NAS für Plex Server

Fornax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
3.002
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Leute, ich nutze aktuell den Plex Server auf meinem PC + Handy zum "Starten" Das ganze geht dann am mein Cromecast zum TV

Eigentlich ne feine Sache, aber muss ja auch nicht sein das permanent der PC läuft.

Nun meine Frage.

Hier gibt es eine Liste von allen Nas für Plex

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MfYoJkiwSqCXg8cm5-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=314388488


Wenn ich das richtig verstehe geht bei jedem der Plex Server nur machen viele nicht das komplette Transcoding.

Transcoding wird nur zum Umrechnen gebraucht oder? Also wenn ich es in einem anderen Format sehen will.

Auf meinen PC Server ist auch kein Transcoding eingestellt. Die MkVs usw werden so wie sie sind zum TV übertragen.

Müsste doch für mich auch so eine "Preiswerter" DS215j reichen oder? Denkfehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das wirklich alles bei Dir ohne Transcoding klappt, dann reicht auch eine DS215j (aber heute wurde bereits der verbesserte Nachfolger 216j angekündigt).
Das ist aber mMn keine Funktion am Server die man an oder ausschaltet. Also sei Dir in dem Punkt sicher, sonst wirst Du keinen Spass haben. Ich meine mich zu erinnern, dass man das an manchen Clients sehen/abfragen kann, ob transcodiert wird.
 
Grundsätzlich richtig, nur ist halt die Frage, ob alle deine Clients das Format nativ abspielen können. Falls ja, reicht auch ein simples NAS. Auf meiner TS-231 läuft PLEX auch wunderbar, nur stürt der Dienst regelmäßig ab, weshalb ich das auf dem NAS nicht mehr nutze.
 
Genau Transcoding würde ich auch nicht ausschalten, bei mir läuft Plex auf einem Dual Scoket 6-Kern Xeon. :fresse:
Wenn dir das aber reicht, würde es auch das billigste NAS oder ARM/x86 Board tun.
 
Hallo,

es gibt ja auch die Möglichkeit den kleinsten Nenner zu finden. Sprich auf alle Geräte auf die Gestream wird, versuchen einen gemeinsamen videocodec zu finden der Unterstütz wird. Dann alle Videos einmal Umcodieren damit fällt Transcoding flach.

Ansonsten HP Microserver Gen8 mit i3 3240 oder 3250 ca 350 € OVM drauf Plex als dienst und fertig.
Aber Vorsicht, wenn man da erstmal anfängt und merkt was das ding noch so könnte !? Endet man schnell beim Xeon E3 + ESX(i) usw.. Ist mir so Passiert ;)
 
Kannst du mir bitte verraten, was du auf deinem G8 so nach und nach alles am Laufen hast? Ich will mir ja auch so ein Teil zulegen und all zu viele Ideen habe ich noch nicht. Ich weiß wahrscheinlich von ganz vielen Sachen noch nicht einmal, dass ich sie unbedingt haben muß ;-)

Meine Liste ist momentan noch sehr kurz:
- NAS
- Plex-Server
- Asterisk
- Openhab
Die letzten 2 Punkt vielleicht in einer VM. Als OS dann entweder FreeNAS oder OVM.
 
habe mir jetzt ein DS216Play gekauft. Plex auf dem Ding installiert. Läuft Happy :)
 
Was ist denn an einem DS216+ z.B. anders, dass der besser für Transcoding ist als ein DS716+ der deutlich mehr Rechenleistung hat? Oder hab ich da nen Denkfehler?^^'
 
anders ist nur das er viel viel viel schlechter ist :) Er kann eigentlich gar kein Transcoding :) Das einzige was er macht ist den Sound umwandeln. Bild schaft er nicht. Der DS716+ soll auch nur bis 720p schaffen.

Dafür ist mir das einfach zu teuer. Ich sende mit dem 216 einfach das Bild an mein Cromecast und fertig. Geht natürlich nur mit H264. Da 95% aller meiner Dateien in diesem Format sind kann ich damit leben.

Irgendwie ist das auch alles eine Verarsche. Wenn man sich die Beschreibung bei Synology durchließt könnte man denke prima

Hardware Transcoding Engine H.264 (AVC), MPEG-2 and VC-1; maximum resolution: 4K (4096 x 2160); maximum frame rate per second (FPS): 30

Ja aber wo und wie soll das gehen? Plex sagt gleich "CPU" zu schwach für sowas.
 
Das NAS hat die Hardwarekomponente zum transportieren eingebaut, nur muss PLEX die sicher auch aktiv nutzen, was sie evtl nicht tun. Wenn Plex nur über die CPU transcodiert, kannste das natürlich knicken.
 
Joah ok, danke für die Infos. Dann wäre das DS716+ bei mir wohl noch am besten, da ich viele Formate ala 10Bit MKVs habe, die sicherlich nicht vom Transkodierungs Modul im Play supportet werden^^'

Nutzt Plex denn das Modul @ Fornax? Haste dir mal die CPU Auslastung angeschaut?
 
Der Nas kann kein echtes Transcoding. Es ist einfach eine verarsche von Synology. Plex kann auf kein "Modul" oder Chip zugreifen. Könnte natürlich nur am Plex liegen.

Dann sollte es aber mit dem eigenen MedienSever + Video Player von Synology gehen. Tut es aber nicht. Das einzige was dort bei Transcoding steht sind Soundeinstellungen. Der kann nix umrechnen.

Vom Prinzip brauch man für Plex ein Nas mit Top CPU der wirklich Transconden kann, oder einfach nur Streamen und ein Medienplayer auf der anderen Seite. Ein Fernseher der DNLA fähig ist Cromecast oder Firedings von Amazon.

Das schreiben eigentlich viele und passt immer gut. Plex + Nas + Firetv soll alles können.
 
Vom Prinzip brauch man für Plex ein Nas mit Top CPU der wirklich Transconden kann, oder einfach nur Streamen und ein Medienplayer auf der anderen Seite. Ein Fernseher der DNLA fähig ist Cromecast oder Firedings von Amazon.

Ganz so einfach ists aber auch nicht... Denn es ist schlicht entscheidend, was für eine BQ man dort hinten raus haben will.
Echtzeit Transcoding ist doch effektiv nur so ne "Modeerscheinung". Es soll ermöglichen den Kontent auf einem Gerät abzuspielen, was das Quellformat nicht versteht oder dieses Quellformat ungeeignet ist. Soweit sogut, nur muss eben die Rechenleistung für das Umwandeln zwingend in Relation zur Qualität des Rechenresultats gelegt werden. Man kann bspw. grundsätzlich mit Intels QuickSync recht hohe Leistung erzielen, es leidet aber definitiv die Qualität... Mein 4,2GHz Intel Oktacore schafft es bspw. nicht in Echtzeit Lossless ein natives 1080p Material umzuwandeln. Um so niedriger die Qualität, desto mehr/schneller ist das Dingens aber. Transcodiert man für sagen wir ein SmartPhone für unterwegs, stehen ganz andere Qualitäts/Größenanforderungen auf der Uhr, als wenn man bspw. quasi bedingungslos hohe BQ für den heimischen Filmabend haben will.

Ich persönlich würde vom Transcoding, wenn so oder so Abstand nehmen, einfach weil es BQ frisst, die man gar nicht verschenken muss... Einziges Manko bei solch einer rangehensweise, wer viel Material hat, was von den Abspielern nicht gefressen wird, muss sich händisch darum kümmern, das richtige Format hinzubiegen.
Ich für meinen Teil habe es mir angewöhnt, einfach einen Core meines Dell T20 Servers dafür zu nutzen... Die Kiste läuft eh durch, eine VM mit einer vCPU, die quasi rund um die Uhr Videosmaterial umbaut, wenn notwendig. Da das ganze entsprechend "lahm" ist, kann man es aber auch gut vorrausplanen. Sprich einmal am WE die Jobs reinkippen und dann laufen lassen bis fertig. So habe ich Material, was idR immer geht...

PS: oftmals ist auch gar nicht immer zwingend der Videocodes das Problem, ggf. ists auch einfach nur der Sound. Einer meiner Samsung TVs hat sich bspw. etwas schwer bei mancher Tonspur. Es ist kein Modell aus dem obersten Regal und nach Aussage vom Support fehlen einige der DTS Lizenzen, damit das Teil das händeln kann. Teils reicht ein simples neuverpacken der MKV Container, teils muss an den Tonspuren gedreht werden. Manchmals hat sich das Ding auch nur zickig, wenn die DTS Tonspur, welche als primäre/erste Tonspur hinterlegt ist, nicht supportet ist und es reicht die Reihenfolge zu drehen usw. Das muss man klar austesten ;)
 
Denke für mich wird es wohl auch das beste sein, mir selber was zu bauen wenn ich was gescheits für Plex haben will^^'
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh