NAS DS215j Synology Datenmenge grösser als bei NTFS?

speedygonzales

Enthusiast
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.

Ich habe ein DS215j NAS von synology gekauft.

Ich habe im Gerät 2x 2TB Festplatten eingebaut. Die Festplatten laufen ohne RAID, sprich zwei eigenständige HDs mit jeweils 2 TB Daten.

Ich wollte jetzt eine volle 2TB NTFS externe Platte zum NAS kopieren, auf der Festplatte im NAS fehlen mir etwa 20 GB Platz.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die im NAS formatierte Platte 20GB weniger hat als die Externe NTFS Platte.

das Betriebssystem vom NAS wir ja bestimmt keine 20 GB für sich reservieren.

Kontingenten für Usern sind auch nicht aktiv, und ein Mediaserver auch nicht.
Eine Cloud ist auch nicht aktiv.

wo finde ich die verschwundene etwa 20 GB freien Platz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte schon an der Partitionierung liegen, die NAS legen sich gerne eigene Partitionen am Anfang auf den Platten an und dann ist es ja auch so, dass man unter Linux nur mit Rootrechten die letzten 10% der Kapazität beschrieben kann. Keine Ahnung ob das hier auch reinspielt, da musst Du die wohl mal auf einer Linux shell auf dem NAS anmelden, falls das geht und Dir als root die Platte und ihre Belegung ansehen.

Ich habe das selbe NAS, jedoch ist bei mir die Platte gleich groß wie in Windows auch. Allenfalls fehlen 300MB für das Linux Betriebssystem. Setz die Box mal auf Werkseinstellung zurück und formatiere die Platten dann neu! Dann wirst du sehen das es wieder passt

Ich habe das selbe NAS, jedoch ist bei mir die Platte gleich groß wie in Windows auch. Allenfalls fehlen 300MB für das Linux Betriebssystem. Setz die Box mal auf Werkseinstellung zurück und formatiere die Platten dann neu! Dann wirst du sehen das es wieder passt

habe ich gemacht, alles frisch eingerichtet, formatiert usw., passt nicht, bei 2TB Daten fehlen mir etwa 30 GB pro Platte :(

Das Synologie/Linux Betriebssymten scheint wohl ziemlich viel Ressourcen zu verbrauchen.

Was anderes, läuft bei Dir auch der Lüfter ununterbrochen?, also selbst wenn die Festplatten nicht laufen?, empfinde es als unnötige Stromverbraucher, bzw. Verschleiß, schreibe aber gleich dazu, dass der Lüfter so leise ist, dass man ihn nicht hört.

Ob der immer läuft weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls den Stillen Modus in Verwendung da der niedriger Energiesparmodus das System eben weitaus stärker erhitzt. Stromverbrauch??Verschleiß??
Verschleiß hast du immer, so gesehen bräuchtest du die DS auch nicht einschalten, könnte ja verschleißen. Mal im Ernst, sofern der Lüfter kaputt geht nach 2 Jahren kaufst du dir fürn nen 10er einen neuen und fertig ist das. Beim Stromverbrauch bei einem Gerät unter 10 Watt mache ich mir auch hier keine Gedanken.

habe ich gemacht, alles frisch eingerichtet, formatiert usw., passt nicht, bei 2TB Daten fehlen mir etwa 30 GB pro Platte :(

Das Synologie/Linux Betriebssymten scheint wohl ziemlich viel Ressourcen zu verbrauchen.

Was anderes, läuft bei Dir auch der Lüfter ununterbrochen?, also selbst wenn die Festplatten nicht laufen?, empfinde es als unnötige Stromverbraucher, bzw. Verschleiß, schreibe aber gleich dazu, dass der Lüfter so leise ist, dass man ihn nicht hört.

Du hast in der Systemsteuerung 3 Möglichkeiten den Lüfter einzustellen. Da ist auch eine Option bei das der Lüfter nur läuft wenn nötig.

Nettokapazität einer Festplatte berechnen | IT-Helferlein - der IT-Blog

Wir reden hier über 1 bis 1,5% Unterschied, das kann sogar daher kommen, dass das unterschiedliche Festplatten sind. Dann kommt eben noch ein gewisser Teil an Daten des Betriebssystems ab, was es bei einem externen NTFS-Platte nicht gibt, unterschiedliche Clustergrößen, so dass viele kleine Dateien auf dem NAS nur einen halben Cluster belegen, das Dateisystem aber nur den ganzen Cluster als belegt markiert und schon ist der Unterschied nur noch eine Messungenauigkeit.

Das ist totaler Blödsinn!
500 Giga*byte haben einen effek*ti*ven Spei*cher*platz von 465 Giga*byte (500 x 0,9313).
Das Problem ist, dass Windows Binärpräfixe verwendet, also auf Basis von 1024 rechnet aber die Abkürzungen von Dezimalpräfixen anzeigt. Eine 500GB HDD hat also immer (mindestens) 500.000.000 Byte, was 500GB (1000^3) oder 465GiB (Gibibyte = 1024^3). Nur steht bei Windows eben 465GB statt 465GiB was korrekt wäre und die ganze Reviewer verkaufen die Leute auch weiterhin für dumm indem sie was von "nach dem Formatieren stehen 465GB zu Verfügung" schreiben.

Wenn Du ein Auto mit 150PS kaust und nach der Zulassung auf die Papiere schaust, so steht da unter Leistung noch 110 drin und kein Journalist würde schreiben, dass das Auto nach der Zulassung nur noch 110PS hat, den das sind kW, also eine andere Einheit. Andernfalls wäre er das Gespött der Öffentlichkeit, nur bei den angeblichen Fachjournalisten die von HDD und SSD schreiben geht so ein Blödsinn durch, obwohl GB und GiB auch unterschiedliche Einheiten sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh