NAS an Fritzbox 7390 langsam bei Zugriff über Wlan

Terabyte

Neuling
Hallo

Eine WD MyBook Live 2TB HDD ist direkt an eine Fritzbox 7390 angeschlossen.
Beide besitzen einen Gbit Anschluß.

Wenn ich nun mit meinem Laptop über W-Lan N aufs NAS zugreife (Samba Server) erreiche ich ca. 4-5MB/s beim Lesen und ca. 10MB/s Schreiben.

Davor war das NAS an ein Pirelli prg av4202n angeschlossen wo ich beim Lesen und Schreiben ca. 10MB/s erreicht habe.

Woran könnte das liegen dass ich beim Lesen nur noch 4-5Mb/s schaffe.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hat pirelli wohl schnelleres wlan. warum du allerdings 10mb/s schreiben bei der fritzbox hast, versteh ich nciht so recht.
meine 7320 müsste ziemlich baugleich sein und leistungsmäßig vergleichbar. ich krieg im benchmark wlan 5mb/s; real meist max 4mb/s

dann hat pirelli wohl schnelleres wlan. warum du allerdings 10mb/s schreiben bei der fritzbox hast, versteh ich nciht so recht.
meine 7320 müsste ziemlich baugleich sein und leistungsmäßig vergleichbar. ich krieg im benchmark wlan 5mb/s; real meist max 4mb/s

Hallo

Das seltsame ist ja. Wenn ich im Web Interface der Fritzbox den Anschluß von Gbit auf 100Mbit umschalte, dann hab ich beim Lesen und Schreiben über W-Lan wieder 10MB/s.

Welches NAS hast du an der Fritzbox hängen?

das NAS war die fritzbox selbst^^
das war ne WD-AV 2,5" platte NTFS mit freetz und samba. hab jetzt gelernt, dass ne ext3 platte viel schneller wäre, weil das ntfs-3g modul ordentlich leistung frisst.
das problem mit einer instabilen verbindung hatte ich, als noch eine stromhungrigere platte drin hing.
10mb/s über wlan?? neid! hast mal mit netio gebencht?

Hallo

Nein.. Netio kenn ich nicht.

Ich hab zum Testen immer Bench32 genommen.

Ja ca. 10MB/s über W-Lan sind möglich. Schreiben und Lesen... Allerdings nur wenn ich mein Gbit NAS mit der Fritze auf 100Mbit begrenze...(warum das so ist weiß ich immer noch nicht)

So ich hab jetzt mal ne Mail an den AVM Support geschrieben.

Vielleicht kann dort ja jemand helfen...

Hier noch ein paar Bilder von ATTO Disc Benchmark.

Einmal wo alles am Gbit Lan hängt und auch so in der Fritzbox eingestellt ist. (Speed passt)

Einmal bei 300Mbit Wlan und NAS per Fritzbox auf 100Mbit reduziert. (Hier passt der Speed über W-Lan)

EInmal bei 300Mbit Wlan und NAS auf Gbit. (Hier hab ich ca. 50% weniger beim Read)...

Anhänge

• 300Mbit WLan PC + 100Mbit NAS.jpg
    300Mbit WLan PC + 100Mbit NAS.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 73
  • 300Mbit WLan PC + Gbit NAS.jpg
    300Mbit WLan PC + Gbit NAS.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 44
  • Gbit LAN PC + Gbit NAS.jpg
    Gbit LAN PC + Gbit NAS.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 44
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh