[Kaufberatung] NAS für Files, SVN, etc

ich würde persönlich, ohne den fehler auch nur ansatzweise eingrenzen zu können, schauen, ob alles (bios, treiber, updates für freenas/kernel) auf dem neusten stand ist
und anschließend erneut testen

ebenso alle netzwerkfeatures deaktivieren (QoS etc.)
hilfreich wäre evtl. auch ein test von einer linux kiste per nfs

und am besten auch mal die platte im nas checken

achja: wie laut ist das board? mit wieviel rpm läuft der lüfter im bios (mit (de)aktiviertem smart fan)?

plane die anschaffung des boards und würde vermutlich gleich nen langsamen 40mm lüfter mitbestellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde persönlich, ohne den fehler auch nur ansatzweise eingrenzen zu können, schauen, ob alles (bios, treiber, updates für freenas/kernel) auf dem neusten stand ist
und anschließend erneut testen

ebenso alle netzwerkfeatures deaktivieren (QoS etc.)
hilfreich wäre evtl. auch ein test von einer linux kiste per nfs

und am besten auch mal die platte im nas checken

Wie gesagt, ist das neuste stable Release vom 06. November, damit auch "alle" Treiber. Für die Netzwerkkarte hab ich das neuste, von Usern kompilierte Kernelmodul aus dem Forum genommen, von wann das ist kann ich nicht sagen, da das Forum nicht erreichbar ist (war jedoch für v0.7.2). Was ich noch aktualisieren könnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

QoS ist aus, NFS werde ich später probieren.

Wie laut der CPU Lüfter ist, weiß ich nicht, da vermutlich die Lüfter der HDDs Lauter sind (deutlich hörbar), daher kann ichs nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen Thread
https://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=62&t=6693
richtig deute, dann hängts an der Realtek Netzwerkkarte, die einfach schlecht ist.

Leider kann ich keine extra Netzwerkkarte einbaue; das Board hat zwar einen PCI Slot, das Gehäuse hat aber keinen. D.h. ich darf das Gehäuse zurückschicken, neues + Netzteil + Netzwerkkarte bestellen.

iperf werde ich am Sonntag mal prüfen.

Das ist schade..

Ist die Kiste denn die ganze Zeit erreichbar? Kann ja auch immernoch ein Netzwerkproblem sein. Switch+Kabel sollte man mal prüfen und evtl. einfach mal ohne Switch direkt an die Kiste klemmen und gucken ob das Problem bleibt.

Werd ich auch am Sonntag mal prüfen. Prinzipiell ist der Switch 1 Woche alt, das Kabel ist auch brandneu.

[edit] Ich muss mich korrigieren. Tatsächlich schien der Port des Switches, an dem das NAS hing, nen Wackler o.ä. gehabt zu haben. Ich habs an einen anderen Port gehängt, nachdem die Direktverbindung fehlerfrei funktioniert hatte.

Nun habe ich am Switch unter Windows + Mac OS jew. 40 MB/s in beide Richtungen mit CIFS/SMB, und keine Verbindungsabbrüche mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh