NAS Eigenbau

JohnPreston

Neuling
Hi

ich möchte mein Speicherplatzproblem mit einem NAS im Eigenbau lösen.
Dafür habe ich schonmal etwas zusammengestellt, allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher und bin auch offen für günstigere/bessere alternativen (~300€, lieber weniger natürlich:d) zusammenschraub ichs selbst.

Gehäuse: Fractal Design Array (bei ebay für ca 170€) daran gefällt mir dass es 6 HDD Slots hat und aber auch preislich, da die PSU ja schon dabei ist (wobei 100W auch schon reichen sollten)

Mobo mit CPU: Zotac nm10-dtx, Atom D525(auch ebay 105€) 6 Sata II slots, GBit Lan (evtl alternative mit Sata III evtl auch 1PATA)

RAM: Corsair ValueSelect 2x 1GB 2GB sollten reichen, und diese sind günstig

HDD 250GB, sind da schienen dabei um die in einen 3" schacht einzubauen? diese lass ich evtl auch ganz weg, dazu kommen meine jetzigen Festplatten

dann hätte ich glaube ich soweit alles
was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst ein paar Fragen, wieviele Platten und Laufwerke SATA werden es insgesamt sein?
Es gibt Mounting KITs mit denen jeweils 2 x 2.5" Platten in einen 3.5" Laufwerksschacht eingesetzt werden können, diese sind aber nicht im Lieferumfang einer 2.5er Platte
Kosten so ca 5-10 Euro
Sowas z.B. Akasa SSD Mounting Kit, 3.5" Einbaurahmen (AK-MX010) | Geizhals.at Deutschland

Reichen Dir evtl. auch 5 SATA Anschlüsse, dann würde ein
AMD E350er mini itx gehen, die sind deutlich schneller und besser als die ATOM und haben ein viel bessere Grafik

Dankeschon erstmal
Also vorerst werden 2 sata platten die ich schon habe eingebaut. Dann hab ich noch 2externe da muss ich noch nachschauen ob die sata oder ide haben, dann kommen die auch noch dazu. Dann mochte ich in einem halben jahr und nochmal spater weitere platten einbauen/ austauschen.
Die festplatten sind 3,5" und diese größe ist preislich auch interessanter daher keinmounting kit, aber interessant dieses kit.
zum thema mobo, ich bin eigentlich ein intelfanboy aber hier offen fur amd alternativen, die preise der e350 liegen leider uber dem des atoms und haben keine 6sata anschlusse
und grafikleistung benotige ich bei einer console keine (debian server ohne grafische benuzeroberflache)

Bei den AMD Boards gibt es derzeit leider nur den einen Prozessor und Chipsatz mit maximal 5 Satas, das ändert sich aber demnächst, denn es kommen noch zwei weitere Chipsets und einige andere Zacate CPUs dazu. Die preise werden dann auch noch günstiger. Leistungsmäßig liegt in diesem Falle das AMD Zacate Fusion System deutlich über dem Intel Atom System, daher der Vorschlag.
Meist reichen ja 5 SATA Anschlüsse, beim AMD System sind es ja auch ausschließlich bereits SATA3 Anschlüsse, abwärts kompatibel versteht sich.
Da Du offensichtlich den 6ten SATA aber brauchst, konnt das AMD system eh nicht in Frage. Zudem haben mini ITX Boards keinen PCI Steckplatz, so dass man auch keinen SATA PCI Controller dazusetzen kann.
Die Mini-DTX Boards haben neben dem PCIe Grafiksteckplatz auch noch einen PCIe1 Steckplatz, man könnte also einen Controller hinzufügen.

Da dein Fractal design NAS Gehäuse sowohl mini ITX als auch Mini DTX beherrbergen kann, bist Du mit der Wahl eines DTX Boards eh besser bedient, da hast Du mehr Optionen für Platten etc. und eben den zusätzlichen PCIex1 Steckplatz für einen evtl. Controller um damit ein NAS noch weiter auszubauen Controllerkarten/SATA-Controller PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

Also erstmal hab ich noch ein besseres Gehäuse gefunden: Lian Li PC-Q08B und dazu noch eine extra PSU be quiet Pure Power

okay also der D525 hat einen TPD von nur 13Watt und der AMD E350 18Watt, ist die Leistung auch dementsprechend mehr?
Demnächst heißt wie lange noch ca? tage, wochen oder monate? das wäre echt eine überlegung wert zu warten denke ich und bei einem Mini-DTX Board dann wie du gesagt hast die SATA anschlüsse zu erweitern.

Der Zacate ist ca. 30% schneller als der Atom, nur leider habe ich keine Ahnung wann die neuen kommen, denn AMD hat momentan den Bulldozer Release vor der nase, da wird Zacate sicher keine Priorität haben.

Aber auch die aktuellen ITX Boards mit der AMD Zacate 350 CPU haben ja einen PCIex16 Slot, darin kann man eine PCIex1 Controllercard mit SATAs verwenden, da Du ja eh keine Grafikkarte brauchst, kannst den Slot auch für eine PCIex1 Controllercard verwenden.

Mittlerweile haben zwei Bekannt die Maschine hier im Einsatz MSI E350IA-E45 ab 102.79 € | heise online-Preisvergleich

Und die ist irre gut, Geschwindigkeitsmäßig ist der Atom da nicht mal nah dran.

Also warten würde ich nicht, das kann zwei oder auch noch 10 monate dauern, aber wie gesagt, hau dir das MSI rein und wenn Du brauchst, noch ne PCIex1 SATA Controllercard in den PCIex16 Slot und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Hi mich würde es sehr interessieren warum du das Lian Li dem Fractial vorgezogen hast.

Exestiert eigentlich eine 5,25" Zoll Blende sodass man mit einer Fernbedienung ein NAS wie ein Multimediaplayer steuern kann?

Gruß

Alex

Man könnte ein iMon 5,25er Disply mit Fernbedienung reinsetzen, dann ginge das, hätte gleichzeitig noch eine 2-4zeilige Displayanzeige die alle gewünschten Infos darstellen kann.

Sowas hier z.B.

Caseking.de » Media PC » Multimedia-Panel » Silverstone SST-MFP51B Media Frontpanel - black

Der Vorteil vom LianLi liegt doch auf der hand, nämlich der 5.25er Schacht. damit könnte man auch sowas hier verwenden

Caseking.de » Media PC » Multimedia-Panel » Lian Li BZ-S01 Multi-Panel - black

oder sowas

Caseking.de » Media PC » Multimedia-Panel » Lian Li BZ-U07B Multi-Panel USB 3.0 - black

oder sowas

Feature

Oder einfach einen Wechselrahmen

so wie den

hardwareversand.de - Artikel-Information - FANTEC MR-35SATA Wechselrahmen, SATA

zudem hat das LianLi 6interne Schächte, komplett entkoppelt und es hat die viel bessere Kühlung.

Ich muss dich leider enttauschen computergalaxy, der laufwerksslot ist mir ziemloch egal ha. Da eenn dann ann eine luftersteuerung gedacht. Wobei der wechselrahmen auch gut ist.
Eine Fernbedienung fur einen nas o_O? Nicht mit einem htcp verwechseln, auf mein nas greif ich nur mit pc, handy oder fernseher zu aber selber spielt der keine musik und so ab
Das lian li gefallt mir zum einem besser und die marke ist echt hochwertig, wie die entkoppelten festplatten eben. Aber auch der platz ist besser aufgeteilt, der einbau beim fractal iat wesentlich schwieriger weil der festplattekafig in der luft haltend angeschlossen werden muss. Aber auch die beluftung des lian li ist wesentlich besser
Dann kommt noch der preis dazu, das lian li ist gunstiger und och kann eine hochwertigere psu selbst auswahlen, sogar atx format.

Wie gros ist der qualitatsunterschied vom delock zum digitus?
Beim shop mochte ich mich nicht unbedingt schonwieder wo anders registrieren, und bei hoh kann och abhohlen. Die 350W psu hat die besseren anschluase sobst seh ich keinen unterschied zur 300w version. Da muss ich nicht so viel mit adaptern rumtun.
ram 2 oder 4gb wird keinen grosem leistungsunterschird macheb denk ich

Das mit dem 5.25er Schacht war ja auch nur ein Argument wegen der Erweiterbarkeit, ich hätte auch das LinaLi gewählt

Also die Digitus Geräte sind spitze, nie Probleme gehabt, sehr gutes PL kaufe ich seit jahren bei Atelco.

Zudem ist Hardwareversand einer der führenden Versandhändler, spitzenservice, tolle Preise, vielleicht kennst Du ja Atelco, das ist die gleiche Firma.

Kannst ja kaufen wo Du willst, aber damit habe ich seit jahren nur die Besten Erfahrungen gemacht.

Wieviel RAM Du für die Nutzung tatsächlich brauchst ist fraglich, da Du aber wohl viel Daten bewegen und evtl. sogar was streamen willst etc. sind 4GB auch kein fehler, vor allem für nur 14 Euro mehr.

Beim Netzteil dachte ich nur, dass Du die 350 Watt ja nicht annährnd brauchst und bin aufs kleinstmögliche gegangen.

Und das mit dem Wechselrahmen ist sehr fein, weiß ich, bei nem NAS System ne feine erweiterung

Zuletzt bearbeitet:
Ja NAS Eigenbau und ein HTPC kann ja beides in einem laufen ;)

Wie greift man vom Handy drauf zu?

Was heißt wie greift man von Handy drauf zu!? Wer sagt was von nem Handyzugriff???? Und für was überhaupt!?

Das MSI ist quasi schon ein fertiger HTPC, man müsste nur ein OS raufhauen und fertig, FullHD Grafik, 7.1 Sound etc.

Zudem hat das MSI noch nen Vorteil, es hat ein Winki3 - Linux Tool mit dem man in Sekunden im Internet ist mit Browser etc.

Zudem verfügt es im Gegensatz zu den Atom Teilen schon über DDR3 1333 support, SATA3 und USB3.0

http://www.msi.com/product/mb/E350IA-E45.html

Zuletzt bearbeitet:
okay also als OS werd ich Debian mit nem Sambaserver aufspielen, ohne grafische Benutzeroberfläche,. Somit werd ich damit selbst keine Videos abspielen können, was ich allerdings auch nie vorhatte.
Mit meinem Handy kann ich dann genauso wie mit meinem PC auf die Sambafreigabe zugreifen. (Ist ein Samsung Galaxy S i9000, Android)
Über Hardwareversand habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört und der Shop ist echt super. Wird dann wohl ne kombination aus den Shops
Danke für deine Hilfe

Freut mich, dass wir eine Lösung erarbeiten konnten, die Frage mit dem Handy und dem OS war eigentlich mehr an Necrofighter gerichtet, weil der das mit dem HTPC und dem Handyzugriff in den Raum gestellt hat.
War für mich vorher gar kein Thema.

Aber mal ne Frage an Dich,hast nen eigenen Sambaserver oder haste einen Slot gemietet!? Bist zufreiden mit Samba!?
Handyzugriff über Samba funktioniert mit nem Android!? Habe auch ein Android Moto Milestone und habe schon öfter über nen Samba nachgedacht, war aber immer am Zweifeln ob das so gut ist....
Jetzt nutze ich mal die Chance einen zu fragen ders nutzt!

Also Samba Server Daumen hoch , oder runter ???

Samba ist im prinzip das linux pendant zur windows ordnerfreigabe, ich installier die distribution debian, das ist ein server betriebssystem, sehr stabil. Dann installier ich das sambapaket, neben anderen naturlich, und kann dann in der smb config meine ordner /festplatten und so freigeben. Auf diese freigabe kann ich dann mit dem pc oder handy zugreifen. Dann hab ich meineneigenen sambaserver.

Mit android kannst du alles mache :P
Versuch mal ES Datei Explorer ausm market, damit kannst du auf alle freigaben im netzwerk
Dugreifen, vorausgesetzt du hast w-lan daheim und deine pcs angeschlossen (wlan uder lan)
Auf meim nas server kann ich aber auch ein apache paket installieren und hab nen webserver dann, das waren die gleiche. Pakete die du auch auf einem angemietetrn server im inet installieren wurdest oder sind. Aber sambaserver mieten lohnt sich nicht wirklich da du fur viel speicherplatz sehr viel zahlen musst und das inet im vergleich zu gbitlan langsam ist. Das wurde sich bei einem webserver mehr lohnen da dieser dann ja immer online is.
ich hoffe das konnte deine fragen zum sambaserver beantworten ansonsten frag einfach :)

Hast du mir vielleicht noch ne hdd empfehlung, bis jetzt hatte ich nur wd platten aber ich weiß dass die rma der 2tb platten verhaltnismaßig hoch ist und ich diese daher nicht unbedingt kaufen möchte, welchen hersteller soll ich nehmen? Seagate?
Sollte ich vielleicht noch eine sehr kleine platte nur fir das os nehmen oder ist partitionieren auch okay?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, werde das wohl mal in Angriff nehmen und testen, klingt echt gut.

Das Problem ist die ungenauigkeit und fehlerhäufigkeit bei den 2TB Platten, da sind im Moment die lansamdrehenden noch am vernünftigsten. Diese hier z.B.

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland

Aber trotzdem bin ich bei 2TB extrem vorsichtig, ratz fatz sind die Daten weg.

Das beste in der Kategorie ist die WD Caviar Black, die verfügt über zwei Prozessoren pro Platte und merzt somit die fehlerquote fast völlig aus, aber sind auch irre Teuer, die liegen mit 2TB um die 120 Euro.

Ich würde für das System in jedem Fall auf eine kleine 500er Zurückgreifen, keinesfalls eine Partition auf so einer großen Platte, das könnte bei Plattenfehlern einen Totalverlusst geben.

Das hier ist eine irre gute systemplatte Western Digital Caviar Black 500GB, SATA 6Gb/s (WD5002AALX) | Geizhals.at Deutschland

den überschüssigen Platz kanst sicher irgendwie verwenden ;-)

Bei Seagate bin ich im Moment sehr vorsichtig, seit die maxtor übernommen haben kommt viel Murks, mein Arbeitskollege hat innerhalb eines Jahres drei nagelneue und trotzdem defekte Seagate erwischt.

Extrem gute Speicherplatten sind auch die Hitachi Cinemastar, die gibts aber nur bis 1TB, das 2TB Pendant heißt Ultrastar und ist unbezahlbar
Hitachi CinemaStar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HCS721010CLA332) | Geizhals.at Deutschland

Ich persönlich würde zu den 1TB Hitachi Cinema Star greifen, die sind sehr sehr gut, machen keinen Ärger und sind dauerbetrieb geeignet.

http://preisvergleich.hardwareluxx....&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=958_250~957_Hitachi

Für ein NAS sind die weltklasse, dann würde ich auch als Systemplatte eine CinemaStar nehmen, die gibts auch als 250er und 320er, alle CinemaStar sind extrem auf Langlebigkeit und datensicherheit ausgelegt, besser gehts für ein "Datengrab " nicht.Sind wie die Ultrastar für 1.2Mio Betriebsstunden ausgelegt

http://www.hitachigst.com/internal-drives/enterprise/cinemastar/cinemastar-7k1000c

Wenn der Kaufpreis weniger relevant wäre, dann sind die 2TB Ultrastar die Beste Lösung, die halten ewig und haben extrem selten Probleme, sind halt teure Profiplatten die für Rechenzentren, Server, NAS etc, genutzt werden.http://www.hitachigst.com/internal-drives/enterprise/ultrastar/ultrastar-a7k2000 Die sind auf 1.2Mio Betriebsstunden ausgelegt, also dauerbetrieb 138 Jahre und explizit für NAS Systeme etc. ausgewiesen.Kosten halt leider 100Euro / 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh