[Sammelthread] Nanofluid - Zusammenfassung im Startpost

HESmelaugh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
1.837
Ort
Winterthur, Schweiz
Nanofluid Sammelthread
Diskussionen, Tests, Bilder, Spekulationen etc. betreffend Nanofluid für WaKü-PCs


22xsdymi.jpg

Wegen regem Interesse eröffne ich einen eigenen Thread.
Hier werde ich die wenigen Infos, die ich dazu schon habe posten. Wenn ich mehr erfahre, gibts natürlich auch Updates im Startpost.


Grundsätzlich: Was ist Nanofluid?
Ganz einfach gesagt handelt es sich dabei um eine Flüssigkeit, die mit Nanopartikeln versehen ist. Die Nanopartikel werden so gestaltet, dass es zu einer optimalen Wärmeübertragung kommen soll, wodurch das Nanofluid das besser geeignete Kühlmedium darstellen würde, als Wasser. Zumindest was die Temperaturen betrifft


Und? Funktioniert es?
Tests:

Foren-Review auf Xtremesystems (Englisch)
Das selbe Review gibts auch hier zu lesen.

DeXgo-Review


Wie wirkt es sich auf den Durchfluss aus?
Laut Skinnee (skinnelabs.com, autor des einen, verlinkten Testberichtes), der mit einem DFM Messungen mit wasser und Nanofluid machte, gibt es keinerlei Auwirkungen auf den Durchfluss. Also: Durchfluss mit Wasser = Durchfluss mit Nanofluid.


Wo kann man das Zeug kaufen und was kostet es?
Das Nanofluid ist noch nicht kommerziell erhältlich und entsprechend sind auch noch keine Preise bekannt. Mir liegen dazu wirklich keinerlei Informationen vor. Soviel ich weiss, gibt es noch nicht mal einen offiziellen Hersteller.
UPDATE: Geplant ist eine Markteinführung Anfang 2009.


Weitere Infos, Quellen:
Thread auf Xtremesystems



Bilder:

Nanofluid in transparenten Behältnissen:



Nanofluid in verschiedenen, bunten Schläuchen, unter Tageslicht und UV:






Fragen, Kommentare etc. sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß man schon etwas über den Preis?
Ah danke fürs edit^^.

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanofluid ist wohl eher einfach n Markennamen. Dass da echte Nanopartikel drinn sind glauch ich eher nicht (dann wärs einfach durchsichtig...). Ist eigentlich auch egal es schaut auf jeden fall cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterlässt das Nanofluid irgendwelche Rückstände, Partikel o.ä.?
Wie sieht es mit dem Korrosionsschutz aus, braucht man extra einen Korrosionsschutz oder ist dieser schon enthalten?

Edit: Kann man es gefahrlos trinken? :fresse:

Nicht unberechtigt die Frage, wenn man Kinder hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korroschutz ist nicht enthalten. Über die Verträglichkeit mit Korroschutz habe ich keine Infos, meine aber auf XS irgendwo gelesen zu haben, dass es mit Korroschutz funktioniert hat.

Ich hatte das Nanofluid im Kreislauf mit einem Filterschwamm, einem Netzfilter und dem EK-Supreme im Einsatz. Zwar nur etwa eine Woche, bis schon wieder was anderes auf den Teststand musste, in dieser Zeit haben sich aber keinerlei Rückstände oder sonst was gebildet. Die Filter waren komplett frei und die Schläuche haben keine Farbe angenommen. Wenn es mir möglich ist, werde ich das NF mal noch einen Langzeit-Test unterziehen.
 
Gute Zusammenfassung Shane, auch wenn es ein paar kleine Schreibfehler hat :fresse:

Ich denke aber Nanofluid ist im WaKü Bereich noch nicht Sinnvoll, aber es kann durchaus sein, dass es sich dann doch entabliert... irgendwann :)
 
Ja, die Rechtschraibunk... nicht so meine Stärke. Irgendwas gravierendes aufgefallen? Werd ich dann schon korrigieren. :-)

Kennst du dich denn mit der Materie etwas aus? Ich hab nähmlich ehrlich gesagt keinen Plan davon. Ich "göötsche" nur damit rum. ;-)
 
Mich hätte ein unterschied im Durchfluss interessiert. Gefühlt die gleiche Viskosität muss ja nicht viel bedeuten.

Hast du orangenen 16/10er DD da? Würde mal gerne wissen, wie das in der Kombi ausschaut.
 
Lest euch mal das hier noch durch ist auch noch Interessant.

Mit liegen dazu wirklich keinerlei Informationen vor. Soviel ich weiss, gibt es noch nicht mal einen offiziellen Hersteller

Statt Mit würde ich es mal mit Mir versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte ein unterschied im Durchfluss interessiert. Gefühlt die gleiche Viskosität muss ja nicht viel bedeuten.

Hast du orangenen 16/10er DD da? Würde mal gerne wissen, wie das in der Kombi ausschaut.

Der DFM war leider in einem anderen Kreislauf schon besetzt, deshalb konnte ich den Durchfluss nicht messen. Ich hab mal angefragt, ob es daten dazu gibt.
16/10 habe ich nur in schwarz, weiss und silber da. Ich glaube, ich habe noch orangen Feser 13/10. Nicht genau das selbe, aber wenn du willst, kann ich da mal ein Foto davon machen.

Lest euch mal das hier noch durch ist auch noch Interessant.



Statt Mit würde ich es mal mit Mir versuchen ;)

Interessant. Es gibt ja offenbar ziemlich viele verschiedene Nanofluide und ich kenne die Zusammensetzung des getesteten nicht.

Und danke für den Korrekturvorschlag. :-)
 
Also der einzigste Effekt wo das Nanofluid bis jetz7t hat, ist mit einem Transparentem Tube sieht es halt schon geil aus, auch im AGB, man möchte am liebsten aufmachen und einen schluck trinken :fresse:
 
Hm... sieht für mich bissl so aus wie WaterWetter von der "Werbung" her, das soll ja auch die Kühlleistung verbessern, tuts aber nicht wirklich, schmiert dafür aber..
Kommt jetzt halt drauf an ob man nen weißen oder nen pinken Touch in der Wakü haben will :shot:
 
Wenn du durch Water Wetter nen pinken Touch hast, ist viel zu viel WW im Kreislauf.
 
das weiß ;) hrhrhr schau mehr mal was die tests so bringen die farbe gefällt mir auf jeden fall schon mal sehr!!

gibts eingetlich irgendwas mit dem ich das normale wasser weiß bekomm?
 
ist das zeuch ungiftig? sprich kann man es über den ausguss entsorgen bei nem wakü umbau oder so?
 
Ich bin mal gespannt wie sich das so auf dem Markt durchsetzt, interessant ist es auf jeden Fall.
 
- Kleines Update -

Habe von Skinnee, dem Autor des XS-Testberichtes die Rückmeldung bekommen, dass der Durchfluss mit dem Nanofluid genau der selbe war, wie mit Wasser. Hab das auch im Startpost eingefügt.


@gm0815: Schau dir die Testberichte an, die im Startpost verlinkt sind. Dort siehts du, wie sich das Nanofluid leistungsmässig schlägt.
Ganz knapp zusammengefasst: Ab einer gewissen Temperatur ist das Nanofluid eindeutig besser als Wasser. Bei tiefen Temperaturen ist kein Unterschied messbar.
 
Wenn diese Milchbrühe wirklicherst ihren Vorteil bei erhöhten Temperaturen ausspielt, gehören solche Monster Radiatoren bald der vergangenheit an :fresse:
 
Ganz schön krankes Zeug! Aber auf die Temperatur wirkt es sich ja kaum aus... Bin allerdings sicher, dass damit in Zukunft mehr gamcht werden wird, da gibbet sicher noch Steigerungen :)
Gruß
 
sehr geiles zeug, würde mich wohl hauptsächlich wegen der farbe jucken :d

mal sehen was das kosten wird, immerhin brauch ich knappe 2L :d

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh