Hallöchen,
erst einmal vielen Dank fürs lesen und fürs Tipps geben.
Ich weiß, dass es schon einige Empfehlungen bzgl. NAS-Setups und verschiedensten Ausrichtungen gegeben hat.
Ich hätte hier gern eher eine Einschätzung meines Setups, welches ich nach folgenden Kriterien erstellt habe:
Ich hatte bereits vor einer kleinen weile ein gebrauchtes Gehäuse gekauft inkl redundantem Netzteil welches ich benutzen möchte. Bei dem Netzteil kann man auch darüber nachdenken dieses zu tauschen um mehr Effizienz raus zu holen und das Ding etwas leise zu machen.
Hardware:
1 x 19" Servergehäuse Chenbro RM23212 Rev. D (sieht ungefähr so aus wen das interessiert : LINK )
1 x 12x 6 GB/s Backplane
2 x NT R2G-55004V4 (sollte das hier LINK )
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133
1 x Intel Core i5-8400
ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
Gigabyte Z370 HD3 Preisvergleich Geizhals Deutschland"]Gigabyte Z370 HD3
Endgültiges Setup wäre also :
1 x 19" Servergehäuse Chenbro RM23212 Rev. D (sieht ungefähr so aus wen das interessiert : 19 (48,26cm) Chenbro 2U EATX Chenbro RM23212 Black - Server Gehäuse | Mindfactory.de)
1 x 12x 6 GB/s Backplane
2 x NT R2G-55004V4 (sollte das hier ZIPPY Netzteile - R2G-5500V )
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133 ( G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133 Preisvergleich Geizhals Deutschland)
1 x Intel Core i5-8400
Gigabyte Z370 HD3 (Gigabyte Z370 HD3 Preisvergleich Geizhals Deutschland)
2 x 256 GB M.2 SSD
Dazu kommen dann halt für den Anfang 3 x 10TB HGST NAS Platten
Fragen die hier also noch offen wären sind:
erst einmal vielen Dank fürs lesen und fürs Tipps geben.
Ich weiß, dass es schon einige Empfehlungen bzgl. NAS-Setups und verschiedensten Ausrichtungen gegeben hat.
Ich hätte hier gern eher eine Einschätzung meines Setups, welches ich nach folgenden Kriterien erstellt habe:
- hauptsächlich als Media-Server mit PLEX gedacht
- (circa 5 gleichzeitige Transkodierungs-Streams sollten drin sein ==> circa 9-10.000 Benchmarkpunkte bei cpubenchmark.net sollte der CPU haben)
- soll möglichst effizient laufen (so wenig wie möglich idle consumption)
- soll die (neue) Hardware-Transkodierung von PLEX nutzen können (Intel CPU mit QuickSync)
- soll zusätzlich noch ein paar kleinere Docker Container laufen haben
- Minimum sollen 6 Platten machbar sein (eher mehr)
- da der Server bei mir in einem Wandschrank im Flur steht, sollte er wenn es geht nicht wie eine Boing 747 beim Start klingen
Ich hatte bereits vor einer kleinen weile ein gebrauchtes Gehäuse gekauft inkl redundantem Netzteil welches ich benutzen möchte. Bei dem Netzteil kann man auch darüber nachdenken dieses zu tauschen um mehr Effizienz raus zu holen und das Ding etwas leise zu machen.
Hardware:
1 x 19" Servergehäuse Chenbro RM23212 Rev. D (sieht ungefähr so aus wen das interessiert : LINK )
1 x 12x 6 GB/s Backplane
2 x NT R2G-55004V4 (sollte das hier LINK )
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133
Bisher habe ich nur Intel CoffeeLake CPUs in Betracht gezogen. Aktuell gibt es natürlich auch spannende RyZen CPUs, die waren aber bisher meist uninteressant, da die kein QuickSync haben und ich so die Transkodierungs-Last nicht über eine Hardware-Transkodierung mindern könnte.
Daher entschied ich mich für den Coffe Lake
Daher entschied ich mich für den Coffe Lake
1 x Intel Core i5-8400
Daraus ergab sich eine eingeschränkte Möglichkeit an Mainboards. Zuerst optimierte ich die Anzahl an SATA Slots (8 Stück) sodass ich bei diesem Board hier raus kam:
ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
Doch dann habe ich diese Übersicht gefunden gehabt: Intel Z370 motherboards round-up: 17 times Coffee Lake - Power consumption
und dort schnitt das Mainboard in der Idle-Power Consumption nicht so gut ab. Darum habe ich dann nochmal umgeschwenkt auf ein Board mit nur 6 SATA Ports:
und dort schnitt das Mainboard in der Idle-Power Consumption nicht so gut ab. Darum habe ich dann nochmal umgeschwenkt auf ein Board mit nur 6 SATA Ports:
Gigabyte Z370 HD3 Preisvergleich Geizhals Deutschland"]Gigabyte Z370 HD3
dazu hätte ich eine 2 x 256 GB M.2 SSD verbaut die als Cache Volume fungieren soll
Endgültiges Setup wäre also :
1 x 19" Servergehäuse Chenbro RM23212 Rev. D (sieht ungefähr so aus wen das interessiert : 19 (48,26cm) Chenbro 2U EATX Chenbro RM23212 Black - Server Gehäuse | Mindfactory.de)
1 x 12x 6 GB/s Backplane
2 x NT R2G-55004V4 (sollte das hier ZIPPY Netzteile - R2G-5500V )
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133 ( G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133 Preisvergleich Geizhals Deutschland)
1 x Intel Core i5-8400
Gigabyte Z370 HD3 (Gigabyte Z370 HD3 Preisvergleich Geizhals Deutschland)
2 x 256 GB M.2 SSD
Dazu kommen dann halt für den Anfang 3 x 10TB HGST NAS Platten
Fragen die hier also noch offen wären sind:
- Welches OS wäre hier am besten geeignet? Ich tendiere aktuell (wie bei meinem jetzigen NAS) zu Xpenology (Synology DSM OS). Eine Alternative wäre vllt UnRaid - hier stört mich aber der wirklich elendig lahme WriteSpeed
- Wenn ich später entscheide einen SATA Controller einzubauen, welche Specs muss der erfüllen um wirklich (z.B. ) 8 weitere Platten anzuschließen? [die Frage geht in Richtung Bandbreite der PCIe Standards und der Transferraten usw. PCIe 2.0 2x kann ich sicher keine 8 Platten ohne weiteres betreiben ohne Geschw. einzubüßen --> LINK = PCIe 2.0 x4 nur 2GByte / s also eigentlich nur 2,25 6GBits Anschlüsse, korrekt?]
- Ist der CPU die richtige Wahl? Ich könnte natürlich nach wie vor das ganze System auf nen Server-Board + Server CPU umrüsten - finde aber die QuickSync und nativen Codecs usw. ziemlich charmant
- Macht es Sinn das Netzteil zu tauschen? Viele Informationen über das aktuelle finde ich nicht wirklich
- Was schätzt ihr muss ich dann rechnen für ein Netzteil? Wieder die 500W oder reichen vllt auch 400 aus?
- Wie schließe ich die M.2 SSDs am besten an? Über normale SATA Ports (dann sind ja schon wieder zwei Ports flöten gegangen) oder sollt ich hier doch ein besseres Board nehmen was gleich zwei M.2 Anschlüsse bietet?
- Was würde ein zusätzlicher Controller so circa an Strom zusätzlich bedeuten?