NAS für geringe Ansprüche

Samu

Experte
Hallo zusammen,

ich suche ein NAS und verzweifle an der großen Marktvielfalt. Mein Anwendungsgebiet ist sehr trivial. Momentan mache ich meine Backups auf einer externen Festplatte mit 2 TB. Die Kapazität reicht jedoch nicht mehr aus. Da ich noch zwei HDDs mit jeweils 2 TB rumliegen habe, bietet sich ein NAS an.

Mindestens zwei Einschübe sind Pflicht. Darf gerne auch ein bisschen mehr sein. Stromverbrauch und Lautstärke spielt keine Rolle, da diese nur fürs Backups (alle paar Wochen) angeschmissen wird. Verschlüsselung, Cloud-Dienste, WebServer und andere Features werden nicht benötigt. Internet-Verbindung wird gekappt. Preis von 200 Euro sollte nicht überschritten werden, es sei denn das NAS hat mehr als nur zwei Slots haben. Dann wäre die Obergrenze bei 300 Euro.

Mein Favorit ist derzeit: ZyXEL NAS540

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die beiden Vorschläge.

Einen Homeserver habe ich schon. NAS war auch meine Wahl, weil ich den Einrichtungs- und Wartungsaufwand möglichst gering halten möchte.

Ich habe gestern zu der empfohlenen Western Digital My Cloud EX2 gegriffen.

Danke für die beiden Vorschläge.

Einen Homeserver habe ich schon. NAS war auch meine Wahl, weil ich den Einrichtungs- und Wartungsaufwand möglichst gering halten möchte.

Ich habe gestern zu der empfohlenen Western Digital My Cloud EX2 gegriffen.
Welchen Aufwand meinst du?
Das NAS muss konfiguriert werden, genauso wie das NAS OS.
Es bleiben also nur die 10 Minuten, die man braucht, um z.B. NAS4Free auf den Boot-USB Stick zu installieren.

Du hast jetzt ungefähr 100 € weniger ausgegeben!
- nur 2 HDDs statt 4 >> keine Reserve
- GBit-LAN wird mit Sicherheit nie ausgenutzt / gesättigt >> es mag sein, daß dir USB2 Geschwindigkeit auf Dauer reicht - mehr wird das Ding im Endeffekt nicht haben

Letztendlich muss es Leute geben, die billig kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh