[Kaufberatung] NAS für MediaStreaming + Datengrab

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen. Meine Entscheidung geht so in Richtung 4 Platten System und liebäugeln tue ich momentan mit der Synology DS410j + 4x WD 2TB EARS. Ich hatte auch schon an nen separaten Rechner gedacht, allerdings ist der WAF da nicht ganz zu vernachlässigen und somit wäre so ein kleines Gehäuse wo einfach nur 4 Platten drin sind schon mit die Beste Lösung. Meine Frage ist nun, gibts Alternativen hierzu? Worauf es mir ankommt ist, dass HD Streaming auch ohne Probleme funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit der vorgestellten Konfiguration wäre ich um ~700,- EUR angesiedelt. Sollte sich so in der Region auch abspielen, also natürlich lieber günstiger bei vergleichbarer Leistung.

kannst ja mal schauen, ob du das qnap 459pro bzw. das 459pro+ gebraucht bekommst zu dem preis. kosten neu ab 700€, allerdings ohne platten. haben aber wirklich alles drin, dualcore atom, iscsi, citrix + vmware support (vsphere), dual gbit-lan + alles was es so an diensten und protokollen zu unterstützen gibt.
und sie können mit 2,5" UND 3,5" platten umgehen.
einzig raid10 geht nicht, was ich persönlich schade finde.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann das Synology doch auch:
Code:
Interne Festplatte: 3,5" SATA(II) x4 oder 2,5" SATA/SSD x4
Die Frage die sich mir da aber stellt, ist ob ich diese ganzen Features auch alle brauche. Ich suche wiegesagt in erster Linie einfach "nur" ne Backup / Media Streaming Lösung, welche etwas mehr Platz wie ne Externe Platte bietet und halt im Netzwerk verfügbar ist.

Und die DS410j bietet auch RAID10.
Code:
Volume Type: Basic, JBOD, RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 6, RAID 10

*push*

Denn jemand da, der meine Vorstellung so absegnen würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh