiß nicht ob es noch andere, bessere Alternativen gibt.

Bei Lautsprechern mag ich es, wenn sie einen druckvollen Bass rüberbringen könnten, sodass er "spürbar" wird.

Vielen Dank für eure Empfehlungen :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns drücken soll wirst du wohl auch nen Sub brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
ja das habe ich mir schon fast gedacht, macht es dann Sinn in einen AVR und gebrauchte Boxen als 2.1 System zu investieren?

Welche Läden könnte man in Berlin zum Probehören empfehlen?

Bei deinem Budget..hmmm, da würd ich schauen, dass ich einen gebrauchten China Verstärker (SMSL, Tripath etc) bekomme und daran 2 Kompakte Hifi LS mit gutem Abstrahlverhalten.

Aus Nahfeldern wirst du kaum druckvollen Bass bekommen, zumindest, wenn ich richtig in der Annahme bin, dass du das auch genauso meinst, ich habe auch lange Zeit mit Kompakten LS Musik gehört und hatte für mein empfinden genug Bass.

Wenn du hauptsächlich basslastige Genres hörst, wird es dir zu wenig sein.

Also entweder Budget aufstocken, oder Kompromisse eingehen.

Sofern du schon Lautsprecher hast, würd ich erst mal in nen Sub investieren und in späterer Folge in gute Nahfeldmonitore

Oder falls du ganz wenig ausgeben und es basslastig haben möchtest, dann solche Beyerdynamic https://geizhals.at/eu/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
Achte aber bei der Impedanz der Kopfhörer das sie zu deiner Soundkarte passt !!!!!!!!!!!!!!!!

Ne gute Soundkarte wär auch empfehlenswert!!!!!!!
Da beginnt es preislich bei etwa 100€ (E-MU) https://geizhals.at/eu/?cat=djaudioi&xf=1215_24bit/192kHz~1217_24bit/192kHz
Damit kannst du dann auch alle Frequenzen so einstellen wie du es möchtest und hast nen neutralen und ehrlichen Klang anstelle eines verwaschenen und gefakten HIFI Sorround dingsbums Klang

PS: Falls du noch irgendwo ne alten Verstärker bekommst der ne "Direct Source" Funktion hat, kannst du auch passive Lautsprecher verwenden da diese Verstärker auch linear und unverfälscht spielen können

Zuletzt bearbeitet:
So nochmals vielen Dank für eure Hilfe :)

also das Budget könnte ich bis max 300€ aufstocken, mehr sollte es eigentlich nicht werden.

Nein Lautsprecher sind quasi nicht vorhanden, außer 20€ Logi Boxen, aber das dürfte nicht zählen ;)
KH mag ich persönlich nicht so und als SoKa hätte ich noch eine XFi Xtreme Musik im Schrank, ansonsten eben On Board Sound.

Einen Verstärker habe ich leider nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Tipp.
Wenn ich mir 2 JBL´s oder die KPK´s bestellen würde, muss ich dann noch etwas kaufen um sie mit meinem Rechner zu verbinden? nur ein AUX Kabel wird ja nicht reichen oder?

Und wie kann ich einen Sub nachrüsten, kann ich die Boxen später auch an einen AVR anschließen?

Ein Stereo-Miniklinke auf Cinch oder Klinke/XLR Kabel bräuchtest du noch und ggf. einen Monitorcontroller wenn du die Lautstärke nicht nur über Windows regeln willst (Bei den Adam geht das via Stereolink und Drehregler an der Front auch ohne Controller) pro snake TPY 2030 KPP

Der Subwoofer wird in der einfachen Variante so angeschlossen: Soundkarte-OUT -> Subwoofer-IN -> Subwoofer-OUT -> Monitore-IN
Bei vielen (Studio-)Subwoofern werden die angeschlossenen Monitore dann via einem Hochpassfilter von tiefen Frequenzanteilen entlastet.

Man kann die Lautsprecher auch an jedem AVR anschließen, der entsprechende Vorverstärkerausgänge hat. Aber hier stellt sich eher die Frage, ob die nicht direkt passive Lautsprecher und einen AVR nehmen solltest.

Alles klar, was würde ich denn bekommen, wenn ich passive Boxen mitsamt einem AVR in der Preisklasse suchen würde die auch ordentlich "Druck" haben sollen?

Also, richtig Druck bekommst du erst mit Standlautsprecher (oder großen Regallautsprechern) und potentem Stereo-Verstärker (später durch AVR ersetzen). Kannst du größere Lautsprecher stellen oder sollen beide auf dem Tisch stehen? Wie sieht es mit Gebrauchtkauf aus?

Ich hab wie oben beschrieben leider nur begrenzt Platz, da sie auf dem Schreibtisch neben meinem Monitor stehen sollen.
Ein Gebrauchtkauf kommt für mich absolut in Frage. Am besten wäre es doch, wenn ich jetzt einen AVR und 2 Boxen gebraucht kaufen würde, damit ich später ggf mit weiteren Boxen und einem Sub aufrüsten könnte oder?

Aber du könntest ev diese Numak ausprobieren, denn sie spielen zumindest laut Datenblatt bis 20 Hz hinunter
Welche Abmessungen haben die Teile, wie gross sind die Treiber/Chassis?
Keine Bewertungen bei Amazon und auch sonst keine Reviews zu finden. Überwiegend unbekannte Shops, die die Teile im Angebot haben (bei Amazon sind's die gleichen). Keiner der namhafteren Profishops für Musiker und DJ Equipment hat diese im Angebot (Thomann, Just Music etc.)

Auf jeden Fall wirkt das Angebot in keiner Weise vertrauenerweckend - es soll allerdings auch mal Überraschungen geben.....

@ Topic
Ich habe mir vor knapp einem Jahr die Presonus Eris E5 gegönnt und höre über diese Lautsprecher alle möglichen Musikrichtungen - überwiegend in "Zimmerlautstärke" oder weniger. Die KRK hatte ich im Vergleich gehört, diese hatten mir nicht gefallen.
Aus LS dieser Grösse mit 5" Bass/Mitteltontreibern (oder kleiner) bekommt man physikalisch keinen wirklichen Tiefbass raus, wenn's untenrum Grummeln soll, wäre ein Sub schon Pflicht bei dieser Grösse.
Oder man nimmt halt grössere LS mit mehr Volumen und 8" Chassis

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
wiedermal vielen Dank für die Hilfe, in einem anderen Forum wurden mir die
M-Audio BX8 D2 Stativ Set
empfohlen mit einem 8" Treiber, was einen deutlichen Vorteil darstellen sollte oder?

Zu den Boxen mit 5" schwanke ich zwischen den JBL LSR 305, den KRK RP5 RoKit G3 und den Presonus Eris E5. Was würde für oder gegen eine von den 3 Boxen sprechen?

Die M-Audio BX8 D2 sind für den Preis sicher ne Gute Preis/Leistungs Wahl und würden auch gut zu dem von mir verlinktenkten Sub passen
Um den Sub wirst du langfristig aber nicht rum kommen, da auch 8" Woofer keine tiefen Töne spielen können

Zusammen mit dem SBX10 hast du dann in späterer Folge ein tolles Setup :)

PS: Montier die Lautsprecher liegend und nicht stehend! So sind sie näher an deinen Ohren

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich später mit einem Sub aufrüsten wollen würde bräuchte ich dann einen AVR oder erst, wenn ich ein 5.1 Setup erstellen möchte?
Danke für deinen Tipp.

Ich werde, denke ich die JBL´s und die BX8 zum Probehören bestellen. Brauche ich dann mehr als ein Aux Kabel damit es funktioniert?

5.1 kannst du vergessen wenn du Musik hören magst!
Musik hört sich nur auf 2.1 gut an oder irgendwelchen wirklich extrem teuren Setups wo du Einstellungen switchen kannst

Wenn du zusätzlich 5.1 haben magst, würd ich ein 0815 5.1 TV Set dazu stellen und beide Setups getrennt verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, und wenn ich zu den sagen wir BX8 einen Sub dazukaufen wollen würde, müsste ich dann einen AVR kaufen um alles zu verbinden oder läuft dann alles über den Subwoofer?

Und wenn ich die Boxen zum Probehören bestelle, brauche ich dann mehr als nur ein AUX Kabel damit alles funktioniert?

Hier hast du die Anschlüsse der BX8

BX8-back.jpg

Und hier vom SBX10

SBX10-back.jpg

Ob du es per Klinke (TRS) oder XLR realisierst bleibt dir überlassen
Würd aber mehr zu XLR tendieren :d
Im Grunde is es aber egal

Wenn du die beiden lautsprecher probehörst, solltest du die Musik untemrum auf gleiche Frequenzen beschneiden um ein aussagekräftiges Ergebnis zu haben!
Dann in späterer Folge schneidest du sie wenn der Sub mal dabei steht auch über die Frequenzweiche ab!
Solang du aber nur die Lautsprecher verwendest kannst du sie voll spielen lassen

Zuletzt bearbeitet:

Jap, die mit dem langen Splissen passen. Die Lautstärke kannst du dann halt nur über den PC regeln (oder du musst hinter die Lautsprecher klettern und beide Regler auf ein gleiches Level drehen). Das mit zwei Monitoren zum Vergleich bestellen halte ich für eine gute Idee. In Berlin müsstest du aber auch maßig Möglichkeiten zur Höprobe bei Händlern haben.

ja ich erwarte keine Wunder, aber mein Ziel war es, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen :)

Das ich es "nur" am PC regeln kann ist für mich kein Problem :)

Macht es einen Unterschied, ob ich das teure oder das Kabel nehme?
the sssnake YPK2030 Insertkabel

Und nochmals vielen Dank für eure kompetente und freundliche Hilfe, tolles Forum.

Wenn ich irgendwann einen Account von Thomann bekomme werde ich die JBL´s und die BX8 bestellen, und kann bei Bedarf auch gerne meine Eindrücke hier schildern

Klanglich macht das keinen Unterschied. Ich weiß halt nicht wie das Kabel aufgebaut ist, aber ich denke, dass man die Splisse auf die gewünschte Länge auseinanderziehen kann.

Zuletzt bearbeitet: