[Kaufberatung] NAS bis 6 GB für Streaming mit Gbit - Debian Fähig

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen NAS für 2x3,5" Platten.
Das System sollte für Linux frei sein (Debian Console only) und mindestens 2 USB Ports haben.
Ich möchte darauf vorwiegend HD Content (1080p) speichern und via Medienserver an einem Pioneer VSX-923k AVR sowie an eine PS3 streamen. (Plex oder MediaTomb)
Das günstigste NAS mit 512 MB Ram ist das Zyxel NSA320, taugt das Ding was?
Mehr als 80 Euro wollte ich eigentlich für die Kiste um die Platten herum nicht anlegen.

Danke für eure Empfehlungen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab ein NSA 325 und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Für manche könnte der Lüfter etwas zu laut sein aber in einem Zyxel Forum wird beschrieben wie man das Gerät durch einen Lüfter Tausch leise bekommt.

(Plex oder MediaTomb)
Unabhängig vom System - wobei ich nicht sicher bin ob auf irgendeinem NAS ein natives Debian läuft oder installierbar ist - sind die CPUs der NAS in der 80€ Klasse zu lahm für Plex.

Ich denke mal wenn Du auf Debian bestehst bist Du mit einem Eigenbau besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem 310er gehts sicher: Klick

Meinst du das liegt gezielt an Plex weil das zu umfangreich ist oder beziehst du das auf jegliche MediaServer Software? (UPNP)
Ich meine den generellen Umgang mit HD Streaming schafft selbst eine Fritzbox und die haben keine ARM CPU und 512 MB Speicher :O

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem 310er gehts sicher: Klick
Wieder was gelernt aber das wäre mir zuviel Fummelei mit der Hardware, hab mein NAS ja gerade weil es "out of the box" funktioniert und zum Basteln einen extra Server.
Ich meine den generellen Umgang mit HD Streaming schafft selbst eine Fritzbox
Aber nur solange nicht transkodiert werden muss (und dazu setzt man Plex ja meist ein). Und die Fritte ist mit einem HD Stream wahrscheinlich auch kurz vor dem Kollaps.

Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt mal eine Frage zu meiner Endlösung und wie ich mir das vorstelle:

Ich habe vor auf dem NAS unter anderem auch HD Videos abzuspeichern.
Diese möchte ich dann mit meinem Pioneer VSX 923k wiedergeben, dafür muss das NAS als Medienserver eingerichtet werden.

Ist das Ding jetzt zu schwach oder gehts und wenn es funktioniert welche Software muss auf den NAS eingesetzt werden?

ädit: Ich revidiere die Frage, der VSX 923 beherscht kein Videostreaming, muss wohl dann die Playstation 3 machen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie das genau ist, wenn man das NSA als Medienserver verwendet weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist bei der Stock FW Twonky dabei, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab es allerdings so gemacht, dass ich meine Shares auf meinem Raspberry Pi als Netzwerk Share gemountet habe und ich kann von dort aus problemlos FullHD Videos abspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh