[Sammelthread] Nanoxia CX12 ThreeSixty & FX Fan Series - News zur Marke Nanoxia

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
23.857
Nanoxia CX12 ThreeSixty & FX-Fan Series Sammelthread

Brand: Nanoxia
Web:nanoxia.de, nanoxia.eu, nanoxia.com
E-Mail:???

Distributor: Xen Micro GmbH
Web:xenmicro.com
E-Mail:info@xenmicro.com




inhaltInhalt

1. CX-12 ThreeSixty CPU-Kühler
2. FX-Fan Series
3. Test der FX-Fan Series
3.1 Einleitung
3.5 Test
3.6 Fazit




-​

11. CX-12 ThreeSixty CPU-Kühler


21.1 Verfügbarkeit

Der Kühler wurde eingestellt und wird nicht zur Marktreife gebracht. [Stand: Juni 2009]
Alte Meldungen:
Der CX-12 Kühler wird im Spätsommer erhältlich sein.
Grund ist wohl der hohe Anspruch in der Qualitätssicherung.

UPDATE: Auszug aus einer E-Mail:
[...]
ja der CX12 wird auch auf den 939 passen.
Mit der Massen-Verfuegbarkeit rechne ich erst Ende Oktober / anfang november.
Auf der Games Convention bin ich sowie nanoxia leider dieses jahr nicht vertreten.

[...]

Grusse aus China


caseking.de schrieb:
wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit sämtliche Modelle der Firma Nanoxia
bei uns im Sortiment aufnehmen. Leider können wir Ihnen jedoch keinen fixen
Termin oder Preis nennen. Sobald wir hierzu Neuigkeiten haben, erfahren Sie
dies natürlich bei uns auf der Seite.


31.2 Varianten & Preise

Voraussichtlich:
- schwarze Version (schwarz-eloxierte Lamellen)
- Limited Edtion (Vollkupfer)

auf der Seite von Dexgo.com ist folgendes zu lesen:
(Cebit 2007 - Zu Besuch bei xen.mirco ) schrieb:
Der gleiche Kühler nochmals aber diesesmal in einer Vollkupferausführung. Mit einem Gewicht von 1,7 kg dient er allerdings nur als Ausstellungsstück und wird nie so auf den Markt kommen.

Über Preise wird noch nicht gesprochen, man kann jedoch davon ausgehen, das man den CX-12 im oberen Preissegment ansiedeln / wiederfinden wird.

41.3 Spezifikation

- Sockel: AMD (754, 939, 940, 1207, AM2) // Intel (LGA 775)
- freigegeben für alle verfügbaren CPUs!
- Maße: 155 x 130 x 72 mm ( ohne Lüfter) // 155 x 130 x 97 mm (mit Lüfter)
- Gewicht: 610 g bzw. 730 g mit Lüfter
- mehr als 5000 cm² Kühlfläche
- 5 U Dual Heatpipes
- 360° drehbar (vermutlich vor der Montage!)
- schwarz eloxierte Lamellen für optimale Wärmeabstrahlung
- relativ großer Lamellenabstand von 3mm -> bestens geeignet für Low-Speed Lüfter
- laut Nanoxia auch für Passivkühlung geeignet(wird sind gespannt, eine Alternative zum Ninja?)
- 5 Jahre Garantie !
- inkl. Nanoxia FX-12 1250 Lüfter




51.4 Impressionen







Vollkupfer-Version (Foto vom User "foxxx")​

61.5 Reviews / Tests

-
-


-​

72. FX-Fan Series



(Danke an jOcKeL)


Auf einen Ultra-120 Extreme


82.1 Varianten & Preise



Die Preise (UVP):
Nanoxia FX08-1600 11,90 EUR
Nanoxia FX08-2200 11,90 EUR
Nanoxia FX08-3000 11,90 EUR
Nanoxia FX09-1400 12,90 EUR
Nanoxia FX09-2200 12,90 EUR
Nanoxia FX12-1250 14,90 EUR
Nanoxia FX12-2000 14,90 EUR

92.2 Reviews / Tests

www.modding-scene.de - zum Test: klick
www.silenthardware.de - zum Test:klick
www.vision-modding.de - zum Test: klick
www.dexgo.de - zum Test: klick
www.hardware-mods.com - zum Test: klick
www.area3d.ch - zum Test: klick
www.hot-cases.de - zum Test: klick
www.pc-max.de - zum Test: klick
www.twinsbyte.de - zum Test: klick
www.technic3d.com- zum Test: klick
www.caseconstruction.de- zum Test: klick
www.hardware-experten.de- zum Test: klick
www.lianlimodding.com- zum Test: klick
www.effizienzgurus.de- zum Test: klick


-​

103. Kurztest der FX-Fan Series


113.1 Einleitung

Anfang Juli haben es nun, nach einer leichten Verspätung, die Nanoxia Lüfter auch in den deutschen Handel geschafft. Nanoxia hat sich selbst als Ziel gesteckt, sich im High-End Bereich der Luftkühlung zu etablieren. Den Anfang macht die FX-Lüfter Serie die mit einigen Innovationen wie das Material aus Bayer Makrolon®, einem neuartigen N.Tec Lager und einem guten Zubehörpaket aufwarten kann. Der folgende Kurztest soll zeigen, ob Nanoxia zu sehr die Werbetrommel bemühte oder ob sich doch sehr gute Produkte dahinter verbergen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Xen Micro (verantwortlich für die europaweite Distribution) für die Zusendung der Testexemplare bedanken.

123.2 Die Lüfter im Überblick



Bereits aus der Bezeichnung kann man die Größe und die maximale Drehzahl (U/min) ablesen:
Nanoxia FX08-1600 80mm - 1.600 U/min
Nanoxia FX08-2200 80mm - 2.200 U/min
Nanoxia FX08-3000 80mm - 3.000 U/min
Nanoxia FX09-1400 92mm - 1.400 U/min
Nanoxia FX09-2200 92mm - 2.200 U/min
Nanoxia FX12-1250 120mm - 1.250 U/min
Nanoxia FX12-2000 120mm - 2.000 U/min

So sind die gängigen Größen abgedeckt und für jede Größe ist ein Modell dabei, was sich als Power Lüfter eignet, als auch ein Modell, was herunter geregelt als Silent-Lüfter eignet ist. Alle Lüfter werden mit einer Anlaufspannung von vier Volt offeriert.

133.3 Lieferumfang

Alle Modelle kommen in einer Kartonage-Verpackung daher, welche aber schon erste Blicke auf den Lüfter und das Zubehör gewährt. Farblich ist sie in der Nanoxia typischen schwarz-grünen Kombination gehalten, ohne dabei verspielt zu wirken.
Welcher Lüfter sich in der Schachtel befindet, zeigt bereits der Aufkleber am Lager bzw. auf der Rückseite der Hülle.

FX08 Serie


FX09 Serie


FX12 Serie




In jeder Verpackung befindet sich:
- der FX-Lüfter
- 4 Vibrkiller Bolts (Silikon-Entkoppler)
- eine Slotblende mit einem Dreh-Potiometer

Ein Adapter von 3-Pin Molex auf 4-Pin, um den Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen ist nicht vorhanden.


143.4 Details / Impressionen

Bereits beim Auspacken merkt man, das es sich hierbei um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt.



Die Slotblende mit dem Dreh-Potiometer ist im mattem Scharz gehalten und wurde mit einem Nanoxia Logo versehen. Der Drehknopf ist aus Edelstahl und gibt dem Ganzen eine edle Note. Der Regelbereich kann von knappen 12V bis ca. 7,1V - 7,6V geregelt werden, in Abhängigkeit vom Lüftermodell. Für Ultra-Silent-Fans ist das natürlich noch zu viel.



Die Silikon-Entkoppler oder Vibekiller Bolts sind im giftigem Grün und sehr weich, was sehr vorteilhaft ist um einen Lüfter gut entkoppeln zu können.
Diese sind auch einzeln zu erwerben und mit 2,80 EUR für 8 Stück eine Preis-/Leistungsempfehlung wert. (Hinweis: Ungeeignet für Lüfter mit Stegen bzw. mit Bastelaufwand verbunden.)

Das 3-Pin Molex Kabel ist komplett schwarz ummantelt, "sleeving by supplier".




Die Farbgebung ist erfrischend neu und stylish. Der grünen Rotorblätter fallen einfach auf. Durch die Transparenz fällt die Intensität unterschiedlich aus. Durch den weißen Hintergrund und der hohen Raumausleuchtung wirkt das Grün sehr grell. Betrachtet man den Lüfter von der Seite ist das Grün schon "augenfreundlicher" und angenehmer.
Letztendlich ist aber die Farbkombination Geschmackssache!



Die Verarbeitung ist sehr gut und der Lüfter macht einen hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse mit den Rotorblättern lässt sich entfernen. So kann man seinen Lüfter besser reinigen. Insgesamt sind die Rotorblätter leichter als bei der Konkurrenz, was auf eine niedrige Anlaufspannung, als die gewährleisteten vier Volt von Nanoxia, hoffen lässt.
Wie man deutlich sieht, haben die Rotorblätter nur einen geringen Abstand zum Gehäuse.

153.5 Test

Die Spannung wurde mit einem Potiometer reguliert und mit einem Multimeter gemessen. Die Umdrehungszahlen pro Minuten wurden über das Tachosignal des Lüfters am Mainboard ausgelesen. Aus 10cm Entfernung zum Lager wurden die Nebengeräusche eingeschätzt.

fx08.png


fx09.png


fx12.png


Die FX12 fielen anfangs durch ein Schleifgeräusch unter 7 Volt auf, welches nach Rücksprache mit einem Xen Micro Mitarbeiter beseitigt werden konnte. Hier der Auszug aus der E-Mail:
Bezüglich der Schleifenden Geräusche, es ist so dass das Lager sehr hochwertig ist, und diese Geräusche nix mit der Qualität zutun haben. Es ist leider durch Zeitdruck bei Dieser Lieferung in der Produktion bei einigen FX12 Modellen aufgetreten.
Da gibt es aber ein Trick um dieses Geräusch weg zu bekommen, Sie müssen gleichmäßig auf den Fan über dem Lager, leicht drauf drücken. Damit sollte das Problem behoben sein.

Anmerkung: Die meisten o.g. Nebengeräusche sind aus einem geschlossenen Gehäuse und einer Entfernung von mehr als 50cm nicht mehr zuhören/ wahrzunehmen.
Alle Lüfter haben einen großen Regelbereich und die Anlaufspannung liegt bei allen Lüfter unter den angegebenen 4 Volt vom Hersteller.


163.6 Fazit


Eins vorweg, das Debüt von Nanoxia ist mit den Lüftern gelungen!
Die FX-Serie liefert insgesamt ein erstklassiges Gesamtpaket! Alle Lüfter weisen eine sehr hohe Qualität auf und können mit dem durchdachten Zubehör punkten. Die Optik setzt neue Akzente und kann sich somit von der trist-schwarzen Konkurrenz abheben.
Die Modelle der FX08 und FX09 bekommen, entsprechend ihres Einsatzzweckes, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Aber auch die FX12 sind empfehlenswert, müssen sich aber, aufgrund der brummigen Nebengeräusche, hinter der starken Konkurrenz (speziell die Scythe S-Flex) einreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön, dass du den sammelfred machst - dann ist er in guten händen :)
vielleicht bekommste ja auch ein testexemplar :)
 
Das Teil sieht doch echt zum anbeißen aus :d
Und färblich auch mal ein schöner Kontrast zu den öden Scythe's.

Könnt mir gut vorstellen, dass die vollkupfer oder die schwarze Variante meinen CNPS9500 ablöst :hail:
 
Weiß denn schon jmd ob der auch recht brauchbar von der Kühlleistung her ist oder kriegt hier einfach jedes geile Stück Hardware nen Sammelfred? ;)
Die Kombination schwarz/grün gefällt mir.
 
Die Kühlleistung is in etwa gleich wie beim Infinity.

Ich wart ja schon so lange auf die Teile. Der Schwarze schaut am besten aus :love:

PS: @Patrock: Du hast "Limited Edition" falsch geschrieben......und irgendwie is alles doppelt im 1. Post
 
hoffentlich sind die bald lieferbar, will nach 3 jahren mit dem xp120 endlich mal einen neuen cpukühler. :fresse:

mfg deep
 
warum klatschen die hersteller die heatpipes eigtl. an den rippen immer so eng zusammen? das is nicht wirklich sinnvoll :(
 
Jo, schön verteilt auf die ganze Fläche wäre super.

PS: Mein RAM is da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :banana: :banana: :banana:
 
du musst es so sehen, in der mitte ist der lüfter motor, an dem geht kaum bis keine luft vorbei, an den seiten sind die lüfterblätter, da geht durchgehend luft hindurch, so bekommen die heatpipes die luft voll ab....
 
Weiß einer was genaues über die Art der Befestigung? Klammern oder Schrauben für AMD? Wenn überhaupt dann kommt mir der schwarze ins Case und dann ein Dark Green oder so...
 
bringt das luftstrom- bzw lautstärketechnisch was das die die lamellen so wellenfärmig machen, ich mien es ist ja auch ein verlust von kühlflääche
und wie schon gesagt, das die die lamellen immer so dicht zusammen machen ist auch komisch
vll liegts daran das an der stelle der füfter so gut wie keinen "toten punkt" hat
 
Hier noch ein paar Bilder für dich :d





 
der kühlerboden is ja nu rund und en prozessor eckig
bleiben denn die ecken nich ungekühlt oder is die fläche groß genug?
 
der kühlerboden is ja nu rund und en prozessor eckig
bleiben denn die ecken nich ungekühlt oder is die fläche groß genug?
Das ist, denk ich mal, relativ egal. Der DIE und somit die Wärmequelle sitzt ja in der Mitte, der ISH verteilt nur.
 
Tjo, mal schauen wer schneller ist. Nanoxia mit dem schwarzen oder Thermalright.

140er Lüfter list schon unterwegs.
 
limited edition fetzt :hail:

ma schaun, vllt steig ich ja um, wenn das teil besser kühlt als der infinity.
dann passt wenigstens nochn hr03 zwischen graka und CPUkühler ;)
(hoff ich mal ^^)
 
Morgen Max :wink:.......

Die Limited Edition soll aber 99€ kosten und das is selbst mir zuviel für nen Kühler
 
Wenn richtig, dann nen IFX-14 :d
 
Der Thermalright is aber wieder so riesig und klobig... und auch wieder langweiliges silber... ^^
Da kann ich mir auch nen Scythe kaufen, die sind genauso hässlich aber dafür billiger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal die Doppeleintragung gelöscht, kam wohl durch den Edit des einen Fotos von Foxxx.

@Tommy: Danke für den Hinweis, ich übernehme morgen mal die Fotos in den ersten Post, wäre schön wenn du diese bei dir dann rausnimmst.

PS: Ich habe nun die Spezifikationen von einem freundlichen User erfahren und oben eingefügt :) + meine Kommentare dazu.

Ich freu mich schon drauf. Wäre schön, wenn ich ein Testexemplar bekommen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh