[Kaufberatung] NAS für Mediencenter

ripper17

Neuling
Hallo Forum,

ich habe derzeit einen HP ProLiant MicroServer 36L, bin damit aber leider nicht wirklich glücklich: Der Server dient als NAS für ein (in Zukunft hoffentlich mehrere) XBMC-Installation(en), er wird pro Woche vielleicht 5 Stunden gebraucht - folgerichtig schalte ich ihn in der restlichen Zeit aus. Leider unterstützt der HP kein S3 (Suspend-To-Ram) und das booten dauert 45 Sekunden, die mich genug geärgert haben, dass ich mich nach Alternativen umgeschaut habe.
Ich bitte also um Eure Meinung zu folgender Konfiguration - einige Teile möchte ich natürlich vom HP übernehmen

HDD: 4 x Samsung HD 204UI (2TB) - bereits vorhanden
RAM: 2 x Kingston 1333 D3 E95 4GB 1,5V - bereits vorhanden
Gehäuse: Fractal Design Array FD-CA-ARRAY-BL oder Lian Li PC-Q08B
Mainboard: Asus E35M1-I

Konkrete Fragen:
- Gibt es irgendwelche guten Gründe die für oder gegen eines der Gehäuse sprechen? Ich bin vom Platz her recht limitiert, Höhe max 30cm und entweder Tiefe oder Breite ebenfalls max 30cm. Die dritte Dimension maximal 40cm.
- Kann das Mainboard S3? Wake-On-Lan? (Habe zu beiden Punkten unterschiedliche Angaben gefunden)
- Ein Punkt den ich glaub ich nie checken werde: passt mein RAM zu dem Mainboard (ECC / non-ECC ...)

Ein Software-Raid mit Ubuntu-Server sollte ja gehen, oder?

Und dann noch eine "echte" Kaufberatungsfrage:
Das System soll auf einer kleinen SSD ebenfalls in das Gehäuse rein (also 4xHDD, 1x SSD) - welche SSD (16GB reichen völlig, selbst 8 dürften reichen) ist da empfehlenswert?

Vielen Dank für's lesen schonmal :-)

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram kannst du auf der Asus Homepage bei dem Mainboard checken ;) Als kleine OS SDD kann ich die 16 GB SSD Kingston SSDNow S100 empfehlen, zuverlässige gute SSD.

Danke schonmal für die SSD Empfehlung - obwohl ich gehofft hatte, dass die Preise von SSDs schon näher an den Preisen von SD-Cards liegen :-)

Mein RAM steht nicht auf der QVL, aber ich denke es sollte funktionieren.

Hat noch jemand Infos zu S3 / WOL?

ist es nicht sinvoller das system auf nen usb stick zu packen? wesentlich günstiger... und wenns usb 3 ist auch ausreichend schnell ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh