NAS - Empfehlungen gesucht

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

ich war gestern bei meinem Onkel in der Schreinerei um ein Drucker anzuschließen, und dabei ist mir aufgefallen das die IT-Infrastruktur dort sehr bescheiden ist. Es sind 2 Computer mit XP (keine Ahnung ob Home oder Prof) für ihn und seine Frau, worüber sie den Lohn und Angebote macht und er Rechnungen schreibt (mit Word :hmm:). Nungut, never change a running system, also ich möchte ihm keine Bürosoftware andrehen jedoch existiert bei denen absolut garkeine Datensicherheit. Alles ist genau einmal gespeichert auf alten Kisten, was ich dann auch offen bemängelt habe wo er mir nach meiner Argumentation zugestimmt hat das man da was tun muss.

Nun brauchen er keinen 24/7 Tech Support Hotline mit In 2 Stunden Vor Ort Service, jedoch wäre ein wenig mehr Datensicherheit durchaus wünschenswert. Nun habe ich mir Gedanken darum gemacht, was hier der richtige Ansatz wäre der auch noch kostengünstig ist (400€ etwa). Ich wollte 2x 1TB im RAID0 laufen lassen und dazu noch eine 3,5" Externe mit 1TB holen wo einmal wöchentlich gebackupt wird. Ich dachte hierbei an den NetGear ReadyNas Duo v2 oder RaidSonic IcyBox IB6220 in den 2x Western Digital Red 1TB oder 2x Western Digital AV-GP 500GB kommen und eine 2,5" 1TB bzw 500GB Externe. Komme ich auf gut 400€. Ist der NAS empfehlenswert und ausreichend für den Zweck oder habt ihr bessere Empfehlungen und Kombinationen auf Lager?

Wichtig ist auf jedenfall das der NAS eine One Touch Backup Funktion hat, wo er den Inhalt des NAS auf ein USB Laufwerk sychronisieren kann!

Danke,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zyxel NSA325 hat auch die Möglichkeit auf extern zu kopieren und USB3

One-Touch-Backup können mittlerweile fast alle NAS, einige können direkt synchronisieren.
Ich würde aber auf jeden Fall auf das RAID-0 verzichten. Ich mutmaße mal, dass weder viel Platz noch fette Geschwindigkeiten gefordert sind.
Als externe würde ich über eine 2,5er Platte nachdenken, das gibt weniger Aufwand beim an/abstecken. Denn: Je weniger Aufwand, desto höher die Chance, dass sich auch jemand daran hält.

Da geb ich dir recht, dann eher das RAID 1 das beim sterben einer Platte nicht von der externen Platte kopiert werden muss (die dann wahrscheinlich eh alt ist, siehe oben... :p)

Ich meinte auch RAID 1, sorry. Gedacht ist der Plan so: 2x 1TB im RAID 1 (spiegelnd) gegen technische Defekte und zusätzlich gegen menschliches Eigenverschulden ein Backup auf einer externen (wöchentlich).

Gruß,
Sebastian

---------- Post added at 17:52 ---------- Previous post was at 16:28 ----------

Also habe jetzt mal beispielhaft gerechnet:

1x Zyxel NSA325 - 127,98€
1x Western Digital SE Portable 1TB USB 3.0 - 99€
2x Western Digital Red 1TB RD1000M - 190,4€

Gesamt: 417,38€

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Als Nas würde ich folgendes empfehlen:

LaCie - LaCie 2big Network 2

Dort ist Support mit drin. Da er es (ich denke mal) Abschreiben kann sollte es auch nicht schmerzhaft sein.

Dazu hat das Ding eine ECO-Funktion und du kannst sagen es soll über Nacht aus gehen.

Ich habe dies seit fast 2 Jahren für Time Machine Backups im Einsatz mit 2x1TB im RAID 1. Ich kann es halt einfach immer wieder nur empfehlen.

"Eine umfassende Datensicherungslösung
Über die USB- und eSATA-Anschlüsse können Sie die Daten vonder 2big Network 2 mithilfe des integrierten Kopiersystems nacheigenem Zeitplan auf einer externen Festplatte sichern – so profitieren Sie von zusätzlichem Schutz und verbesserter Datenportabilität. Zum Lieferumfang der 2big Network 2 gehören drei Client-Lizenzen von Genie® Backup Manager Pro™ für Windows® sowie drei Lizenzen von Intego® Backup Manager Pro™ für Mac. Diese Software kann auf jedem PC oder Mac installiert werden, um Client-Backups auf das NAS durchzuführen, und ermöglicht Ihnen, Ihre Dokumente, E-Mails, Einstellungen und andere digitale Elemente zuverlässig und effizient zu sichern. Die LaCie 2big Network 2 ist mit Mac OS X 10.7 einschließlich Time Machine® kompatibel, was sie zu einer idealen Ergänzung für Ihren Mac macht."

Dies kann es gleich mit.

Naja das kann im Endeffekt weniger als das ZyXEL und kostet dafür trotzdem mehr. Nachts ausgehen kann das Ding nämlich auch.
Dann lieber eine Lösung die USB 3 kann und die so günstig ist, dass die externe (wichtige!) Platte auch in Budget passt.

Weshalb ich das Lacie genannt hatte war halt die Backupfunktion die finde ich gerade bei dem ZyXEL nicht.

---------- Edit ----------

Okay hab es überlesen... mein Fehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich werde mich für den ZyXel entscheiden. Würdet ihr das Ding nachts ausschalten (lassen)? Die WD Red sind ja für den Dauerbetrieb geeignet, was ist dann sinnvoller? Heißt es nicht gerade bei solchen Platten das man es besser ist sie dauerhaft laufen zu lassen anstatt sie an und aus zu machen? Die einzige Zeit wo ich mir vorstellen könnte die Dinger auszuacmehn wäre zwischen 00.00-06.00, sonst ist die Wahrscheinlichkeit immer mal gegeben das er vor oder nach der Arbeit Rechnungen schreibt und solche Sachen.

Gruß,
Sebastian

Die Platten legen sich eh schlafen, aber kann man natürlich machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh