[Kaufberatung] NAS für Files, SVN, etc

soul710

Neuling
Hallo,

ich bin schon seit sehr langer Zeit am überlegen, ob ich mir ein NAS System anschaffe. Bisher haben mich natürlich die Kosten davon abgehalten. Ich hatte auch meistens ein fertiges NAS im Blick, z.b. das DS210+. Die 3xx€ sind mir aber zu viel, zumal ich noch eine Festplatte kaufen müsste.

Daher überlege ich mir, ein NAS selbst zusammen zu bauen. Falls es günstiger wird, und meinen Anforderungen entspricht (ich hoffe zu diesen Ziel könnt ihr mir verhelfen ;) ), werde ich mich mal dran wagen. Ich würde mir auch lieber selbst ein NAS bauen, als ein fertiges zu kaufen, da ich dann die freie Wahl des OS habe, ausserdem bastel ich gerne (geroutet werde ich momentan von einer pfsense auf ner soekris-Schachtel :d ).

Als Referenz soll das DS210+ herhalten - laut Hersteller:
- 108,5 MB/Sek Lesen, 58 MB/Sek Schreiben
- Energiesparend mit nur 30 W im laufenden Betrieb
(das sind im Grunde die beiden Werte - neben dem Preis - die für mich wichtig sind)

Momentan habe ich bereits eine WD1001FALS Caviar Black intern verbaut, ich würde mir die gleiche nochmal kaufen, und im NAS dann im Raid 1 laufen lassen (es soll ja auch Datensicherheit bringen...). Nach einem halben Abend googeln (mal wieder), hab ich folgende Komponenten ausmachen können, die meine Wünsche erfüllen könnten:

- Gigabyte-GA-D525TUD Atom-D525/Raid/GBit - lt. Internet 13 Watt - 75,13€
- 2GB DDR3 RAM - 30,80€
- WD1001FALS 1TB - lt Alternate 8-9Watt (1Watt standby) - 85,23€
- Lian Li PC-Q07A silber - 56,88€

Bis hier hin sind es 248€, es fehlt noch ein Netzteil. Kann mir hier jemand ein passendens (für Komponenten und Gehäuse) empfehlen?

Der Einfachheit halber ist das alles bei Amazon, wenn ich entsprechend noch günstigere Anbieter suche, könnte der Preis noch etwas runter gehn.

Zur o.g. Aufstellung folgenden Fragen:

- hat jemand Verbesserungsvorschläge?
- gibt es Alterrnativen zum Gehäuse? Ich konnte weniger als eine Handvoll mini-ITX Gehäuse mit 2 internen 3,5" Schächten finden, einzige Alternative scheint wohl das Chenbro ES30068 zu sein, hier ist aber schon ein 150W Netzteil drin
- mit welchem Strombedarf kann ich bei o.g. Komponenten rechnen, und welches Netzteil empfiehlt sich?
- mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit kann ich hier rechnen? (habe ein GBit Netz)

- hab ich noch was übersehn, oder ist alles dabei um mein Traum-NAS zu bauen?
- kann ich das NAS mit der Hardware und FreeNAS problemlos zeitgesteuert ein/ausschalten, und gehen auch die Festplatten brav in den Ruhezustand?
- sollte ich noch eine 3. Platte oder Flashkarte für das Betriebssystem vorsehen, oder tuts das wenn das Betriebssystem auch auf dem Raid ist?

Danke für alle Tips :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so ziemlich meine Konfiguration von letzter Woche, als ich mir noch nicht die QNAP TS-410 bestellt hatte ;-)

Gutes Setup und vor allen Dingen schnell!
Alternativ würde ich dir das geniale 7x3,5" Mini Cube von LianLi empfehlen, schau mal auf Geizhals.at/de

Also um ehrlich zu sein hätte ich gern ein möglichst kleines Gehäuse. Ob ich das NAS jemals erweitern werde, ist fraglich, daher reicht es mir wenn es zwei 3,5" Slots hat.

Hast du nun ein QNap oder ein selbstgebautes NAS? Und mir fehlt noch ein Netzteil...

Ich wollte mir wiegesagt dein aufgeführtes Sytem mit fast identischen Komponenten bestücken, bin dann aber von der Selbstbaulösung weg.

Meine QNAP ist keine echte Alternative in Sachen Transferdaten, alles andere sieht auf den ersten Blick echt gut aus.

Schon mal an an ein Pico NT gedacht?

RAID1 erhöht nicht die Datensicherheit sondern die Verfügbarkeit, nur ein Backup erhöht die Sicherheit.

Empfehlung für den Server wäre daher eher auch "grüne" HDD wie die Samsung F3 EcoGreen oder WD Green EADS.
Für 80€ bekommst du da nämlich doppelt soviel Platz!

Als Netzteil halt so klein wie möglich bei einem Atom System.

Schau dir auch mal die anderen kleiner Server hier im Bilder Thread an .. vielleicht findest du da auch nochmal ein paar Anregungen ;)
Ein paar Therads mit Kaufberatungen zum kleinen Server findest du hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Festplatten habe ich 4x 2TB WD20EARS verbaut, die bekommt man anktuell zum Schnäppchenpreis 78,--/Stück.
Ich würde für eine NAS aktuell nichts mehr unter 2TB je HDD verbauen, die haben nunmal das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Macht im RAID5 satte 6 TB brutto.

bei der EARS und der F4 sollte man aber auf die 4k-Sektoren Problematik achten.

RAID1 erhöht nicht die Datensicherheit sondern die Verfügbarkeit, nur ein Backup erhöht die Sicherheit.

Erhöht der Raid1 nicht insofern die Sicherheit meiner Daten, als dass sich die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Datenverlusts bedingt durch das Abrauchen der Festplatte verringert, da bei Raid1 beide gleichzeitig abrauchen müssten? Dass mir beide gleichzeitig abrauchen können wenn die Box einen Hardwaredefekt hat o.ä. ist mir klar, ich bezieh mich auf das kaputt gehen der Festplatte durch Verschleiß/Produktionsfehler o.ä. .

Empfehlung für den Server wäre daher eher auch "grüne" HDD wie die Samsung F3 EcoGreen oder WD Green EADS.
Für 80€ bekommst du da nämlich doppelt soviel Platz!

Wie viel langsamer ist die green Variante gegenüber der black Variante? Und hat jemand zum Vergleich den Stromverbrauch zur Hand?

Als Netzteil halt so klein wie möglich bei einem Atom System.

Kann ich hier einfach 13 Watt System + 2* 8 Watt HDDs = 29 Watt gesamt = 30 Watt Netzteil rechnen? D.h. was ist "so klein wie möglich" für o.g. System? :)
Bei welchen Shops finde ich solche Netzteile, und wo weiß ich die zum Gehäuse passenden Abmessungen des Netzteils?

Schau dir auch mal die anderen kleiner Server hier im Bilder Thread an .. vielleicht findest du da auch nochmal ein paar Anregungen ;)
Ein paar Therads mit Kaufberatungen zum kleinen Server findest du hier auch.

Ich werd mich mal umschauen...

Also vermutlich werde ich um das Chenbro ES30068 nicht drumrum kommen. Die meisten anderen Cases haben keine 2x3,5" Einschübe. Das einzige was mich an dem Case stört, ist, dass es doch recht groß ist. So eine Synology Box ist doch deutlich kleiner oder?

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Das vom Chenbro hat 150W. Heißt das, dass mein Stromverbrauch auch zwangsläufig bei 150W liegt, oder wie kann ich den Verbrauch am besten bestimmen?

Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit der Platten aus? Wenn ich mir 2 green HDDs anschaffe, dann sollten die trotz 1,8GHz und Gigabit doch deutlich langsamer werden, als meine interne black HDD, oder?

Die Synology oder QNAP Box ist viel kleiner.

Das NT hat 150 Watt maximal, es läuft aber im normalen Betrieb zwischen 15 und 50 Watt, hierzu genau das Datenblatt ansehen.

Egal ob Green oder Black in der NAS, der Flaschenhals sind die CPU und Controller.
Der Vorteil eine teure und laute Black in eine NAS dieser Preiskategorie einzubauen, macht in meinen Augen keinen Sinn.
Ich habe zu den günstigen WD20EARS 2TB Festplatten gegriffen, die laufen leise und sind viel schneller als die NAS selbst.

Erhöht der Raid1 nicht insofern die Sicherheit meiner Daten, als dass sich die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Datenverlusts bedingt durch das Abrauchen der Festplatte verringert, da bei Raid1 beide gleichzeitig abrauchen müssten? Dass mir beide gleichzeitig abrauchen können wenn die Box einen Hardwaredefekt hat o.ä. ist mir klar, ich bezieh mich auf das kaputt gehen der Festplatte durch Verschleiß/Produktionsfehler o.ä. .

Bei einem RAID braucht man trotzdem ein Backup, soviel sollte klar sein.
Backup zum RAID ist also deine Sicherheit.
Das RAID selbst lässt dich bei Ausfall einer HDD weiter arbeiten ohne eine Unterbrechung .. also ist es verfügbar trotz Defekt.

Als NAS finde ich das Q08 genial, soviele 3,5" Plätze findest du sonst nirgendwo auf diesem Raum, qualitativ sowieso nicht.

Bei einer NAS ist es sinnvoll noch freie Kapazitäten zu haben und dies ist beim Q08 gegeben.
Investiere lieber gleich richtig, so ein Case nutzt man(n) einige Jahre.

Alternative:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11471

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein V350 (oder nachfolger). Da passen auch mind. 2 Platten rein. ;)
Ich werds genauso machen. (Mit Umbau des Gehäuses wegen der Kühlung hau ich die 2 Platten in den 5 1/4 Zoll Schacht rein und gut ist. Laufwerk braucht man ja eh nicht.)

Hey Nienburger!
Bis zu meiner QNAP hatte ich ein V351 als NAS genutzt, hier kannst man insgesamt auch vier 3,5" Laufwerke benutzen.
Aber diese edlen Gehäuse sind seit dem Q08 als NAS Lösung meiner Meinung nach weniger geeignet.
Wozu ein größeres Gehäuse mit weniger Laufwerksaufnahmen für annähernd das gleiche Geld nutzen?

Kann ich hier einfach 13 Watt System + 2* 8 Watt HDDs = 29 Watt gesamt = 30 Watt Netzteil rechnen? D.h. was ist "so klein wie möglich" für o.g. System? :)
Bei welchen Shops finde ich solche Netzteile, und wo weiß ich die zum Gehäuse passenden Abmessungen des Netzteils?
Bei 13 Watt rechnest du nur den TDP des Atoms, das ganz Board dürfte eher 20 Watt sein, aber auch nur im Leerlauf.
Dann solltest du dir das mit den Black Platten wirklich überlegen. Begründung
1. Black sind 20€ teurer als Green platten
2. Black verbrauchen im Leerlauf 7,5Watt Green dagegen nur ~3Watt
Der einzige Vorteil der Black ein paar ms schnellerer Zugriff.

Was du bei deiner Strom Rechnung für ein NT unbedingt beachten musst
1. Festplatten haben einen Hohen Stromverbrauch beim anlaufen
2. Das Atom Board verbrauch beim starten und unter Last auch mehr
Als Netzteil liegt eine PicoPsu nahe mit einem Tischnetzteil. Kostet zusammen gut 60-70€. Dafür hohe Effizienz wenig Wärme, sehr klein. Bundle picoPSU-80 power supply mit 80W AC Adapter | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
Das sollte für den Peak beim Booten reichen, falls du es in betracht ziehst würde ich dich aber bitten das du noch mal jemand fragst der sich besser mit den PicoPsu auskennt gibt es sicherlich jemanden hier im Forum.;)

Weiterer Vorteil der Black Serie sind die 5 Jahre Garantie.

Das mit den green Platten sehe ich ein, ich hab daher 2 2TB green Platten bestellt, die 1TB black werde ich verkaufen sobald das NAS fertig ist.

Was das Gehäuse angeht; die Lian Li sind nett (wobei ich da vermutlich eher zum Fractal Design Array R2 greifen würde - das sieht in meinen Augen noch besser aus). Ich hab mich jetzt allerdings dennoch für ein Chenbro entschieden - aus Kostengründen und auch weil ich momentan den Bedarf nicht sehe.
Ich komme seit 1/2 - 3/4 Jahr mit einer 1TB Platte aus, die nichtmal zu einem Drittel voll ist. Ich weiß, man soll niemals nie sagen, aber falls ich die 2TB dennoch irgendwann voll mache, mach ich mir Gedanken um ein neues Gehäuse.
Ich sammel auch keine Filme oder Spielesammlungen auf der Festplatte, daher ist mein Speicherbedarf momentan auch nicht so hoch wie der von den Standard-Aldi-PC-Nutzern die sich ein NAS kaufen um es per VDSL mit Blurays voll zu machen :)

Das ist grundsätzlich richtig, aber bei der Black ist gewährleistet, dass sie auch in 5-6 Jahren noch erhältlich sein wird und hat den Vorteil in einem RAID Verbund immer die identischen Festplatten benutzen zu können.

Da es Sinn macht eine NAS auf langfristige Sicht zu planen (je nach Einsatzgebiet natürlich), sollte man diesen Vorteil zumindest in Erwägung ziehen.

Klar kann man auch argumentieren, dass in 5-6 Jahren auch 50 TB im NAS Bereich möglich sind, aber mal ehrlich, die Wenigsten brauchen so eine Kapazität ;-)

Klar kann man auch argumentieren, dass in 5-6 Jahren auch 50 TB im NAS Bereich möglich sind, aber mal ehrlich, die Wenigsten brauchen so eine Kapazität ;-)

Ich kann mich an Zeiten erinnern (2003), wo die lokale Lan noch damit warb dass "ein riesiger 1 TB Fileserver!" für den geneigten Lan Leecher bereit stand (zumindestens bis zu dem Zeitpunkt, wo die Männchen in grün mal eben den Ausverkauf starteten). Heutzutage lacht da jeder milde drüber, was die "gigantische" Menge betrifft.
Dementsprechend wäre ich mit derartigen Aussagen, gerade wo das Ende des physischen Medienvertriebs (Blu-Ray und Co.) absehbar wird und Breitband >30.000er DSL immer größere Verbreitung findet, vorsichtig - vorallem wo 1080p Videos zum Standard erhoben wurden, 3D Filme sich immer größerer Beliebtheit erfreuen und die Zukunft eher einen heimischen, zentralen Medienserver anstrebt (Stichwort DLNA, GBit Lan).

Auch heute ist ein 1TB Fileserver noch absolut ok, es kommt immer darauf an wofür es eingesetzt wird.

Das ist grundsätzlich richtig, aber bei der Black ist gewährleistet, dass sie auch in 5-6 Jahren noch erhältlich sein wird und hat den Vorteil in einem RAID Verbund immer die identischen Festplatten benutzen zu können.

Da es Sinn macht eine NAS auf langfristige Sicht zu planen (je nach Einsatzgebiet natürlich), sollte man diesen Vorteil zumindest in Erwägung ziehen.

Woher hast du die Infos das die auch noch in 5-6 Jahren erhältlich sind? Sowas kann ich mir nur bei den RE Platten von WD vorstellen weil die für Raid gedacht sind. Bei den Black wird das eher darauf hinauslaufen wenn sie die nicht günstig Reparieren können oder keine mehr haben bekommt man ein ähnliches Produkt würde ich jetzt behaupten. ^^

Ich hatte vor langer Zeit auf der WD Site eine Info gelesen, dass WD seine Festplatten mit 5 Jahren Garantie auch solange zur Verfügung stellen wird.

Im SCSI Bereich selbstverständlich, aber auch bei SATA lt. WD für einige ausgewählte Laufwerke Standard.

Klinke mich hier mal ein:

Einsatzzweck:
- MediaPortal TV Server
- Datengrab für Aufnahmen etc. -> kein Backup erforderlich
- Platz für Backups (Bilder meiner DSLR, Backups von andereren Rechnern) (sequentiell, daher relativ geringe Last)
- SVN für Dokumente und Softwareentwicklung (sollte vom Internet aus erreichbar sein, sehr geringe Nutzerzahl < 3)
- evtl. kleiner Webserver für Web-Development und eben auch SVN per WebDAV

Hardware (geplant):
- Gigabyte GA-D525TUD
- WD Green 2TB (Daten), zukünftig evtl. zweite Platte
- WD 2,5" Blue 320GB (System, vorhanden)
- Lian Li PC-Q07B (2*3,5" (OOD-Schacht) + 1*2,5" -> perfekt)
- 2GB Ram

Software:
- Host: Windows 7 Prof. (Server 2008 R2 dank MSDN vorhanden aber immer etwas problematisch wg. MediaPortal)
- Guest (für Webserver und SVN): Ubuntu Server (~256MB)

Fragen:
- Netzteil ...? Hatte bisher an das be quiet Pure Power 300W gedacht, die fehlende Effizienz wird durch den Preis reingeholt.
- Auch frage ich mich: Große Platte oder ganze Kiste bei Nichtgebrauch abschalten? Mit WOL aus S1/S3 habe ich gute Erfahrungen gemacht
- Ist der Ubuntu Server wirklich notwendig oder gibt es einen Windows-Ersatz für die Anforderungen?
- Würden 256MB + etwas Leistung vom Atom für Ubuntu Server reichen? Würde ungern einen zweiten Ram-Riegel einbauen ...
- Wie laut ist der Lüfter auf dem Gigabyte Board?

Danke!

Kurz vom schlafen gehen noch die letzten Tastenanschläge ...

Als NT würde ich bei deinem Gedankengang bleiben, das Pure ist auch 80 Plus zertifiziert und bei dem Preis top.

Ich würde das System bei Nichtgebrauch ausschalten.
Aber das kommt auf deine Bedienung an, also wie stark du es nutzt.

Unbuntu ist schon und gut, ich würde Windows Home Server empfehlen.

256 MB sind zu knapp bemessen, einen weiterern 256MB Riegel rein und du hast du den Dual Channel Vorteil.
Unter Windows würde ich auf mind. 1GB gehen, alles andere ist grausam.

Das Board kenne ich nicht, würde aber grundsätzlich zu einem passiv gekühltem Board greifen. Diese kleinen 40mm Biester sind grausam.

Mh haben uns da glaub ich etwas falsch verstanden was die Betriebssysteme angeht:
Ubuntu soll virtualisiert werden, daher wäre es schon möglich auf 512MB gehen, allerdings weiss ich nicht, wie dem Host (Windows 7 das gefaellt, wenn vllt noch das ein oder andere Programm läuft und beispielsweise eine TV-Aufnahme laufen soll.

Windows Home Server wäre mit weiteren Kosten verbunden auch hatte ich das Gefühl, dass ich weniger Kontrolle über das System habe als bei Win7/Server2008.
Auch weiss ich nicht wie MediaPortal auf WHS performt/überhaupt läuft.

Edit: Nutzung des Systems generell nach dem Arbeiten und evtl. mal während der Arbeit um auf eigene Projekte zugreifen zu können (SVN), wobei sich da natürlich die Frage stellt, ob WOL auch bei Inet-Zugriffen funktioniert.

Edit2: Würde GERNE ein anderes, passives Board nehmen, allerdings gibt es wenig Auswahl in der Preisklasse mit 3+ Sata-Ports + neuem Atom

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein System jetzt zusammengebaut, und die aktuelle Stable Version von freenas installiert. Raid 1 ist eingerichtet, und die Box hängt am Gigabit-Switch.

Leider hab ich ziemliche Probleme. Ich hab zuerst versucht, den AFP Dienst einzurichten, leider war ich nicht sehr erfolgreich. Auf dem Macbook wird der Server zwar im Finder angezeigt, drauf zugreifen kann ich aber nicht "Verbindung fehlgeschlagen".

Dann hab ichs unter Windows per SMB Share versucht. Beim Kopieren einer großen Datei (5GB) per Windows Explorer aufs NAS hat er zunächst für 1-2 Sekunden eine schnelle Übertragung angezeigt, dann geht er auf < 10MB/s runter, dann bleibt er stehen, dann kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass ich prüfen soll, ob der Host überhaupt erreichbar ist.
Wenn ich eine Datei vom NAS runterkopiere, bekomme ich im Windows Explorer eine Übertragungsrate von <10MB/s angezeigt, das Kopieren geht fehlerfrei. Als ich versucht habe, ein Video mit dem VLC direkt vom NAS abzuspielen, hat sich der VLC einfach nur aufgehängt, ohne irgendwas abzuspielen.

Ich habs dann nochmal per FTP probiert; hier erreiche ich ~50MB/s wenn ich aufs NAS kopiere. Der Transfer bricht hier aber auch (ohne Fehlermeldung) nach kurzer Zeit ab. Runterkopieren vom NAS bricht nicht ab, läuft aber auch nur mit langsamen 10M/s.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas überfragt, wieso das alles so schlecht und instabil läuft.
Zwar wurde die Netzwerkkarte initial nicht erkannt (GA-D525TUD -> RTL8111E), allerdings hab ich im freenas Forum ein Kernelmodul für selbige gefunden, was scheinbar auch gut funktioniert. Im WebGUI hab ich keinerlei Probleme, der Seitenaufbau ist stets schnell und es gibt keine Fehler, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich ein generelles Netzwerk/Hardware/Treiberproblem habe.

Hat jemand vielleicht ne Idee, was ich falsch machen könnte? Das freenas Forum ist zZ leider nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh