[Kaufberatung] NAS Eigenbau mit Xeon 1155er und bis zu 12 Festplatten

Gen8 Runner

Experte
Hallo :)

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Derzeit steht bei mir folgende Konfiguration rum:
- HP Gen8 mit Xeon 1225 und 16 TB Speicherkapazität
- HP Gen8 mit Xeon 1270v2 und derzeit unbestückt an Festplatten

Grundsätzlich gefällt mir der HP Gen8 extrem gut, ist schon sehr fein mit dem ECC Ram, ILO und der perfekten Verarbeitung, jedoch stören mich mehr und mehr die nur 4 Festplattenschächte.
Daher überlege ich nun von zwei Servern auf einen großen zu wechseln, um auch zukünftig ausreichend Kapazitäten zu haben. D.h. die HP's würden dann weggehen, den Xeon 1270 als Powerprozessor würde ich jedoch sehr gerne behalten.

Nun brauche ich mal eure Kaufberatung, um mir zu überlegen, ob ich das finanziell umsetzen will.

Vorhanden ist:
- Festplatten (werden je nach Bedarf weiter aufgestock)
- 16GB ECC Ram von Kingston
- Samsung SSD 840

Gebraucht wird also:
- Gehäuse. Hier dachte ich an das Antec Nineteen Hundred mit 12 3,5" Festplattenschächten
- Netzteil. Hier werde ich wohl auf ein überdimensioniertes 750 Watt Corsair HXi Series Modular 80+ Platinum zugreifen müssen, da ich 12x SATA Stromanschlüsse brauche
- Mainboard. OnBoard GraKa brauch nicht, sofern eine Fernwartungsoberfläche verfügbar ist und der 1155er (End of Lifetime...) Sockel unterstützt wird. Hier geht's los, im Desktopbereich weiß ich ziemlich bescheid, im Serverbereich mit den gewünschten SATA Kapazitäten ehrlich gesagt planlos: Intel S1200BTL Intel C204 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - ist das geeignet? ECC wird unterstützt, SATA müsste mit PCI Karten realisiert werden
- SATA Controllerkarten: Hardwareraid muss nicht sein, sofern die Karten stabil laufen. Welche Empfehlung gibt's hier von euch? Mit den SATA / Raid Controller-Karten musste ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigen und die kosten ja doch teilweise enorm. Gerne können auch mehrere Karten fällig werden (3x4er Raid / SATA Controller bspw.).

Datensicherheit? Relativ egal, dient hauptsächlich als Backup-Server für sämtliche Rechner/Smartphones/Tablets der Familie, Musik, Filme, Bilder usw. usf., würde daher wahrscheinlich mehrere jeweils angepasste Software-Raids fahren (in FreeNAS kann man beliebige Speicherpools unterschiedlicher Raid-Arten fahren).
Schön wäre es auch, FreeNas mit VMWare laufen zu lassen und dann eben parallel mit weiteren virtuellen Instanzen ein wenig rumspielen zu können, wäre mit der SSD und dem Prozessor leistungsmäßig abgedeckt.

Nach Abzug von Kosten fürs Gehäuse und Netzteil bleiben fürs Mainboard und die Raid / SATA Karte noch an Geld übrig:
~450€ ca.
Mehr als 800€ fürs Gesamtsystem (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Raidcontroller) wollte ich nicht ausgeben, Prozessor ist gottseidank bereits vorhanden.

Werft mal Ideen in den Raum. Wie gesagt, will lieber "zukunftsträchtig" sein, anstatt in einem Jahr doof dazustehen und zu sehen "Der Speicher reicht nicht, der Gen8 ist voll. Jetzt müssen beide Server 24/7 laufen oder aufgerüstet werden".

Danke schonmal! :)

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp bzgl. des Netzteils:
Es gibt unter dem Suchbegriff "4x sata splitter" Adapterkabel verschiedener Hersteller, mit denen du die SATA Stromanschlüsse kostengünstig erweitern kannst.
Ich nutze so ein Kabel selbst in meinem Eigenbau NAS auf Node 304 Basis. Außerdem kann man damit die Stromkabel recht elegegant verlegen ;)

EDIT:
Bei Sockel 1155 bist du IMHO auf maximal 32GB unbuffered ECC Ram in 4Slots beschränkt. Praktischerweise der gleiche Speicher wie im Gen8.

Übersicht über die noch verfügbaren Mainboards http://geizhals.de/?cat=mbxeon&v=k&...ort=p&xf=4400_1~644_Sockel+1155~4400_2#xf_top

Die Supermicro X9SCL-F / Supermicro X9SCM-F wurden recht häufig verbaut und verfügen über IPMI. Evtl kriegst du die ja gebraucht günstig.

Es hat 6xSATA2 onboard(X9SCL-F) bzw 2xSATA3 und 4xSATA2 (X9SCM-F). Da könntest du noch ein 8-Port HBA wie den IBM M1015 dazustecken und hättest insgesamt 14 Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich schonmal sehr gut und scheint auch preislich voll in meinen Rahmen zu passen! :)

Jetzt muss ich nur nochmal herausfinden, ob der IBM Controller auch fit für 8TB ist, nicht, dass ich in einigen Monaten wieder neu kaufen müsste.
Die Mainboard-Übersicht ist Top, kannte bisher nur die der üblichen verdächtigen, wie Mindfactory, welche natürlich nur ihr eigenes Angebot präsentieren.

Guck mal bei den ZFS Leuten. Dort ist der M1015 recht populär, sodass die Bescheid wissen könnten :)

EDIT

Beim Gehäuse könnte das Fractal Design Node 804 für dich interssant sein: http://www.fractal-design.com/home/product/cases/node-series/node-804

Es hat ab Werk 10x3,5" und 2x2,5" HDD Slots, kostet nur die hälfte vom Antec und ist auf µATX Mainboards ausgelegt.
Beim Antec hast du hast du sehr viel Luft im Case ;)

Ich hab den kleinen Burder, das Node 304 und bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nirgends sonst fündig wirst, kann ich meine 8Tb Seagate mal an meinen Dell H200 hängen, der hat die gleiche Basis wie der IBM.

Sehr schön, ich werde heute Abend nochmal intensiv Google befragen, vielen Dank für euer Angebot und eure Hilfe, werde darauf zurückkommen! :)

Gehäusealternativen, welche deutlich günstiger sind, sind natürlich herzlich willkommen. Der Homeserver steht in meiner Abstellkammer und bekommt daher sowieso nie Tageslicht zu sehen, muss also kein Designmonster sein, sondern funktional! :)

Dann ist derzeitger Stand zur Hardware erstmal:
- Supermicro X9SCL-F Mainboard
- 400 Watt be quiet! Pure Power L8 als Netzteil mit entsprechenden Adaptern
- IBM ServeRaid M1015 SATA oder alternativ eventuell 3Ware 9500S-12 Raid Controller, der heute hoffentlich sehr günstig in der Bucht ausläuft (aber wohl wirklich nur bis 4TB aktuell unterstützt)
- RAM wird ECC wie gehabt, erstmal 16GB und dann Aufstockung auf 32GB
- SSD, Festplatten etc. vorhanden bzw. nach und nach

Weitere Einwände erwünscht!

Den 3ware 9500er wirst du kaum aufs Mainboard bekommen ;)

Entweder ZFS mit Software-Raid auf Sata und IBM 1015 (zusammen 14 Ports) oder
Hardware-Raid und kein ZFS.

ZFS auf Hardware-Raid Karten ist keine gute Idee

Guten Morgen auch....:bigok::rofl:

Dann fällt die alternative Karte aus der Bucht raus. Dachte das wäre der kleinere Pendant vom 16x Modell...

bis jetzt haben sich meine beiden ibm 1015 noch über keine hdd beschwert, angefangen von 2tb bis zu den letzten 8tb seagate archive (seit ca 1/2 jahr)

Nabend,

vielen Dank für deine Rückmeldung, habe mich dann letzten Endes auch für viele eurer Vorschläge entschieden.
Hier mal die aktuelle Auswahl, leider noch nicht vollständig. Überlege nach Fertigstellung Bilder zu veröffentlichen. ;)

Die Hardwareauswahl:
- Supermicro X9SCL-F Mainboard
- Thermaltake London 550W 80+ Gold ATX Netzteil aktive PFC modular als Netzteil mit entsprechenden Adaptern
- IBM ServeRaid M1015 SATA Raid Karte
- RAM wird ECC wie gehabt, erstmal 16GB und dann Aufstockung auf 32GB, KVR1333D3E9SK2/16G
- SSD Samsung Evo 840, Festplatten Seagate Desktop HDD (da derzeit preislich sehr günstig, wenn auch nicht unbedingt perfekt für NAS und nicht freigegeben für 24/7 Betrieb, mal schauen wann/ob die die Grätsche machen, wenn die 2 Jahre halten und dann ein Fall fürs Altmetall werden, ist's in Ordnung)
- Gehäuse Nanoxia Deep Silence, wahrscheinlich Version 4, mit Festplattenkäfigen
- Prozessor: Xeon E3 1270V2 (glaube 69 Watt TDP) oder Xeon 1220 V1 (20 Watt TDP)
- Nomcura NH9I

Noch alles in Anschaffung bzw. mit der Brieftaube unterwegs. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an mein NAS Projekt mit ZFS unter OmniOS :)

2014-01-11-101638-edit-export,medium_large.1393065062.jpg

2014-01-12-112707-edit-export,medium_large.1393065091.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh