NAS Eigenbau (Vorhaben)

Guttatus

Neuling
Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken ein NAS-System selber zu bauen und wollt euch mal fragen was ihr von diesen Komponenten haltet.

- VIA EPIA M II 10000 ITX Mainboard 1x PCI (hat CF-Slot), leider noch aktiv
gekühlt, kann man die auch passiv kühlen?
- 1 GB RAM
- ITX-Gehäuse
- 250 Watt Netzteil
- VIA VT6103 10/100 Base-T Ethernet
- FreeNas als Betriebssystem 0.7.1.4944 wir gebootet über USB oder über CF
(was würdet ihr sagen was ist besser)
- evtl. einen PCI SATA-Controller
- 2 x 1TB HDD über USB 2.0
- 500 GB SATA HDD intern oder ohne den SATA-Controller 250GB IDE HDD

was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bzw. Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe die ganze konstruktion nicht, was sollen die externen HDD´s per USB? Was bringt der Mischmasch aus 3 oder 4 verschiedenen HDD´s? und warum nen System auf Epiabasis wenn du nen Satakontroler brauchst? Dann nimm nen Atom, da haste 4 SATA´s und kannst nen PCI-Express nachrüsten. Glingt mir insgesammt zusehr nach alles möglichst billig zusammengesucht und halbgar verknuppelt.

mit einem itx case kommste auch nicht wirklich weit.
hole dir ein matx case, da kannste deine hdds einbauen und per wechselrahmen jederzeit schnell aus dem case ziehen

vielen Dank für eure Antworten, ich habe die Komponenten aufgelistet weil ich die noch habe und auch verwenden möchte es soll ja auch "nur" ein Fileserver werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh