[Kaufberatung] NAS für Heimnetzwerk (Video, Musik etc)

even.de

Ram-Mogul
Hallo Leute,

ich möchte mir einen NAS kaufen. Vorraussetzung sind 2x 3,5" Einschübe für die beides HDDs die ich bereits besitze.
Ich lege absolut keinen Wert auf Datensicherheit, es geht im Grunde nur darum, einem 2 Personenhaushalt zu ermöglichen einige Daten vom PC (teilweise auch nur temporär) auf den NAS zu schieben.
Dabei handelt es sich in 90% der Daten um Audio- und Videodateien, die von einer VU+ Box dann abgespielt werden soll (Schlafzimmer und Wohnzimmer).
Wichtig ist mir nur, dass es möglich ist meine bereits vorhandenen HDDs einzubauen (1x 2TB + 1x 1,5TB)

Es wird vermutlich 3-4x pro Woche darauf zugegriffen, weswegen ich nicht einsehe, 2x neue WD-Red zu kaufen. Geht das überhaupt zwei verschiedene Platten einzubauen und schalten die sich ggf. auch bei Nichtnutzung automatisch ab? Raid möchte ich wie gesagt nicht nutzen. Wichtig ist mir nur, dass die Schreibrate rel. hoch ist, und dass ich mal schnell eine 2-10 GB große Datei drauf schieben kann.

Ich habe mir den Zyxel NAS520 schon angeschaut, was haltet ihr davon?

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke im Voraus! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab das NAS540 und bin vanz zufrieden damit. Verschiedene Platten sind kein Problem. Die Platten werden bei mir nach 10 Minuten Inaktivität ausgeschaltet.

Ich würde dir zum NAS540 raten, da der Aufpreis nicht so groß ist und du später weitere HDDs einbauen kannst. Derzeit gibt es bei der Firmware einen Bug, der zu hoher CPU-Last führt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh