[Kaufberatung] NAS für 2 Platten

Souleater

Enthusiast
Hey,
ich suche ein NAS und zwar eine Fertiglösung. Soll Platz für 2 Platten bieten und sich beim Preis so um die 300-350€ bewegen, falls das möglich ist.

Benutzt wird es als Storage für Musik und paar andere Daten. Angebunden wird es auch nur per 100 Mbit, also brauch ich hier keine irrsinnige Datenraten. Das ganze ist für meinen Vater, der damit hauptsächlich seinen Audiostream per WLan füttern will und ansonsten paar Daten speichert.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, empfehle auch den Qnap TS-219P, den ich selber seit einigen Tagen habe. Die Kosten sind zwar ein wenig höher incl. Platten, aber das Teil lohnt sich auf jeden Fall!

Muss den Fred noch einmal hervor holen.
Ich brauche für mein Gigab.-Netzwerk ein NAS-System. Homeserver brauche ich nicht,
da ich eigentlich nur Daten zur Sicherung sowie ein paar Filmchen/Musik für mein Netzwerk ablegen möchte.
Nun liest man ja immer "unterstützt Raid0/1" usw. Dann liest man aber auch meist, das im Falle eines Plattendefekts, das Teil eingeschickt werden muss o.ä..

Was nützt mir dann also eine Sicherung per Raid 1, wenn man nicht einfach nur eine neue Platte reinschiebt und die Datenrücksicherung auf die neue Platte automatisch erfolgt?

Meine Frage daher: Ist das mit dieser QNAP TS-219P All-in-one NAS mit iSCSI 2x SATA möglich?
Bzw. welche NAS-Systeme mit dieser Möglichkeit gibt es noch?

jup ist möglich, beim Qnap TS-219P hast du 2 Wechselrahmen für Festplatten und somit auch bei einer defekten Festplatte die Möglichkeit diese zu wechseln

Natürlich! Wenn eine HDD defekt ist, kann man eine neue/reparierte einbauen und das raid 1 wird wieder rebuildet. Bei Raid 0 sind die Daten weg.
RAID 1 steht nicht für Sicherung sondern für eine höhere Ausfallsicherheit. Ein externes Backup würde ich trotz RAID 1 empfehlen.

Wenn dir das ganze Gerät eingehen sollte, musst du es zur Reparatur einschicken. Da die Daten in ext2 oder ext3 vorliegen, kannst du mit diversen Tools noch auf diese zugreifen.

Eine recht gute Seite für diverse NAS Bewertungen und Test ist die hier:
http://www.smallnetbuilder.com/nas

Da findest du sicher auch andere Geräte, die dich vielleicht mehr ansprechen

Klar klingt es masslos oversized, aber eigenbau kommt günstiger.

Auch wenn ihr nur 2 HDDs braucht, wie kommt ein Hersteller nur auf die Idee für ein leeres NAS 305€ zu verlangen?

Klar klingt es masslos oversized, aber eigenbau kommt günstiger.

Auch wenn ihr nur 2 HDDs braucht, wie kommt ein Hersteller nur auf die Idee für ein leeres NAS 305€ zu verlangen?

Das ist allerdings wirklich eine gute Frage ;-)

@all

das klingt doch schon mal gut, nun werd ich mal schauen wer den Zuschlag erhält.
In der näheren Auswahl ist auch die Buffalo LS-WX : LinkStation™ Duo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh