[Kaufberatung] NAS als Fileserver

Voigt

Enthusiast
Abend zusammen,
da mein Speicherplatz langsam echt eng wird (15GB/512GB auf SSD, 50GB/1TB auf externen Festplatte frei), ich aber weiterhin die Stille von eines Festplattenloses WaKü PCs bevorzuge, suche ich ein NAS was als Fileserver und Mediaplayer fungieren soll. Welcher dann in einem anderen Raum, direkt neben Router stehen soll.
Da ich Student bin, sollten Preise nicht so hoch sein, ich dachte beim NAS bei unter 100€ und Festplatte unter 150€ ea.
Das NAS sollte 2 Festplattenslots haben (mehr wären besser, aber viel zu teuer), nicht störend laut sein, und gute Mediaplayermöglichkeiten haben
Empfehlenswerte Marken sind nach bisheriger Recherche, Qnap, Synology und D-Link.
Daher dachte ich an den D-LINK ShareCenter DNS-320L, da recht billig mit 85€, und trotzdem umfassende Funktionalitäten. Aber es gibt noch einen Vorgänger das D-LINK ShareCenter DNS-320 (ohne L). Könnt ihr mir den Unterschied verraten?

Also Festplatten dachte ich an die Caviar Red 3TB, zuerst eine rein, und falls Speicher später knapp wird eine weitere.
Auf die Festplatten sollen massig Animes und FullHD Filme kommen, zudem wollte ich meine SSD sichern. Zudem sollen die Festplatten einfach seperat nebeneinander stehen, kein RAID und kein Jbod
Ich habe eine Samsung UE40D6500, welcher am besten direkt die Videofiles vom NAS abspielen kann, aber es würde auch gehen, wenn der PC das übernimmt, der ist mit HMDI zum Fernseher verbunden.

Dann hätte ich als Anfänger noch ein paar Fragen zum NAS. Bringt 1Gbits Netzwerk was, und wie realisiere ich dies. Ich habe bei verschiedenen Preisvergleichanbietern bei Internetkabeln keine Filteroptionen für Gbits Kabel entdeckt, nur verschiedene CAT Versionen. Dann bräuchte ich noch einen Switch, da sollte der TP-LINK TL-SG1005D ausreichen.
Aber bringt dies überhaupt einen Leistungsvorteil, wenn ich die Platten nicht im RAID laufen lasse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt 1Gbits Netzwerk was, und wie realisiere ich dies.

1GBit ist generell schonmal nicht schlecht. Um das zu realisieren müssen nur alle Komponenten entsprechende Datenrate unterstützen, was heute eigentlich überall der Fall sein sollte.

Ich habe bei verschiedenen Preisvergleichanbietern bei Internetkabeln keine Filteroptionen für Gbits Kabel entdeckt, nur verschiedene CAT Versionen.

Da reicht alles ab CAT 5e

Dann bräuchte ich noch einen Switch, da sollte der TP-LINK TL-SG1005D ausreichen.

Jep, der sollte reichen

Aber bringt dies überhaupt einen Leistungsvorteil, wenn ich die Platten nicht im RAID laufen lasse?

Naja, eine Platte allein bringt schon etwa 100MB /s. Die Frage ist aber eher, wie viel das NAS selber schafft. Bei den billigen Dingern ist die Transferrate nicht gerade hoch. Es kann also durchaus sein, dass dein NAS das Netzwerk garnicht komplett auslasten kann. Entsprechend kann es auch sein, dass deine Full HD Filme zu ner Diashow werden :fresse:

ok Vielen Dank schonmal für die Info, da die Kabel bei uns in der Wohnung grad mal 2010 verlegt wurden, kann ich ja davon ausgehen, da dort alle Gigabits kompatibel sind. Laut technischen Daten ist das auch unser Router (Speedport W722V). Dann wundert mich es bloß, warum ich am eigenen PC nur 100MBit/s anliegen habe, obwohl mein Z77X-UD3H Board eigentlich ein Netzwerkchip hat, welcher auch GBit/s Unterstützung hat.. Naja wahrscheinlich ist das ein anderes Thema.
Jetzt bräuchte ich nurnoch eine Person, welche das DNS-320L kennt,, oder vielleicht eine Alternative für unter 100€

Mit einem guten NAS kommst du mit Gbit Lan an die 80mb/s Datentransfer ran.
Mit 100mbit ist bei ~15mb/s Schluss. Gbit Lan lohnt sich also ;)
Ein RAID halte ich aber, außer du bist auf die Ausfallsicherheit angewiesen, für unnötig.

Bevor ich mich hinterher wegen 10 oder 20 gesparten € über die miese Datentransferrate ärgere, würde ich eine Alternative wählen von der ich weiß das sie schnell ist: Qnap oder Syno.
Die 1-bay Systeme gibts da ja schon relativ preiswert.

Überlege dir auch jetzt schon wie du die Daten sicherst, sonst ist hinterher das Geschrei groß falls dir die Platte im NAS stirbt.
Ich werde dazu auf eine separate externe Platte sichern, die ich "in den Schrank" lege.

Ja, wie gesagt ich will ja auch kein Raid machen.

Ich möchte halt mindestens 2-bay, und da ist das beste was ich gefunden habe nunmal das D-Link, ich bin aber für alternativen von Qnap und Syno offen.

Wegen den Backups von NAS, ich weiß nie warum ich das jetzt unbedingt machen sollte. Eine Platte im NAS sollte doch nicht schneller sterben als eine Platte im PC, insbesondere wenn ich eine Caviar Red nehme die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Natürlich bei wichtigen Daten würde ich immer Backups machen, aber eigentlich sind ist ja das NAS Teilweise schon ein Backup meiner Windows SSD.
Wenn dann würde ich wahrscheinlich zu einer Cloadversion tendieren.

The "L" designation is given to D-Link's cloud-based hardware. The DNS-320 has a 800 MHz CPU, while the DNS-320L has a 1 GHz processor. The outer shell for the two units is also different, i.e. the DNS-320L is slightly larger.

Quelle: Difference between DNS-320 and DNS-320L?

Ich hatte mal ein Zyxel NSA320 (~110€) mit 1,1 GHz CPU. Über Gbit-Lan hatte ich im Schnitt eine 30-40 MB/s Übertragungsrate. Mehr wie 40 MB/s wirst du also nicht erwarten dürfen.
Bin dann aber auf einen Eigenbau umgestiegen (hatte verschiedene Gründe).

Dieses ganze Backup-Getue hab ich auch nie verstanden... echt krass, was manche Leute alles tun^^ Die müssen ja Daten von unschätzbarem Wert haben :d

Viele merken erst was manche Daten wert waren, wenn Sie weg sind. Leider auch bei manchen Firmen so, aber das ist ne andere Geschichte.

Laut technischen Daten ist das auch unser Router (Speedport W722V). Dann wundert mich es bloß, warum ich am eigenen PC nur 100MBit/s anliegen habe

Ich weiß ja nicht, wo du gesucht hast, aber die Webseite der Telekomiker verrät dir warum ;)

Vier LAN-Anschlüsse (mit 10/100Mbit/s) zum Anschluss von bis zu 4 Computern oder bis zu 2 Computern und bis zu 2 Settop-Boxen

Eine Platte im NAS sollte doch nicht schneller sterben als eine Platte im PC, insbesondere wenn ich eine Caviar Red nehme die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist.

Das kann man so nicht sagen. Die WD Red sind zwar für den Dauerbetrieb gebaut, aber schnell ausfallen können die trotzdem. Ich habe schon zich Platten erlebt, die bereits nach ein paar hundert Betriebsstunden oder auch schon kurz nach dem ersten Einschalten ausgefallen sind.

Ich hatte mal ein Zyxel NSA320 (~110€) mit 1,1 GHz CPU. Über Gbit-Lan hatte ich im Schnitt eine 30-40 MB/s Übertragungsrate. Mehr wie 40 MB/s wirst du also nicht erwarten dürfen.

Aber auch nur, so lange du große Daten da rüber schaufelst. Sobald es kleinere Daten, wie Dokumente oder Bilder werden, dann bricht die Leistung nochmal gut ein, weil die CPU im NAS dann meist nicht mehr hinterher kommt.
Hier greift halt der Satz "Du bekommst, für was du bezahlst" sehr gut :fresse:

Dieses ganze Backup-Getue hab ich auch nie verstanden... echt krass, was manche Leute alles tun^^ Die müssen ja Daten von unschätzbarem Wert haben

Viele merken erst was manche Daten wert waren, wenn Sie weg sind. Leider auch bei manchen Firmen so, aber das ist ne andere Geschichte.

Wahre Worte. Diesbezüglich kann ich mir auch andauernd das gejammer meiner User anhören, wenn die mal wieder den Rechner umgeworfen, damit ihre Platte geschrottet und natürlich auch kein Backup ihrer Daten haben -.-

Ah Danke Steggi, dachte hätte mal gelesen das Router 1Gbit/s kann.

Wegen Platten, auch Platten im PC kurz nach dem Einschalten kaputt gehen, geht halt bloß um den Durchschnitt. Wird ja immer so angedeuet, das Festplatten im NAS immer so nach 4 Jahren ausfallen, und man deswegen unbedingt ein Backup der Daten braucht.

Jetzt wäre halt immernoch ein paar Meinungen zum D-Link gefragt, ansonsten muss ich halt auf die paar wenigen Lesertests von anderen Websiten vertrauen, und das kaufen.

Wegen Backup: Man muss halt immer einschätzen wie wichtig die Daten einem sind, entweder man nimmt in den Kauf das 3TB Daten futsch sind, und heult dann nicht rum, oder man gibt für den Speicherplatz doppelt soviel Geld aus, da man für 3TB Speicherplatz immer 2x3TB braucht.

Und ich spar mir lieber das Geld, oder gehe höchstens noch auf eine Cloadlösung, ein Sharehoster würde sich da anbieten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh