NAS Backup über zwei Standorte

TheUnusual

Neuling
Ich habe mir eine Backuplösung ausgedacht, weiss aber nicht, ob das tatsächlich einfach zu realisieren wäre.

Ist es möglich, ohne grösseren Aufwand ein NAS am Arbeitsort zu installieren, der den NAS Zuhause spiegelt bzw. zweimal die Woche ein Backup macht? Dasselbe natürlich umgekehrt.

Das Ziel ist, dass die Daten an zwei physischen Standorten gespeichert und abrufbar sind.

Hinweise:
Glasfaser ist vorhanden.
Standorte sind nur knapp 300m auseinander.
Grösse wäre zu Beginn ca. 8 TB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glasfaser ist vorhanden, heisst: beide Standorte sind mit Glasfaser (Provider) verbunden oder es besteht eine "direkte" Verbindung (Glasfaser) zwischen beiden Standorten?

Bin ein großer Fan von QNAP NAS. Hab bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zwie NAS Cloning / Remote Replication (QNAP's NAS-to-NAS rsync), siehe hier: How to Set up Remote Replication on QNAP NAS? - QNAP

Nein, es ist keine direkte Verbindung.

QNAP sagt mir ebenfalls zu. Aktuell informiere ich mich über FreeNAS.

Benötigt man für die QNAP-Lösung zwei fixe IP's?

FreeNAS ist eine Alternative, bedeute aber mehr Arbeit.

Feste IP ist vorteilhaft, aber kein Muss.

Sollte deine IP sich ständig ändern, so benötigst Du ein Dienst wie z.B. DynDNS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh