NAS Beratung Firma?

Castamir

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
125
Bestimmt wurde die Frage schon oft gestellt.
Ich habe versucht mich beraten zu lassen in einem Synology Forum aber komme nicht so recht weiter vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Weil ich Anfänger bin was NAS betrifft. Könnt ihr mir helfen?
Gut ich bin kein blutiger Anfänger daher weiß ich auch nicht ob’s Sinn macht mit einem Einstiegsgeröt anzufangen.

In erster Linie bin ich auch sehr neugierig was preis Leistung, Erweiterbarkeit betrifft, Performance und Lautstärke.

Meine Anforderungen
Sicherung persönlicher Daten
Musik
Videos
Virtuelle Maschinen
Docker
DNS
DHCP
PiHole

Da ich noch nicht weiß was noch damit gemacht werden kann, kann ich auch nicht mehr nennen.
Zu nennen wäre noch das ich gerne Fotos von iOS und android darauf sichern möchte vom Handy.

Von dem Berater bei synology wurden mir empfohlen:
DS 920+
DS923+
DS 1522+
DS 1621+
DS 1621 xs+

Andere wiederum schlugen mir vor
Ds 220j
Ds 220+
Ds 420+
Ds 720+
Ds 920+
Und DS 2421+

Ich hatte mal die Preise verglichen von bis mein Gott wie teuer das sein kann war alles dabei.

Meine Frage wozu würdet ihr mir raten oder wie würdet ihr das angehen?
Und welche nas Platten sollte ich kaufen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Anforderungen
Sicherung persönlicher Daten
Musik
Videos
Virtuelle Maschinen
Docker
DNS
DHCP
PiHole

Da ich noch nicht weiß was noch damit gemacht werden kann, kann ich auch nicht mehr nennen.
Zu nennen wäre noch das ich gerne Fotos von iOS und android darauf sichern möchte vom Handy.
Du solltest deinen momentanen Bedarf genau abstecken und dann ein Gerät mit den geeigneten Specs kaufen + Puffer

Benötigter Speicher
Budget
zu nutzende Geräte
etc
 
Sagen wir es so ich arbeite nicht in der it.
Das was ich aufgezählt habe ist schon ziemlich komplett ein bisschen Spielraum wird natürlich bleiben.
In erster Linie ist es mir wichtig irgendwo anzufangen und meine Daten privat zu sichern.
Als Anfänger kann ich leider nicht vollumfänglich alles wissen das geht leider nicht.

Ich bin mir aber sicher das das schon zu 90 % alles ist.
 
Nochmal, wie hoch ist das Budget und wieviel Speicher brauchst du aktuell?

Die Fragen lassen sich auch ohne 'IT' beantworten 😉
 
Bei den Anforderungen würde ich unRAID in den Raum werfen mit individueller Hardware darauf zugeschnitten.
 
Da gibts keine Apps for das handy.
Budget könnte ich mir maximal 700 ohne hdd.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Speicher fürn Anfang ca 20 tb
 
Da gibts keine Apps for das handy.
Budget könnte ich mir maximal 700 ohne hdd.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Speicher fürn Anfang ca 20 tb
Dafür gibt es einen App Store der seines gleichen sucht und in diesem gibt es eine Vielzahl von Dicker Containern, die das für dich erledigen könnten.
 
Dafür gibt es einen App Store der seines gleichen sucht und in diesem gibt es eine Vielzahl von Dicker Containern, die das für dich erledigen könnten.
Eigenbau ist niemals stromsparenden oder platzsparender
Ich meinte Apps für Handy
 
Eigenbau ist niemals stromsparenden oder platzsparender
Ich meinte Apps für Handy
Wenn du dich da Mal nicht täuscht. Allein wegen der Tatsache, dass je nach Konfiguration von unRAID nur eine Platte aktiv sein muss, wenn davon gelesen wird, statt dem ganzen RAID Array. Und es gibt genug Hardware, die stromsparend ist. Egal ob du sie zusammenschraubst oder ein Mitarbeiter von Synology. In den fertigen NAS System steckt keine Zauberhardware, die es sonst nirgends gibt.

Bezüglich Apps fürs Handy, gibt es auch genug, die das können. Syncthing, zum Beispiel. Das kannst du so konfigurieren, dass es erst synct, wenn du in deinem private. WLAN Netz bist.

Aber gut, ich bin hier nicht um dich zu überreden sondern habe einen Vorschlag gemacht.
 
Ja bin ja froh wenn mir jemand Tipps gibt aber Eigenbau erfordert halt auch ziemlich viel Zeit
Eine fertige nas Lösung ist da flexibler
Im Eigenbau lauern auch mehr fallstricke und die Hardware muss dafür beschafft werden
Ich müsste mich wochenlang da einarbeiten bestimmt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du dich da Mal nicht täuscht. Allein wegen der Tatsache, dass je nach Konfiguration von unRAID nur eine Platte aktiv sein muss, wenn davon gelesen wird, statt dem ganzen RAID Array. Und es gibt genug Hardware, die stromsparend ist. Egal ob du sie zusammenschraubst oder ein Mitarbeiter von Synology. In den fertigen NAS System steckt keine Zauberhardware, die es sonst nirgends gibt.

Bezüglich Apps fürs Handy, gibt es auch genug, die das können. Syncthing, zum Beispiel. Das kannst du so konfigurieren, dass es erst synct, wenn du in deinem private. WLAN Netz bist.

Aber gut, ich bin hier nicht um dich zu überreden sondern habe einen Vorschlag gemacht.
Dann mach mir einen Vorschlag wie Eigenbau aussehen könnte der genau so Strom sparend ist wie eine Syno
 
Bleibt trotzdem noch der immense zeitliche Aufwand finde ich da alles selber gemacht werden muss und ich auf dem iphone auch Apps bräuchte die mit Eigenbau Server laufen.
All das habe ich doch bei synology nehm ich an
Du verlinkst auch nur einen thread mehr nicht eine Beratung stelle ich mir irgendwie anders vor
 
Deshalb kosten ordentliche Beratungen bei denen man 0 Eigeninitiative leisten muss auch meistens etwas
 
Ich berate, genau. Ich stelle keine kauffertige Liste zusammen und komme zu dir heim um dir das auch noch zusammen zu bauen. ;)
Das dient als ausgezeichneter Anhaltspunkt inkl. Stromverbrauch.
 
Deshalb kosten ordentliche Beratungen bei denen man 0 Eigeninitiative leisten muss auch meistens etwas
Ich leiste doch Eigeninitiative ich hab mich im Vorfeld erkundigt dies gepostet und die Fragen nach Budget und was ich machen möchte erläutert
Ich habe nicht gesagt werf mir eine fertige Lösung vor sondern sag mir was zu dem was ich im Eingangspost geschrieben habe.
Und der zweite verlinkt mir einen thread zum Thema Eigenbau
Wo ist das denn zielgerichtet ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich berate, genau. Ich stelle keine kauffertige Liste zusammen und komme zu dir heim um dir das auch noch zusammen zu bauen. ;)
Das dient als ausgezeichneter Anhaltspunkt inkl. Stromverbrauch.
Den Sarkasmus kannste dir ersparen im übrigen
 
Wir sollten das alles nicht ausarten lassen.

Ein fertiges Synology NAS ist eine legitime Lösung, wenn du diese möchtest. Ich emfpinde aber ein unRAID oder TrueNAS bei diesen Anforderungen als geeigneter.

Informationen sind zwar da aber die sind dennoch spärlich. Du sagt du möchtest VMs nutzen. Du sagst aber weder wie viele noch für was. Ob du jetzt 64 GB RAM brauchst, weil es 8 VMs sind oder 16 GB für 1 oder zwei ist nicht klar. Es war ein Schuss ins blaue und auch nur unter dem Gesichtspunkt, dass ich bereits getestet habe, wie leicht es mit VMs und Docker Container unter unRAID zu arbeiten ist.
Es macht oft einfach kein Sinn genaue Hardware zu empfehlen. Hätte ich das gemacht und wäre dir mit z. B. einer AMD CPU gekommen, hättest du auch sagen können "nee, mir ist Intel sympathischer" und meine Zeit wäre umsonst gewesen. Daher einfach nur der Link. Dort hast du konkrete Hardware und konkrete Zahlen zum Stromverbrauch. Da hättest du dir raussuchen können, was dir sympathisch ist und was in dein Budget passt.

Edit: und genau so könntest du es beim fertigen NAS von Synology machen. Du schaust wieviele Slots du brauchst, und welche Hardware ins Budget passt und kaufst es einfach. Die Teile unterscheiden sich fast nur in ihrer Leistung wegen der verbauten Hardware. Das Betriebssystem von Synology ist ausgereift und auf allen Geräten nahezu identisch.

Ich hatte auch ein QNAP und habe VMs nach genau einem Tag wieder aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oft aber genug darüber das gerade diy auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist ich sage nicht das das kein gangbarer Weg ist aber zu welchem Preis?
Beim Eigenbau mag es nicht an der Hardware scheitern aber vielleicht an der Software . Was wenn irgendwo ein Problem auftaucht in einem Linux wer hat stundenlang Zeit sich dieses Problem anzunehmen wer hört dir zu wer hilft dir am anderen Ende?
Wir müssen alle hart schuften und arbeiten für das was wir wollen und zeit ist ein teures gut.
Wenn ihr alle in der it arbeitet und ihr das tagtäglich macht wisst ihr ja worum es geht.
Letztens noch gelesen das ein diy nicht sparsamer wäre wie eine ds 220+ wo sign die Platten schlafen legen und gut ist.
Nochmal welche Apps im diy funktionieren out of the box so wie apps von der Syno?
Ich habe ja explizit nur mofelle der Syno angegeben und hatte mit dahingehend eine Beratung vorgestellt .
Und abgesehen von vm das ist ja auch nicht explizit das was ich machen will.
In erster Linie meine Date sichern das ist mir das wichtigste.
Sollte eine vm nicht sauber laufen Pech gehabt würd ich sagen.
Ich dschte mir könnte jemand sagen wie sich das auswirkt mit einer amd CPU die es bei einem bestimmten Syno Modell gibt im Gegensatz zu den anderen die nur Intel celeron besitzen.
 
Wenn das alles laufen soll und noch auf gewisse Anforderung zugeschnitten sein soll, kommt man an einer richtigen Beratung nicht herum, vorallem wenn das Teil gewerblich laufen soll.
 
Ich denke das dir keiner eine konkrete Antwort geben kann, wenn du nicht das genaue Einsatzszenario aufzeigst.
 
Ich dschte mir könnte jemand sagen wie sich das auswirkt mit einer amd CPU die es bei einem bestimmten Syno Modell gibt im Gegensatz zu den anderen die nur Intel celeron besitzen.
Grundsätzlich ist es so, dass man von früheren AMD Modellen gesagt hat, dass sie in Sachen Energieeffizienz schlechter sind als Intel - was auch stimmt. Erst mit den aktuelleren Modellen, ab Ryzen Zen+ (Zen noch nicht wirklich) hat sich das gebessert. Wenn du ein NAS findest mit der CPU, kannst du hier bedenkenlos zugreifen, wenn du die Stromrechnung im Kopf hast. Andernfalls würde ich bei Intel bleiben.
Desktop CPUs in einem Synology NAS werden aber sehr teuer und das wird in dein Budget vermutlich nicht passen.

Meine Empfehlung wäre es für dich: gehe zu Geizhals, wähle Synology, wähle Intel und die Anzahl der gewünschten HDD Slots. Bei deinem Vorhaben, auf 20 TB zu kommen und abhängig von RAID Variante, sollten es mindestens 4 werden. Dann nimm das, was am meisten Leistung bietet.

Apropos, in dem 700 € Budget, müssen damit noch die Festplatten selber bezahlt werden? Falls nicht würde ich einfach zum DS920+ mit Intel Celeron greifen. Mit 4 GB RAM und nur Quad-Core wird es kein Spaß mit VM aber für paar Docker Container (Pi-Hole) sollte es reichen. Für mehr RAM bzw. bessere CPU verlang Synology unverschämt viel mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das dir keiner eine konkrete Antwort geben kann, wenn du nicht das genaue Einsatzszenario aufzeigst.
Du solltest weiter oben deine Augen aufmachen ist ganz einfach und ich muss mich nicht wiederholen weißt du oder einfach den ganzen thread lesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich ist es so, dass man von früheren AMD Modellen gesagt hat, dass sie in Sachen Energieeffizienz schlechter sind als Intel - was auch stimmt. Erst mit den aktuelleren Modellen, ab Ryzen Zen+ (Zen noch nicht wirklich) hat sich das gebessert. Wenn du ein NAS findest mit der CPU, kannst du hier bedenkenlos zugreifen, wenn du die Stromrechnung im Kopf hast. Andernfalls würde ich bei Intel bleiben.
Desktop CPUs in einem Synology NAS werden aber sehr teuer und das wird in dein Budget vermutlich nicht passen.

Meine Empfehlung wäre es für dich: gehe zu Geizhals, wähle Synology, wähle Intel und die Anzahl der gewünschten HDD Slots. Bei deinem Vorhaben, auf 20 TB zu kommen und abhängig von RAID Variante, sollten es mindestens 4 werden. Dann nimm das, was am meisten Leistung bietet.

Apropos, in dem 700 € Budget, müssen damit noch die Festplatten selber bezahlt werden? Falls nicht würde ich einfach zum DS920+ mit Intel Celeron greifen. Mit 4 GB RAM und nur Quad-Core wird es kein Spaß mit VM aber für paar Docker Container (Pi-Hole) sollte es reichen. Für mehr RAM bzw. bessere CPU verlang Synology unverschämt viel mehr Geld.
Nein das Budget ist allein nur für die synology ohne hdds
 
Vergiss, UnRaid und co, diese haben alle wie du schreibst keine entwickelten Apps für Handy und co..

Bei Synology und Qnap bist du da genau richtig.
Wenn du es wirklich einfach haben magst Synology, magst du mehr Power und EInstellmöglichkeiten Qnap.

Vom Support habe ich mit beiden durchwachsene Erfahrung gemacht.

Dein Budget ist halt echt klein für das alles was du machen magst. Ich denke mit dem Geld wirst du nicht hinkommen.

Ich hatte auch ein QNAP und habe VMs nach genau einem Tag wieder aufgegeben.

Muss ja echt eins der untersten Preisklasse gewessen sein, VM's und Qnap funktioniert doch Top, hatte nie Probleme.
 
Vor allem wenn way schiefläuft bei do it yourself
Dann hat man halt Pech gehabt
Daten futsch persönliches Pech
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine von unRAID selbst entwickelten. Wozu auch, wenn es NextCloud, Syncthing gibt. Bleib bei den Tatsachen.
Na ja du vergleichst hier Äpfel mit Birnen finde ich
Bei synology gibt es sehr wohl Apps für iOS oder android
Warum sollte ich mir was anderes antun !
Next cloud ist keine app
 
Und was glaubst du läuft dann auf dem Synology NAS? Auch für deine Synology Apps läuft ein Sync-Server im HIntergrund, und die Android App synchronisiert sich mit dem.
Exakt das gleiche, was der NextCloud/Syncthing-Server mit der NextCloud App bzw. der Syncthing App tun würde.

Aber das geht alles am Thema vorbei. Jetzt startet die Diskussion.
 
bei der Syno läuft aber alles out of the box
Auspacken
Platten rein
Läuft
Fertig
Aussuchen was man will es läuft egal ob als App auf Handy oder App auf der Syno

Wie bei Apple Hardware Software aufeinander abgestimmt

DIY bedeutet doch nurmehr Kompromisse einzugehen
Und viele Fehler quellen zu akzeptieren seitens der Software aber eventuell auch in der Hardware
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was glaubst du läuft dann auf dem Synology NAS? Auch für deine Synology Apps läuft ein Sync-Server im HIntergrund, und die Android App synchronisiert sich mit dem.
Exakt das gleiche, was der NextCloud/Syncthing-Server mit der NextCloud App bzw. der Syncthing App tun würde.

Aber das geht alles am Thema vorbei. Jetzt startet die Diskussion.
Ich glaube so richtig hast du es nicht kapiert oder
Du wirfst einfach mit begriffen um dich weil du es weißt
Ein Anfänger wird das Nicht woher auch du wurdest mit dem Wissen auch nicht geboren oder ?
Da kannst du noch soviel mit begriffen um dich werfen aber da ergibt nichts richtig Sinn
 
In erster Linie ist es mir wichtig irgendwo anzufangen und meine Daten privat zu sichern.
Im Betreff steht "Firma". Das klingt nicht nach Privat.
Willst du nur irgendwo "privat" anfangen, oder suchst du ein NAS für eine Firma?

Virtuelle Maschinen
Docker
DNS
DHCP
PiHole
Willst du ein NAS (Network Attached Storage), also quasi Speicherplatz am Netz oder einen Server?
Für virtuelle Maschinen, Docker, etc, ist ein NAS nicht gemacht, auch wenn diverse NAS-Systeme das eingeschränkt durchaus können. Dazu fehlt ihnen je nach Umfang schlicht und einfach auch Rechenleistung und RAM.
 
Keine Firma wollte wissen welcher Hersteller
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein nas soll es werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du ein NAS (Network Attached Storage), also quasi Speicherplatz am Netz oder einen Server?

Nas heist bei Synology und Qnap schon lange nicht mehr "Network Attached Storage".
Sondern: Network Application Server, weil so ein Nas eben mehr als nur Daten bereitstellen kann. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh