[Kaufberatung] NAS für NZB, Streaming, Backup

niclucky

Neuling
Moin moin,

ich bin ganz neu hier und habe auch schon Google und die Forensuche abgegrast, aber für meinen Wunsch habe ich nichts passendes gefunden.
Ich bin realativ offen für Eigenbau oder Kaufprodukt. Preislich sollte sich die Lösung ohne Platten <300€ bewegen (ist das realistisch?)

Grunddaten
  • Eigenbau oder Kaufprodukt
  • ohne Platten <300€
  • Kapazität: 2-4 Platten je 1TB
  • Gigabit LAN
  • wenn es geht leise (120mm Lüfter ok)

Funktionen
  • Netzlaufwerk zur Verfügung stellen für Windows7 und fürs Recording vom Receiver
  • Streaming-Server inkl. Transcoding (auch mkv)
  • NZB Download und Bearbeitung (unrar und repair) - z.B. nzbget oder sabnzb+
  • Backuplösung für 4 Windows 7 Rechner

Falls ich etwas vergessen habe, gerne Bescheid geben.

Als Gehäuse beim Eigenbau finde ich den Lian Li Q08 ganz schick. Aber bin dort für alle Empfehlungen offen.

Vielen Dank
niclucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das Lian Li Case nehme, 8gb ram und noch ne 2000gb-platte dazu, hab ich ja theoretisch nen besseren server als der Microserver N40L von HP oder? Außerdem wäre der Stromverbrauch in etwa der Gleiche oder?

Dazu würde ich WHS 2011 64-bit nehmen...

Wenn du noch keine Streaminglösungen im Kopf hast, kann ich für Streaming auf mobile Geräte und im Browser subsonic empfehlen. Das hab ich jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz. Zu beachten ist, dass die Android Clients Flash unterstützen müssen für das video streaming. Bei iOS habe ich noch keine Erfahrungen.

Ich guck mich auch gerade um:

Gehäusealternativen
Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL) | Geizhals.at Österreich

Hat jemand nen Vergleich in der Stromaufnahme zwischen dme Celeron und nem i3?

Ich hab auch mal was zusammengeklickt:

1 x OCZ Vertex Plus 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL32G)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x MSI H67MA-E35, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-021R)
1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
Summe aller Bestpreise: 259,92 Euro

Meinungen dazu?

Bei CPU+MB könnte man eventuell eggen AMD E-350 tauschen, ist langsamer aber vielleicht stromsparender?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Eigenbau, welches Betriebssystem empfehlt ihr?

Ich prersönlich bevorzuge Linux bei meinen privaten Serversachen, allerdings muss man sich bei manchen Sachen dann doch recht heftig einlesen besonders wenn man Linux neulig ist.
Wenn du ne vertrautere Oberfläche möchtest dann definitiv einen Windows Home Server die sind noch erschwinglich darauf sollten alle von dir geforderten Sachen realisierbar sein.
Ich habe allerdings nur nen alten homeserver hier deswegen kann ich nicht beurteilen ob die nativen Streaming Funktionen vom 2011er für dich vieleicht schon ausreichen. Aber es gibt ja dafür auch andere Lösungen.

Hmmm.. Eigenbau-NAS.. Danke für den Hinweis. Eventuell wieder was zum spielen und Geld ausgeben gefunden :)

Ich möchte meine gesamte Musik-Kollektion Freunden und Bekannten zur Verfügung stellen.
Die Inhalte sollten primär per Browser und idealerweise auch mit verschiedenen Smartphones abrufbar sein.

Der Link von skelleton zu "subsonic" ist da ja ganz vielversprechend. Gibt's da noch weitere Alternativen?
Oder bietet eine "Out-of-the-Box-NAS" ähnliche, bereits integrierte Funktionen die brauchbar sind und mit großen Sammlungen zurecht kommen, ohne stundenlang vor sich hinzurödeln während man nach einem bestimmten Song sucht?

LG

Also bei fertigen NAS-System im Multimediabereich habe ich leider keine Ahnung, da ich zuhause gerne mal am basteln bin.

Aber für das Streaming gibt es noch andere Lösungen vor Subsonic hatte ich VLC als Deamon laufen und "VLC Stream & Convert" auf dem Android als Client genutzt. Das lief auch ganz gut aber das einzurichten war ne ziemliche Arbeit und der Deamon war mir auch ein paar mal abgestürzt. Für VLC hatte ich auch vor ein paar Jahren mal ein Projekt gesehen bei dem sich per Webinterface Dateien auswählen ließen die er dann abgespielt hat. Das sah zwar sehr einfach aus aber hat funktioniert, leider kann ich mich nicht mehr an den Namen des Projekts erinnern.

Außerdem gibt es noch das Plex(Plex - A Complete Media Solution) Mediacenter in der Richtung das ist ein ehemals auf XBMC basiertes Mediacenter mit Clients für etliche Betriebssystem auch einige Mobile. Das hat dann den Vorteil dass du auch bei mobilen Zugriffen über deine Bibliothek gehst. Für mich war das leider nix da ich schon eine XBMC Umgebung hatte und ich nicht 2 voneinander getrennte Medien Bibliotheken wollte, aber wenn ich komplett neu aufsetzten würde wäre Plex bei mir definitv bei den Sachen die ich mir genauer anschauen. Bei mir ist es damals Hauptsächlich aus der Erwägung geflogen weil es keinen Windows Client hatte, aber da gibt es wohl inzwischen schon ein. zu beachten ist aber das die Mobilen Clients bei Plex Geld kosten.

Subsonic ist zwar OpenSource aber es möchte nach 30 Tagen Nutzung eine Spende haben damit die Video-Funktion weiter funktioniert. (Allerdings soll man mit dem Source auch Schlüssel selber genieren können, mir war es aber definitv die 20 Euro wert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh