CarlosCalderon
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 23.10.2010
- Beiträge
- 259
Hey zusammen,
eine gute Freundin von mir ist selbstständig mit einem kleinen Unternehmen mit 5 Mitarbeiterinnen. Sie wollte gerne Ihre Daten von einem Onlinehoster (ich glaube Strato wars) offline speichern und zur Verfügung stellen. Zudem hat sie die Anforderungen noch spezifiziert, da Sie Videos (kleine Tutorials) bereitstellen will.
Da ist mir spontan ein kleines NAS eingefallen, vielleicht sogar mit Plex Anbindung. Sollte man hier der Einfachheit halber auf ein Fertigsystem zurückgreifen (Synology und QNAP) oder sich selber was zusammendengeln. Und wenn man selber schraubt, welches OS was gut und einfach wartbar ist (man hört hier immer wieder OpenMediaVault und FreeNas, obwohl letzteres wahrscheinlich schon zu komplex/anspruchsvoll ist).
Nochmal die Anforderungen in kurz:
-Max 4 nutzbarer TB Speicher (also würde ein 2-Bay Nas reichen)
-Bereitstellung von Dateien (Zumeist Office, aber auch Abrechnungen)
-Bereitstellung von Videos (auch für die Vertriebler unterwegs)
-Möglichst einfach von der Handhabung und Wartung (ich helfe zwar manchmal aus, sollte
aber selbst administrierbar sein).
Habt Ihr eine Idee, was hier so passend wäre?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
LG Philipp
eine gute Freundin von mir ist selbstständig mit einem kleinen Unternehmen mit 5 Mitarbeiterinnen. Sie wollte gerne Ihre Daten von einem Onlinehoster (ich glaube Strato wars) offline speichern und zur Verfügung stellen. Zudem hat sie die Anforderungen noch spezifiziert, da Sie Videos (kleine Tutorials) bereitstellen will.
Da ist mir spontan ein kleines NAS eingefallen, vielleicht sogar mit Plex Anbindung. Sollte man hier der Einfachheit halber auf ein Fertigsystem zurückgreifen (Synology und QNAP) oder sich selber was zusammendengeln. Und wenn man selber schraubt, welches OS was gut und einfach wartbar ist (man hört hier immer wieder OpenMediaVault und FreeNas, obwohl letzteres wahrscheinlich schon zu komplex/anspruchsvoll ist).
Nochmal die Anforderungen in kurz:
-Max 4 nutzbarer TB Speicher (also würde ein 2-Bay Nas reichen)
-Bereitstellung von Dateien (Zumeist Office, aber auch Abrechnungen)
-Bereitstellung von Videos (auch für die Vertriebler unterwegs)
-Möglichst einfach von der Handhabung und Wartung (ich helfe zwar manchmal aus, sollte
aber selbst administrierbar sein).
Habt Ihr eine Idee, was hier so passend wäre?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
LG Philipp