[Kaufberatung] NAS-Eigenbau, was wird benötigt?

16v

Banned
Moin!

Ichsuche ein Nas, mit mindestens 4 HDD´s, und von der Kapazität nach oben offen.

Ich habe ein Intel SS4000-E, aber das schreibt ja elendig langsam - kein Wunder, bei nem 400 oder 600 MHZ Prozessor.

Von der Größe her ist das natürlich astrein - evtl erwähne ich mir ein SS4200 zu besorgen, und das in ein solches Gehäuse zu packen, nur woher gibt es solche kleinen Gehäuse?
Nachteil beim SS4200 ist, dass es nicht Hotswap fähig ist, also bräuchte ich eine Backplane...

Ich habe im VK-Thread auch 2 Mini-ITX Boards samt CPU´s, wären die auch für sowas geeignet, was bräuchte ich dann noch alles an Zubehör?
http://www.hardwareluxx.de/communit...c2q-q8200-2-mini-itx-boards-uvm-894218-2.html

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP MiroServer N40L oder N56L wär nix?

Gehen 4 HDDs rein und ist schön klein. Übrigens echte Server Hardware mit ECC Ram und allem Pi Pa Po

Weiß nicht!
Schau ich mir mal an!
DANKE

Also N40 fällt raus!
Macht kein Raid 5 und ist wie das Intel NICHT Hot-Plug-fähig.

n56L?
Meinst Du evtl N54L?
selbiges: Non-Hot-Plug

Zuletzt bearbeitet:
RAID-5 kann man in Software realisieren (oder eben eine Steckkarte um ein paar 100€ kaufen - Onboard RAID-5 ist eh nur in Software gelöst) und Hot Plugging kann man mit einem modifizierten BIOS aktivieren. SATA ist übrigens für 50 Steckzyklen ausgelegt, allzu oft würde ich da nicht "herumpluggen". Wozu benötigst du sowas unbedingt eigentlich? Externe Backupplatten?

ganz einfach, weil ich meine Daten sichern möchte.

Und das Intel ob das ne Software Lösung ist?
Und Hot Pluging geht mir ja darum, an die HDD´s zu kommen, ohne das Case zerlegen zu müssen, wie beim SS4200.

Ich hab exteren Backup Platten, 3 Stück, voll, und wenn jetzt ne 4. hersoll, weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, zumal wenn eine davon das zeitliche Segnet, fehlt mir alles.
Über Sinn und Unsinn gehts hier nicht, sondern das, was ich will, und das was ich brauche oder?

Ist ja im Kaugberatungs-Abteil gelandet, und nicht in der Laberecke!
Was wie realisiert werden kann war ja auch nicht die Frage oder?

Ich kann mir 10 Platten kaufen, auf 5 davon meine Datne speicehern, und die 5 auf weitere 5 kopieren.
Aber ist das sinnvoll?
Immerhin wäre diese Lösung ja reine Hardware!

Der N40L hat 4 Festplatteneinschübe mit Wechselrahmen hinter der Fronttür, da kommt man also recht gut ohne Werkzeug ran. Dürfte eher sehr ähnlich deinem Intel SS4000-E sein, nur eben mit besserer CPU.

Ja, aber beide haben KEIN HOTSWAP!
Hab ich ja schon geschrieben

Ich habe oben schon geschrieben, dass das nicht stimmt. Ich bin raus hier, dein Ton ist mir zu passiv-aggressiv. Viel Erfolg noch.

Ja, aber beide haben KEIN HOTSWAP!
Hab ich ja schon geschrieben

dein ton ist echt würg
zum anderen weisst du offensichtlich nichtmal was das ist was du willst ob du nun HOt-plug brauchst oder HOT-swap. aber du musst wissen wenn deine Umgebung so Produktiv ist das du im ernstfall beim ausfall einer HDD nicht neu booten kannst und zwingend im laufenden betrieb austauschen musst bitte. Und ob nun Hard oder Software Raid ... entscheidend ist der Speed und der vorteil beim softwareraid ist meist noch dazu die unabhängigkeit von hardwareversagen. vom Speed nehmen sich mittlerweile beide nichts mehr und da wäre dann einfach der N40L eine kostengünstige alternative 2x pcie für RAC oder Grafikkarte oder Raidcontroller oder ... bis zu 16GB ECC und die freie wahl des OS + Virtualisierungsmöglichkeiten + 6xSATA on board
viel glück bei deiner weiteren suche

Das is ja mal ne Erklärug, die sich gut anhört.

Kann der dann auch Raid 5?
Ohne groß rumzubasteln?

Und worin besteht dann der Unterschied zu dem anderen HP, der schon genannt wurde?

Nunja, ich würde die Platten halt schon gerne einfach so rausziehen können und ersetzen können, im Fall des Falles!

Und noch was wichtiges:
WAS ist, wenn ich da jetzt 1 TB Platten reinsetze, und mir das dann irgendwann zu eng wird, und ich auf 2 TB aufrüsten möchte?
Was mach ich denn dann?
Geht das so ohne Probleme oder kommt da größeres auf mich zu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sitzen beim NxxL in Rahmen die einfach gezogen werden können um dann eine neue/andere Platte reinzuschrauben.
Bei der "Einfachheit" des Umstiegs auf größere Platten kommt es auf das OS an. Ebenso beim Einrichten eines Raid5.
Wenn ich das so lese suchst du aber keinen Server, auch wenn man damit flexibeler ist sondern einfach ein NAS.
Das passt glaube ich besser zu dir und deinen Anforderungen, Vorstellungen.

Das is ja mal ne Erklärug, die sich gut anhört.

Kann der dann auch Raid 5?
Ohne groß rumzubasteln?
ohne rumzubasteln ja

Und worin besteht dann der Unterschied zu dem anderen HP, der schon genannt wurde?

lol du willst mich Trollen oder?

Nunja, ich würde die Platten halt schon gerne einfach so rausziehen können und ersetzen können, im Fall des Falles!

wie MadRobot schon erklärt hat ob du das dann zwingend im laufenden Betrieb machen musst habe ich oben schon erklärt
wenn da nichts kaput geht muss man da nichts ziehen. und in welchem anderen Fall willst du da die platte ziehen?

Und noch was wichtiges:
WAS ist, wenn ich da jetzt 1 TB Platten reinsetze, und mir das dann irgendwann zu eng wird, und ich auf 2 TB aufrüsten möchte?
Was mach ich denn dann?
Geht das so ohne Probleme oder kommt da größeres auf mich zu?

da du ja Raid5 fährst ist da nichts mit aufrüsten denn die kleinste platte ist das maß der dinge
also kannst du entweder alle tauschen oder keine
vom Prinzip her kann man gegen dein Raid5 mit 4x1TB = 3TB nutzdaten auch ein Raid1 mit 2x3TB stellen verbraucht auch weniger und hat die gleiche kapazität
und hat zudem den vorteil das jede platte einfach nur ein spiegel der anderen ist und auch für sich alleine nutzbar ist

wenn du aber wirklich keine Funktionen außer nas brauchst kannst du dir auch einfach ein starres Fertignas kaufen

Ja, deswegen auch die Frage, was brauch ich dafür, zum selbermachen, weil ja so ein NAS mit 4 bis 6 Einschüben doch auch ordentlich Geld kostet...

Mir dient das Überwiegend als Datengrab, Sicherungen meiner Rechner, Audio/Video Streaming, und Eben Backups meiner Spiele, gut, letzteres hab ich so oder so noch auf anderen Platten - sicher ist sicher!

Und das mit dem, dass die kleinste Platte das Maß der Dinge ist ist mir bekannt,
aber wie Du sagst, 4x1 TB wird mir jetzt zu klein, also sollen 4x2 Tb einziehen.
Muss ich jetzt alle aufeinmal wechseln - dann sind die 3 GB daten aber erst mal weg/bzw ich bräuchte ein 2. Gerät, oder kann ich eine 2 TB Platte reinsetzen, dann wird das wiederhergestellt, dann setz ich die 2. rein, und dann die 3.,,,
-> So war das gedacht!?

Und bei den HP Dinger steht aber dabei, das die eben nicht das HotSwap unterstützen, also kann ich die doch so nicht einfach ziehen und austauschen!?

Nunja, so ein Fertig Nas hat ja doch schon auch allerlei Funktionen anboard! DLNA, DL´s von allen Möglichen Quellen, Backup-Funktionen,...

Ich suche halt ne günstige Lösung, die solide Funktioniert.
Das SS4000 ist eigentlich recht solide und sehr zuverlässig, aber viel zu langsam.

Daher auch der Gedanke, auf das SS4200 umzusteigen, weil man das mit ner DUALCORE CPU ausrüsten kann.
1 PCIEx1 Steckplatz ist da auch anBoard, nur das Case is da der Schwachpunkt.
Das Gerät ist das selbe wie der FSC HomeServer 1900.

Jetzt dürft ihr mich wieder belehren! ;-)

...Und bei den HP Dinger steht aber dabei, das die eben nicht das HotSwap unterstützen, also kann ich die doch so nicht einfach ziehen und austauschen!?
....
Jetzt dürft ihr mich wieder belehren! ;-)

Also - was verstehst Du denn unter Hotswap-Fähigkeit?
Diese fehlende Funktionalität des HP NLxyL bezieht sich doch genau darauf, dass man sie nicht im laufenden Betrieb ohne Datenverlust ziehen und auswechseln kann.
Wenn man - je nach Betriebssystem - eine Auswerffunktion benutzen kann, kann man die Platte auch im laufenden Betrieb entfernen und eine andere einbinden. Sonst fährt man den Microserver herunter, tauscht und startet wieder - gut ist.

Ansonsten solltest du dir die HP Proliant-NL-Serie einfach mal im Thread hier genauer ansehen. Das ist für diesen Preis unschlagbar in Preis/Leistung und unterscheidet sich in den Varianten 36L/40L/56L nur in der Taktung der CPU, die ebenfalls eine Dual-Core-CPU ist.

Genau das verstehe ich darunter!
Also liegt das am verwendeten OS?
Ich dachte eigentlich auch, dass man im Raid die Platten im laufenen Betrieb wechseln muss...
Denn ich dachte auch, Server werden ja für 24/7 gebaut, und um defekte Platten zu tauschen, das Ding runterzufahren ist ja eigentlich schon blöd...

Wie siehts denn mit einem vergrößern der kapazität aus?
Kann ich denn wenn - sagen wir ich habe 3 1 TB Platten drin, nun auf 2 TB vergrößern möchte?
Kann ich dann eine 1TB durch eine 2 TB ersetzen?
Dann werden ja die verlorenene Daten ersetzt oder?Und dann tausche ich die 2. und dann die 3...
Oder geht das nicht so einfach?

Weil wenn ich dann 3 TB daten sichern muss, und zurückspielen muss, dann barcuh ich ja extra Platz, um die zu speichern....

Das was du mit der flexiblen Erweiterung machen möchtest, gehtmit einem RAID 5 standardmäßig nicht, da die Poolplatten-Kapazität n-1 ist.
D.h. wenn Du ein Raid 5 mit 3x1TB hast, hat das Array 2TB Kapazität.
Wenn Du eine 1TB-Platte davon rausziehst und eine 2TB-Platte stattdessen hineinschiebst und den Pool reparierst, hast Du wieder einen RAID 5 - Pool in der alten Größe (2TB) und das 1 TB auf der Platte liegt brach!
Erweitern kannst Du so einen Pool nur durch Hinzufügen einer weiteren Poolplatte. Z.B. eine 4. 1TB-Platte, dann hast Du ein RAID 5 mit 3 TB.

Das was Du flexibel machen willst, funktioniert z.B. im WHS2011 mit dem erwähnten Stablebit Drivepool.

Du solltest dich wirklich mal damit befassen bzw. einlesen und nicht erwarten, dass dir hier jemand im Crashkurs diese komplexe Materie erklärt in der Manier einer Waschzettelanleitung.
Das kann hier keiner leisten. Da musst du schon etwas im Forum suchen.

Mein Tipp:

- HP N40L ohne Betriebssystem mit 4GB RAM kaufen
- In deinem Fall: Alternatives BIOS flashen (würde ICH zwar nicht machen, aber wenn HOT SWAP Pflicht ist, kannstes dir ja überlegen)
- 2 x den gleichen USB-Stick kaufen
- FreeNAS auf den 1. USB-Stick installieren
- USB-Stick in den interne USB-Steckplatz stecken, der ohne Schrauberei durch die Frontklappe erreichbar ist (siehe Bild unten)
- FreeNAS mit ZFS und einem RAID-Z oder RAID-Z2 konfigurieren (RAID-Z = RAID5, RAID-Z2 = RAID6)
- Wenn alles fertig konfiguriert ist, den Server runterfahren und den 1. USB-Stick mit dem Image Writer auf den 2. USB-Stick klonen (als Backup)
- Vor jedem FreeNAS Upgrade die Backup-Prozedur wiederholen
- 1. Stick wieder einstecken, Server wieder hochfahren

IMG_0919.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert dann mittels Learning by doing!

Lesen schön und gut, aber wir wissen doch, das grad im PC-Bereich theorie und Praxis weit weit auseinander liegen.
Hier gehts ja auch weniger um einen Crashkurs, sondern darum, ob das so funktioniert und machbar ist, wie ich mir das vorstelle/einbilde/haben will!

Wie ein Raid 5 funktioniert weiß ich schon, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden.
Meine Frage war ja, wie kann ich das vergößern?

Ich habe jetzt 4 TB Platten im Raid 5 -> macht 3TB für Müll.
Diese 3 TB sind jetzt voll, und ich möchte erweitern.
Wie mach ich das?
Muss ich mir ne externe 3 TB Platte zulegen, und alles da rüberkopieren, dann 4 2 TB Platten rein, und alles wieder zurückkopieren?
Das wäre ja blöde, oder brauch ich ein 2 Gerät quasi als Backup Nas?

Wenn ich eine Platte rausnehme, und gegen eine größere Ersetze, dann ändert das erstmal meine Speicher nicht - das is mir klar.
Ich wil ja alle 4 tauschen.
NUR:
Wenn ich jetzt eien tausche, dann sollte der mit Raid5 das ja wieder herstellen oder nicht?
Also holt der sich ja irgendwoher die Daten, und müllt die 1. Platte wieder voll.
SO, jetzt hab ich 50% belegt, und 50% "frei" oder 50% nicht zugewiesen?
Dann tausch ich die 2. Platte, dann müllt der die weider automatisch zu, die 3. und die 4.
Jetzt hab ich zumindest schonmal 4 2TB Platten drin und das Raid 5 existiert noch oder?

Kann ich jetzt den extra freien oder nicht zugewiesenen Speicherplatz freigeben, hinten anhängen, oder wie auch immer man dazu sagt?
Oder wirft das die Raid 5 Planung ausm konzept?

Oder wie sonst erhöhe ich die Kapazität???

Danke für die Bios Mod seite.
Haben die HP´s alle dasselbe Bios, oder passt das nur zum 40L?
Und hättest du da noch zu anderen Modellen sowas?
Je nachdem, was ich halt bei ebay schiesse dann...
Will mich da ja jetzt nicht festlegen.

Danke Euch

4 x 1TB im ZFS RAIDZ = 3TB Speicher

Vorgehensweise in FreeNAS beim "vergrößern":
- Erste 1TB Platte gegen eine 2TB Platte austauschen
- Pool resilvern
- Zweite 1TB Platte gegen eine 2TB Platte austauschen
- Pool resilvern
- .... alle nach und nach tauschen
- Wenn alles erledigt ist, in die Konsole einloggen

# zpool export pool_to_be_grown
# swapoff -a
(make the disk grow)
# gpart backup ada0 > ada0.gpart
(repeat for EVERY disk in the pool; this is to backup the partition table in a text file so you could recover from mistake.)
# gpart resize -i 2 ada0
(2 is the typical index number, repeat for every disk in the pool)
# gpart show
(review if the partiton table is good)
# swapon -a
# zpool import pool_to_be_grown

Am Schluss hast du:
4 x 2TB im ZFS RAIDZ = 6TB Speicher

Nachteil: Sehr mühselig und kein Ersatz für das Backup. Ohne Backup der Daten halte ich das für äußerst heikel... aber es geht ;)

Quelle: http://support.freenas.org/ticket/342

Ich weiß nicht, wie es bei ZFS ist, bei mdadm (Linux) kannst du RAID1/4/5/6 auf die beschriebene Art und Weise vergrößern, was aber natürlich sehr zeitaufwendig ist. Falls es irgendwie möglich ist, würde ich persönlich eher die Variante mit dem Umkopieren wählen, da es unproblematischer und schneller ist.

genau... es geht... aber es wird auch gesagt, dass die AusfallWahrscheinlichkeit während eines rebuilds recht hoch ist, da duzte Platten besonders beansprucht werden.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

hm, aber der HP hat kein Raid 5....
Wie wird denn das dann realisiert?

hm, aber der HP hat kein Raid 5....
Wie wird denn das dann realisiert?

Naja die ganzen Nas Boxen haben auch kein Hardware Raid 5 Controller die Lösen das auch nur über Software Raid.

Ja aber für 1000,-€ nagel ich mir doch was eigenes zusammen oder?
Krieg ich doch günstiger hin.

Ich hatte mir ja das eingebildet:
Fujitsu SCALEO Home Server (SS4200-E) - 1,2 TB, Gbit LAN, eSATA, USB 2, 2GB RAM | eBay
Aber das kann so ja kein Hotswap, bzw ist es so nicht möglich zu swappen, da ja zum einen das Case geöffnet werden muss, weil die Bay´s fehlen.

Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob es so Gehäuse zu kaufen gibt...

Ob der jetzt das per Software macht oder nicht weiß ich nicht, aber bei dem steht es jedenfalls in der Beschreibung, daa es kann...

Weiß nicht, ist halt ein nettes Feature.
Wenn ich sowas mach, dann will ich das einfach haben.

Ich dachte mir auch, dass das für das vergrößern einfach besser wäre, wenn es per Hotswap funktioniert, da ich mir so xmal rauf und runterfahren spare...

ah ok.
anbei dann der kurze Hinweis, dass so ein Rebuild paar Stunden dauert.
Aber Du hast schon Recht, das ist ein nettes Feature und erleichtert ein paar Sachen

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Ja, das hat schon jemand gesagt, dass die externe Sache die schneller Option wäre...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh