[Kaufberatung] NAS für Media-Streaming & Backup

r4z0r

Enthusiast
Hallo,

für Backup und Streaming zwecke suche ich ein ordentliches NAS-System.
Folgende Funktionen sollten erfüllt sein:

• FTP-Server (übers Netzwerk und von außerhalb erreichbar)
  • Media-Streaming (vermutlich an eine PS3 - wird aber erst gekauft)
  • automatische Backups von mehreren PCs im Netzwerk
  • schnell (schneller als USB-2.0-Platten) (Welche Datenraten sind erreichbar?)
  • upgradefähig (wollte zunächst mit 1TB starten)
  • leise, geringer Stromverbrauch

Angeschlossen soll das ganze an ein 1GBit/s Netzwerk, welches sich auch noch in der Planung befindet.
Danke schonmal.

grüße r4z0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
# schnell (schneller als USB-2.0-Platten) (Welche Datenraten sind erreichbar?)
# upgradefähig (wollte zunächst mit 1TB starten)
# leise, geringer Stromverbrauch

Das schließt sich ein wenig gegenseitig aus.

Über USB Performace, also ca 30MB/s kommst du nur mit den dicken und sehr teuren NAS Lösungen.
Alternative wäre hier ein eigenen Server zu basteln, der wahrscheinlich mehr Saft aus der Steckdose zieht als ein fertiges NAS.

Wie hoch ist denn dein Budget?

also 30mb/s wäre für mich absolut ausreichend.
meine erfahrung mit usb platten hat aber eher gezeigt, dass die so bei 10-15mb/s rumdümpeln...

mein budget beträgt ca. 250€ ohne HDD.

# leise, geringer Stromverbrauch ist eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
mindestens 1 zusätzlich, also 2platten intern.
Besser wäre natürlich mehr.

Es gibt auch die möglichkeit zusätzlich noch Externe platten ranzuhängen, oder?

Ich hatte noch nie USB Platten die langsamer als 30MB/s waren .. du hast schlechte Platten gekauft.

Ich hatte noch nie USB Platten die langsamer als 30MB/s waren .. du hast schlechte Platten gekauft.

habs grad bei meiner alten 320er seagate getestet, 15mb/s write, 28mb/s read.

Aber die Geschwindigkeit ist jetzt auch net mein Hauptgrund für ein NAS.

Danke blackghost für die Links!

edit:/ die WD10EACS kommt wohl rein, da hab ich derzeit eine im PC eingebaut, welche dann ins NAS wandern würde, die Unterscheiden sich ja nur im Cache, oder?
von den gelinkten gefällt mir auf den ersten blick die Qnap am besten, wobei ich mir die 4 noch genauer anschauen werde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Promise wäre mein persönlicher Favorit bei de 4ern.

Die WD10EACS ist der direkt Vorgänger von der EADS und hat noch 4x250GB Platter, die EADS hat 3x320GB Platter. Der Nachfolger könnten somit ein wenig schneller, leiser und laufruhiger sein.
Ob man das selbst aber direkt bemerkt sei mal dahin gestellt.
Wenn du aber eh schon eine EACS hast spricht nichts dagegen noch weiter davon zu holen ;)

Die 2er gleichen sich doch schon sehr, würde mich wundern wenn du da große Unterschiede bemerkst. Vielleicht tut sich noch ausstattungsmäßig etwas?
Hab mir die jetzt nicht so genau angeschaut :)

zu den QNAP Geräten, dort gibt es verschiedene Versionen.
TS-209, TS-209 II, TS-209 PRO, TS-209 PRO II. Die Unterschiede liegen wohl im Detail.
Lohnt sich es da den Aufpreis für die zweite Version oder die Pro Edition zu zahlen?

Achja, auf diesen NAS-Systemen wird ja überall ein proprietäres Dateisystem verwendet, komm ich dann noch an meine Daten, wenn es irgendeinen Hardwaredefekt gibt?

proprietäres Dateisystem? das ist ext3, weniger Proprietär als ntfs.

ach das ist kein modifiziertes ext3? vielleicht hab ich da was durcheinander gebracht bin kein linux experte...

zu den QNAP Geräten, dort gibt es verschiedene Versionen.
TS-209, TS-209 II, TS-209 PRO, TS-209 PRO II. Die Unterschiede liegen wohl im Detail.
Lohnt sich es da den Aufpreis für die zweite Version oder die Pro Edition zu zahlen?

Auf den ersten Blick kann ich Unterschiede bei der verwendeten Hardware sehen:

Bei der ersten Version:
Processor SoC 500 MHz
Memory 128MB DDRII RAM, 8MB Flash

Bei der zweiten Version:
CPU Marvell 5182 500MHz
DRAM 256 MB DDRII
Flash Memory 8MB

Weitere Unterschiede könnten bei den installierten Diensten liegen, wirst Du wohl genauer aussieben müssen, was Du brauchst und was nicht ;)

vorsicht diese "einsteiger" fertig -NAS brigen über den gigabit lan port lächerliche 12MB/s. bei gleichzeitigem lesen und schreiben was in der praxis eher vorkommt lesen 5MB/s und schreiben 4MB/s.

tests gibt es zu den modellen im internet genug. wollte nur warnen, hier ist wirlich jede usb 2.0 platte meilenweit schneller.

ja danke, das ist mir auch aufgefallen. aber ich denke die von dir genannten geschwindigkeiten treten wirklich nur im worst case auf.
vgl: http://www.computerbase.de/artikel/...ii/9/#abschnitt_intel_nas_performance_toolkit

Ich möchte deshalb auch von meinem eingangs geäußerten Wunsch abstand nehmen, dass mind. USB2.0 Speed erreicht werden soll. (War da noch von meiner alten Seagate mit 15MB/s geblendet)

Kann jemand was zu dem Conceptronic NAS berichten?

grüße r4z0r

hier hast du ein guten link zu dem qnap
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30181/75/

weiter findest du dort auch jede menge anderer NAS, allerdings ein wenig teuerer als du dir vorgenommen hast..
das chnas von conceprtonic ist ziemlich ähnlich wie das dlink dns-323, verwenden sogar die gleiche Firmware glaube ich..
habe selber das dns-323 in verwendung und wenn du ein wenig experimentierfreudig bist, wenig telnet und linux wissen mitnimmst, kannst du mit dem ding wahnsinnig viel machen...
guckstdu http://wiki.dns323.info/

Sers,
möchte mir auch evtl ein NAS zulegen... wenn die 2TB platten draußen sind...
Sind die schreibraten beim dlink dns-323 auch so übelst langsam wie beim CH3SNAS?
Um wieviel prozent denn ungefähr? 100 euro preisunterschied ist schon eine
Festplatte ;-)

mfg

hallo!
ich weiss nicht wie die schreibraten vom ch3snas sind, aber ich glaube das die 2 identisch sind..
beim upload von größeren dateien komme ich in windows auf 12-16 mb/s
beim lesen unwesentlich schneller.. hab meine dns-323 im raid1 und mit 1gbit angehängt, jumboframes off
raid0 wäre wahrscheinlich schneller. das dns323 unterstützt hdds bis 1,5tb. das ist mit der neuesten fw nachgezogen worden und ich schätze mal das mit der nächsten dann die 2tb platten unterstützt werden

hier ist ein älteres review
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/29671/75/

wenn ihr nur media ablegen und streamen wollt, macht euch selbst ein gefallen und kauft euch popcorn hour...
http://www.popcorn-hour.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann ich bei dem SmartStor NS4300N oder dem Cube Station CS-407e die Festplatten einzel sprich ohne Raid betreiben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh