Moin
Na Klasse !!!
Hat eigentlich irgendwer das Anliegen des TE gelesen??
Keine Einzige Antwort geht darauf ein.
Ich würde ein NAS von Synology empfehlen
Ein NAS mit EINER Festplatte reicht, solange es Platten in der benötigten Größe gibt, also derzeit bis zu 20TB. Jede weitere Platte frisst Strom.
Nur wenn Du mehr als 20 TB benötigst wäre ein Raid0 zur Kapazitätssteigerung sinnvoll. Die verbesserte Verfügbarkeit eines Raid1 ist für Privatanwender völliger Unsinn, da wohl kaum eine unbedingte 24/7 verfügbarkeit der Urlaubsfotos nötig ist.
Das du auf einer externen HDD ein Backup machen solltest, versteht sich wohl von selber. Wobei ich kein echtes backup machen würde, sondern die Daten einfach kopieren, da ich so jederzeit darauf zugreifen kann. Wenn dann die Platte im NAS verreckt, baust Du eine neue ein, und kopierst die Bilder aus dem backup zurück.
Ob Du jetzt extra ( teure) Serverplatten kaufen willst, bleibt dir überlassen, aber eine normale Desktop HDD hat mit den zu erwartenden Zugriffen kein Problem. ich habe in meiner Synology seit 8 Jahren eine Desktop HDD und die läuft nach immer ohne Probleme. Aber Klar, es tanken auch Leute "Super Plus" weil es ja so gut ist...
Was für ein Modell??
Erstmal das Grundsätzliche: die erste Zahl ist die Anzahl der HDD Slots, die anderen beiden sind das Modelljahr, wobei Synology bereits seit Juli bei der 24er Generation ist.
Ob sich das Warten auf die 124 ( in den nächsten 2 Monaten) lohnt, damit die 118 im Preis fällt, weiss ich nicht, da Synology relaitv Preisstabil ist.
Es gibt bei Synology für Privatanwender 2 Sinnvolle Varianten: Das eine ist die "Vollversion" also derzeit zB 118 oder 124, oder für rund 40% weniger Geld die "j" Versionen zB 120j. Nach Synologys bisherigem Vorgehen, müsste die nächste "J" eine 125j oder 126j werden.
Die J Versionen haben einen etwas schwächeren Prozessor und weniger Ram. 118 und 124 haben 1GB, die 120j hat 512 MB.
Den Unterschied bemerkst Du beim Zugriff auf die Benutzeroberfläche, also den Diskstation Manager, aber das machst Du wohl nur bei der Einrichtung.
Bei einem Datengrab ist ansonsten kein Unterschied zu bemerken, dafür reichen selbst "Opas" wie die 115j, wobei man die nun nicht mehr kaufen sollte.
Ca Preise: 118 gibts für 190 Euro, die 120j für 110,-. Die 124 wird wohl auch knapp unter 200,- liegen.
Dazu eine 16-18 TB HDD, die gibts für rund 14-15 Euro pro TB, die günstigste 12TB liegt bei 16,3 Euro/TB
Wenn meine 115 heute Verrecken würde, würde ich eine 118 nehmen, oder eine 120j wenn ich sie für 99,- bekommen könnte. Könnte ich warten, würde es die 124 werden.