NAS für: 2 PCs (zwei etagen) und einen SmartTV

Cyberbroker1

Neuling
Hey,

ich suche im Moment eine kostengünstige Möglichkeit, zwei PCs und einen SmartTV mit einem zentralen Datengrab zu verbinden.

Hier kurz eine Schilderung des Zustands:

Zwei Wohnungen, (zwei Internetanschlüsse), zwei PCs, ein Smart TV (eventuell käme ein zweiter Smart TV im laufe der Zeit dazu).

Die zwei PCs stehen relativ weit voneinander entfenrt, die einfachen Unitymedia Standard wLan Router reichen da nicht aus um einen der PCs mit dem Fernseher zu verbinden. (schwache Signalstärke)

Was ich mir jetzt vorgestellt habe:

Entweder ein wlan-Router mit USB Anschluss und externe Festplatte dran (die HDD wäre schon vorhanden)
oder gleich ein vollständiges NAS mit wlan.

Nun zur Frage: Kann das NAS/der neue Router direkt mit einem weiteren Router (per wlan) verbunden werden?
Und: Welche Hardware könnt ihr mir da empfehlen.

Gruß

Cyber

Wichtig ist mir natürlich eine solide Sendeleistung/Übertragungsgeschwindigkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist mir natürlich eine solide Sendeleistung/Übertragungsgeschwindigkeit.

Das kannst du mit WLAN schonmal vergessen ;)

Also eine USB Festplatte an den Router ist nur eine Übergangslösung. Da bekommst fast nix an Datenübertragung durch - ich hatte da bei meiner Fritzbox 7390 glaub so 4mb/s.

Hab ich das richtig verstanden, dass du den Server in Wohnung 1 (mit Router 1) stellen möchtest und aber auch von Wohnung 2 (Router 2) darauf zugreifen willst? Das ist zwar möglich, aber schnelle Dateiübertragungen kommen so kaum zustande, da hier die Uploadgeschwindigkeit wichtig ist. Und kein normaler Heimanschluss hat im Upload mehr als 300kb/s... Zumindest nicht in DE ;)

Wenn ich du wäre, würde ich's mit dLAN probieren. Internet über die Steckdose. Da kann ich die 500mbit Devolo's empfehlen (Amazon und co.). Da bekommst man immerhin 8mb/s stabil durch (kommt aber auf die Beschaffenheit eures Stromnetzes an).

Gruß

Hi,
würde es nicht funktionieren den PC mit 2 Netzwerkkarten auszustatten und in beide "Netze" zu hängen?

Netzwerkkabel direkt an die zwei Router?! ;)

mfg
moep.at

Hey ihr beiden,

erstmal danke für die schnelle Antwort:

@Pedobear

Wieso krieg ich denn über wlan keine Sendeleistung/Übertragungsgeschwindigkeit hin?

Mein Laptop hat im gleichen Zimmer immer besten Empfang und ne gute Übertragungsgeschwindigkeit

@Pedobear und @moep.at

Die beiden PCs stehen in zwei unterschiedlichen Wohnungen, jeweils mit eigenem Stromanschluss.
Also wird wohl dlan kaum funktionieren, und auch sonst gibts keine möglichkeit ein LAN Kabel anzuschliessen.
Deshalb ja die überlegung zu wlan zu greifen.

Eine Verbindung würdest du schon hinbekommen, nur ist WLAN
a) Extrem Instabil, also Streamen kann auch nach nervig sein, wenn die Verbindung für ein paar Sekunden verloren geht und sich deswegen der Media Player "einkackt" ;)
b) auf eine weite Distanz auch ziemlich bescheiden... Noch dazu wenn mehrere Wände dazwischen sind.

Das heisst für den Smart TV wäre die beste Lösung bisher, per dlan an meinen PC und später dann vllt. ein NAS dazu an den router.

Kannst du mir denn nen dlan empfehlen, für diese Bedürfnisse? Im Grunde will ich ja nichts anderes als das Stromnetz als lan kabel zu benutzten.

Also ich hab die Devolo dLAN 500mbit/s im Einsatz. Einer steckt im Keller (Server) und einer im Router (EG). Dazwischen sind ziemlich dicke, geschätzt 50cm, Wände und ob das alles in einem Stromkreis läuft kann ich dir auch nicht beantworten, habe aber trotzdem immer so konstante 140mbit/s. Wenn ich sie nur im EG anschließe bekomme ich so 400 Mbit/s. Schon ganz ordentlich.

Am besten bestellst dir mal die dLAN 500 mbit/s bei Amazon und testest sie bei dir zuhause. Wenn sie nicht wie gewünscht funktionieren, kannst du sie ja binnen 30 Tagen zurückschicken ;)

Also ich hab die Devolo dLAN 500mbit/s im Einsatz. Einer steckt im Keller (Server) und einer im Router (EG). Dazwischen sind ziemlich dicke, geschätzt 50cm, Wände und ob das alles in einem Stromkreis läuft kann ich dir auch nicht beantworten, habe aber trotzdem immer so konstante 140mbit/s. Wenn ich sie nur im EG anschließe bekomme ich so 400 Mbit/s. Schon ganz ordentlich.

Am besten bestellst dir mal die dLAN 500 mbit/s bei Amazon und testest sie bei dir zuhause. Wenn sie nicht wie gewünscht funktionieren, kannst du sie ja binnen 30 Tagen zurückschicken ;)

Aus reinem Interesse ... Warum wird hier die Dicke der Wände erwähnt? Dem DLAN ist es egal ob die Wand 2cm oder 2m Dick ist, oder irre ich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh